[Apps] Navi-Lösungen im AppStore

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Navigon 1.4 Europa ist verfügbar


    Auf der Liste der neuen Funktionen steht u.a.: "Übersicht der Routenliste". Kann mir mal bitte einer erklären, was damit gemeint ist? Ist es das, was man auf dem angehängten Screenshot sieht? Das gab's doch schon vorher, oder?

  • Sorry für die späte Antwort, ich war schon eine Zeitlang nimmer hier...


    Kann sein dass die Übersicht der gesperrten Routen (TMC) gemeint ist, oder?
    Wär zumindest meine Vermutung.


    Andere Frage: funktioniert die TomTom Halterung auch mit Navigon? Die Halterung hat ja angeblich ein GPS eingebaut (stärker als das etwas schwachbrüstige vom Ei-Föhn). Wird das dann auch angesteuert?

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • Andere Frage: funktioniert die TomTom Halterung auch mit Navigon? Die Halterung hat ja angeblich ein GPS eingebaut (stärker als das etwas schwachbrüstige vom Ei-Föhn). Wird das dann auch angesteuert?


    Die TomTom Aktivhalterung funktioniert prima mit Navigon. Hab sie seit ca. 2 Monaten im Einsatz und bin sehr zufrieden. Fehlerhafte Positionsbestimmungen gehören seitdem der Vergangenheit an. Sie funktioniert gleichzeitig als Freisprecheinrichtiung und Du kanst sie hochkant und quer verwenden.


    Gruss
    falcon.

  • Navigon Update 1.5 ist verfügbar.


    - MyRoutes (Muss ich mal testen)
    -Integration von Facebook und Twitter (Super wichtiges Feature für ein Navi :rolleyes: )
    - PanoramaView 3D.(in App Purchase) (Muss ich mal testen)

  • Hallo,


    die Preise der TomTom / Navigon Konkurenz sind vor Ostern wohl im freien Fall:


    CoPilot DACH -> € 19,99,


    Falk DACH ->24,99,


    NDrive DACH (1 Jahreslizenz) -> 14,99,


    NDrive Zentraleuropa (1 Jahreslizenz) -> 24,99.



    CoPilot DACH nutze ich selber, bis auf die eher verschachtelte Menüstruktur sehr nett, hat "Gefahrenstellenwarner", Fahrspurassistent, Wetter, Modi für PKW, Rad, Fußgänger, und andere Nettigkeiten. Ich habe es mir gekauft weil ich das warten auf Navigon "Select" leid war und weil ein "Aufrüsten" auf das Level von beispielsweise CoPilot DACH mit den Einzelpaketen teuerer geworden wäre.


    CoPilot funktioniert ohne Problem mit dem TomTom Carkit - wie auch mit allen anderen bisher getesteten GPS-Anwendungen ala Skobler, Roadie, TomTom, NDrive, ... (braucht noch einer ein`s mit der Brodithalterungsplatte ? habe 2 Stück da mir meine Frau auch ein`s zu Ostern schenken wollte und die 14 Tage Rückgabe um sind).


    Grüße
    sth70

    Palm III ==> P900 ==> Tungsten C ==> Treo 650 ==>Treo680==>Centro/Zodiac2==>Siemens ME45==>Apple iPhone 3G 16GB weiss ==> Apple Iphone 3GS 16GB weiss:thumbup:

  • Kam gestern per Twitter rein:
    Ab heute 31.03 -12.04 gibt es Navigon preisreduziert:
    Europa für 59.90.-€
    Dach für 49.90.-€


    sth70
    Hast du mal einen Link zu TTCK mit Brodithalterplatte?

  • Hallo,



    @T3-Rex: http://www.tomtom.com/products…?ID=1106&Category=2&Lid=3



    nennt sich: "TomTom car kit für iPhone zum Einbau im Fahrzeug" -> ich habe das Teil auf einer Arat - Konsole im Golf V rechts neben dem Radio. Noch ein Griffin Noise Reduction Kabel dran -> Iphone 3 GS als "CD-Player" am RCD 300 und alles ist "Schön".



    Grüße


    sth70

    Palm III ==> P900 ==> Tungsten C ==> Treo 650 ==>Treo680==>Centro/Zodiac2==>Siemens ME45==>Apple iPhone 3G 16GB weiss ==> Apple Iphone 3GS 16GB weiss:thumbup:

  • Hier mal meine ersten Erfahrungen mit Navigon 1.5:
    MyRoutes
    Ist eine schöne Sache mit der Auswahl der Routen. Hätte schon viel früher von den PNAs rüberrutschen können.


