[Apps] iambic Agendus for iPhone

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Und gleich nachgeschoben:


    Hat denn jemand hier eine Tobit Anbindung des Iphone im Einsatz oder mal in der Praxis getestet? Oder weiß, ob Agendus einen Abgleich auch mit Tobit DavidFX machen würde, statt mit Google Calendar?

    ________
    FSK 12: Der Held bekommt das Mädchen.
    FSK 16: Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
    FSK 18: Alle Darsteller bekommen das Mädchen.

  • Die Qualität der Kalender-Apps unter iPhone OS wird sich ab dem Sommer substantiell verbessern, da in OS 4 endlich der Zugriff auf den integrierten Kalender für Entwickler möglich ist. Davon wird sicherlich auch die Agendus App profitieren. Weiterhin sind dann auch lokale Push-Notifications möglich, sodaß die Entwickler für Kalenderalarme keine eigene Serverinfrastruktur mehr vorhalten müssen.

    TNG


    Treo 680 > iPhone 3G > iPhone 4 > iPhone 5 > iPhone 6 > iPhone 7 | iPad 1 > iPad 3 > iPad Air > iPad Pro 10,5" | MacBook Pro 13" | Apple Watch 4

  • Klingt interessant...wie siehts denn mit der Geschwindigkeit aus? Hast Du da eventuell einen Vergleich z.B. mit Pocket Informant?


    Gruss
    falcon.

    Geschwindigkeit? Meinst Du jetzt den Sync oder das Wechseln von Ansichten? PI habe ich nur in der Lite Version "genutzt" - ich weiss nicht, ob ein Vergleich da Sinn macht.


    Sync geht ausreichend schnell von statten (zwischen 15 und 25 Sekunden) - ich habe aber nicht unzählige Google-Kalender (eine für Privat, einen für die Firma, Feiertage, Mondphasen, Wochennummern und Feiertage bei den deutschsprachigen Freunden im Nordwesten (DE)). Wie schon geschrieben, verschwinden manchmal Einträge, die vor dem Sync schon da waren - betrifft aber nur Agendus, soweit ich das bisher beobachten konnte. Derzeit fehlt mir einfach die Zeit für umfangreichere Tests.


    Der Wechsel zwischen den Ansichten, Kalender zu Aufgaben und/oder Kontakten geht sehr schnell - bei den Kontakten dauert es manchmal ein paar Sekunden, wenn Agendus die Kontakte "reinlädt" - das macht Agendus offenbar immer (es dürfte aber einen "Cache" geben, denn beim dritten Wechsel poppt die Meldung auf und bevor Du sie fertig gelesen hast ist sie wieder weg)


    Ansonsten gefällt mir Agendus jetzt schon ziemlich gut - alleine diese "Geburtstage"-Liste ist genial (vor allem hat jetzt das Feld Geburtstag einen Sinn!), aber auch die erweiterte Anzeige bei den Kontakten (Name + Foto(falls vorhanden) + 2 x Telefon + Email) hat etwas für sich. Die Kalenderansichten Tag/Liste/Woche/Monat/Jahr sind ganz gut (hier fehlen mir noch Filter) und die Farbpunkte die Einträge im Monat anzeigen sind mir noch nicht klar (woher kommt die Färbung - die deckt sich nämlich meiner Meinung nicht mit den "Kalenderfarben"). Die Heute-Ansicht ist soweit ganz gut gelöst (Termine (hier ist 7 Stück das Maximum, allerdings habe ich noch nicht herausgefunden, was passiert, wenn man mehr als 7 Termine an einem Tag hat), Aufgaben, Wetter - Quote of the Day brauche ich nicht und Day in History habe ich auch ausgemacht). Was mir jetzt noch fehlt ist eben ein "Desktop Agendus" mit lokalem Sync - damit man sich im Ausland nicht Daten aus dem Web ziehen muss (dann wird ein Kalender Sync schnell mal zum Island- oder Griechenland-Fiasko - finanziell gesehen) - auf Dienstreisen oder im Urlaub habe ich den Laptop ohnehin dabei, wäre also auch kein Extragepäck und immer einen kostenlosen WLAN-Hotspot suchen zu müssen bevor man synct ist meiner Meinung nach nicht das Gelbe vom Ei (das trifft aber ohnehin die ganze "Always-On" bzw. "Cloud" Geschichte - ausser die EU sorgt hier schleunigst für entsprechende Tarife).


    PI ist im Bereich Aufgaben sicher noch überlegen (Tags, Tag-Filter, GTD, usw.) - allerdings fehlte mir immer die ordentliche Verbindung zu den Kontakten, da ist Agendus einfach weiter - und mir genügen 3 Prioriäten bei den Aufgaben. Aber hier ist sicher noch Potential vorhanden, wenn ich da an die Version für PalmOS denke werde ich ganz wehmütig (verdammt, ich gebe es zu mir fehlen die bunten Icons ^^ )


    Fazit: Agendus für iPhone ist schon fast erwachsen und auf jeden Fall eine lohnende Investition - mal sehen was noch kommt...

  • Der Wechsel zwischen den Ansichten, Kalender zu Aufgaben und/oder Kontakten geht sehr schnell


    Ja, das Umschalten der Ansichten und das Starten der Anwendung an sich meinte ich. Danke für die umfangreiche Antwort. Die Einbindung der Kontakte vermisse ich auch, seitdem ich mich von PalmOS Agendus verabschiedet habe. Ich werds mir mal ansehen bei Gelegenheit.


    Gruss
    falcon.

  • Du weisst, dass der Google Kalender einen speziellen Geburtstagskalender hat den man dann mit dem Iphone synchronisieren kann?

    Nein, wusste ich nicht. Wie geht das? Muss ich einen eigenen Kalender anlegen und alle Geburtstage eintragen?
    Oder meinst Du Geschichte mit den Kontakten - ich synce meine Kontakte nicht mit Google, das war mir zu "schwach" (hat Google mittlerweile eigene Felder für Vor- und Nachname?)


    Liebe Grüße,
    Max

  • Ja Kontakte musst Du natürlich dazu in Google haben. Dann einfach im Google Kalender unter weitere Kalender Hinzufügen -> Interessante Kalender durchsuchen -> weitere -> Geburts- und Jahrestage meiner Kontakte auswählen.


    Nein, eigene Felder für Vor und Nachname gibt´s nicht. Warum ist das problematisch für Dich? Selbst wenn Du´s nicht nutzt. Du kannst doch die Synchronisation einfach zusätzlich einschalten und hast damit die Kontakte drin und somit auch die Geburtstage.