Wer hätte Interesse an Foleo mit WebOS?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • In gut zwei Monaten ist es soweit. Das PRE kommt.


    Wer würde denn ein Foleo artigen Subnotebook von Palm kaufen? Und was müsste der unbedingt können? Ich meine z.B. CD-Laufwerk u.ä.


    Die meisten haben sich ja wohl EEE-ähnliche Geräte angeschafft, als der Foleo patzte. Ich gehe davon aus, dass ein neuer Foleo "Null" Bootzeit haben müsste. Sonst interessiert er mich nicht. Aber wenn, dann wäre er mein. Vor allem, wenn man damit auch ins Netz gehen könnte (mit einigermaßen Bildschirmgröße).


    Wie geht's denn Euch damit?


    Slubber

  • Geht mir ähnlich wie Kulf. Für die kleinen Dinge des Lebens nutze ich einen Palm, für die etwas größeren einen Palm mit Infrarot-Tastatur (Siehe dien Avatar. ;) ) und für die ganz großen einen ausgewachsenen Laptop.


    JayWay

  • Kein Interesse. Das "Instant on" war zwar nett, aber ansonsten war mir das Konzept zu kastriert und zu teuer.


    +1
    Im Moment sehe ich bei mir auch keine Verwendung für ein anderes Netbook ala Eee

    m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000

  • +1
    verwende einen Asus EeePC 1000H

    Christian ^^ Wortspieler & Universaldilettant
    Zire71 >TE >T3 & SE T630 >MDA Compact (1 Woche) >Nokia E61 (2 Wochen) >Treo 680 >Pre- >HTC Legend (1 Monat) >Pre2 >HTC Desire (1 Monat) >Pre3 (2 Monate) >Nexus S

  • Ich denke, das "almost-instant"-On kommt spätestens, wenn Google das Chrome OS auf den Markt wirft - man spricht ja von Linux-Basis und "wenigen Sekunden Bootzeit". Wenn das funktioniert, kann man sowas auf Netbooks und "beliebigen" anderen Rechnern installieren und braucht keinen Foleo mehr. Früher - vor den Netbooks - wollte ich unbedingt einen Foleo - jetzt würde er mich glaube ich kaum noch reizen.


    Mein momentaner EEE 701 bootet das Original-Linux mit vollwertigem KDE auch innerhalb 25 Sekunden - das ist gut genug, aber natürlich was anderes als "Instant On". Dafür nutze ich dann Palm oder iPhone. :D


    Viele Grüße,


    fluteman

  • Ich glaube "schlimmer" als die Bootzeit ist bei den meisten Geräten außer Handys, dass man sie verstaut, in Neopren-Hüllen verpackt, sie fummelig aufklappen muss, ...
    Wahrscheinlich hätte da am ehesten ein wirklich robuster kleinst-PC eine Chance, mit abgespecktem Betriebssystem (also ein Vaio P mit Linux oder so...)

  • Wahrscheinlich hätte da am ehesten ein wirklich robuster kleinst-PC eine Chance, mit abgespecktem Betriebssystem (also ein Vaio P mit Linux oder so...)

    Wenn Du etwas wirklich robustes kleines suchst: LINK



    Preis: knapp 4 TEUR

  • Hallo Slubber,


    [Klugscheissermodus]

    Mir schwebt so was ähnliches wie hier vor: Armstrad Nc100. Knopf drücken. Loslegen.

    das erste 'r' ist zuviel ...


    [/Klugscheissermodus]


    Ich hatte einigen Kontakt Geräten von Amstrad, der NC100 war jedoch nicht dabei. Kennst Du ihn näher?
    Was lief denn darauf (OS)?


    Beste Grüße


    logicpalm



    [Edit] Hat sich erledigt, bin hier fündig geworden ...

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • Gute Frage.


    Es war ein Z80 Prozessor drin (es ist einer drin). Das OS ist nicht ersichtlich im Handbuch.


    Das Ding kann BBC BASIC, Text, Adressen, Rechnen. Uhr.


    Erweiterungskarte in Slot


    Und das Beste: 30 Stunden Laufzeit mit 4 Mignon Batterien. Für Schreiber ideal. Und eine vollwertige Tastatur. Bildschirm S/W. Gerät federleicht. - Ich glaube, ich habe sogar zwei davon. Noch heute als Textmaschine brauchbar. Hat Centronics-Druckeranschluss.


    Na ja, das ganze in Farbe mit Internetanschluss, wäre toll.


    Ich mag bootende Computer nicht, weil sie für Ideen zu langsam sind. Man muss sie ja schließlich auch wieder runterfahren. Das kostet ja auch Zeit.


    Slubber

  • Hallo Slubber,

    [...] Ich mag bootende Computer nicht, weil sie für Ideen zu langsam sind. Man muss sie ja schließlich auch wieder runterfahren. Das kostet ja auch Zeit.

    booten irgendwann ja, aber herunter fahren? Warum? Deckel zu und ab dafür.
    Genauso könnte das Gerät auch schon (Tage) zuvor gebootet worden sein.


    Vor einem Monat bin ich auf einen Mac umgestiegen und habe noch nie derart
    kurze WakeUp-Zeiten erlebt wie dort. Deckel auf, Login, fertig.


    Natürlich gebe ich Dir recht, dass es derzeit keine Geräte mit dem passenden
    Footprint am Markt gibt, die sich dann dafür eignen würden.


