PIM - was benutzt Ihr?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hi,


    als Centro-Telefonierer mit bestehendem Voda-Vertrag bis nächstes Jahr, möchte ich mir vor demGerätewechsel, der dann sicher zum iPhone ansteht, schonmal das Gefühl mit einem Touch geben. Telefonieren geht ja nach wievor mit dem Centro.


    Bis der wohl Ende der Woche geliefert wird stöbere ich wie ein kleines Kind im AppStore, kodiere meine Hörbücher schonmal um und versuche, viele Informationen zu sammeln.


    So, wie ich das jetzt verstanden habe, gibt Apple die hauseigene Kalender-Anwendung nicht frei (warum einklich?) da findet sich natürlich nur schwer etwas integriertes. Daher die Frage - was benutzt man denn heute so als PIM? Gibt es Datebook/Agendus-Ersatz-Applikationen?


    Und gibt es sonst irnkwelche Must-haves?


    Danke für Eure Infos
    richie

  • Also ich benutze immer noch den integrierten iPhone Kalender. Ist zwar etwas mager, aber immer noch besser als bei manch anderem Smartphone integrierter Kalender.
    Einen Ersatz für DateBk habe ich bis eute nicht gefunden. Agendus scheint es nun für dsas iPhone zu geben, allerdings gehen die Meinungen da weit auseinander - in die negative Richtung eher mit Kommentaren wie "Mogelpackung", da es wohl (noch) absolut gar nichts mit einer Version für WinMob oder Palm gemeinsam hat. Aber wie denn auch, wenn man nicht syncen kann. Hier noch mehr dazu: [Apps] iambic Agendus for iPhone
    An deiner Stelle würde ich mich an den eingebauten Kalender gewöhnen. Er ist praktisch und kann das, was er soll: Er erinnert mich an meine Termine. Nicht mehr und nicht weniger. Ich bin mit dem Umstieg von DateBk gut klargekommen. Nur die Farben fehlen mir.


    Vielen fehlt eine Aufgabenverwaltung. Aufgaben kennt das iPhone nicht. Man muss sich mit Terminen behelfen oder eine To Do - App kaufen. Da verweise ich mal auf andere hier, die diese Programme nutzen. Nachteil: Kein Sync. Aber es gibt Abhilfen. Einige Anbieter der kostenpflichtigen Apps bieten entweder Desktop Software für WLAN Sync mit dem PC über einen Software-Client oder ein Sync mit dem Webserver der Firma. Dort richtet man einen Account ein - ähnlich Apple MobileMe - und dort sind die Aufgaben gesichert. Einfach mal im App Store durch schauen oder auf Antworten hier warten :)


    Fest steht: An ein Programm wie DateBk wird das iPhone wohl nicht rankommen. Agendus steht zwar in den startlöchern, aber ohne Freigabe des Kalenders durch Apple werden die wenige Chancen haben, da was ordentliches hinzubekommen. Und da Apple sein MobileMe forcieren will, wird eine Freigabe eher nicht zu erwarten sein - vor allem im Hinblick auf Sync einer anderen App mit dem Desktop.

  • Die Standard App iCal auf dem TouchPod/iPhone ist Lichtjahre von Agendus/DateBk entfernt. Da gehen basale Funktionen einfach mal nicht (zB Mo,Di,Do 15:30 GEHT NICHT oder Jeden vierten Do im Monat). Was die sich dabei gedacht haben, wissen sie wohl wirklich nur selbst. PocketInformant ist eine Möglichkeit, die sich über den Umweg mit GoogleCal auch syncen lässt. Mein E71 ist da auch schwach auf der Brust, lässt sich aber wenigstens durch Drittanwendungen problemlos PIMpen. Statt Kategorien lassen sich in iCal verschiedene Kalender nutzen, die sich gleichzeitig anzeigen lassen (etwa ein grüner für Privat und ein blauer für Büro), dann ist es auch farbig.


    Ich nutze iCal, weil ich nicht noch eine Wolke (Mobile.Me, Nokia.ovi, ... ) will. Manche Termine kann ich halt nicht auf dem Touch erstellen, sondern muss sie vom Mac syncen - irgendwie ein Unding. :cursing:


    GettingThingsDone ist sehr schön umgesetzt in der ToDo App Things. Für die Desktop Variante werden allerdings mal eben 50$ fällig. Ich teste gerade Things auf dem Touch und denke, die mobile Variante (für 8€ und mangels Desktop App halt ohne Sync) reicht mir aus.


    Kurz zusammengefasst: Wer von Garnet verwöhnt ist, kommt beim TouchPod/iPhone aus dem Kopfschütteln erstmal nicht raus. Der Nutzer muss sein PIM den begrenzten Möglichkeiten des Geräts anpassen. Wenn ihm das gelingt, wird alles gut. Und wenn das PIM nicht funzt, kann man ja statt dessen eine Runde FlightControl zocken. :thumbdown:

  • Moin,


    ich selbst benutze zwar noch mein Centro mit Datebk, aber meine Frau ein iPhone mit Pocket-Informant.


    PI ist schon um Klassen besser als der eingebaute Kalender und beeinhaltet auch ein recht gut brauchbares ToDo!
    Und, .....mit jedem Versionsupdate wird es besser. Geschwindigkeit ist inzwischen auch ganz passabel.


