[Apps] Navi-Lösungen im AppStore

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Also wenn ich die Lautstärke auf max. habe, dann brüllt mich die Dame dermaßen an, daß ich es fast schon mit der Angst zu tun bekomme :oh-je:


    Und beim falschen Abbiegen ist Navigon nach spätestens 2-3 Sekunden dabei, die neue Route berechnet und angezeigt zu haben.

  • Oha, so viele Ratschläge! Vielen Dank, da weiß man auch wieder, was man am Nexave-Forum hat! :thumbup:


    So, bin gleich mal zum Firmenparkplatz runtergetigert, um die Halterung zu prüfen. Es ist eine Brodit (1), die am Armaturenbrett befestigt ist. Die Lautsprecher liegen komplett frei. Das mit der Lautstärkeeinstellung in der iPod-App probiere ich nachher auf der Heimfahrt. Blick zum Himmel ist aber, denke ich, ausreichend vorhanden.
    Beim Abweichen von der Route heute morgen hatte ich die Sekunden mitgezählt, war also mit 20 wirklich deutlich länger als zwei bis drei Sekunden.


    Tjaaa, dann sients wohl nach Werksreset und Wiederherstellung aus. Das kann ich erst zuhause erledigen. Hoffentlich ist nach dem Backup wirklich wieder alles da, wie einst bei VFSBackup.


    Vielen Dank nochmal für Eure Tipps! :thumbup:



    (1) Top-Empfehlung meinerseits übrigens! Den Tipp hatte ich aber sowieso von hier

  • Okay, habe Navigon heute getestet und folgende Punkte sind mir aufgefallen:


    1. Verlasse ich den von Navigon vorgeschlagenen Weg, fährt der Pfeil im Display einfach die geplante Route weiter, anstatt meiner Position zu folgen. Das geht bis zu 15 Sekunden, ehe das Ding zurückspringt.


    Das wirkt eher wie ein schlechter GPS Empfang. So ist es bei mir nur, wenn ich in einen Tunnel fahre ... eine Zeit lang fährt der Pfeil dann noch auf der vorgesehenen Route weiter, bis das Gerät den GPS-Abbruch weitermeldet.



    2. Generell an Kreuzungen, in welchen ich abbiege: extrem ruckelige Darstellung bis hin zum kurzen GPS-Abbruch.


    3. Nach GPS-Abbruch zeigt Navigon die Position ein paar Straßen von mir entfernt an. Nach 20 Sekunden schnappts aber wieder an die richtige Stelle.


    Auch das wirkt wie ein schlechter GPS-Empfang.


    Hast Du eventuell eine beschichtete Frontscheibe, oder hast Du vielleicht das iPhone so angebracht, dass es keinen vernünftigen "Blick in den Himmel" hat? Die GPS-Antenne des iPhone ist nämlich nicht die allerstärkste und jegliche Störungen können sich da schon recht ungut auswirken.


    Die Anweisungen sind SEHR leise. Habe (bei ausgeschaltetem Radio) nur gehört, DASS etwas gesagt wurde, aber nicht was. Der Lautstärkeregler im Programm steht rechts am Anschlag.


    Wurde eh schon gesagt: in der App UND am iPhone selber die Lautstärke raufdrehen und schauen dass die Boxen am unteren Ende des iPhone nicht zugedeckt sind.

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • So, jetzt bin ich um einiges schlauer:


    Erstmal vielen Dank für den Tipp mit der Lautstärkesteuerung, das ist in der Tat ein bisschen blöde gelöst bei Navigon: Der Tipp, iPod zu starten und dort die Lautstärke bei einem laufenden Song hochzudrehen, hat tatsächlich funktioniert! Ich habe auf der Navigon-Webseite nachgesehen, und die schreiben in ihrer FAQ, dass auch eine Lautstärkeregelung im Programm selber möglich sei. Dazu müsse man die Lautstärketasten während einer Ansage bedienen. Das halte ich aber für höchst gefährlich, denn so eine Ansage kommt ja nur an Stellen, an welchen ohnehin höhere Aufmerksamkeit erforderlich ist. Und dann blitzschnell die seitlichen Tasten zu erwischen, kann einen Unfall auslösen.


    Gestern hatte ich eine längere Fahrt und konnte Navigon noch einmal austesten. Stehe ich nicht im Parkhaus, sondern oberirdisch am Parkplatz und starte Navigon und die Routenplanung, wenn es schon einen festen Fix hat, funktioniert die Navigation einwandfrei. Ich hatte keinen einzigen Aussetzer mehr.


    Der Unterschied zu den vorherigen Einsätzen war, dass ich dort schon im Parkhaus das iPhone angeworfen hatte und es ab dem ersten Blick auf den Himmel fast ausschließlich in Bewegung war. Vermutlich hatte ich da nur einen aGPS-Fix und keinen richtigen von den Satelliten, daher die groben Ungenauigkeiten. WIe macht ihr das? In einer Großstadt ist es oft schwer, nach dem Ausparken aus dem Parkhaus mal irgendwo ranzufahren, um dann erst die Navigation zu starten...