    Integration von Facebook und Twitter
    Für mich völlig sinnlos in einem Naviprogramm. Wenn man will kann jedes vernünftige Twitterprogramm (bei Facebook weis ich es nicht) Geotags einbinden.


    PanoramaView 3D Eine der Sachen die ich schmerzlich nach meinem Umstieg vom iGO (WM) auf Navigon (iPhone) vermisst habe.
    Die Idee an sich ist gut, allerdings habe ich dadurch mehr Probleme als Vorteile. Vorteil ist die Übersichtlichkeit. Für mich ist das erst jetzt eine 3D Ansicht, und nicht wie vorher so 2d.5 ;)
    Nachteil ist das die Bedienung auf dem 3GS träger wird. Auf dem 3G müsste dieser Effekt noch stärker auffallen. Ich hatte heute auch schon Menüfehler (rote und schwarze Buttons)
    Der zweite Nachteil ist manchmal ein Flackern von Straßen. Ist Vergleichbar mit fehlendem Antialiasing bei PC/Konsolenspielen. Halt dieser hässliche Treppeneffekt.


    Allgemein muss ich sagen das sich bei mir der GPS Empfang unter (fast) gleichen Voraussetzungen verschlechtert hat. Ich war mit Version 1.4 eigentlich zufrieden, fühle mich jetzt aber wieder auf Version 1.2 zurückversetzt.
    Ich habe heute noch mal die Version gelöscht und neuinstalliert (also kein Update). Mal schauen...
    Wenn es nicht besser wird muss ich mal schauen ob ich die 1.4 wieder installiert kriege. Wenn ich mir vorstelle mit dem schlechten Navi nächste Woche durch Paris zu fahren :cursing:

  • Ja der Sprachbug ist super :rolleyes:


    Falls es ja noch jemanden betroffen hat. Nach einer Neuinstallation sind oben genannten Probleme weg. Allerdings auch meine Favoriten etc. :(

  • Die TomTom Aktivhalterung funktioniert prima mit Navigon. Hab sie seit ca. 2 Monaten im Einsatz und bin sehr zufrieden. Fehlerhafte Positionsbestimmungen gehören seitdem der Vergangenheit an. Sie funktioniert gleichzeitig als Freisprecheinrichtiung und Du kanst sie hochkant und quer verwenden.


    Gruss
    falcon.

    Sorry, dass ich den alten Faden wieder aufnehme...


    Wie stelle ich mir das vor - bekommt Navigon vom TomTom Halter das GPS-Signal und verzichtet auf den "schwachbrüstigen" internen iPhone-Empfänger?
    Muss ich da bei Navigon irgendetwas einrichten, oder ist das Plug&Play?


    Das wäre dann genau mein Ding - gerade in Städten verliert mein Navigon in letzter Zeit öfter mal das Signal (ich nutze zur Zeit noch 1.4.0 - das Update auf 1.5 möchte ich noch nicht machen) und eigentlich brauche ich ein Navi nur dort. Am Land finde ich mich als "Land-Ei" zurecht.


    Gibt es sowas auch von anderen Herstellern, oder kann das nur TomTom?


    Grüsse,
    Max


    PS: Bilde ich mir das eigentlich nur ein, oder war Navigon vor der 1.4 empfangsstärker? Bei unserem Urlaub hatte ich noch nicht die 1.4 und da hatte ich den Städten eigentlich keine Probleme.

  • Ich hab mir die TomTom-Halterung vor ein paar Tagen im MediaMarkt gekauft (beschenke mich damit zum Geburtstag).


    Nach der Installation hinter der Scheibe und Anschluss an den Zigarrettenanzünder (hält bei mir übrigens nicht ordentlich und rutscht immer wieder raus) muss man am iPhone Bluetooth einschalten. Dann muss man die Halterung erkennen lassen und via BT verbinden. Ic hab das gemacht, ohne das iPhone im Halter stecken zu haben.
    Ich glaub fast, der Stecker in der Halterung ist nur für den Strom und das GPS und die Telefonfreisprecheinrichtung nimmt sich das iPhone via Bluetooth ... sicher bin ich allerdings nicht.


