Erste Erfahrungen mit dem G1

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
    • Offizieller Beitrag

    Ich teste auch gerade ein G1 und möchte meine Erfahrungen mal posten. Aber nur ganz kurz, muss noch arbeiten.


    + Die Hardware-Tastatur ist brauchbar. Der Umstieg vom Centro ist etwas frickelig, da die Tastenkombinationen anders sind, aber es funktioniert und Umlaute und Sonderzeichen lassen sich gut eingeben. Das G1 ist das einzige Android Phone mit Hardware Tastatur (bisher).
    + Tastenkombinationen für Menüaufrufe gehen richtig gut. Leider gibt es nicht für alle Menübefehle solche Kombinationen, aber die wichtigsten funktionieren, etwa Beitrag editieren, Zwischenablage-Funktionen etc.
    + Obwohl das G1 keine Schnellstarttasten für Programme hat, kann man jede Taste mit einem Programm belegen und dann mit "Suche"+Taste das Programm sofort aufrufen. Das ist brauchbar, wenn auch hierfür die Tastatur aufgeklappt werden muss.
    + Die Idee eines Desktops bei Android ist nicht schlecht. Man kann hier Shortcuts zu Kontakten ablegen und Programme aufrufen, Infos anzeigen, Sticky Notes ablegen usw.
    + Die Programmauswahl ist mittlerweile sehr gut. Ich habe VNC-Clients, FTP-Server und Clients, SSH-Clients, Getting things Done planer, Webserver, dyndns Clients, icq und msn messenger etc. gefunden
    + Das mit dem Multitasking funktioniert hier richtig gut. Vor allem Twitterclients und ICQ sowie Mail kann man gut im Hintergrund laufen lassen. Man findet mich seitdem öfter bei ICQ :)
    + Im Gegensatz zum iPhone und zu Windows gibt es bei Android auch einen Notifications Manager, und das war einer der Gründe, wieso ich das System ausprobieren wollte. Funktioniert super.
    + Ein Kalender kann mehrere Alarme haben, z.B. 1 Tag vorher und 2 Stunden vorher
    + Geiler Browser
    + Mini USB Ladebuchse


    - Notifications kann man nur alle auf einmal löschen, nicht wie beim Palm selektiv
    - Wenn das Ding keine UMTS- oder WLAN-Verbindung hat, bleibt es im Kalender beim Eintragen einfach mal hängen. Dasselbe tritt bei allen Programmen auf, die irgendwie ins Web gehen, z.B. beim Senden einer E-Mail, wenn der Server beim Senden nicht sofort mit einem Ping zu antworten scheint. Das Gerät bleibt dann häufig mal stehen oder gibt an, das Programm reagiere nicht. Es nervt teilweise enorm, aber ich muss mal sehen, was wirklich Schuld daran ist. Zumindest heute war es nervig, davor die Tage hatte ich eigentlich wenig Probleme.
    - Einige unsinnige Notifications wie "you are signed in to icq" belegen den Notifications Manager, was der Übersichtlichkeit nicht zuträglich ist.
    - Eine Erinnerung klingelt bestenfalls 1x, dann nie wieder. Wer das nervige "Machs oder ich piepe bis der Akku alle ist" des Palms braucht, findet das mit android nicht. Das vermisse ich sehr. Ich muss das relativieren. Man kann im Kalender auf eine Popup-Benachrichtigung umstellen, diese kann man zumindest besser lesen als eine Hintergrundbenachrichtigung für Termine. Ich meine sogar, die klingelt mehrmals, teste ich aber noch.
    - keine Kopfhörerausgang, nur Mini USB (beiliegendes Headset nutzen oder Adapter kaufen)
    - Akku hält nicht länger als bei meinem ausgelutschten Centro, aber ich hab auch 4mal so viele Hintergrunddienste an
    - Kalender lädt nicht so schnell wie beim Palm
    - Stummschalten geht nicht mehr so einfach (ist aber möglich, über Lange-Drücken auf Ausschalter, dann "Stumm" wählen)
    - Kalenderkategorie lässt sich nachträglich am Gerät nicht mehr ändern (über das Google Webinterface geht es aber)


    Derzeit zeichnet sich ab, dass ich beim G1 bleibe, weil das Phone doch durch die größere Auswahl an für mich benötigter Software punkten kann. Einiges stört mich schon massiv, mal sehen wie ich darüber in 1-2 Monaten denke. Mal sehen, ob man sofort einen Pre kaufen muss, wenn er raus kommt. Wenn bis dahin nicht ausreichend gute Anwendungen für webOS draußen sind, weiß ich nicht, ob sich der sofortige Umstieg lohnt. Aber ausprobieren muss man natürlich :) :)


    Wer Fragen zu Android hat, kann mich fragen.


