UMTS-USB-Stick bei Aldi-Süd?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

• 30-Tages-Flat für 14,99 Euro (dabei 5GB mit HSDPA, danach gedrosselt) und einen ungelockten USB-HSDPA-Stick für 59,90 Euro.

Nix HSDPA (weil E-Plus):

Im Falle der Buchung der 30 TAGE INTERNET-FLATRATE, erstreckt sich die Zusatzdienstleistung auf UMTS/GPRS-Packet-Switched Datenverbindungen innerhalb des E-Plus Mobilfunknetzes über die Zugangspunkte (APN) internet.eplus.de und wap.eplus.de. Ab 5 GB je 30 Tage steht GPRS Bandbreite (max. 56 kbit/s) zur Verfügung.

Taugt das Angebot was (preislich gesehen), oder kann man das auch günstiger haben?

Zum Vergleich, ohne Wertung:
    Ich habe für meinen unlocked HSDPA-USB-Stick 35€ bezahlt, eine Tagesflatrate habe ich via Fonic im O2 Netz mit HSDPA für 2,50€/Tag. 5GB im O2 Netz solltest Du bei Tchibo für unter 20€ bekommen.

Edit: Hier ist klar wwwthlde gefragt, der kennt sich aus.

• Ich habe die o2 Internet-Flatrate noch mit Drosselung ab 10 GB und zahle 22,xx EUR/monatl. - bin voll zufrieden damit. Ich meine neulich entsprechende Angebote gesehen zu haben. Für meinen UMTS USB Stick habe ich vor ein paar Monaten 62 EUR bezahlt. Mein Eee ist so den ganzen Tag über blitzschnell im Netz unterwegs.

• nur zur Vervollständigung:
    der angebotene Stick sieht aus wie der 160er Huawei: 3,6Mbit/s
    für wenig mehr "Tata" gibt es z.B. den 172er mit 7,2 Mbit/s ....
    ...es soll ja später keine schreiben. "und warum sagt mir das keiner..."

wobei die 1,99 nur fürs "online sein" schon ein guter Kurs ist

1994 Amstrad Pen Pad, 1996 Pilot 5000, 1997 Pilot Professional, 2002 M515, 2005 Livedrive, Tx, E2, 2006 Treo 650, 2008 Centro, Treo 680, 2009 Pre-, 2010 Ipad 1, 2011 Pre+, 2011 Defy, 2012 Razr +Lapdock, Asus EEE Slider
    [b] 2013 Xperia Z, Xperia Z Tablet

• Diese normale Flat? Die drosselt doch schon anch 5Gb. Oder ist dabei was zu beachten?

für Altverträge (vor Mai? 2009) gelten noch 10GB.
    Dafür hat o2 jetzt den alten Volumentarif M auf Flat umgestellt - 8 Euro Fuffzich im Monat flat, mit GPRS-Drosselung bei Verbrauch über 200 MB. Finde ich "beruhigend"... weil man bei "übersurfen" kein böses, sondern nur ein langsames Erwachen hat... :oh-ja:

• für Altverträge (vor Mai? 2009) gelten noch 10GB.

Genau. Ich habe im Februar (?) von M auf L umgestellt - gerade noch rechtzeitig. Obwohl ich trotz heftiger täglicher Nutzung nicht über 4 - 5 GB/Monat komme - ist ja auch nur meine "tagsüber"-Lösung, abends zuhause geht's per DSL weiter.

• Ich hab mir auch einen gebrauchten Stick für knapp 40Euro besorgt und surfe mit Simyo (EPlus) im UMTS-Netz für 30 Tage/max 1GB für 9,90 im Monat (Prepaid mit automatischer Aufladung, jederzeit deaktivier und kündbar). Reicht für mich aus, komme selten über 500MB.

Besucht die PUG-Hamburg. Lockerer Stammtisch jeden zweiten Mittwoch im Monat. ALLE Smartphone-Systeme (webOS, PalmOS, Android, iOS, Blackberry, WP7, WinMob, Symbian, Maemo, Meego, Openmoko, Bada, u.a.) willkommen. http://www.amile.de/pug

• Weil ich hier explizit angefordert wurde:

Der Preis pro 24h und pro 30Tage ist die neue Meßlatte in DE, günstiger gehts nicht.
    Aber Medion hatte auch keine andere Wahl als nahe an die Einkaufspreise bei E-Plus ranzugehen, um nicht im normalen E-Plus-Reseller-Gefüge unterzugehen. Hier wird wohl auf die Masse spekuliert. Die Performance des E-Plus-Netzes ist wohl mit ein Grund gewesen, die Preise so weit unten anzusiedeln.

