Akkulaufzeit Eures iPhones (3G)

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Im Audiomodus hält der Akku erstaunlich lange, etwa 20-30 Stunden.
    Wenn allerdings das Display und WLAN an ist, und der Prozessor was zu tun hat, geht die Haltbarkeit runter auf Notebook-Zeiten.
    Ich würde mal sagen, 8 Stunden leichter Gebrauch (Mails schreiben oder Texte lesen) und 5 Stunden für heavy use (Surfen, Video oder Spiele).


    Das mit dem "jeden Tag ans Ladekabel" stört nicht so viel wie man denkt, weil das Sync-Kabel auch Strom abgibt. Somit reicht die Synczeit für die tägliche Portion Podcasts auch aus, um das Gerät am Laufen zu halten.

  • Was macht eigentlich euer iPhone, wenn der Akku mal ganz leer ist? Und dann evtl. 1 Tag keine Steckdose greifbar? Muss er dann wieder alles "Über die Wolke" holen, was mal drauf war?

    Meine Palm-History: PalmPilot Personal, Zire 21, Zire 72, Centro -------> außer Konkurrenz: Treo 750

  • Wer die Akku-Laufzeit seines iPhones (genauer) wissen will, dem sei myBatteryLife ans Herz gelegt. Hab ich eben entdeckt und spontan für €1,59 gekauft.

    m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000

  • ich habs dann am Sonntag auch mal spontan gekauft, muss aber sagen dass es sehr ungenau ist


    - Akku vollgeladen zeigt an 105% (Talk Time 5:00; Internet on 3G 5:42; Internet on WiFi 5:00; Video Playback 7:00; Audio Playback 24:00)


    - Iphone gibt Meldung dass Batteriestand unter 20% ist, myBatteryLife gibt noch 23%


    - bei Akkustand von myBatteryLife von 23% hatte ich immer noch über 3 Stunden an Internet on 3G und 1 Stunde Internet on WiFi, Audioplayback waren glaub ich noch etwas um die 7 Stunden


    Naja, is grafisch ja recht nett und bei 1,59€ geht die Welt nicht unter...


    Kann ja sein dass es sich noch auf mein Gerät kalibrierien muss :D (Hoffnung stirbt zuletzt :kichert: )

  • Hallo,


    reine Telefonnutzung und Mailabruf alle 30 Minuten, Flugmodus über Nacht ca. 3-5 Tage. Hängt auch stark davon ab ob ich viel an einem Ort bin oder unterwegs bin.


    Iphonenutzung als Iphone :D : Telefon, Mails, (Informationen: Wetter, Nachrichten, Benzinpreise, Wiki, Rezepte, Einkausliste, ToDo, Aufgaben, Ebooks, usw.), Sportics (Joggen/Radfahren), Radio, Spiele, Inet -> 1 Tag.


    Grüße
    sth70

    Palm III ==> P900 ==> Tungsten C ==> Treo 650 ==>Treo680==>Centro/Zodiac2==>Siemens ME45==>Apple iPhone 3G 16GB weiss ==> Apple Iphone 3GS 16GB weiss:thumbup:

  • Mein 3G geht fast jeden Tag an die Strippe.
    Extremer Stromfresser war der Push Betrieb (Excange), da war es schon mal nach gut 3h Benutzung platt (laut (Einstellungen-Allgemein), d.h. es reichte nicht bis zum Abend.
    Ohne Push und mit deaktiviertem 3G sind 6h kein Problem. Ortswechsel (Atofahrten insbes. mit 3G gehen schwer auf den Akku). Gefühlt hat 3.0 auch ncoh mal eine kalre Verbesserung gebracht. Jedenfalls sind nun 8h Nutzung kein Problem, auch mit aktivierter Ortung und Bluetooth.
    Hauptnutzung: E-Mail & Telephon, sowie Ineret & E-Mail und wieder telephonieren, andere Dinge nachschlagen, Wetter, kurz Sudoku uind wieder telephonieren, E-Mails werden alle 15min abgefragt (7 Postfächer), Zugrifff auf Netzwerkfestplatte und mehrere SMS am Tage, dann wieder Telephonat mit BT Headset, kurz mal Sudoku spielen und Fotos gucken - zu Hause Sonos nutzen und die wichtigsten Neuigkeiten im Netz lesen. Ach ja und ständig wieder E-Mailen, lesen, schreiben etc.
    WLan und Edge ist schonender als nur 3G.
    Ich nutze es schon ständig und viel, da komme ich nur am Wochenende mal auf einen zweitägige Ladezyklus.
    Für das 3GS gibt es wohl dieses Tool bei Akkuprobs, dirket von Apple:
    http://www.maclife.de/index.ph…c=viewpub&tid=1&pid=13642


    Atschööö,
    Leo

  • Wirklich? zieht das Exchange-Zeug so viel Strom? Da stimmt doch was nicht, das habe ich noch nie gehört.
    Push über MobileMe ist kaum bemerkbar, wenn das eingeschaltet ist.