    Wer ein gutes Aufgabentool sucht: Astrid, das kann mit "Remember the milk" synchronisieren, so dass man am Gerät und am PC seine Daten bearbeiten kann.

  • Torsten, Du hast Dir wirklich diesen Knochen mit der labberigen Mechanik geholt? :oh-nein: :oh-je:
    Sag mal, die unnötigen Notifications müssten doch eigentlich abschaltbar sein, oder kommt man an die Sourcen nicht ran?

    • Offizieller Beitrag

    Die von Karlimann verlinkten Eindrücke kann ich bestätigen, die Qualität zieht aber mit der des Centros gleich und ist für mich in Ordnung.
    Einen Stummschalter vermisse ich auch sehr (habe ich oben ergänzt), aber es gibt eine relativ schnell erreichbare Stummschalt-Funktion über den Ausschalter (ähnlich wie bei Windows wird gefragt: Ausschalten, Stumm schalten, resetten, ...)


    Grüße
    Torsten

    • Offizieller Beitrag

    Sag mal, die unnötigen Notifications müssten doch eigentlich abschaltbar sein, oder kommt man an die Sourcen nicht ran?


    Meistens wohl schon, aber das ist mir persönlich den Aufwand nicht wert.


    Kleine Anekdote: Dieses G1 Super-Internet-Phone kann mit dem vorinstallierten E-Mail-Client, soweit ich das ausprobiert habe, keine Attachments öffnen?!? Vielleicht mache ich das auch falsch, oder es gibt Limitierungen in der Größe etc... Es gibt aber Freeware-Ersatz, der dasselbe gut beherrscht.

    • Offizieller Beitrag

    Danke für den Hinweis. Stimmt, WLAN und Bluetooth lassen sich nur kompliziert verwalten.
    Dass es kein Multitouch gibt, liegt doch eher an der Hardware des G1 als am System, oder? Typisch Journalismus?


    Grüße
    Torsten

  • Ich weiß nur, dass das G2 Multitouch können soll und eine 3,5 mm Kopfhörerbuchse hat. Das würde mich schon reizen, außerdem könnte es EAS. Aber es hat keine Tastatur, und das hab ich ja schon beim Mä-Phone - also brauche ich wohl doch eher ein G1?!


    Viele Grüße,


    fluteman

  • Danke für den Hinweis. Stimmt, WLAN und Bluetooth lassen sich nur kompliziert verwalten.
    Dass es kein Multitouch gibt, liegt doch eher an der Hardware des G1 als am System, oder? Typisch Journalismus?


    Grüße
    Torsten

    Liegt anscheinend wirklich an der Software , es soll auch G1 Roms geben die Multitouch(g1 Multitouch mal youtuben) unterstützen sind dann halt nicht von Google oder HTC abgesegnet.
    Ich warte in der zwischenzeit mal aufs HTC Hero(G2) die bisherigen Testberichte und der Knick machen mal wirklich Lust drauf :thumbup:

  • Anscheinend könnten viel mehr Geräte Multitouch (oder sowas ähnliches) als man vermutet. Z.B. mit dem stinknormalen Synaptics-Touchpad meines fast 2 Jahre alten Dell Notebooks lässt sich über einen speziellen Treiber das zwei Finger zoomen und scrollen (siehe Macbooks) realisieren.


    Fragt mich aber nicht wie das technisch funktioniert, ich dachte eigentlich auch immer dass man dazu spezielle Technik braucht.

  • Liegt anscheinend wirklich an der Software , es soll auch G1 Roms geben die Multitouch(g1 Multitouch mal youtuben) unterstützen sind dann halt nicht von Google oder HTC abgesegnet.