    Beste Grüße


    logicpalm

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • Vor 2 Jahren hätte er mich interessiert. Und ich hätte mir den/das/die Foleo wahrscheinlich sogar gekauft. (Ja, ich gebe es zu. ;) )


    Aber heute: hm, nein. Es gibt inzwischen eine unüberschaubare Menge an netbooks, da brauche ich keinen Foleo mit einem Handybetriebssystem.


    koermit


    P.S.: fällt euch auf, dass wir schon über weitere Möglichkeiten reden, bevor das erste webos-gerät in D auf dem markt ist? ;) Faszinierend

  • Hallo koermit,

    P.S.: fällt euch auf, dass wir schon über weitere Möglichkeiten reden, bevor das erste webos-gerät in D auf dem markt ist? ;) Faszinierend

    stimmt, aber es liegt ja auch auf der Hand. Ich denke Palm hat noch einige Pläne in der Lade
    und würde mich freuen, wenn der Markt durch Innovationen bereichert würde.
    Hoffentlich machen sie's diesmal richtig ...


    Beste Grüße


    logicpalm

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • Wer würde denn ein Foleo artigen Subnotebook von Palm kaufen?

    Nun möchte ich mal in die Presche springen und ein deutliches Ja niederschreiben.


    Der interessante Ansatz daran ist doch, dass ich kein weiteres Gerät konfigurieren muss, sondern sich der Foleo an den Daten im Smartphone "bedient". Zwar ist die Frage ob WebOS in Form des Pre dies für meine Zwecke bieten wird, da ich lieber meine Daten "dabei" haben will, als in der Wolke, doch das Grundkonzept bleibt ja.


    Ich habe oftmals das Bedürfnis in Besprechungen etwas z.B. bei Terminen zu notieren. Alles was ich dazu benötige habe ich schon "im" Smartphone dabei. Allerdings ist das "Nutzerinterface" etwas beschrängt. In diesem Moment wünsche ich mir gerne eine vernünftige Tastatur und einen größeren Bildschirm. Wenn ich dann noch Memos und weitere Dinge direkt editieren kann, um so besser. Und ich muss mich nicht um die Konfiguration und Wartung eines weiteren Gerätes kümmern.


    Ein Subnotebook mit Outlook und Co ist dabei deutlich aufwendiger, vor allem wenn man ein normles Laptop für aufwendigere Arbeiten besitzt.

  • Der Sync zwischen Mobilgerät, Laptop und Desktop über die Wolke, zB mobileMe, ist schon extrem praktisch. Ein webOS Foleo zum Pre wäre da nur konsequent. Sobald der Wolkensync mit PIM Anwendungen mehrerer Betriebssysteme funktioniert, hat sich der Foleo allerdings bereits wieder erledigt, bzw bleibt er eine Option neben weiteren (möglicherweise attraktiveren). Man müsste dann Kosten und tatsächlichen individuellen Nutzen abwägen.

  • In diesem Moment wünsche ich mir gerne eine vernünftige Tastatur und einen größeren Bildschirm. Wenn ich dann noch Memos und weitere Dinge direkt editieren kann, um so besser. Und ich muss mich nicht um die Konfiguration und Wartung eines weiteren Gerätes kümmern.

    Für mich ist es so: das PRE in der Tasche als ewigen Begleiter, der auch auf dem Nachtkasten steht und mich weckt. Heimatort: Jacken-Innentasche rechts. Es ist das Schaltzentrum aller Daten. Das habe ich immer dabei, auch beim Bergsteigen oder beim Sport, weil klein und leicht.


    Das Foleo hat das gleiche OS, kann dasselbe wie das PRE, aber hat einen großen Bildschirm und viel Hauptspeicher (am besten RAM) für Fotos, Vidoes, Unterlagen (PDF), Texte usw. Das lasse ich auf dem Schreibtisch liegen, lege ihn ins Auto, nehme es zu einigen Besprechungen mit. Ich kann dann jederzeit, OHNE BOOTZEIT, das Ding einschalten, kurz was zeigen, Fotos oder Videos oder Texte ablesen, und wieder ausschalten. Und das mehrmals in einer Besprechung, ohne Akkuzeit zu verschwenden, weil ich dauernd ein- und ausschalte. Damit habe ich auch mal in Denkpausen oder in Kaffepausen die Möglichkeit, das Gerät ohne Stromverbrauch stehen zu lassen, weil es ja aus ist. - Damit verlängere ich die Denkzeit (Arbeitszeit) erheblich.


    Und beide Geräte können Daten austauschen, bezw. abgleichen mit der Wolke. Aber nur die, die ich will. Nicht alles. Der Rest geht über Bluetooth zwischen beiden Geräten. Oder will jemand seine neueste technische Erfindung in der Wolke stationieren, wo sie gecloned wird? Ich denke nicht.

    Ein webOS Foleo zum Pre wäre da nur konsequent.

    Das ist das Resumee aus meinen Überlegungen.


    Das Foleo WebOS muss nicht einmal eine CD abspielen können. Solche Geräte gibt es für 50 Euro. Und die kann ich mir auch ins Auto legen, untern Sitz. Der Foleo ist mehr als Darstellungsmedium gedacht, der eben schnell in Aktion tritt und sofort wieder verschwindet.


    So - Palm. Auf geht's. Lass die Bänder laufen.


    Slubber


    PS: Ich glaube, das PRE sollte der PRE heißen. Ich musste eben alles noch mal korrigieren. Also: der PRE. Und der Foleo wäre wohl auch einfacher. Es sind ja beide Computer.

  • Moin,


    hinsichtlich der Ausgangsfrage: Ich brauche kein Foleo, auch nicht mit WebOS.


    Grüße aus Bremen


    Olli

    Vx ==> Tungsten C ==> Treo 650 ==> HTC Kaiser ==> Centro ==> HTC HD2 ==> Samsung Galaxy S2 ==> großer "Chinkracher" ==> WIKO Highway ==> Galaxy S6 ==> Xiaomi Pocophone F1