[Apps] Navi-Lösungen im AppStore

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Die Vermutung ist korrekt, das Ladegerät aber völlig in Ordnung.
    Leider weigert sich das iPhone, mehr als 500mA Strom vom Ladegerät zu ziehen - soviel, wie der USB-Standard zulässt.
    Navigation kann deutlich mehr als diese 500mA verbrauchen; der zusätzlich nötige Strom wird dann aus dem Akku genommen.
    Dieses Verhalten ist zwar schonend für sämtliche USB-Ports dieser Welt, aber leider führt es zu leeren iPhones nach langen Fahrten.
    Meine Praxiserfahrung mit dem 3G war 7 Stunden Navi + Musik, dann war der Akku trotz Ladestecker leer.

    Hallo g00cy,


    danke für die Info - hab ich's doch gewusst, dass es zu früh wäre den CD-Player aus dem Auto auszubauen ;)


    Darf ich noch eine Frage stellen?
    Kann es sein, daß ein USB-Verlängerungskabel die Ladung des iPhones (oder andere Geräte) verhindert - bzw. braucht man für diesen Zweck ein sogenanntes aktives USB-Kabel?


    Danke im Voraus für die Mithilfe,
    Max


  • Kann es sein, daß ein USB-Verlängerungskabel die Ladung des iPhones (oder andere Geräte) verhindert - bzw. braucht man für diesen Zweck ein sogenanntes aktives USB-Kabel?


    Das iPhone (wie auch alle anderen Geräte ab 2007, die per USB geladen werden können) prüfen, ob die zwei Datenleitungen des USB-Kabels angesteckt sind. (Quelle: Battery charging specs, USB.org)
    Erst, wenn zwischen den beiden Leitungen ein relativ kleiner Widerstand (<200 Ohm) messbar ist, nehmen sie Strom an.
    Normalerweise beziehen sich Ladeprobleme auf diesen fehlenden Widerstand im Ladegerät.
    In diesem Fall zeigt das iPhone das Stecker- anstatt das Blitz-Symbol.
    Es kann natürlich sein, dass der Widerstand durch das Verlängerungskabel gerade die 200 Ohm-Marke überschreitet.
    Von einem aktiven USB-Kabel habe ich noch nie gehört; ich würde versuchen, die Datenleitungen an der Quelle zu überbrücken (notfalls mit Alufolie + Tesa).

  • Es kann natürlich sein, dass der Widerstand durch das Verlängerungskabel gerade die 200 Ohm-Marke überschreitet.
    Von einem aktiven USB-Kabel habe ich noch nie gehört; ich würde versuchen, die Datenleitungen an der Quelle zu überbrücken (notfalls mit Alufolie + Tesa).

    aktives USB-Kabel - zBsp sowas hier ...


    Mal schauen ob die Überbrückung was bringt - danke auf jeden Fall für den Tipp!

  • Also mein 3GS wird komplett geladen obwohl Navigation mit Navigo läuft, WLAN an ist, 3GS über BT mit der FSE verbunden ist.
    Die USB Spec sieht auch vor, dass nur 100mAh rüber gehen und erst wenn beide sich auf mehr "geeinigt" haben mehr rüber gehen. Bis zu 500mAh nach Spec aber das legt der Host also der Lader fest. Kann natürlich sein, dass die Ladeelektronik des iPhone generell bei 500mAh (dann aber auch am mitgelieferten Ladekabel für die 220V Dose) dicht macht.

  • Wieso geht dann das Laden an der Steckdose so vergleichbar rasend schnell? :verwirrt:


    Viele Grüße,


    fluteman

  • Also mein 3GS wird komplett geladen obwohl Navigation mit Navigo läuft, WLAN an ist, 3GS über BT mit der FSE verbunden ist.
    Die USB Spec sieht auch vor, dass nur 100mAh rüber gehen und erst wenn beide sich auf mehr "geeinigt" haben mehr rüber gehen. Bis zu 500mAh nach Spec aber das legt der Host also der Lader fest. Kann natürlich sein, dass die Ladeelektronik des iPhone generell bei 500mAh (dann aber auch am mitgelieferten Ladekabel für die 220V Dose) dicht macht.

    Hallo Dirk,


    was für ein Ladegerät nutzt Du im Auto?


  • Ich nehme an, dass die Aussage dass iPhone würde bei 500mAh dicht machen nicht richtig ist...


    Ich eben auch. Vielleicht aber nur bei einem Original-Apple-Ladegerät, dass dann immer "APPLE" binär durch die USB-Leitung schickt? ;)

  • Wieso geht dann das Laden an der Steckdose so vergleichbar rasend schnell? :verwirrt:


    Was heißt "rasend schnell"? 500mA bedeutet, Akku von rot auf voll in etwas über 2 Stunden.



