Langsamer E-Mail Abruf unter Windows Mobile 6 auf HTC Kaiser

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo Leute,
    ich habe seit ein paar Wochen ein Problem mit dem E-Mail abruf auf meinem HTC Kaiser. Und zwar dauert es unabhängig von der Verbindung (also auch bei schnellem WLan) teilweise bis zu 5 Minuten bis der integrierte Mailclient die E-Mails von meinem POP3 Konto abruft. Das ging früher viel schneller und ich weiß ehrlich gesagt nicht woran dasl iegen könnte.
    Hat irgendjemand eine Ahnung was es sein könnte oder einen Tipp?
    Gruß,
    Taron

  • Hat irgendjemand eine Ahnung was es sein könnte oder einen Tipp?

    Es gibt Mailclients (auf verschiedenen OS), deren Maildatenbank immer "fetter" wird, auch wenn man Mails löscht.
    DIese Clients haben meistens eine Funktion zum Komprimieren, Defragmentieren o.ä.
    Vielleicht klemmt es von der Seite? Ausreichend RAM verfügbar?

  • Ausreichend RAM ist verfügbar und eine Funktion zum komprimieren habe ich auch (noch) nicht gefunden. Blöd ist halt dass es mir auch nichts bringt wenn ich einfach alle Mails lösche, da sie ja dann einfach wieder vom POP3 Server runtergeladen werden, da sie da ja noch liegen.
    Vieleicht schaff ich mir demnächst doch noch IMAP an.

  • da sie ja dann einfach wieder vom POP3 Server runtergeladen werden, da sie da ja noch liegen.
    Vieleicht schaff ich mir demnächst doch noch IMAP an.

    IMAP kann ich nur wärmstens empfehlen.
    Kannst Du bei Deinem Mailclient nicht einstellen, dass er Mails erst ab einem bestimmten Zeitpunkt abholen soll?

  • IMAP kann ich nur wärmstens empfehlen.
    Kannst Du bei Deinem Mailclient nicht einstellen, dass er Mails erst ab einem bestimmten Zeitpunkt abholen soll?


    Hmm, möglich. Das werde ich gleich mal nachschauen, oder vieleicht doch erst morgen.


    Dann brauche ich nur noch einen guten Freemail IMAP-Anbieter.

  • holst Du immer den kompletten Inhalt der Mail ab?? Versuch es sonst mal mit Einschränkungen (Header,max xxKB usw..).Ich habe Flexmail und IMAP, kann Dir sonst leider keinen Tip geben.




    Gruss


    Thomas

  • Also auf dem HTC Touch HD, welchen ich hier gerade als Testgerät rumliegen habe, habe ich ungefähr das selbe Problem. Exchange funktioniert wunderbar und auch schnell, aber bei IMAP dauerts. Das IMAP-Konto hat 800+ Mails. Da steht dann immer "Kopfzeilen werden synchronisiert" (oder "heruntergeladen" ??). Das dauert dann und irgendwann bekomm ich dann ne Meldung, dass ich ne neue Mail habe, wenn eben eine eingetroffen ist.


    EDIT: Nutze PocketOutlook