    Ich habe bei mir selber schon gemerkt, dass 3G nur viel Strom zieht, wenn man oft seinen Standort wechselt. Bei guter Netzabdeckung zieht 3G gar nicht so viel.

  • Gefühlt hat 3.0 auch ncoh mal eine kalre Verbesserung gebracht. Jedenfalls sind nun 8h Nutzung kein Problem, auch mit aktivierter Ortung und Bluetooth.
    Hauptnutzung: ... [jede Menge heavy use]...


    8h Nutzung? Bei dem Nutzungsprofil? *Neid*
    Ich schaff es so auf etwas über 6h tatsächliche Nutzung, 8h halte ich mit meinem Gerät für utopisch.

    Wirklich? zieht das Exchange-Zeug so viel Strom? Da stimmt doch was nicht, das habe ich noch nie gehört.


    Bei MU gibt es hunderte Postings dazu. Manche Leute mit aktiviertem Push nehmen das iPhone morgens bei 100% aus der Cradle und mittags ist es leer, ohne auch nur ein einziges Telefonat geführt zu haben. Da ich selbst noch nicht pushen lasse, kann ich keine Erfahrungswerte beitragen.

  • Wirklich? zieht das Exchange-Zeug so viel Strom? Da stimmt doch was nicht, das habe ich noch nie gehört.


    Ich lasse pushen, allerdings nur mir EDGE, da mir 3G zu viel Saft gezogen hat. Selbst wenn ich zwischendurch mal Mails lese und beantworte, Skype benutze, Nexave lese und ähnliches, ist der Akku abends meist noch halb voll.


    Bei längeren Zugfahrten mit massivem Internetgebrauch (bei aktiviertem Push, was aber kaum Auswirkungen haben sollten) habe ich das Ding auch schon in rund fünf Stunden "leer" (<20%-Meldung) gesaugt.


    Und natürlich landet das Ding abends im Cradle zwecks Ladung. An Wochenenden auch mal zwischendurch oder nach längeren Surftouren. Sehr positiv finde ich, dass nach 30-45 Minuten selbst ein Akku mit <50% wieder als (fast) voll zu bezeichnen ist. :thumbup:


    Viele Grüße,


    fluteman

  • Wirklich? zieht das Exchange-Zeug so viel Strom? Da stimmt doch was nicht, das habe ich noch nie gehört.
    Push über MobileMe ist kaum bemerkbar, wenn das eingeschaltet ist.


    Ich hatte bisher sowohl MobileMe als auch Exchange ActiveSync in Gebrauch und kann das NICHT bestätigen. iPhone morgens um acht von der Ladeschale und abends um sechs war's noch gut halb voll. Täglich ab und zu telefoniert, regelmäßig Twitter, Safari und Mail in Benutzung und im Büro hatte ich auch kein WLAN, weil der AP den Geist aufgegeben hat...

    Zitat

    Ich habe bei mir selber schon gemerkt, dass 3G nur viel Strom zieht, wenn man oft seinen Standort wechselt. Bei guter Netzabdeckung zieht 3G gar nicht so viel.


    OK.. 3G habe ich meistens aus, für MobileMe, Exchange, Twitter und ein bisschen Surfen ist EDGE absolut ausreichend. 3G ist für allenfalls interessant wenn Tethering ins Spiel kommt. Das könnte natürlich beim 3GS etwas anders aussehen, wenn da der Safari auch deutlich schneller rendern kann :)

    Grüße,


    Fidel


    ----
    IIIx (modded :) -> NR70V / SJ30 / Pocketop -> SJ30 / UX50 / T610 -> SJ30 / iQue 3600 + Treo 650 + iPhone 3G weiß
    Übrigens: erst denken, dann posten!!

  • Was macht eigentlich euer iPhone, wenn der Akku mal ganz leer ist? Und dann evtl. 1 Tag keine Steckdose greifbar? Muss er dann wieder alles "Über die Wolke" holen, was mal drauf war?


    Keine Sorge, es bleibt alles drauf. Das iPhone schaltet sich einfach selbständig aus. Wenn du es danach wieder mit Strom fütterst, schaltet es sich nach wenigen Minuten wieder ein. Natürlich ist alles noch drauf, was auch vorher drauf war. Mir ist das mal passiert, während ich eine Notiz eingetippt habe, und nach dem Anschließen war der eingegebene Text noch genau so da, wie es war, als es mich "verlassen" hat. Fein gemacht.

