PIM - was benutzt Ihr?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Man gewöhnt sich auch daran wieder selber mehr im Kopf zu haben und Termine sich wieder zu merken.

    Klar. Man kann sich an vieles gewöhnen. Aber wozu habe ich dann mein Smartphone/meinen PDA/meine PIM-Applikation? Habe ich da einen Smiley übersehen? :verwirrt:

  • Argh, nein, ich brauche weder Farben, noch Icons, noch Kategorien - mein E71 kann die auch nicht - aber wenn ich einen Termin nicht mit wöchentlicher Wiederholung an drei verschiedenen Wochentagen plus Enddatum eingeben kann, hört bei mir der Spaß auf. Das ist kein PIM, das ist nur ein Fragment. :cursing:
    :


    Hi,
    Alles was du mit Outlook machen kannst erscheint nach dem Synch auch auf dem Iphone.
    Das oben von dir zitierte Problem ist eigentlich nur das du es im Outlook machen musst.


    Dort pflege ich sowieso meine Termine ein. Auch den Stundenplan meiner Kids.


    Gruss,
    Tangerine

  • Ich nutze den eingebauten Kalender, bin damit aber auch nur mehr oder weniger zufrieden...
    Ein Serientermin von z.b. Montag 07.30 Uhr bis 17.00 Uhr bis Freitag zu den selben Zeiten werden ab und zu "verlängert" auf Samstag oder Sonntag.
    Habe da keine Idee, woran das liegen könnte....
    Für die Aufgaben nehme ich den App To do, der mir auch so völlig ausreicht.

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

  • Hallo aretiss,

    Wenn es eine Funktion bei Apple nicht gibt, dann braucht man sie auch nicht. 8)
    SCNR

    manches von den Dingen die 'man' nicht braucht konnte ich MacBook-seitig nachrüsten,
    manches braucht man wirklich nicht und erkennt dies nach kurzer Zeit.
    Aber so einiges auf das ein Anwender keinen Einfluss hat, Offenlegung von Schnittstellen
    beim iPhone beispielsweise, stellt für mich derzeit noch einen absoluten Showstopper dar.
    Schade, es würde wunderbar zum MacBook passen und wenn ich ohnehin schon dabei bin
    einen klaren Schnitt zu machen ... :oh-je:


    Beste Grüße


    logicpalm

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • Das oben von dir zitierte Problem ist eigentlich nur das du es im Outlook machen musst.


    Ebend, aber ich mach nunmal mein PIM nicht mit Outlook und habe einen noch schlichteren Lösungsansatz: Ich kaufe ein Gerät, das tut was ich will. :thumbup:

  • Ich kaufe ein Gerät, das tut was ich will


    Dauert nur manchmal lange bis man so ein Gerät gefunden hat.
    Am liebsten hätte ich immer eine ganz große Tasche mit dabei,
    dort sind dann bestimmt 5 Gerät drin, für jedes Aufgabengebiet das beste.
    Bin für die Zukunft mal gespannt ob ich für mich mal das Ultimative Telefon finde das alles so kann wie ich will.


    Gruß Bernd

  • Am liebsten hätte ich immer eine ganz große Tasche mit dabei,
    dort sind dann bestimmt 5 Gerät drin, für jedes Aufgabengebiet das beste


    Zur Zeit habe ich immer eine kleine Tasche (Geizmarkt, 11€) dabei, in der ich ein Garmin, ein E71 und einen TouchPod rum trage. Die kleine Tasche steckt in einer großen Tasche zusammen mit dem Netbook und den papierenen Unterlagen für die Arbeit. Privat reicht meistens nur das E71 in der Jackentasche. Den TouchPod könnte ich durch einen TX ersetzen. Der kann zwar nicht FlightControl *shocking* aber immerhin PIM. 8)


    Obwohl, hm, dann hab ich wieder diese Pest "Grafitti" am Hals... ach, irgendwas ist immer ;(

  • OT: Aber hallo - ihr wollt doch wohl nicht schon vor dem 30. Posting die (fast) zwangsläufig abdriftenden iPhone-Niedermach-und Verteidigungs-Aktionen beenden und tatsächlich sinnvolle Antworten auf die Frage des Ursprungsposters geben?
    8)

  • Hi!

