Palm Pre in Österreich

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Derzeit ORANGE, ich will aber unbedingt weg von denen. Seit es nicht mehr ONE heißt, taugt die Firma nix mehr. Autisten in den Shops, Falschauskünfte an der Hotline, Verrechnung von Roaminggebüren trotz gekaufter Pakete, etc,etc ... kann da ein langes Lied singen über Dinge die allein im letzten Jahr liefen. Die Schlichtungsstelle hat grad ein Schlachtfest bei denen...


    Ich möcht also zu 3 wechseln, sobald im Juli mein Vertrag endlich ausgelaufen ist.


    Aber wenn Dschisus recht hat ist mir das durchaus recht. Ich hab grad die Anleitung mit dem Root-Modus, Developer-Modus und all diesen Dingen gelesen. Ich bin zwar kein IT-Noob, aber ich will eigentlich als stinknormaler Smartphoneuser nicht mit solchen Dingen belastet werden.

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • sollte man als bob-benutzer (um der gefahr eines "auslands-roaming" zu entgehen - und dennoch das "notwendige inlands-daten-roaming BOB>A1" zuzulassen) eventuell nochmals in die CarrierNetworkSettings.db3 greifen?


    (...und beispielsweise alle com_palm_data_carriernetworksettings_CarrierNetworkSettings mit qOperatorShortname != "bob" *logisch_löschen* (zB durch systematische verstümmelung des kennworts ;) oder *physisch_löschen* wenn man sich eh ein backup am rechner seines vertrauens angelegt hat?)

  • Buddy1969:
    Sowohl mit Orange als auch mit Drei ist es ohne Eingriffe vom Start weg möglich, mit dem Pre zu arbeiten.
    Für alles andere, also Developer-Mode, Homebrew, PreWare, etc. gibt es PUGs (Palm User Groups), die Dir sicher schnell und einfach weiterhelfen. Das machen wir in Wien so, ist ja selbstverständlich. Und sooooo schwer ist es auch nicht, hat bisher jeder geschafft. Wenn Fragen auftreten, hier suchen oder posten oder direkt jemanden kontaktieren (wie mich, ich helfe immer weiter).


    @denholm:
    Hatte ich mir auch schon alles durchgedacht. Doch dann bin ich im Ausland (und das bin ich öfters, am ganzen Globus) und will eine dortige SIM-Karte nutzen - was dann? Datenbanken hinundher spielen? Nö.
    Da bin ich der Meinung, man weiß, wann man im Ausland ist und dreht entsprechend das Daten-Roaming ab. Problem ist nur im grenznahen Gebiet (noch in Österreich aber shcon anderes Netz). Wenn man das weiß, weil man dort lebt, könnte ich mir vorstellen, dass ich dann den einen Eintrag kille.


    Gr, Fritz

  • Fritzens: mein gedanke ging in richtung "deaktivieren um unbeabsichtigten grenz-roaming" zu umgehen.was wäre deiner meinung nach der sinnvollste ansatz? genügts die com_palm_data_carriernetworksettings_dataconnectionsettings einträge zu löschen? ...oder ist man doch sicherer, wenn man bewusst zB falsche com_palm_data_carriernetworksettings_dataconnectionsettings.apn einträge anlegt?


    (ich hoffe, dass es kein feature gibt bei dem die provider deren default-konfiguration einem berechtigten endgerät zuschicken... *schwitz* ...dann wäre das adaptieren der datenbank umsonst ;)

  • Möchtest du Zugang zum deutschen App-Catalog haben? 12

    1. Nein (1) 8%
    2. Ja, weil ich dann mehr gratis-Apps runterladen kann (0) 0%
    3. Ja, und ich will auch die Möglichkeit haben, Apps zu kaufen (11) 92%

    Hallo an alle österreichischen/schweizer Pre-Besitzer!
    Jetzt, wo unsere deutschen Nachbarn Bezahl-Apps haben und sich an NFS, Sims u.ä. delektieren können, nervt's mich schon etwas, das wir Österreicher/Schweizer davon ausgeschlossen sind und auch bei den gratis-Apps nur an einen Bruchteil kommen. Ich habe heute zB an den Entwickler von FlashCards, einer Software, die ich intensiv nutze, geschrieben, dass ich sehr interessiert am Erwerb der Vollversion wäre, aber leider in meinem Land das Kaufen von Apps nicht vorgesehen ist, weils hier ja auch offiziell noch gar kein WebOs gibt.
    Daher die Umfrage auf der Seite, natürlich nur für Österreicher und Schweizer.