  • Meine Akkustatistik sieht so aus (iPhone 3G mit OS 3.0):


    Benutzung: 5 Std., 36 Min
    Standby: 1 Tag, 13 Std.


    Wi-Fi und Push war dabei eingeschaltet, 3G war aus. Unmittelbar zuvor habe ich das iPhone zweimal vollständig entleert und dann wieder vollständig aufgeladen, denn ich hatte nach dem Update auf 3.0 den Eindruck, dass sich die Akkulaufzeit stark verringert hatte. Womöglich ist es aber auch so, dass nach der Installation von 3.0 der Akku durch die Spotlight-Indexierung, das verstärkte Austesten der neuen Funktionen oder dergleichen anfangs stärker belastet wird. Es gibt auch ein Gerücht, wonach die Akkuschwäche unter 3.0 mit irgendeiner der installierten Apps zusammenhängen könnte, die mit dem neuen OS nicht 100 % kompatibel ist.


    Es kann also sicher nichts schaden, mal ein oder zwei vollständige, saubere Ladezyklen und mit vollständiger Entleerung, also Selbstabschaltung, durchzuführen, ohne das iPhone zwischendurch an den Strom oder USB zu hängen. Alles das ändert freilich nichts an der Tatsache, dass der Akku des iPhone 3G nicht grad der Brüller ist. Ist aber auch wirklich der einzige echte Kritikpunkt, den ich habe ;)

  • Gab es nicht dasselbe Problem schonmal? Da kam dann kurze Zeit später ein kleines OS Update und das Akku-Problem löste sich wieder in wohlgefallen auf. Habe ich zumindest mal gelesen ...
    Womit erstellst du die Statistik eigentlich? (Vergib mir, bin heut abend zu faul mich durch den AppStore zu klicken ;) )

  • Einstellungen > Allgemein > Benutzung, da siehst du die Werte. :)


    Außerdem gibt es noch Batterie-Apps wie z.B. mybatterylife und batterylog (einfach im App Store als Suchbegriff eingeben). Die hab ich aber nicht, mir reicht die INfo, die das Gerät liefert.

  • Ein vielleicht interessanter Vergleich:


    Ein hier derzeit in der Schublade herumliegendes iPhone 2G (also das erste Modell, "classic") bricht in meinem Test derzeit alle Akku-Standby-Rekorde, die ich ihm jemals zugetraut hätte.


    Umgebungsbedingungen:
    - Simyo-SIM im E-Plus Netz mit vollem GSM-Empfang und EDGE-Verfügbarkeit
    - OS 3.0 mit Jailbreak
    - Helligkeit auf etwa 40%, Auto-Helligkeit aktiviert
    - WLAN aus
    - BT aus
    - Push aus
    - Ortungsdienste aus
    - kein E-Mail Abruf


    Kurz:
    iPhone 24h am Tag eingebucht im E-Plus-Netz, aber ohne jegliche Nutzung


    Testdurchführung:
    Ich schaue einmal täglich nach dem Akkustand und unter Einstellungen/ Allgemein/ Benutzung nach der Nutzungs-Statistik.


    Stand heute:
    - Benutzung 7 Min
    - Standby 7 Tage 19 Stunden 57 Minuten
    - Akkustand: 57%


    :thumbup:

  • Im Audiomodus hält der Akku erstaunlich lange, etwa 20-30 Stunden.
    Wenn allerdings das Display und WLAN an ist, und der Prozessor was zu tun hat, geht die Haltbarkeit runter auf Notebook-Zeiten.
    Ich würde mal sagen, 8 Stunden leichter Gebrauch (Mails schreiben oder Texte lesen) und 5 Stunden für heavy use (Surfen, Video oder Spiele).


    Das mit dem "jeden Tag ans Ladekabel" stört nicht so viel wie man denkt, weil das Sync-Kabel auch Strom abgibt. Somit reicht die Synczeit für die tägliche Portion Podcasts auch aus, um das Gerät am Laufen zu halten.


    Ähnliches kann ich nach ein paar Tagen testen für das 3G S auch sagen. 5-7 Stunden Nutzung (Angabe in den Einstellungen) von WLAN, Video, Telefon, etc. ist das Maximum. Morgens um halb acht raus aus der Station, 20 Uhr wird gemeckert, 23 Uhr wieder in die Station. Das ganze mit dem Benutzerprofil "heavy student use" :D


    Das tägliche Laden ist für mich nicht so schlimm, denn unter anderem auch dafür hab ich mir ein iHome auf dem Nachtschränken zugelegt.


    Aber ich finde den Akku trotzdem etwas mau und hoffe auf eine Optimierung des Stromverbrauchs mit einem eventuellen 3.1er Update. Aber das ist auch das einzige, was mich in meiner momentanen Technik-Euphorie am iPhone stört.