    Genau, Android ist Multitouch fähig, allerdings sind in den offiziellen ROMs die entsprechenden Codezeilen im Quellcode auskommentiert. In einigen inoffiziellen ROMs (wie dem JesusFreke 1.51 EU) sind die Zeilen wieder mit drin und einige Anwendungen wie der Browser können dann per Multitouch bedient werden.
    Diese ROMs bringen dann auch gleich Root Zugriff mit, was dann Zugriff auf den kompletten Linux Kern ermöglicht (siehe auch hier: http://tamspalm-de.tamoggemon.…rzeln-fuer-den-androiden/)
    Ach, meine ersten Erfahrungen mit Android und dem G1 habe ich hier niedergeschrieben:
    http://cjarcher.pytalhost.eu/w…s/2009/06/21/ca-2-wochen/

  • Moin,


    ich habe zum testen hier auch ein G1 mit Android 1.5. Mich konnten wichtige Anwendungen
    wie die Kontakteverwaltung oder das SMS- und Email-Programm nicht überzeugen. Der Web-Browser
    gefällt mir hingegen sehr gut, ist teilweise schneller als der vom Iphone.


    Android braucht noch viele Verbesserungen, aber es ist auf dem richtigen Wege. Die Oberfläche macht
    schon Spass.


    VG,


    Maxe

  • Danke für das Review :)
    werd mir das Gerät jetzt einfach mal kaufen, entgegen euren Meinung bezüglich der Hardware :p hab ja auch schon relativ in den Foren zum G1 gelesen, und konnte da nicht wirklich was von Leuten mit massiven Problemen gelesen... und wenn was kaputt geht, reparier ichs meistens sowieso selbst *g*
    die Meinung bezüglich des Betriebssystem des Posters über mir kann ich nur bestätigen. Selbst der Port auf mein schon etwas ältere Handy (ebenfalls ein HTC, bin eig _relativ_ zufrieden mit der Hardware) läuft ganz flüssig, sogar mit der Hero Oberfläche. Ansonsten, ja, die Notifications sind wirklich eine geniale Idee... so mancher Browser wie zB Opera Mobile überzeugt mich aber eher als dieser WebKit Browser, der ja beim Laden leider relativ langsam ist... (zumindest mein Eindruck, kann auch an meinem Handy liegen ;) ) Aber es wurde ja ein Opera Mobile für Android angekündigt, deshalb mache ich mir da keine wirklichen Sorgen :) ausserdem gibts zur Not noch Opera Mini.
    @erste Antwort: ja klar ist Android OpenSource, sonst gäbe es nicht so viele Ports auf andere Handies ;) bin mir allerdings nicht sicher, ob die UI auch komplett frei ist... Aber HTC war beim Hero ja schon in der Lage den Homescreen zu "modifizieren" (vll ist der auch ganz ersetzt, bin mir nicht sicher)


    EDIT: noch ein bisschen OT :P -> denk ihr dass es in Zukunft möglich wird WebOS auf andere Handies zu portieren? Es ist ja auf Linux basierend und benutzt auch die normalen Linux Binärdateien, und auf opensource.palm.com o.Ä. kann man sich ja Teile des Sourcecodes besorgen... ausserdem hat der Pre ja auch einen ARM Prozessor, bzw. die selbe Version davon, oder? Hab auch schon Links zum rootFS des Pres gefunden, und es war auch kein fake!

  • Meine Erfahrungen sind ähnlich wie deine Thorsten, hab ich ja neulich auch schonmal hier irgendwo geschrieben. Bin mit geringern Erwartungen ran und im Nachhinein sehr begeistert! Ob ich wirklich wie geplant auf den Pre umsteigen werde, ist inzwischen sehr fraglich. Ich hab alles fürs G1, was ich brauche,
    ein mit Google synchronisiertbarer Taskmanager und Notitzbuch wäre nett, aber kein muss. (Ich weiß es gibt gute Alternativen, aber ich will nicht für jedes Programm bei irgend einer anderen Plattform einen Login haben.)


    Die Designfrage ist wie immer Geschmackssache, ich find das iPhone hässlich dafür das G1 OK (auch wenn man da vön 'schön' noch ein Stück weit weg ist), aber im großen und ganzen ist mir das Design eh nicht so wichtig. Qualitativ ist die Hardware OK, sie hat bereits mehrere Stürze auf blanken Asphalt überlebt. Das berühmte G1-Knarzen ist etwas nervig, aber auch der einzige qualitative Kritikpunkt.
    Als weiteren Kritikpunkt würde ich noch den sehr knapp bemessenen internen Speicher des G1 ergänzen.


    An den Reviews hier kann man sehr schön sehen wer objektiv ist, und wer eigentlich nur mal wieder sein iPhone preisen will... ;) Wundert mich sowieso dass *gerade* in alten Palm-Kreisen das iPhone so beliebt ist, aber das ist ein anderes Thema...


    Zum Thema OpenSource: Android ist komplett OpenSource, samt Oberfläche usw. , einzelne Google-Anwendungen bzw. Code-Fragmente davon wohl nicht, aber das System samt UI schon. Anders ist das mW bei WebOS: Die Oberfläche ist proprietär und auch nicht im Quellcode erhältlich.


    Multitouch: Da wollte ich nochmal hervorheben dass sowohl Android softwareseitig wie auch das G1 hardwareseitig multitouch fähig sind. Da jetzt ja auch die ersten Multitouch Geräte anderer Hersteller kommen, gehe ich mal davon aus dass in einer der kommenden Versionen Multitouch auch aktiviert wird.

  • Interessanter Thread, immer schreibt weiter über Eure Erfahrungen!


    Mich würde vorallem interessieren:
    - Wie funktioniert ein lokaler Sync?
    - Gibts ein Vollbackup-Programm?
    - Funktioniert ein Firmware-Update verlustfrei?
    - Kann man irgendwas vom Palm rüberretten?
    - Wie ist die Sprachqualität?


    Danke + Gruß
    carafaja

  • Lokaler Sync: Nein, einen direkten lokalen Sync gibt es nicht. Kontakte, Mails und Kalender werden über Google synchronisiert. Diese kann man dann mit einem Desktop syncen.


    Backup: Ja, das gibt es. Allerdings nur wenn du ein gemoddetes ROM mit root Rechten aufspielst. Dann kann man Programme wie Backup for root users nutzen. Direkt auf Systemebene kann man das System mit nandroid sichern.


    Firmware Upgrade: Ja, in der Regel geht dies verlustfrei ab - zumindest bei unveränderten ROMs. Wechselt man aber öfters zwischen gemoddeten ROMs, kann es sein das ab und zu mal was verloren geht.


    Vom Palm retten: Programme nein, Kontakte und Kalender ja. Torsten hat das hier auch irgendwo beschrieben.


    Zur Sprachqualität kann ich nicht wirklich was sagen, da mir der Vergleich fehlt und ich nicht wirklich viel telefoniere.

    • Offizieller Beitrag

    Ich nutze das G1 übrigens immer noch und bin noch nicht woanders hingewechselt. Der Vergleich zum iPhone ist schwierig. Die Systeme sind beide gut und haben beide Schwächen. Meiner Meinung nach sind diese Schwächen sogar ähnlich: Man kann nicht schnell genug etwas eingeben, z.B. in den Kalender. Da aber Android das der beiden Systeme ist, für das es ein Gerät mit Tastatur gibt (G1), bevorzuge ich dieses. Auch das Programme starten geht schneller über die Shortcuts der Hardwaretastatur.


    Grüße
    Torsten

  • Dito, seit meinem Wechsel auch noch G1 Nutzer... :)


    lokaler Sync: DOCH!!! Geht!!! Via lokalem Syncml-oder Exchange-Server!!!
    Das ist nicht sehr einfach oder komfortabel einzurichten, ich weiß dass das keine Ideallösung ist, ABER es GEHT!


    Backup: myBackup sichert (ohne root) zumindest die wichtigen Einstellungen und alle Programme, in meinen Augen kommt das einem vollbackup sehr Nahe.


    Von Palm retten: Es gibt einen Tool das die Daten vom Palm-Destop ausliest und in Google online reinschreibt, ferner müsste das Programm vom Palm pre eine ähnliche Funktion bieten. Ich habs damals via CSV ex- und import gemacht.

  • span.jajahWrapper { font-size:1em; color:#B11196; text-decoration:underline; } a.jajahLink { color:#000000; text-decoration:none; } span.jajahInLink:hover { background-color:#B11196; }