  • Zitat

    Daher die Umfrage auf der Seite, natürlich nur für Österreicher.

    Gut - ich darf offiziell voten :)


    Aber das "PaidAppCatalogProblem" betrifft ja nicht nur uns - es sind ja in vielen Ländern "inoffizielle" Pre User unterwegs. Ich hoffe nach wie vor das Palm das Problem erkennt und beheben kann - zumindest im Euro-Raum (also das Geld) sollte die Bezahlung keine Probleme machen - da ja nicht umgerechnet werden muss. Es entgeht ihnen ja einiges an Einnahmen die sie sicher gut gebrauchen können...


    Gruß René

  • Grundsätzlich gilt's natürlich für ganz Europa, aber speziell in Österreich (und auch Schweiz) find ichs besonders lästig, da ja die Sprache kein Problem darstellt: Die Apps sind ja alle schon auf deutsch übersetzt (anders als zB Tschechien oder Dänemark).
    Glaubt ihr, dass es einen Sinn macht, hier eine Gruppe von Leuten zusammenzustellen, die dann ein geminsames Mail an Pam schreiben bzw. weiß irgendwer, ob die sich nicht eh schon Gedanken über das Problem machen?

  • Auf jeden Fall! Ich nerve mich als CH-er ZIEMLICH über die App-Politik von Palm. Ich kann sie auch nicht ganz nachvollziehen. BRD, CH und A sollten gleich behandelt werden; auch wenn es den PRE in der CH und A offiziell nicht gibt, ist doch hinlänglich bekannt, dass viele von uns "nicht-BRD'lern" sich (sogar als Early-Adopters) einen Pre geholt haben.


    Schweizer und Österreicher haben's ja sonst generell nicht so miteinander :D , aber wenn wir uns hier zusammentun mit einem gemeinsamen Mail, bin ich natürlich dabei!


    Gepi


    P.S. (im Hinblick auf die Festigung der guten Schweizerisch-Österreichischen Beziehungen innerhalb des Nexave-Forums): Was machen die Österreicher, wenn sie nach dem Autowaschen einen Eimer heisses Wasser übrig haben? - Einfrieren! Heisses Wasser kann man immer brauchen! :pfeift:

  • Versucht es, ich glaube nicht dass es hilft. Diese Diskussion läuft schon seit Monaten, besonders auch auf precentral. Fing mit dem Geo-Filter an und schwappt jetzt eben auch auf die paid-apps über. Ich finde es auch alles andere als schlau was Palm da macht, aber so einfach/schnell lässt sich das wohl leider nicht ändern!

  • Zum Thema Apps:


    Dürfte überall ähnlich sein. Mich kotzt auch an, dass z.B. im österreichischen iTunes keine TV-Sendungen zu kaufen sind. Den Tab gibts im iTunes nicht mal!


    Aber es gibt für die österreichischen PRE-dophilen auch eine GUTE NEUIGKEIT:
    Ich war vor kurzem in enem Einkaufszentrum nahe Linz (PlusCity, für diejenigen, die sich auskennen) und hab beim dortigen "Hartlauer" wegen einem iPhone Zubehör gefragt. Dann hab ich nebenbei auch mal gefragt "Den Palm Pre gibts ja eh immernoch nicht, oder" und hab mich schon gewappnet, dass mich der Verkäufer fragt "was ist ein Pahmpri?" ... nix da, die Antwort war:
    "Nein, den haben wir noch nicht, aber wahrscheinlich werden wir den Palm Pre Plus bald im Sortiment haben"


    Da war ich erst mal baff...