    Also meine Empfehlung z. Zt Pocket-Informant.


    Viele Grüße aus Bremen
    Olli

    Vx ==> Tungsten C ==> Treo 650 ==> HTC Kaiser ==> Centro ==> HTC HD2 ==> Samsung Galaxy S2 ==> großer "Chinkracher" ==> WIKO Highway ==> Galaxy S6 ==> Xiaomi Pocophone F1

  • Für meine Zwecke reicht der eingebaute Kalender dicke. Den Abgleich über MobileMe möchte ich auch nicht mehr missen. Aber ich bin da wohl nicht der Maßstab, mir reichte auch schon am Palm der eingebaute Kalender. Ich hatte zwar mal DateBK gekauft, aber eher aus dem Grund weil es irgendwie fast jeder gekauft hat :-).


    Gruß
    Karl

  • Agendus auf PalmOS ist IMHO ungeschlagen, aber siehe da: es geht auch mit dem "rudimentären" Std-Kalender aufm iPhone, der mich dafür mit Push-Funktionalität verwöhnt.

    m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000

  • Mir fehlt Datbk aber ich nutze trotzdem den eingebauten Kalender. Wichtig ist mir eine vernünftige Syncronisation.


    Man gewöhnt sich an den Kalender. Man gewöhnt sich auch daran wieder selber mehr im Kopf zu haben und Termine sich wieder zu merken. Denn Datbk machte ja richtig Radau wenn der Alarm ging. Beim Iphone kommt es daruaf an wie laut Dein Klingelton ist.


    Cash

  • ... auch mir reicht der eingebaute Kalender - Synchronisation mit Outlook klappt problemlos (Termine, Kontakte, Notizen), und für die Aufgaben empfehle ich die App "Ultimate ToDos" (aktuell gerade mal €0,79!) - mittels Toodledo klappt dann auch der Aufgaben-Sync!

  • auch mir reicht der eingebaute Kalender


    Im Ernst ? Er reicht, weil er reichen muss, oder ? Wie trägst du deinen Stundenplan da ein ? Jeden Termin einzeln ? Ich find's einfach nur grottig und tröste mich mit "You landed 66 Aircraft". Der eingebaute Kalender hat mir allerdings noch nie gereicht, weder Palm, WinMob, noch Symbian. Nur konnte ich bei letzteren immer problemlos Drittanwendungen installieren (und, ja, syncen), die meinen Anforderungen gerecht wurden. Apple ist sooo dooof, das gibt's gar nicht. DAU PDA :cursing:

  • Im Ernst ? Er reicht, weil er reichen muss, oder ?


    Ja und nein. Klar kann ich in Agendus am Palm schöne Icons zuweisen, Kategorien einfärben etc. Schaut auch wirklich schön aus, aber vermisst habe ich es bisher eigentlich nicht. Hat mir eher Arbeit erspart. Dennoch hast du recht. So ein wenig grottig ist die PIM-Verwaltung (im Vgl zu Palm) schon (noch?)


    You landed 66 Aircraft"


    66 sind dir ein Trost... :pfeift:

    m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000

  • Argh, nein, ich brauche weder Farben, noch Icons, noch Kategorien - mein E71 kann die auch nicht - aber wenn ich einen Termin nicht mit wöchentlicher Wiederholung an drei verschiedenen Wochentagen plus Enddatum eingeben kann, hört bei mir der Spaß auf. Das ist kein PIM, das ist nur ein Fragment. :cursing:


    Und es ist ja nichtmal eine Schande, dumm zu sein. Nur, wenn sich die feine Firma Apple dann auch noch ziert, ihre erlesene Schnittstelle Leuten zu öffnen, die Ahnung von Kalendern haben, dann kann ich den Kopf nur noch gegen den Türrahmen ballern, sorry. Kein Wunder, dass Mr. Dewar da keinen Bock drauf hat. Dabei sollte er sich mit Affen doch auskennen. Oh Mann.


    So, genug geflucht für heute. Aber is doch wahr... :thumbdown:

  • Hallo BenBuster,

    [...] aber wenn ich einen Termin nicht mit wöchentlicher Wiederholung an drei verschiedenen Wochentagen plus Enddatum eingeben kann, hört bei mir der Spaß auf. Das ist kein PIM, das ist nur ein Fragment. :cursing:

    FACK!
    Nachdem ich jetzt hier ein paar Tage Mädchenphoneerfahrungen am Stück machen konnte,
    kann ich überhaupt nicht verstehen was einerseits die Apfelkünstler geritten hat so etwas
    Kalender zu nennen und andererseits, wie die iPhonisten damit nun schon im dritten Jahr
    leben können.


    Ich kann nur hoffen, dass es Palm entweder deutlich besser macht, oder aber wenigstens
    keine Steine in den Weg williger Entwickler legt.


    Beste Grüße


    logicpalm

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • Nur, wenn sich die feine Firma Apple dann auch noch ziert, ihre erlesene Schnittstelle Leuten zu öffnen, die Ahnung von Kalendern haben, dann kann ich den Kopf nur noch gegen den Türrahmen ballern, sorry.


    Ich baller mit, denn ich begreifs auch nicht :oh-je:

    m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000