Hallo,
Bevor ich da mit meinen Hausmittelchen dran 'rumexperimentiere, frag' ich lieber mal hier, ob da jemand evtl. mehr Erfahrung als ich hat...
Ist dieses Displaykabel noch zu retten?
Klick für mittelgrosses Bild
Klick für grosses Bild
Hallo,
Bevor ich da mit meinen Hausmittelchen dran 'rumexperimentiere, frag' ich lieber mal hier, ob da jemand evtl. mehr Erfahrung als ich hat...
Ist dieses Displaykabel noch zu retten?
Klick für mittelgrosses Bild
Klick für grosses Bild
was ist da passiert? Ist das nur Dreck, oder sind da echt die Kontakte weggebrannt?
Also da da eine Kontaktfläche schon fehlt, würd ich auf nicht-rettbar plädieren...
für mich schaut das auch so aus als ob da "ein wenig" zu viel Strom geflossen wäre, wenn die Kontakte fehlen wirst du das wohl nicht mehr reparieren können.
Falls das ganze nur korrodiert ist, was ich aufgrund der Goldbeschichtung eigentlich ausschließe, könntest du mal einen Glasfaserstift nehmen und das abschleifen.
Bei genauerer Betrachtung ist wohl der 8. Kontakt von rechts zum Teil nicht mehr vorhanden - die anderen sind nur zugedreckt.
War die Reaktion des Centros auf Kontakt mit Kaffee - offenbar gab's einen Kurzen am Anschluß für's Displaykabel.
Das sah vor der ersten Reinigung noch deutlich schlimmer aus :
http://bilder.compuseum.de/index.php?folder=/Palm/Centro/
evtl. kannst du die Kontakte mit Alkohol reinigen, leicht rubbeln, das der Dreck erstmal weggeht...
dann gibt es für den Elektroversierten eine Art Stift, mit dem man normalerweise Platinen zeichnet für den Kleinstserienbedarf - vllt ist der auch fein genug, um die Kontakte nachzuarbeiten...
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=811701
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=588251
Den zweiten werde ich mir wahrscheinlich holen - für meine Abakus...
Gruß Blacky
Ach du grüne neune die Buchse schaut ja auch nicht viel besser aus...
wenns mit gründlicher Reinigung und leichtem abschleifen der Oxidschicht nicht getan ist wird das wohl nix mehr werden...
Die Buchse hat imho nix abbekommen, die konnte ich jedenfalls wieder gut reinigen...
Das ist kein Dreck und nicht zu viel Strom, das ist Korrosion, evtl unterstützt durch ein
wenig Stromfluss. Ist leider die Regel, wenn leitende Flüssigkeiten mit Elektronik in
Berührung kommen...
Reinigen ist zwar Pflicht, bringt fehlendes Material allerdings nicht zurück. Sofern wenigstens
ein winziger Steg der Leiterbahn noch steht, ist das in Ordnung. die Kontakte selbst nach-
zuformen, ist mir nie gelungen. Zur Reinigung das Lösungsmittel verwenden, was die eigent-
liche "Trägersubstanz" war, in diesem Falle also destilliertes/demineralisiertes Wasser.
Viel Erfolg...
vivo!
Mja, dann kann man wohl zumindest das Display abschreiben. Der Rest des Centros hat wohl auch was abbekommen: Gereinigt (Ethanol), getrocknet und wieder zusammengebaut lässt er sich zwar ein- und ausschalten (das was passiert, sieht man allerdings nur an der Tastaturbeleuchtung), gibt aber keinerlei Geräusche von sich.
Ich werde dem Eigentümer wohl eher davon abraten, da noch Geld zu investieren :-/
Dann fürchtet der Eigentümer (=ich) mal, dass ich den vielleicht noch brauchbaren Rest hier im Forum verscherbeln muss. Der Pré kommt ja hoffentlich bald...
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an Dich, OWL, für's "Baden" und Anschauen und Diskutieren! Ich weiß schon, wieso meine Signatur genau so lautet, wie sie lautet - und freue mich schon riesig, Einige von Euch beim PSSC kennen zu lernen!
Viele Grüße,
fluteman
Oder ich versuche mich mal mit diesem komischen Stift... (oder vielleicht das Kabel direkt anlöten?????)