    Er konnte mir nicht sagen wann und meinte, das ist auch noch nicht offiziell, aber es gibt Anlass zur Hoffnung...


    Dachte ich teil das bisserl Hoffnung mit Euch :boogie:

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • Mail an Pam schreiben bzw. weiß irgendwer, ob die sich nicht eh schon Gedanken über das Problem machen?


    Wenn eine US-Firma sich keine Gedanken um Geld verdienen macht, heiße ich ab heute Gustav. Nur, wenn man große Stückzahlen machen will, muss man die Stücke auch anbieten auf dem Wochen-Markt und nicht in der Sakristei. Ich kann leider auch nicht in die Gehirne dieser Leute blicken. Wär' mal interessant. Ganz ohne triftige Gründe wird es schon nicht sein, dass Palm auf dem Markt so unbekannt ist wie Psalm 17, Vers 3.


    Marktwirtschaft muss man doch nicht erst erfinden.


    Slubber

  • "Nein, den haben wir noch nicht, aber wahrscheinlich werden wir den Palm Pre Plus bald im Sortiment haben"

    ...stellt sich nur die Frage, ob Hartlauer einfach vertragsfreie O2-Pres anbietet (wie das ja auch Amazon u.a. tun), oder ob das wirklich bedeutet, dass ein österreichischer Mobilanbieter den Pre ins Sortiment nimmt. Oder gar den Pre Plus? Wie sieht's denn mit O2 in D und SFR in Fr aus, gibt's da verbandelte Anbieter in Österreich, von denen man ähnliches erwarten kann?

  • Das wär natürlich mal eine gute Nachricht :) es gibt ja schon seit einiger Zeit Gerüchte das Vodafone die "Plus" Geräte vertreibt. [ http://www.tamspalm.de/2010/04…fone-geruechte-sehr-vage/ ] in unserem Fall wäre das dann wahrscheinlich A1. Ich hoff - falls es stimmen sollte - das sich die Mobilkom dann nicht so viel Zeit lässt das Pre plus auch anzubieten. Hätte noch ein paar "Mobilpoints" übrig *gg*


    René

  • Also derzeit ist alles Spekulation. Nachdem bei den Providern niemand Palm kennt und in Österreich bei den Mobilfunkshops ja sowieso nur gelockte Handies verscheuert werden, der Pre (Plus) aber nur ungelockt zu haben ist, vermute ich mal, dass wenn überhaupt das Device nur in Elektronikfachmärkten a la Mediamarkt, Hartlauer und CO kommt.
    ... wenn überhaupt ...

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • ist zwar alles nur Spekulation, aber auf meine Anfrage letzten Oktober, antwortete mir A1, dass sie derzeit den Palm Pre prüfen und mich informieren wollen (wers glaubt wird (auch nicht) selig), wenn sie das Ding dann anbieten werden. Information erhielt ich danach keine mehr. Aber wir wissen ja, wieviel Wert A1 auf Bestandskunden legt...

  • Immerhin ist A1 der einzige österreichische Mobilfunkanbieter, der es immer wieder "wagt" Palm Geräte anzubieten. Soweit ich weiß ist A1 sogar der einzige MBF-Anbieter, der jemals Palm im Programm hatte, oder?

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • Hmm,also ganz sicher hatte "3" den 680iger und den 750iger auch im Angebot. Lassen wir uns doch einmal überraschen, ob die Welt in Zukunft nicht nur noch aus BlackBerries und iPhones besteht. Solange telefoniere ich gerne mit meinem Centro und 650iger.

  • Hat vielleicht schon jemand versucht, den Pre Plus bei O2 von Österreich aus zu bestellen.


    Ich scheitere an der geforderten 5-stelligen Postleitzahl. Wir haben in Ö nur 4-stellige


    Ein A oder 0 davor hilft auch nicht. Wollen die nun Pres verkaufen oder nicht?!


    Schöne Grüße :cursing: :verwirrt: