Netbook über Ebay gekauft: Neu & Fehlerhaft?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,


    ich habe vor kurzem ein Toshiba NB100-10Y über Ebay ersteigert.
    Das Gerät war so gut wie neu (ca. 2-4 Tage in gebrauch).


    Kaufdatum liegt im Mai, also besteht noch die volle Garantie.


    Nun ist das Netbook angekommen und es scheint alles perfekt zu sein.
    Nur das Touchpad macht einige Probleme:


    1) Es ist nicht klatt (also gerade), sondern leicht gewölbt. Es scheint so, als wären iwelche Teile darunter nicht richtig verbaut.
    2) Beim leichten Berühren (für einen Klick) reagiert das Pad nicht.
    3) man muss den Finger komplett waagerecht auf dem Pad haben, um den Mauszeiger bewegen zu können.
    4) Bei etwas stärkerer Berührung, die für ein Feedback erforderlich ist, knackt das Pad leicht.


    Das Touchpad funktioniert demnach nur eingeschränkt und im Vergleich zu meinem Toshiba Satellite M-40 Touchpad würde ich sagen, dass es kaputt ist.
    Normal reichen kleine Bewegungen und Berührungen für eine Reaktion aus, desshalb kann es beim NB100 nicht anderst sein. Außerdem reicht normalerweise die Fingerspitze zum Steurn aus, ich brauche jedoch die komplette Größe eines Fingerabdrucks, um die Maus beim NB100 zu steuern.



    Wie würdet ihr an meiner Stelle nun handeln?


    Einschicken? Mit dem Fehler leben? Ebay-Verkäufer kontaktieren?




    Ich finde es traurig, dass defekte (Fast-)Neugeräte über Ebay verkauft werden, anstatt selbst reparieren zu lassen!



    MfG, Agent2008

    -------------------------------------------------------------------


    Warum WebOS das bessere PalmOS ist:
    -Möglichkeit, die alte Software weiter zu nutzen!
    -Benutzerfreundliche Oberfläche
    -Leistungsstarkes Betriebssystem


    PDA: Zire m105 -> Sony Clié TH55 -> Treo680 -> Palm Pre plus (28.04.10)
    Handy: Alcatel ot 511 -> Nokia 3330 -> Nokia 3510i -> Nokia 6230i -> Treo680 -> Palm Pre plus (28.04.10)
    Notebook: IBM Thinkpad 600 & Toshiba Sattelite m40 -> IBM Thinkpad 1000?

  • Ich würde reklamieren und die Garantie in Anspruch nehmen. Normal ist das definitiv nicht. Ärgerlich definitiv schon.

  • Soweit ich weis, ist die Herstellergarantie IMMER übertragbar, oder irre ich mich?

    -------------------------------------------------------------------


    Warum WebOS das bessere PalmOS ist:
    -Möglichkeit, die alte Software weiter zu nutzen!
    -Benutzerfreundliche Oberfläche
    -Leistungsstarkes Betriebssystem


    PDA: Zire m105 -> Sony Clié TH55 -> Treo680 -> Palm Pre plus (28.04.10)
    Handy: Alcatel ot 511 -> Nokia 3330 -> Nokia 3510i -> Nokia 6230i -> Treo680 -> Palm Pre plus (28.04.10)
    Notebook: IBM Thinkpad 600 & Toshiba Sattelite m40 -> IBM Thinkpad 1000?

  • nö, Garantie ist freiwillig und kann über den Kaufvertrag mit dem Erstkäufer explizit auf diesen beschränkt sein

    1994 Amstrad Pen Pad, 1996 Pilot 5000, 1997 Pilot Professional, 2002 M515, 2005 Livedrive, Tx, E2, 2006 Treo 650, 2008 Centro, Treo 680, 2009 Pre-, 2010 Ipad 1, 2011 Pre+, 2011 Defy, 2012 Razr +Lapdock, Asus EEE Slider
    [b] 2013 Xperia Z, Xperia Z Tablet

  • Wie würdet ihr an meiner Stelle nun handeln?


    Genauso, wie Du es hier

    Zitat

    Einschicken? Mit dem Fehler leben? Ebay-Verkäufer kontaktieren?


    schon schreibst, nur in einer anderen Reihenfolge....
    1. Kontakt mit dem E-Bay Verkäufer aufnehmen mit dem Ziel, den Kauf zu wandeln (er Ware, Du Geld...)
    2. Wenn das nicht klappt, Meldung an E-Bay und das Gerät selber einschicken...
    Du hast eine Rechnung (Original)?
    Das das Gerät auf dem Transportwege einen Schaden erlitten hat, kannst Du, denke ich mal, ausschließen, da das Gerät original Verpackt zu dir geschickt wurde, oder?

    Zitat

    Ich finde es traurig, dass defekte (Fast-)Neugeräte über Ebay verkauft werden, anstatt selbst reparieren zu lassen!


    Stimmt, ist aber nicht gerade neu.....

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

  • Stellt sich auch die Frage, wie der Verkäufer das Gerät beschrieben hat: hat er auf den Mangel nicht hingewiesen, solltest du ihm durchaus mal "auf die Finger klopfen"...


    Gruß,
    Thomas


    Nur dann, wenn der Fehler nicht angegeben war, klappt Punkt 1 und 2 von meinem vorherigen Positing.....;)
    Ich bin davon ausgegangen, das der Fehler nicht beschrieben war, denn wenn der Fehler beschrieben wäre, wäre das Ausgangsposting von Agent2008 aus meiner Sicht überflüssig; "gesehen" wie gekauft....

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

  • Fehler war nicht beschrieben...
    Gerät war zwar als "gebraucht" eingestellt, aber das Gerät wurde als fast neu beschrieben.
    Agent2008 (war zu faul mich einzuloggen)

  • Fehler war nicht beschrieben...
    Gerät war zwar als "gebraucht" eingestellt, aber das Gerät wurde als fast neu beschrieben.


    Dann gilt ja das,was ich schrieb....;)

    Zitat

    Agent2008 (war zu faul mich einzuloggen)


    DAS kann passieren...;)

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)