    Argh, nein, ich brauche weder Farben, noch Icons, noch Kategorien - mein E71 kann die auch nicht - aber wenn ich einen Termin nicht mit wöchentlicher Wiederholung an drei verschiedenen Wochentagen plus Enddatum eingeben kann, hört bei mir der Spaß auf. Das ist kein PIM, das ist nur ein Fragment. :cursing:


    Und es ist ja nichtmal eine Schande, dumm zu sein. Nur, wenn sich die feine Firma Apple dann auch noch ziert, ihre erlesene Schnittstelle Leuten zu öffnen, die Ahnung von Kalendern haben, dann kann ich den Kopf nur noch gegen den Türrahmen ballern, sorry. Kein Wunder, dass Mr. Dewar da keinen Bock drauf hat. Dabei sollte er sich mit Affen doch auskennen. Oh Mann.


    So, genug geflucht für heute. Aber is doch wahr... :thumbdown:

    Grins...meine Türrahmen sehen genauso aus. :pfeift:


    Ansonsten wurde hier schon fast alles dazu gesagt, nur eines noch an die "ich brauch' nicht mehr als drin ist"-Fraktion: So wie es Euch gibt, gibt es auch immer Leute, die mehr benötigen. Allein für nur einen Monat einen Wechselschicht-Dienstplan über Outlook07 einzugeben ist etwas für jemanden, der Vaddern und Muttern erschlagen hat. Bevor ich diesen einen Monat eingegeben habe, habe ich dies auf dem Palm dank DateBooks Vorlagen für 2 Jahre erledigt.


    Obwohl auch ich nicht über die Wolken reisen wollte, habe ich nun doch aus mehreren Gründen diese Lösung für mich gefunden auf dem 3g:


    "Personal Informant" mit zwei Kalendern (Privat und Dienstplan) synct mit GoogleKalender, dieser wiederum wird von Zeit zu Zeit mit GoogleCalenderSync mit Outlook gesynct. Beim normalen Kontakt mit iTunes-Sync wird dann nebenbei auch der interne iPhone-Kalender versorgt (den ich allerdings kaum nutze).


    So kompliziert es klingen mag, es hat für ich entscheidende Vorteile:


    - Im GoogleKalender lassen sich fortlaufende Termine noch schneller eingeben als in DateBook. Einfach in der Monatsansicht mit der Maus über die Tage wischen, Text eintragen, Enter drücken, fertig.


    - Um im Bekanntenkreis meine Dienste bekanntzugeben brauche ich nun nicht mehr mehrere Dienstpläne verwalten, sondern nur noch den GoogleKalender mit meinem Dienstplan gezielt freizugeben.



    Ja, ich weiß, elegante Lösungen sehen anders aus, werden aber leider von genannter Seite konsequent verhindert...

    MfG Haddock


    1992: Sharp IQ-7100 --> 1994: Sharp IQ-8900G --> 1997: TI Avigo -->
    1998: PalmIII. --> 2000:Palm3c --> 2002:Treo270 -->
    2005:Treo650 --> 2008:Centro --> 2009: iPhone 3G
    2010: Palm pré plus

  • wenn die angekündigte folgeversion mit "vorlagen" von "Personal/PocketInformant" raus ist, und bis dahin die tastatur vom treopro quietscht oder versandet ist, dann werd ich vielleicht auch schwach für eine eiphone. die screenshots sehen jedenfalls gut aus.


    bräuchte dann aber auch ne abmagerungskur für wurstfinger - bei allen versuchen war die texteingabe auf der virtuellen tastatur leider immer nur was für freunde der verschreibkunst.

  • bräuchte dann aber auch ne abmagerungskur für wurstfinger - bei allen versuchen war die texteingabe auf der virtuellen tastatur leider immer nur was für freunde der verschreibkunst.