    Ich eben auch. Vielleicht aber nur bei einem Original-Apple-Ladegerät, dass dann immer "APPLE" binär durch die USB-Leitung schickt? ;)


    Das ist gar nicht mal so unwahrscheinlich. Immerhin habe ich die Messungen nur im Passiv-Lademodus ("Dedicated Charging Port" laut USB-Spezifikation - das, was mein Autoladegerät eben liefert) durchgeführt. Vielleicht kann das iPhone wirklich erkennen (z.B. an einem Spannungsimpuls oder über die Datenleitungen) dass da ein Apple-Netzteil dranhängt.
    Leider fehlt mir gerade das Equipment, das nachzuprüfen. Hat denn einer der iPhone-User so ein Watt-Meter für die Steckdose?

  • Hat denn einer der iPhone-User so ein Watt-Meter für die Steckdose?


    Ja, ich... Aber das misst so kleine Unterschiede nicht, weil es erst ab einer zweistelligen Wattzahl vernünftige, zuverlässige Werte liefert. Und mit dem Multimeter an den offenen Kontakten mag ich eigentlich gerade nicht spielen.


    2 Stunden, ja, stimmt. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass das bei den Palms immer länger gedauert hat - also ist es für mich eben schnell. Finde ich. Ganz persönlich. Meine Meinung. :)


    Viele Grüße,


    fluteman

  • In Sachen Navigon gelte ich ja eher als Negativbeispiel, daher nun mein Erfahrungsbericht aus Mallorca:
    Da wir nur zu Fuß unterwegs waren, störte keine Scheibe die Sicht zum wolkenlosen Himmel, ideale Bedingungen also - sollte man meinen. Zunächst wollte ich am Hotel einen Wegpunkt setzen, damit wir es auch garantiert wiederfinden. Aber - kein Fix von der Terrasse aus. Ich habe das iPhone hingelegt, habe 10 Minuten im Zimmer etwas anderes gemacht und bin dann wieder nachsehen gegangen - dennoch kein Fix. Muss dabei zwingend der Telefoneil eingeschaltet sein? Denn dann hatte ich nach ca. 5 Minuten einen Fix.


    Unterwegs in Alcúdia ließ uns das iPhone aber wieder im Stich. Nach einigen Minuten gab es zwar einen Fix, aber die Markierung blieb einfach stehen, obwohl wir uns weiterbewegten - und an der Stelle hätten wir es wirklich benötigt, um den Heimweg zu finden. Ärgerlich. Im Fußgängermodus wäre auch der Einsatz der Kompassfunktion hilfreich gewesen.
    Zum Loggen führte ich noch die Wintec-GPS-Maus mit. Unnötig zu sagen,dass ich mit ihr jederzeit und schneller GPS-Verbindung hatte. Apple hat doch die Bluetooth-Schnittstelle freigegeben. Ich sollte Navigon mal vorschlagen, externe GPS-Mäuse zu unterstützen.


    Meine halbgare Vermutung: da aGPS, muss der Telefonteil eingeschaltet sein. Und vermutlich sind Spaniens BTS-Antennen einfach nicht vollständig erfasst, um aus ihnen eine Position zu ermitteln.


    Das iPhone war übrigens frisch neuinstalliert, da es sich um ein wenige Tage zuvor erhaltenes Austauschgerät handelte.


    Fazit: Zum Autofahren in Deutschland funktioniert Navigon bei mir hervorragend, im Ausland wird aber das nächste Mal wieder mit GPS-Maus und Palm TX navigiert.

  • Nach langer Zeit des "Testens" der verschiedenen Navi-Apps hab ich mir jetzt Copilot gekauft.



    Warum?


    Weils billig ist. Für drei oder viermal im Jahr reicht mir das dicke. Ich habe jetzt schon ein paar Sachen probiert. Es funktioniert soweit ganz gut. Ein paar Dinge vermisse ich noch, z.B. wird auf der Karte kein Stadtnamen angezeigt, nur unten und das auch nicht immer, je nach Status der Navigation.



    Gruß
    Karl

  • Meine halbgare Vermutung: da aGPS, muss der Telefonteil eingeschaltet sein.

    Das ist mir auch aufgefallen, da ich im Urlaub (speziell im Ausland) das Telefon abschalte - solange das Telefon aus war, kam gar kein GPS-Signal beim iPhone an.


    Und der Update-Prozess für Navigon ist - nun ja wie soll man sagen - bescheiden?. In der Beschreibung des Updates konnte ich nicht so große Änderungen erkennen, aber derzeit saugt iTunes wohl wieder das ganze Programm (1,79 GB - Restdauer 3 Stunden) - pffff - da hofft man ja, dass es nicht zu vielen Updates kommt.


    Dennoch bleibe ich in Summe zufriedener Navigon Nutzer.

  • Und der Update-Prozess für Navigon ist - nun ja wie soll man sagen - bescheiden?

    Bei Updates wird immer die gesamte App erneuert, das ist bei allen Programmen so. Fällt normalerweise nicht weiter auf, nur bei den großen Apps dauert das halt.

    TNG


    Treo 680 > iPhone 3G > iPhone 4 > iPhone 5 > iPhone 6 > iPhone 7 | iPad 1 > iPad 3 > iPad Air > iPad Pro 10,5" | MacBook Pro 13" | Apple Watch 4

  • Staumeldungen in Echtzeit: NAVIGON bietet neuen Traffic Live Service für das iPhone
    http://www.navigon.com/site/de/de/press/archive/2009/616


    Zitat

    NAVIGON Traffic Live kann direkt aus der MobileNavigator Software gekauft werden und kostet zur Einführung in den ersten vier Wochen nach dem Erscheinen 19,99 Euro; danach ist das Feature zum regulären Preis von 24,99 Euro erhältlich. Die Traffic Live Daten werden über die Mobilfunkverbindung übertragen. Bei Nutzung einer Daten-Flatrate entstehen keine weiteren Kosten, wobei das Datenvolumen darüber hinaus sehr gering ist.


    Traffic Live ist verfügbar in folgenden Ländern: A, B, CH, D, DK, E, F, FIN, I, L, N, NL, S und UK.


    Verfügbar voraussichtlich in der zweiten Oktoberhälfte.


    Im Netz finden sich Infos, wonach dies als einmalige Zahlung zu verstehen ist, was NAVIGON angeblich auf deren Facebook Seite schon bestätigt haben soll. Also kein Abo-Modell! Da ich nicht bei Facebook bin, kann ich das aber nicht verifizieren.


    [Blockierte Grafik: http://www.iphone-ticker.de/wp-content/uploads/2009/09/navigon_live.jpg]

  • In der aktuellen c't werden übrigens alle gängigen Navi-Lösungen fürs iPhone in einem mehrseitigen Bericht getestet und verglichen (Heft 20/2009, S. 116 ff.).

    TNG


    Treo 680 > iPhone 3G > iPhone 4 > iPhone 5 > iPhone 6 > iPhone 7 | iPad 1 > iPad 3 > iPad Air > iPad Pro 10,5" | MacBook Pro 13" | Apple Watch 4

  • Leute: beim "in Flight Modus" wird beim iPhone alles ausgeschaltet, was sendet oder empfängt. Also meiner Meinung nach auch das GPS.


    Und wenn jemand das eh schon testet und sieht dass im "in Flight Modus" kein Fix zustande kommt, aber beim eingeschaltenen Funkteil schon, dann beantwortet das doch die Frage eh hinreichend oder??


    Meine Erfahrungen nach 2 Wochen Italien sind wie folgt:


    Ich hatte mehr Schwierigkeiten mit der Halterung, als mit dem Navi. Leider habe ich (gotteseidank nicht viel) Geld in eine Lüftungshalterung gesteckt, weil ich es nicht mag, wenn die Windschutzscheibe durch irgendwas verdeckt ist. Dadurch hatte das iPhone natürlich nicht viel freien Blick in den Himmel und folgegemäß öfter mal ein schlechtes/falsches Signal (einige Meter versetzt links oder rechts auf Gassen und Nebenfahrbahnen => falsche Routinganweisungen oder plötzliche Abbiegeanweisungen) oder Signalabrisse (speziell in überwachsenen Straßen in Tälern mit steilen Hängen.
    Das war aber zu erwarten.
    Die Halterung hat leider auch immer wieder versagt und bei dem Gerüttel über die ansonsten sehr geilen italienischen Paßstraßen neigte sich das iPhone manchmal verschämt gegen Boden.


    Trotz dieser ungünstigen Ausgangssituation, ging die Navigiererei ansonsten sehr gut.


    Das einzige, was mich WIRKLICH extrem gestört hat, sind die Fehlermeldungen, wenn der Mobilfunkempfang abreißt. Wie immer in Roaming-Situationen stelle ich mir einen fixen Provider ein. Wenn dann das Signal nicht vorhanden ist, wird kein neuer gesucht, sondern einfach die Meldung "Netzverbindung verloren" ausgegeben, die mit "OK" oder "Abbrechen" oder so ähnlich quittiert werden muss.
    Wenn das passiert während man nicht auf ds iPhone schaut, dann schaltet sich nach kurzer Zeit das iPhone aus. Wenn man es dann hektisch wieder einschaltet muss man u.U. noch einige weitere Netzabrisse quittieren bevor die Navigation weiter gehen kann.
    Sowas ist echt unerträglich. Da muss eine Lörung gefunden werden!


    Ich bin weiterhin der Meinung, Navigon sollte nach Möglichkeit die Unterstützung externer BT-GPS-Mäuse einbauen. Das würde Vieles erleichtern!


    Ansonsten hab ich alles gefunden was ich wollte, wurde überall hingeführt, wo ich hinwollte und wurde immer brav vor Blitzern gewarnt ;)


    Note: Gut. (Für ein Sehr Gut hats noch nicht ganz gereicht)

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.