    Das erklärt zwar noch nicht, warum Navigon ohne geplante Route einwandfrei funktionierte, nach Routenplanung dann aber nicht mehr - aber nach dem Erlebnis gestern sehe ich, dass die Software auf meinem iPhone wohl doch funktionieren kann und es auch tut.


    In Stuttgart waren auch alle Straßen mit der korrekten Höchstgeschwindigkeit erfasst - das war im Umland nur selten der Fall. Finde ich aber auch nicht weiter schlimm, bei Tomtom für den Palm hatte ich diese Funktion auch nicht und bin immer ungeblitzt am Ziel angekommen :D

  • Ich habe auf der Navigon-Webseite nachgesehen, und die schreiben in ihrer FAQ, dass auch eine Lautstärkeregelung im Programm selber möglich sei. Dazu müsse man die Lautstärketasten während einer Ansage bedienen. Das halte ich aber für höchst gefährlich, denn so eine Ansage kommt ja nur an Stellen, an welchen ohnehin höhere Aufmerksamkeit erforderlich ist. Und dann blitzschnell die seitlichen Tasten zu erwischen, kann einen Unfall auslösen.


    Oder Du drückst halt zu einem beliebigen Zeitpunkt einfach mal in die Ecke unten links mit der Anzeige der nächsten Fahrtrichtungsänderung.

  • Da ja einige Probleme mit einer zu leisen Audio-Ausgabe der Navi-Software haben, habe ich mich gefragt, ob es möglich ist, diese per FM-Transmitter auf das Autoradio zu übertragen. Hat das schon mal jemand probiert?

    m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000

  • Da ja einige Probleme mit einer zu leisen Audio-Ausgabe der Navi-Software haben, habe ich mich gefragt, ob es möglich ist, diese per FM-Transmitter auf das Autoradio zu übertragen. Hat das schon mal jemand probiert?


    ja, in einem modernen Auto, d.h. ohne eine richtige Stabantenne kannst du das vergessen. Es funktioniert in einem kleinen Bereich abseits eines Ballungszentrum, aber wenn du eine weite Strecke fährst, musst du wieder umstellen auf eine andere Frequenz und das ziemlich häufig. Das kann man in D knicken. In den USA funktioniert das relativ gut, da ist die Sendeleistung der Teile höher.


    Und willst du wirklich diesen Sender in Deinem Auto haben?


    Edit: falsch umgerechnet. TomTom Europe liegt bei ca 85EUR, das geht noch. Nur was ist mit der Halterung?


    Gruß
    Karl

  • Seit heute Nacht ist TomTom auch im deutschen AppStore erhältlich.


    TomTom D-A-CH – 69,99€
    http://itunes.apple.com/WebObj…oftware?id=326068192&mt=8


    TomTom Westeuropa – 99,99€
    http://itunes.apple.com/WebObj…oftware?id=326075062&mt=8


    TomTom USA & Kanada – 79,99€
    http://itunes.apple.com/WebObj…oftware?id=326075661&mt=8


    TomTom Australien - 62,99€
    http://itunes.apple.com/WebObj…oftware?id=326072238&mt=8


    TomTom Neuseeland – 74,99€
    http://itunes.apple.com/WebObj…oftware?id=326148055&mt=8

  • Da ja einige Probleme mit einer zu leisen Audio-Ausgabe der Navi-Software haben, habe ich mich gefragt, ob es möglich ist, diese per FM-Transmitter auf das Autoradio zu übertragen. Hat das schon mal jemand probiert?


    Ein FM-Transmitter funktioniert in meinem Auto generell nicht, weil ich einen Kombi hab und die Antenne hinten ist (also außerhalb der REichweite).
    Aber mein Auto hat auch noch einen Kassettenteil eingebaut. Ich hab dafür ein Abspielgerät das ich am iPhone in den Kopfhörerausgang einstöpsle. Das Kabel mündet in einen Kassettenadapter den ich ganz normal ins Tape-Fach meines Autoradios einlege.
    Funktioniert sehr gut. Nebenbei horch ich dadurch auch meine iPod-Musi...

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • Bei Tomtom gehört Griechenland, ein klassisches Urlaubsziel, auch zu Osteuropa. Na prima! Und hatten die nicht sogar einen Fahrspurassistenten angekündigt? Weiß ich gar nicht mehr.


    Bin jetzt auch froh, Navigon zu haben: GANZ Europa zum kleinen (Aktions-)Preis.


    Dafür haben die jetzt so lange gebraucht? Für eine Lösung, die ohnehin schon "jahrelang in der Schublade" lag? Hab ich mir mehr von erwartet, als nur ein klassisches Navi.

  • ich noch nicht :-).


    Wolltest du nicht auf TomTom warten? Dann los: Kaufen- marsch, marsch! :kichert: (oder nimm iGO)

    m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000

  • Das ist Zweiergolfs Job. Er hat erst 2 Navi-Apps. Aller guten Dinge sind 3! :)


    Zweiergolf? :verwirrt: Huch? Meinst Du mich? Ich hab "erst" eine Navi-App. :]
    Aber Tests würden mich auf jeden Fall auch interessieren, vor allem, was die Flüssigkeit der Darstellung betrifft, und ob Koordinaten direkt eingegeben werden können. Lost, kauft mal endlich, haben doch so viele drauf gewartet!!! :pfeift: