Opera Frontend auf T3 - wie?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,
    ich habe das Opera Frontend 1.3 auf dem T3 installiert, da ich mir davon erhoffe, mit Opera Mini endlich Copy&Paste nutzen zu können. Klicke ich auf das Icon des OperaFrontEnd, sehe ich 3 Optionen (Keyboard, Feed URL und Default for Web), die ersten beiden sind angehakt. Nun kann ich darin nichts weiter machen als es wieder zu beenden. Gehe ich anschließend in Opera Mini, so ist dort nix anders als vorher. Die Bildschirmtastatur konnte ich auch vorher schon ganz normal aufrufen, von dort aus soll jetzt doch aber der Zugriff auf die Zwischenablage funktionieren - nur wie? Was mache ich falsch??
    Viele Grüße,
    Gabs :verwirrt:

    • Offizieller Beitrag

    Hi, ich hab Dir doch geschrieben , das es nicht um die Tastatur im Grafittifeld geht, definiere den Ron'a'matic-Strich um und Du bekommst das Onscreen Keyboard, das Copy und Paste unterstuetzt, das klappt sogar ohne OFE beim T3

  • Seltsam, ich habe keine Nachricht von Dir bekommen... ???
    Kannst Du mir bitte kurz noch erklären, was ich wie und wo genau umdefinieren muß? In der Online-Hilfe finde ich das nämlich nicht...und auch sonst nirgends.
    Gruß,
    Gabs

  • definiere den Ron'a'matic-Strich um

    iForbibshed, das geht ja wirklich... Wusste ich noch nicht! Für alle: Einstellungen -> Tasten -> Mehr ... Bloß blöd, dass nach dem Wählen von "Tastatur" auf meinem LD nischt passiert nach dem Ronamatic-Stroke... Ah, jetzt, ja! Man braucht ein aktives Eingabefeld, sonst klappt das nicht. Man wird alt wie eine Kuh und lernt doch immer noch dazu! Danke Henk! :thumbup:


    Gabs: der Ronamatic-Stroke/Strich oder Ron-a-matic oder Ron'a'matic ist ganz einfach der Strich von der Status-Bar oder dem Graffiti-Bereich an den oberen Display-Rand. Benannt nach Ron Marianetti, einem der ursprünglichen Programmierer bzw. Entwickler des PalmOS.

    • Offizieller Beitrag

    ZehHa: sehr gut, 1, setzen
    Gabs: ich hatte Dir per email geantwortet, bin hier gerade im urlaub ohne strom und kabelgebundenem internet. Das onscreen keyboard geht nur bei einem groszen eingabefenster in opera mini.

  • bin hier gerade im urlaub

    Ende August/Anfang September will ich mit meinem RZ85 mal die Seen in MeckPomm unsicher machen. AquaPacks für meine Palms habe ich schon ;). Bist Du zu der Zeit in Berlin? Vielleicht leih ich mir mal 'ne Tasse Kaffee oder so...

  • iForbibshed


    :thumbup: :thumbup:


    Man wird alt wie eine Kuh und lernt doch immer noch dazu!


    Das kannte ich auch noch nicht. Wie Du schreibst:" ... und lernt doch immer noch dazu!" :rolleyes:


    Seenplatte hört sich im übrigen auch sehr schön an. :thumbup: Viel Spaß!


    fluteman

  • Seenplatte hört sich im übrigen auch sehr schön an.

    DomRep all inclusive kann doch jeder... ;) Schon mal ein RZ85 aufgebaut? Ist fast wie Mobile XT auf PalmOS installieren... Aber ich werde schon wieder mächtig OT, fürchte ich... Mach' ich lieber Schluss.

  • Also bevor Ihr hier alle in Euren wohlverdienten Urlaub abschwirrt....
    bei mir funktioniert es immer noch nicht.
    Ich habe in den Einstellungen\Tasten überprüft, daß dort eingestellt ist daß dieser "Ronamatic-Stroke" die Tastatur aufrufen soll.
    Nun habe ich jedoch im Eingabefeld bei mir eine angepaßte Tastatur installiert und eingestellt, nicht das Graffity-Feld. Wenn ich jetzt diesen definierten Stroke von der Tastatur zum oberen Bildschirmrand mache, passiert gar nix. Erst wenn ich das Eingabefeld auf das Graffity-Feld einstelle, dann öffnet sich nach dem gleichen Stroke die Bildschirmtastatur. Das ist schon mal das erste nervige - funktioniert das echt nur mit angezeigtem Graffity-Feld?


    Gehe ich jetzt in Opera Mini und tippe da auf die "www." Eingabezeile, so öffnet sich da das große Textfeldl "Adresse eingeben". Mache ich jetzt den Strich vom Graffityfeld nach oben, so sehe ich zwar die Bildschirmtastatur, aber keinerlei Funktionen für Copy&Paste. Fehlt da immernoch was bei mir?


    Henk, Deine Nachricht ist übrigens echt nicht angekommen, hab alle meine Email-Adressen durchgeforstet :(
    Danke für's Antworten selbst im Urlaub!
    Viele Grüße,
    Gabs

  • Das ist schon mal das erste nervige - funktioniert das echt nur mit angezeigtem Graffity-Feld?

    Es funktioiniert nur, wenn der Cursor in einem separaten Eingabefeld steht. Dann wird mit dem Ronamatic-Strich die Screen-Tastatur geöffnet, die DIA klappt automatisch mit auf, muss also nicht extra vorher geöffnet werden. Die Screen-Tastatur hat mit der Graffiti-Tastatur nichts zu tun. Ich habe meine mit myKbd auch geändert - ist völlig wurscht.

    Gehe ich jetzt in Opera Mini und tippe da auf die "www." Eingabezeile, so öffnet sich da das große Textfeld "Adresse eingeben". Mache ich jetzt den Strich vom Graffityfeld nach oben, so sehe ich zwar die Bildschirmtastatur, aber keinerlei Funktionen für Copy&Paste.

    Die werden so aufgerufen, wie in anderen Applikationen auch. Entweder über Menü, oder mit dem "/" special stroke. (Henk, wie heißt der denn?)

  • Ah - AHA!!! Vielen herzlichen Dank! Jetzt funktioniert's!
    Jetzt muß ich nur noch Opera dazu kriegen daß es nicht ständig abstürzt, und mir überlegen wie man die Zwischenablage am vernünftigsten nutzt. Mit der erweiterten Ablage Clip Pro ist man jetzt so einen Komfort gewöhnt, daß der eine Eintrag in der Palm-eigenen Zwischenablage (der noch dazu nach einem Absturz weg ist) recht wenig hilfreich ist. Aber zumindest funktioniert's jetzt überhaupt erst mal.
    Viele Grüße,
    Gabs

  • Noch eine letzte Frage: Welche Opera Mini Version empfehlt Ihr für den T3? Da meine (4.0.10406) ständig abstürzt, würde ich gerne ein Update machen....
    Auf der Opera Seite wird für den T3 nur die 3-er Version angeboten. Beim Klick auf "You might want to try version 4" kommt man auf eine Seite für
    "Generic Advanced MIDP 2" - da gibt es aber kein .prc, nur .jar und .jad. Wo bekomme ich denn nun ein Update für den T3 her und habt Ihr Erfahrung mit neueren Versionen??
    Grüße,
    Gabs

  • Beim Download für den LifeDrive kam dieselbe Meldung. Ich habe einfach die Version für den TX (opera-mini-4.2.1420-advanced-de.prc) auf dem LD installiert. Funzt und läuft stabil (bis auf den je nach Anzahl und Größe der geladenen Seiten früher oder später unvermeindlichen Speicherüberlauf mit konsekutivem Softreset... Für 30 min Frühstück mit SPON Lesen reicht's aber ;) )

  • Hmm, hat jemand denn diese Version (4.2.x) auf dem T3 stabil zum Laufen gekriegt?


    Edit nach Suche hier im Forum: in dem langen Opera MIni Thread hat niemand berichtet die 4.1er oder 4.2er Version stabil auf dem T3 zu haben. Ist das auch mit der neuesten Version noch so? Hier gibt's doch bestimmt noch ein paar T3-User (hoff ich jedenfalls... ;-))

  • Hallo Gabs!


    Mein Tipp: Versuch mach kluch. ;) Dein T3 wird von der falschen OperaMini-Version keinen permanenten Schaden nehmen. Wenn's nicht läuft, wie Du es Dir vorstellst, wieder runterschmeißen. Und das Ergebnis Deines heroischen Versuchs anschließend hier posten! Wenn sich ein T3 in meinem Besitz befände, hätte ich es schon längst probiert.


    Tschüss


    Carsten

    • Offizieller Beitrag

    Mein T3 ist nicht mehr in Benutzung, auf meinem Centro nutze ich die aktuellste erhaeltliche Version, ab und zu haengt sichs auf, vorallem, wenn man nicht wartet bis der Seitenload fertig ist, dieser Text entstand zB mit Opera Mini auf dem Centro - und ja, meine Punkttaste und meine Returntaste geht nicht mehr, und ja, ich bin zu faul mittels OFE die Tastatur einzublenden!