PDAnet mit Treo 680 und NetBook

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo zusammen,


    ich nutze meinen Treo 680 mit einem 200-MB-Paket: 200MB frei, danach kostets Geld ... aber das reicht sowas von dicke bei mir aus, da bleibt immer massig was im Monat übrig.
    Jetzt nutze ich seit kurzem aber die Treo-Connectivity auch von meinem Netbook aus. Per USB-Kabel angeschlossen kann ich über die Software PDAnet über den Palm surfen. Damit sind die 200MB plötzlich gar nicht mehr so dicke ausreichend.


    Und nun zur Frage: wie kann ich meinem Firefox beibringen, dass er möglichst wenig Daten zieht. Also Grafiken außen vor lassen, Scripte nicht laden und vieleicht gibts da noch ein paar Tricks wie man Bandbreite sparen kann. Kennt einer von euch vieleicht eine Firefox-Erweiterung die auf Mausklick hin Firefox das sparen beibringt?


    Oder gibts vieleicht einen anderen Browser der von Haus aus sparsam ist?


    Grüße
    Frank :)

  • Hallo,


    eine Lösung ist es entsprechende Proxy (Liste hier ) zu nutzen, die einem diese Arbeit abnehmen.


    "Out-of the Box" eingerichtet ist dafür ja der Opera Mini auf den mobilen Geräten und auch die "Turbo"-Funktionalität des Opera 10 basiert auf genau dieser Technologie und nutzt den "Hausproxy" von Opera Inc.. Idee dahinter ist eine Komprimierung zwischen Proxy (der die Webseite von dem gewünschten Server anfordert) und deinem Rechner. Eine Beschreibung und ein Beispielproxy findet sich hier .



    Beim "Opera mini" kann beispielsweise auch fleissig bei Bildern eingespart werden, da diese nur in der benötigten Auflösung übertragen werden. Am PC hilft letzeres nur bedingt. Wobei was für Bastler wäre es einfach den Opera Mini auf dem PC zu verwenden :oh-ja:


    Allerdings gibt es auch für den Firefox- Extensions die das Nachladen von Bildern gut eindämmen. Ausserdem hilft Adblock Plus das Laden (und damit den Traffic) von allerlei Werbung!


    Des Weiteren kann man auch Dienste wie Skweezer ( was z.B. ja auch Neews auf dem Palm nutzen kann) auch auf dem PC nutzen. Siehe hier.


    Soviel für jetzt/heute...
    Viel Erfolg :thumbup:

  • Opera10 ..... scheint als wäre dessen Turbo-Modus genau das was ich gesucht habe. Direkt mal runtergeladen und installiert und getestet. Am Beispiel einer Nachrichtenseite bei silicon.de spart Turbopera mal schlappe 80% des Datenvolumens und vor allem öffnet sich die Webseite schon nach drei Sekunden in der reinen Textansicht und nicht wie bei Firefox erst nach einer knappen Minute.


    Danke für den Tipp! Der war goldrichtig :)


    Grüße
    Frank

  • Für den Feuerfuchs gibt es die Erweiterung PrefBar. Mit einem Mausklick kann man zB Bilder, Flash, Farben und Javascript abschalten.
    Die Leiste ist auch anpassbar, man kann ein Dropdown-Menü hinzufügen, das den User Agent (die Identifikation des Browsers gegenüber Webseiten) ändert, sodass sich der Browser als Internet Explorer auf einem Windows XP oder als Netscape auf einem Mac ausgibt. Natürlich gibt es noch viele Optionen mehr. Schau es dir mal an.
    Falls du mal mit einer Linux Distro unterwegs bist, solltest du textbasierte Browser wie lynx, links2 oder w3m nutzen, um den Volumenverbrauch auf das kleinstmöglichste zu minimieren.