    Beim Bluetooth-Verbinden meckert das iPhone, dass die TomTom Software nicht runtergeladen wurde und fragt ob man das gleich nachholen will.
    Das bestätigt man besser mit "Nein".
    Die Frage kommt immer.


    Diese Frage kommt auch immer nach dem Start von Navigon, was ich als ein Zeichen werte, dass das iPhone auf die Halterung zugreift.
    Ansonsten sieht man nicht, welches GPS verwendet wird (oder ich habs noch nicht gefunden).


    Allerdings rutscht mir manchmal der Stecker aus dem Zigarrettenanzünder heraus. Dabei bemerke ich dann, dass Navigon kurz keine GPS Verbindung hat (Roter Balken oben), aber gleich drauf wieder einen Fix hat. Ich denke, das ist auch ein Hinweis drauf, dass das Halterungs-GPS verwendet wird.
    Wenn ich dann den Stecker wieder reindrücke kommt wieder die Meldung, dass ich TomTom noch nicht heruntergeladen habe ... das ist ein bisserl lästig...


    Ansonsten funzt das Teil recht gut, macht einen sehr stabilen, soliden Eindruck und auch die Qualität der Freisprecheinrichtung ist sehr gut.


    Ich hoffe, das hilft ein bisserl beim Entscheiden.


    ps: ach ja: das Musikhorchen über den eingebauten Lautsprecher ist nicht zu empfehlen *schauder* ... aber die Halterung hat einen Headphone-Jack, also kann man eine passende Autostereoanlage damit verbinden.

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • Leider erfolgt nach einer nicht nachvollziehbaren Zeit keine Sprachausgabe mehr in der 1.5


    Ist mir nur einmal passiert, als die Stromversorgung meiner TomTom-Halterung herausrutschte. Da das iPhone anscheined die Sprachausgabe über die Halterung machen wollte, diese aber keinen Strom mehr hatte, war Navigon stumm. Ich hab dann auch mit allen möglichen Einstellungen herumprobiert, bis ich bemerkt hab, dass das Kabel nicht mehr sitzt ... danach gings wieder...


    Ansonsten konnte ich das nicht nachvollziehen, bin aber noch keine längere Strecken gefahren.

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • Hast Du einen Jailbreak gemacht? Ich dachte der Bluetooth-Stack für GPS-Geräte fehlt beim iPhone.
    Wenn das mit Bluetooth geht, hätte ich ja noch meine Palm-Maus vom Treo...


    Auf jeden Fall mal, danke für Deinen Bericht...

  • Also um mal ein paar Missverständnisse aufzuklären:


    Die TomTom Halterung bietet dem iPhone 3 Dienste an: GPS und Audio-Ausgabe (zum Beispiel für die iPod Audio Ausgabe) über den Dock Connector und eine Freisprecheinrichtung über Bluetooth.


    Sobald man das iPhone in die Halterung gesteckt hat und der Strom an der Halterung angeschlossen ist, wird das interne GPS des iPhone ausgeschaltet und JEDES Programm das GPS Signale anfordert bekommt diese statt vom internen GPS dann vom TomTom Halter. Dazu ist KEINERLEI Einrichtung erforderlich.
    Die Bluetooth Verbindung braucht man nur wenn man die Freisprecheinrichtung des Halters nutzen will. Ich beispielsweise nutze die nicht, da mein Wagen ebenfalls über eine Bluetooth Freisprecheinrichtung verfügt, die ich benutze. Die TomTom Software wird auch nur angemeckert wenn man die Bluetooth Verbindung mit dem Halter eingerichtet hat, die erst aufgebaut wird wenn man das iPhone in den Halter steckt. Verzichtet man darauf kommt auch keine Abfrage nach der TomTom Software. Das Navigon danach fragt stimmt nicht, das ist ein Zufall weil Du Navigon vermutlich immer unmittelbar nach dem Einstecken in den Halter startest.


    Der Sprachausgabe Bug von Navigon liegt NICHT am fehlenden Strom des Halters, da dieser Bug auch ohne den Halter auftritt.

  • Nein ich hab kein Jailbreak drauf. Wird also so sein wie Dirk elaboriert hat...


    PS: es reicht anscheinend, das kostenlose TomTom Carkit Tool zu laden und installieren, um die Meldung endgültig verschwinden zu lassen.


    Installiert hab ichs, morgen check ichs dann aus ...

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

    Einmal editiert, zuletzt von Buddy1969 ()