Palm Pre in Österreich

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo!


    Hab mir auch vor kurzem (über das Forum) einen gebrauchten, in D erstaktivierten Pre gekauft. Der App Catalog zeigt mir 1682 Apps an, (habs nicht kontrolliert) einige habe ich auch gekauft. Funktioniert alles wunderbar.


    Ich betreibe ihn zur Zeit mit einer Telering Karte (werde aber in Kürze zu T-Mobile wechseln-Firmentarif)


    Bin im Prinzip zufrieden, einziges Problem das ich noch nicht gelöst habe: kann SMS empfangen, aber nicht senden!?




    Schöne Grüße aus Ö!

  • Hallo Allerseits!


    Also vorweg: es ward vollbracht! :thumbup:
    Mein A-Pre+ ist eingerichtet, telefoniert, smst und dated mit bob, sehe bezahlApps im AppCatalog, download (Freeware) funkt. Mehr konnte ich der letzten Stunde nicht testen ;)


    Aber mal der Reihe nach:

    • Nachdem ich mich echt zusammennehmen musste, nicht mit A-Sim erstAktivierung zu machen (danke für die eindeutigen Warnungen hier im Forum), und meine D-Kontakte frühestens Mitte Juli nach D gefahren wären, hab ich nach einem anderen Weg gesucht, um früher zum Ziel zu kommen. Habe mir von einem Freund aus D eine Vodafone CallYa Prepaid Karte um € 10 zuschicken lassen (gekauft bei DM). Nachdem auf deren Homepage auch Auslandsdatenroaming mit prepaid verkündet wird, hab ich diesen zusätzlichen "A-pre Zoll" und dass das Ganze auch schiefgehen kann riskiert und heute die Karte in der Post gehabt. Also CallYa Karte in den 680er rein, um zu sehen dass sie funktioniert (A1 Netz; Testanruf & mit Netzwerk verbunden). Nachdem beides auf Anhieb funktioniert hat, hab ich die Karte ins pre rein und (mit etwas flauem Gefühl im Bauch) den Dingen seinen Lauf gelassen (=Kontoerstellung). OK - hat erst beim 3. Mal funktioniert, aber ich hab doch ziemlich gestaunt, als dann plötzlich die Meldung kam, dass das Konto erfolgreich erstellt wurde. Das Startguthaben hat auch gereicht. So wirklich habe ich nicht damit gerechnet, das das sooo problemlos geht...
    • Als nächstes den WebOS-Quickinstall gesaugt und Fritzens Carrier db rübergespielt (pre+ 1.4.1) - vorher natürlich brav die ori gesichert! Bob Karte rein, neu booten: kein netz :schnieft: ; flugzeugmodus ein/aus: bob mit 3G war da!
    • Nun die spannende Frage nach dem AppCatalog; diesen angeworfen und siehe da, ich habe bezahlApps (mit Preisen in €) - hoffe, dass dies die Nagelprobe war für die "richtige" Aktivierung. Hab mir testweise 2 kostenlose Apps heruntergeladen. Ging trotz Größe flott.
    • dann noch schnell das Exchangekonto installiert und etwas herumgespielt.

    Muss sagen, ich bin hin-und-her gerissen von dem Teil (wie unsere D-Freunde sagen würden ;) )
    Alles in Allem hat mich das Installieren etwas mehr als 1 Stunde gekostet und soweit ich sagen kann funkt alles. Hoffe, dass ich mich da nicht in den nächsten Tagen korrigieren muss, wenn ich die ersten BezahlApps kaufe.
    Vielleicht ist das mit der CallYa prepaid SIM ja für Leidensgenossen (auch aus der Schweiz) ein alternativer Aktivierungsweg (natürlich ohne Gewähr; hauts mich nicht, wenn das irgendwo nicht funkt!)


    nun denn; hinein ins Vergnügen!
    :D

  • Gratuliere, Nomi! Alles richtig gemacht (anders als ich, dessen erster Palm mit T-mobile in A freigeschaltet wurde und der erst jetzt, mit dem zweiten Gerät Zugriff auf den ganzen App Catalog hat).
    Viel Spaß mit deinem Pre - wirst du sicher haben!

  • Hallo wiedermal


    ich habe eben in meinem Palm-Profil nachgesehen. Dort ist die D-SIM Tel-Nummer gespeichert, mit der ich die Aktivierung aus A durchgeführt habe. Bedeutet das irgendwas? Werden die System Updates dann an diese Nummer geschickt - und damit ins Nirvana geleitet? Oder ist das egal, was dort steht.


    Ansonsten bin ich am "Spielen". BezahlApps funktinieren,Classic läuft auch, habe nur das Problem (wie viele hier im Forum) mich beim UNI "eduroam" WLAN anzumelden (trotz installiertem Zertifikat) - ist sehr lästig & ärgerlich, zumal das ja mit allen anderen Systemen zu funktionieren scheint! Die Bedienung von WebOs ist echt klasse, die PIM Funktionalitäte ein Witz, hoffe, dass da bald Datebk oder etwas ähnliches kommt.


    btw: Hat jemand eine Idee, wie man die öffentlichen Ordner aus Exchange bekommt? Hab da auf die schnelle nichts gefunden.


    lg

  • Hei, habe mir leider bevor ich auf diesen Thread gestossen bin, ein Palm Pixi plus in D-land gekauft. Jetzt habe ich mit Bob leider noch immer das Problem mit dem Aktivieren...
    Ich musste auch leider feststellen, dass die Modifizierte Datenbank von Fritzens leider nicht mehr verfügbar ist. Kann mir jemand diese zur Verfügung stellen? Danke.
    Gruss, Kornasteniker

  • Sorry, habe diesbzgl. keine Ahnung.