Von normalem UMTS-Datendurchsatz ist man meilenweit entfernt, dies merkt man z.B. an sehr hakeligen mVoIP-Gesprächen die bei unter 200kbps (normales UMTS max 384kbps) merklich an ihre Komprimierungsgrenzen stoßen. Das Schlimme an der momentanen Performance ist, daß eigentlich nur noch der Morgen zum Surfen und mVoIPen taugt, den Rest des Tages steht das Netz unter Dauerlast.

Ich hab ja nun den direkten Vergleich von simyo (0,24€/min bzw. 9,95€/1GB ohne Drosselung, e+) und o2-LOOP (10€/Monat für 200MB, danach Drosselung, o2) bzw. auch BASE (25€/Monat ohne Limit, e+)- zu fonic (19,95€/10GB, danach Drosselung, Neukunden ab Juni bekommen nur noch 5GB ohne Drosselung, o2)-Flatrate in meinem E63 (gehabt) und kann folgende persönliche Einschätzung geben:
    Wenn man's für'n bißchen email, mobil surfen und Twitter etc.braucht, ist das E-Plus-Netz ausreichend, wird aber ab und zu zum Haareraufen führen - dafür isses das billigere der beiden Discounter-Netze.

Ich für meinen Teil hab als treuer simyo-Fan dennoch zur Zeit wieder meine o2-LOOP zum Interneten aktiviert und nutze dort das 200MB-Paket bzw. die fonic-Flatrate im o2-Netz - auch wenn mein E63 nur normales UMTS unterstützt ist das bei meinen Anwendungen (Internetradio, mVoIP wie Skype und SIP) ein Unterschied wie Tag und Nacht. Gleiches kann mein Vater bestätigen, der mit Umstieg auf die fonic-Flatrate wieder ordentlich und ohne Aussetzer am PC mit einem EF81-UMTS-Handy von Siemens als Modem skypen kann.

• Hmm, wenn der UMTS-Datendurchsatz bei ePlus so schlecht ist, sollte ich mich wohl eher Richtung O² oder Fonic orientieren?
    Für eine Bandbreite von 200KBit kann ich auch weiterhin den Treo als Modem Benutzen (T-Mobile mit EDGE)

• UMTS-Datendurchsatz bei ePlus so schlecht ist, sollte ich mich wohl eher Richtung O² oder Fonic

Ich nutze z.Zt. beide: EPlus im Centro, o2 im UMTS Stick am Eee 901.
    Mit dem Eee 901 via EPlus ins Netz ist z.T. quälend langsam. Ich würde o2 auf jeden Fall vorziehen - vorausgesetzt, der Netzausbau in der Gegend ist weit genug.
    Hier in meinem Wohnort habe ich nämlich kein bzw. nahezu kein o2 Netz und das Roaming haben sie auch schon abgestellt. Mit EPlus hingegen habe ich kein Problem.

• Wenn das Roaming bei D1 abgestellt ist, ist der Datenfluss bei o2 in etwa so wie mit einem 28800er Modem, das geht gar nicht! :oh-nein: evtl vorher in die Versorgungskarte reinschauen

1994 Amstrad Pen Pad, 1996 Pilot 5000, 1997 Pilot Professional, 2002 M515, 2005 Livedrive, Tx, E2, 2006 Treo 650, 2008 Centro, Treo 680, 2009 Pre-, 2010 Ipad 1, 2011 Pre+, 2011 Defy, 2012 Razr +Lapdock, Asus EEE Slider
    [b] 2013 Xperia Z, Xperia Z Tablet

• Du schreibst so, als ob schnelles Internet nur im T-Mobile-Roaming gehen würde und o2 kein eigenes EDGE und UMTS hätte.
    Ok, aufm Land liegt o2 zusammen mit e+ weit hinten mit der Abdeckung von schnellem Internet - aber Irgendjemand im Bekanntenkreis hat sicher eine o2- oder simyo-SIM zum Ausprobieren.