    Ich habe zarte schlanke Lehrerhände, die aussehen, als wären sie 40 Jahre lang an jeglicher körperlicher Arbeit meilenweit vorbei geschrammt. Auch ich kriege auf der virtuellen Tastatur keinen fehlerfreien Satz hin. Die ist für Twitter und maximal SMS gemacht. Besonders nervig ist, dass es höchste Fingerfertigkeit erfordert, einen einzelnen falschen Buchstaben zu korrigieren (mangels Steuerkreuz, mit dem man mal kurz dort hin navigiert). Da ich diese (bzw die nötige Geduld und Konzentration) nicht aufbringe, behelfe ich mich mit dem Backspace Button. Wenn du desoxyribonucleinsäure geschrieben hast und gern ein D vorne dran hättest, kommt mit der Backspace Methode echt Freude auf. :cursing:


    Habe ich irgendein geniales Feature übersehen, das mich aus meinem Schreikrampf erlöst ?

  • Also, ich hab zwar keine 'Wurstfinger', aber durchaus normal breite Durchschnittsfinger.
    Ich komm mit der Software-Tastatur mittlerweile blendend klar, auch Umlaute sind kein Problem.


    Ich denke, das ist eine Frage der persönlichen Vorlieben und der Übung. Ich hätte auch lieber eine richtige Tastatur wie beim Treo.
    Ein Tastaturloses iPhone hat dafür wieder andere Vorzüge...aber das hatten wir ja alles schon zigfach. ;)

  • [/quote]


    Ich habe zarte schlanke Lehrerhände, die aussehen, als wären sie 40 Jahre lang an jeglicher körperlicher Arbeit meilenweit vorbei geschrammt. Auch ich kriege auf der virtuellen Tastatur keinen fehlerfreien Satz hin. Die ist für Twitter und maximal SMS gemacht. Besonders nervig ist, dass es höchste Fingerfertigkeit erfordert, einen einzelnen falschen Buchstaben zu korrigieren (mangels Steuerkreuz, mit dem man mal kurz dort hin navigiert). Da ich diese (bzw die nötige Geduld und Konzentration) nicht aufbringe, behelfe ich mich mit dem Backspace Button. Wenn du desoxyribonucleinsäure geschrieben hast und gern ein D vorne dran hättest, kommt mit der Backspace Methode echt Freude auf. :cursing:


    Habe ich irgendein geniales Feature übersehen, das mich aus meinem Schreikrampf erlöst ?[/quote]


    Hi,


    Die Lupe kennst du oder?


    Gruss,
    Tangerine


  • Die Lupe kennst du oder?


    Ja, nur muss ich wohl erstmal lernen damit umzugehen. Bislang dauert das Schreiben auf dem TouchPod etwa doppelt (gefühlt zehnmal) so lange wie auf E71, Treo und so. Die Umlaute treffe ich mittlerweile schon, aber bis die mal aufpoppen... Wenn jemand meint, er kann auf dem iPhone schreiben, stehe ich gern beim PSSC für einen Vergleichstest zur Verfügung. 8)

  • Hi!


    Der Umgang mit der virtuellen Tastatur ist einerseits eine Übungssache, andererseits habe ich den subjektiven Eindruck, daß die "Erkennbarkeit" meines Tippens sich durch die Folie verbessert hat, die dem Griffin-Case beilag.


    Was nervt ist der Korrekturassistent und die Tatsache, daß in jeder Anwendung die Anfangsbuchstaben mal groß, mal klein vorgegeben werden, daß nach einem Sonderzeichen gefolgt von einem Leerzeichen auf Buchstaben zurückgeschaltet wird u.s.w. Diesen Murks muß ich weit öfter korrigieren als denn selbstfabrizierte Tippfehler. Davon abgesehen ist es ok, will ja keine Romane schreiben, aber auch längere eMails sind kein Problem.

    MfG Haddock


    1992: Sharp IQ-7100 --> 1994: Sharp IQ-8900G --> 1997: TI Avigo -->
    1998: PalmIII. --> 2000:Palm3c --> 2002:Treo270 -->
    2005:Treo650 --> 2008:Centro --> 2009: iPhone 3G
    2010: Palm pré plus

  • offensichtlich ist es unvermeidlich, dass jeder Thread ab einer gewissen Länge in eine amorphe Plaudereiup über Belanglosigkeiten mutiert.


    Ich habe also das Lehrgeld doch bezahlen müssen und diverse Apps durchprobiert. Durch Eingewöhnung in die unterschiedlichen Programmansätze hat sich sogar mein Arbeitsansatz (mit einem PDA) leicht geändert :)


    Okay, um es kurz zu machen, aktuell arbeite ich nun mit PocketInformant, der allerdings nach geändertem Arbeitsansatz redundant wird, da seine ToDo-Behandlung nicht besonders mit meinen Wünschen harmoniert.