    Bob verwendet aber das Netz und den Nummernkreis von A1... geht das nicht trotzdem?
    :verwirrt:

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • Wo kann man sich bei diesem Forum egentlich registrieren??? Find da nix.
    Ach ja, hab das erst jetzt gesehen, dass der thread nur fürs pre gedacht ist.

  • Haha, also der Name setzt sich ja aus Korn (der Band, die ich im Teenageralter gerne hörte) und Legastheniker zusammen (da ein Freund meine Gross-/Kleinschreibschwäche fälschlicherweise einmal als Legasthenie gedeutet hatte ;) ) Zur besseren Les-/Schreibbarkeit aber von mir ohne stummem h geschrieben :)
    BTW: Um nicht komplett vom Thema abzukommen: Weiss jemand, ob die Sperre für Payapps im Appcatalog weiterhin besteht für Österreichische Mobilfunknetze?
    Gruss, Koransteniker
    EDIT: Korn (Schnaps) ist nicht so mein Fall, bin eher bei Scotch Islai Single Malt daheim ;)

  • Hi1


    BTW: Um nicht komplett vom Thema abzukommen: Weiss jemand, ob die Sperre für Payapps im Appcatalog weiterhin besteht für Österreichische Mobilfunknetze?


    Ja, das gibts leider noch!! also wenn du dein Pixi noch nicht ERSTaktiviert hast dann mach das blos nicht mit der BOB-Sim! Schau dass du dein Pixi in D mit einer deutschen SIM aktivieren kannst... Danach löscht du dein Pixi komplett und meldest dich mit eingelegter A-SIM an deinem Profil an und du hast den "deutschen AppCatalog" inkl. PaidApps.


    Gruß René


  • Ja, das gibts leider noch!!

    Man könnte da mal mit Impostah experimentieren. Ich habe AccuRadio (nicht für DE freigegeben, aber kostenlos) ganz einfach über Impostah installieren können. Möglicherweise funzt das auch mit Bezahl-Apps. Hat das schon mal jemand aus der befreundeten Nachbaralpenrepublik probiert?


    Grüße


    Carsten


    PS: L' Autriche: Douze points! :thumbup:

  • ...EDIT: Korn (Schnaps) ist nicht so mein Fall, bin eher bei Scotch Islai Single Malt daheim ;)


    Geht nix über Glen Turret 18yrs Reserve, oder wenn man es ein bissi dunkler mag, einen Bunnahabhain aus Darach Ur. ;)


    Bzgl. Appcatalog:
    Die Grenzen fallen wohl erst mit WebOS 3. Für mich Grund genug für einen Systemwechsel... vom Pre Plus zum Pre3 bzw. evtl. Touchpad

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • Ja, das gibts leider noch!! also wenn du dein Pixi noch nicht ERSTaktiviert hast dann mach das blos nicht mit der BOB-Sim! Schau dass du dein Pixi in D mit einer deutschen SIM aktivieren kannst... Danach löscht du dein Pixi komplett und meldest dich mit eingelegter A-SIM an deinem Profil an und du hast den "deutschen AppCatalog" inkl. PaidApps.


    Hmm Erstaktivierung ist aber nicht die Accounterstellung, bei der man da ohnehin dann nicht mit Bob über APN zum Aktivieren kommt? Ich hab zwar einen account erstellt, aber der kann ohnehin nicht zum Internet connecten... sprich bei der APN-eingabe meldet er immer fehler beim schreiben der Daten. Ich hoffe, dann kann ich mit einer DE-Sim das noch aktivieren?!?! Hätte nämlich vorgehabt das mit der callya Prepaid card von vodafone von österreich aus zu machen. da ich im Roaming bin. Also das R statt dem 3G Zeichen rechts oben aufscheint.
    Gruss, Kornasteniker
    PS: Ich hoffe noch auf eine baldige Antwort von euch: Die Prepaid Karte ist schon im Warenkorb. Habe ich das Handy eigentlich unabsichtlich mit der Bob-Karte aktiviert wenn ich die e-mail Adresse und das PWD schon erstellt habe? oder erfolgt die Aktivierung erst über das Internet?

  • Servus Korna...er!


    Hab Dir eben eine eMail geschickt mit der Datenbank dazu.
    Die Datenbank habe ich von meinem Server gelöscht, da ich dachte, die braucht eh keiner mehr. Tja, so kann man sich irren. Aber per eMail verschick ich die, samt Anleitung.


    Mit bob alleine ist das Gerät noch nciht aktiviert, also keine Angst. Dazu braucht man eine A1, Drei, T-Mobile - SIM.
    Bob von Anfang an geht auch, wenn man mit Metadoctor experimentiert. Ist den Aufwand denke ich nicht wert.
    Und mit der deutschen SIM hast dann eben Zugriff auch auf Bezahl-Apps. Wennst was kaufen willst....


    It greets F r i t z.