Mobile Master bekannt?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Kennt jemand <a href="http://www.mobile-master.de/features/unterstuetzte_e_mail_clients.html" wcf_href="http://www.mobile-master.de/features/unterstuetzte_e_mail_clients.html">MobileMaster</a> ? <br>Damit soll ein "CrossSync" unter Windows zwischen verschiedensten PIM, u.a. Thunderbird/Lightning, PalmDesktop, Nokia PC Suite usw. möglich sein? Ich habe ein paar ältere Posts dazu gefunden - gibt es aktuelle Erkenntnisse?<br><br>Hintergrund:<br>Ich habe z.Zt. einen Centro / PalmDesktop, ein Nokia E71 / Nokia PC Suite und ein Treo 750 ohne PIM, sowie eine Thunderbird/Lightning Installation und möchte versuchen, alles testweise synchron zu bringen.<br><br>Outlook 2007 habe ich auch noch - das hat aber diverse Macken und läßt sich nicht reparieren, ich will es auch nicht mehr nutzen.<br><br>EDIT:<br>Centro und Treo 750 werden nicht erkannt, E71 kein Problem.

  • ich habe es mal probiert (sync PD <-> nokia, brauche ich jetzt nicht mehr). es hat funktioniert, ist aber schwer einzurichten (ewig viele fenster, unterfenster, unter-unter-fenster, ...) und wirkt ... naja, sagen wir mal anfällig. die version, die ich letztens hatte, war die 5.5 irgendwas, vllt ist jetzt ja alles besser. alle probleme beim syncen bekommt man damit aber nicht weg - nokia (in meinem fall) ist halt nicht palm.

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • Es hat Macken, ja, aber wen juckt's ? MobileMaster ist DER Weg, um den PalmDesktop mit dem E71 zu syncen. Dazu benutzt man es einmal und dann nie wieder.

  • MobileMaster ist DER Weg, um den PalmDesktop mit dem E71 zu syncen.

    Hatte ich auch gedacht. Installiert - probiert (30 Tage Testzeitraum) Nach der sehr umfangreichen Einrichtung ein erster Sync-Versuch: PopUp des Programms: "In der Testversion werden nur die ersten 20 Einträge synchronisiert. Bitte kaufen Sie die Vollversion."
    Hab es sofort gelöscht.

  • soso ... 20 einträge rüber, dann löschen, dann 20 einträge rüber, dann .... DER weg :)


    spass beiseite: ich habe die frage so verstanden, als sollten "Centro / PalmDesktop, ein Nokia E71 / Nokia PC Suite und ein Treo 750 ohne PIM, sowie eine Thunderbird/Lightning Installation" miteinander gesynct, und nicht nur einmal daten auf ein neues device geschaufelt werden.

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • gräuslichen PC-Suite


    Was ist so gräuslich an der PC Suite ? Sie synct perfekt mit Outlook - mehr soll sie gar nicht machen. Wer von den Garnet OLERR kommt, findet das möglicherweise ganz ok. Bei MobileMaster dachte ich schon an eine Voll- Lizenz und nicht an 20- Einträge- Häppchen. Wer öfter mal ganz ungezwungen das OS wechselt, freut sich über funktionierende Lösungen. Als PIM Lösung würde ich PC Suite oder MobileMaster eher nicht vorschlagen - den PalmDesktop allerdings auch nicht - dennoch, alles besser als einzelne Einträge per BT zu verschicken, hm ?. :-p

  • spass beiseite: ich habe die frage so verstanden, als sollten "Centro / PalmDesktop, ein Nokia E71 / Nokia PC Suite und ein Treo 750 ohne PIM, sowie eine Thunderbird/Lightning Installation" miteinander gesynct, und nicht nur einmal daten auf ein neues device geschaufelt werden.

    Jep. War so gemeint.
    Habe mittlerweile den (neuen) 750 zum Verkauf angeboten - es bleibt: Sync Centro und E71 mit einem PIM, möglichst PC Suite, auf keinen Fall Outlook.
    (weil Outlook ums Ver...ken nicht laufen will - da habe ich schon alle bekannten Tricks und Tipps ausprobiert)

    Zitat

    Was ist so gräuslich an der PC Suite ? Sie synct perfekt mit Outlook - mehr soll sie gar nicht machen.

    Die PC Suite in der aktuellen Version ist imho sehr gut brauchbar (geworden). Outlook s.o.
    Von Thunderbird/Lightning möchte ich mich nicht trennen, da ich das auch auf meinem (Haupt-)rechner und meinem Eee unter Linux verwende und so auf diesen drei Rechnern über meinen kleinen Webserver auch von unterwegs immer den gleichen Datenstand habe.

  • also ich fand die PC-suite auch besch***. angefangen damit, dass sie treiber etc benötigt und sich ungefragt überall festhängt, war das syncen der graus - mglw wenn man nicht outlook benutzt. aber das macht eh keiner. de-installieren ist auch was feines, kostet einen halben tag. dass das syncen gelinde gesagt überarbeitungsbedürftig ist, hängt aber auch mit dem proprietären und zu nichts kompatiblen nokia-format zusammen, dass zudem deutlich weniger felder bietet als die konkurrenz ... wie auch immer, jedem das seine.


    mobile master ist aber, um auf die ausgangsfrage zurückzukommen, die einzig mir bekannte halbwegs funktionierende lösung für die aufgabenstellung (wegen mir neben der outlook-benutzung, aber diese möglichkeit war ja ausgeschlossen worden). vor allem, weil man nach dem (zugegeben äußerst aufwendigen) erst-einrichten mit profilen arbeiten kann, die man ja braucht - einmal sync mit centro, einmal mit E71, einmal mit Thunderbird. außerdem ist/war mobile master die einzige damals von mir getestete software, die mit dem leidigen zuordnungs-problem der palm-datenfelder "telefonnummer" halbwegs klarkam, eine gewisse stringenz bei der eingabe muß man sich aber trotzdem auferlegen, sonst geht´s durcheinander.


    deerhunter, wenn es dir nicht zusagt, musst du doch die BT variante fahren :)

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • Ich habe mit MobileMaster keine guten Erfahrungen gemacht. Der Umzug vom Centro auf das E71 ist komplett schief gegangen. Mal abgesehen von der 20-Eintrags-Beschränkung der Testversion, war schon der Einstiegs so kompliziert wie oben bereits beschrieben.


    Ich denke mit dem Wechsel auf Outlook fährt man besser.

  • da habe ich schon alle bekannten Tricks und Tipps ausprobiert


    Die da wären? Hast Du es schon mal in einem anderen (neuen!) Benutzerprofil probiert? Oder (ich weiß, ich bin grausam ;) ) mit einer kompletten Neuinstallation des PCs?


    Thunderbird/Lightning waren mir zu lahm (was aber auch am Google-Kalendersymc liegen kann, den ich damals versucht hatte), außerdem gehlt die Schnittstelle zu Exchange, die ich dienstlich brauche. Wenn das gegeben wäre, würde ich auch gerne umsteigen...


    Viele Grüße,


    fluteman

  • Oder (ich weiß, ich bin grausam ;) ) mit einer kompletten Neuinstallation des PCs?

    Meinen Windows PC habe ich nur, weil ich beruflich ein paar sehr spezielle Programme brauche - die letzte Neuinstallation hat mich drei Tage gekostet. Und bei jeder Neuinstallation sind ein paar hundert EUR für neuerliche Lizenzgebühren notwendig. Hört sich komisch an, ist es aber nicht. Daher ist das keine Option für mich.
    Zumal ich Outlook nicht mag & nicht brauche.
    Ansonsten wird der Windows PC nur sporadisch zum anfänglichen Syncen neuer Smartphones gebraucht, bis ich mich für eines entschieden habe und das sauber unter Linux auf meinem Hauptrechner läuft. Klingt vielleicht kompliziert, ist es aber nicht - jeder hat so seine Ticks. ;)

  • Jetzt grabe ich doch nochmal diesen Thread aus. Habe mir Mobile Master installiert, um meine Daten vom Palm Desktop auf das E71 zu bringen. Die Felderzuordnung finde ich ja ganz sinnvoll, jedoch scheint nur eine Teilmenge der möglichen Felder der Kontakte des E71 unterstützt zu werden. Weiss jemand zufällig, ob man da noch etwas einstellen kann? Ansonsten komme ich wohl um Outlook nicht herum...

    History: Everex -> Palm IIIxe -> Sony 625C -> Tungsten T3 -> T|X mit K800i -> Nokia E71 -> Huawei Ascend P1

  • Ich habe es mit dem hochgelobten MobileMaster leider nicht vernünftig hinbekommen und habe das ganze als Chance für einen Neustart genommen.


    Ich empfehle dir daher dringend Outlook!