    Hauptapp aktuell ist appigos ToDo, das ich über Toodledo synce. Mittels eines kleinen Progs Toodledo Outlook Sync wandern dann die Aufgaben zwischen Outlook, iPod und Centro hin und her.


    Da ich für meinen Job als von allen gewünschten Personen einsehbaren Kalender Googles Cal nutze (der dann wieder über Google Calendar Sync mit Oulook zusammen arbeitet), kommen die zur Zeit noch in PI verwalteten Termine auch auf den PC und somit auf den Centro als auch in den normalen iPod-Kalender, der dann als Alarmgeber arbeitet :)


    Ich muss sagen, beim gleichzeitigen Arbeiten mit Centro und iPod bin ich hin und her gerissen. Von der usability ist der Centro dem IP Meilenweit voraus, von der Haptik her eher ein chinesisches Sonderangebot, knirschen und knarren, der kleine Screen, die witzige Tastatur sehen nicht nur nach den 95 EUR aus, die ich in der Bucht dafür hingelegt habe, es fühlt sich im Vergleich zum IP an wie ein Kaugummiautomaten-Spielzeug.


    So, muss weiter malochen, ich werde dieser Tage mal den kompletten Weg beschreiben, den ich als Anfänger auf dem iPod zu gehen hatte


    greets
    richie

  • Klar. Man kann sich an vieles gewöhnen. Aber wozu habe ich dann mein Smartphone/meinen PDA/meine PIM-Applikation? Habe ich da einen Smiley übersehen? :verwirrt:


    Kein Smiley übersehen aber was nutzt alles fluchen. Bei Apple lautet die Divise "Gibt es nicht, haben wir nicht und kommt auch nicht wieder rein"!


    Nur für den Kalender würde ich nicht beim Treo bleiben, denn dann würde ich alle anderen genialen IPhone Features vermissen. Allen vorran die Push-Funktionalität und der geniale Brwoser mit der Bedienung. Endlcih macht Sofa surfen Spaß.


    Was mich am meisten am Kalender stört ist das man zum eintragn der Termine wesentlich länger braucht als bei Datebk. Und mir fehlt die Wochenansicht.


    Dafür bin ich mit der Aufgabenvewaltung am IPhone viel zufriedener als beim Palm. Ich nutze Todledo (auch mit Push). Und das entspricht genau meiner Arbeitsvorgehensweise


    So hat jedes System seine Schattenseite. Man muss halt vorher wissen was einen wichtig ist und kann dann entscheiden...


    Für den absoluten PIm-Freak (nicht Negativ gemeint) ist das Iphone nichts aber für die Spielkinder unter uns ein Muss :D :D :D


    Gruß


    Cash

  • Ich habe zarte schlanke Lehrerhände, die aussehen, als wären sie 40 Jahre lang an jeglicher körperlicher Arbeit meilenweit vorbei geschrammt. Auch ich kriege auf der virtuellen Tastatur keinen fehlerfreien Satz hin.


    danke, danke, danke! da bin ich aber froh - ich bin nicht allein...
    die treopro tastatur ist, trotz schlechter kritiken, ohne grosse lernkurve für meine wurstfinger einfach schneller zu bedienen, als meine versuche auf einem iphone. Pocket Informant mit vorlagen ist da schon ein ausblick.
    am strand hat die iphone-technik ohne ritzen echte vorteile. beim treopro quetschen sich sandkörner sogar in den kleinen spalt zwischen bildschirm und gehäuserand.
    ich tippe arbeitstechnisch oft gesprächsnotizen als memos, die ich im büro zum übertragen in die edv entweder per irda ausdrucke oder als datei zur nachbearbeitung weitergebe. das würde ich alles so mit dem iphone leider nicht hinbekommen. eigentlich schade, wo die fingernavigation, (schieben, an rädchen drehen) ganz nett ist.
    also lustig weiter mit der technik von gestern ("...wir hatten damals auch nix anderes" hätte unser Omma dazu gesagt.)


    und für den Strand muss was ganz altes (TRGpro) herhalten... da kommt in er sonne auch sw richtig zur geltung. :thumbup: