StyleTap Emulator auf TreoPro (Erfahrungen/Kompatibiliäts-Liste)

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Moin, hab nun fast alle verteilten Beiträge zu StyleTap hier im Forum durchgesehen - würd gern in einem neuen Thread die Erfahrungen mit dem neuen TreoPro und Styletap zusammenfassen.


    Hab selber seit einiger Zeit mit dem Programm herumprobiert und mich nach einigem Hin&Her-Überlegen zum Kauf entschlossen, obwohl das ein ganz schön tiefer griff ins Portmonnaie war.


    Hier meine bisherigen (vorwiegend positiven) Erfahrungen mit kompatiblen und funktionierenden Programmen.


    Vielleicht kann die Liste erweitert werden (die Liste auf der Homepage von StyleTap ist eher mager...), vielleicht gibts Ideen und Workaround, dass Progs zum Laufen gebracht werden können.




    ----------------------------


    Programme laufen mit StyleTap auf dem TreoPro bei mir ganz gut laufen:
    System-Programme:
    TealDesktop (um Programme von der Karte zu starten und zwischen virtuellem RAM hin u herzuschieben... - LauncherX ist bei mir beim Versuch, Programme auf die Karte zu schieben, abgestürzt. Initiate u.TreoLauncher stürzen ebenfalls ab...)
    PalmPrint: die Wiederbelebung der IrDA-Ausdrucks (TealPrint u Printbo6/7 gehen bei mir nicht)
    Resco Explorer, Filez
    RescoBackup (mit Einschränkungen)


    Notizen/Office:
    MemoLeaf

    Documents2Go6 (geht in hoher Auflösung!) (für Ausdruck längerer Word-Dateien mit PalmPrint) und zum Austausch mit Palmis. Wenn man Plattform-übergreifend mit einer Word-Datei arbeiten will, zuerst die Datei mit Word2Go anlegen, als Word-Dokument auf der Karte ablegen. Dann lässt PocketWord die Datei im Word-Format. Umgekehrt kann das Pocket-Word-Format "*.docx" nicht von Word2Go geöffnet werden...)
    (Doc2Go 8-11 bieten nicht mehr die Speicheroption als palm-doc file, die man zum Ausdruck mit PalmPrint braucht)
    weitere: CardTxt, Wordsmith, DateBk6 (allerdings Tagesansicht nur monochrom / andere Ansichte in Farbe)


    Outliner/Projektplaner:
    Bonsai (Konduit-Option: beamen der Datenbank auf einen "alten" Palm, dann Hotsynch mit dem PC u. zurück.)
    ThoughtManager
    Inspiration


    Datenbanken:
    List,
    Jfile
    SmartList2Go
    HandBase4: nur lesen/drucken/empfang von Daten anderer Palms (stürzt beim Erstellen eines neuen Datensatzes ab...)


    Referrenz/DocReader:
    TealDoc (vor allem wg. der noch funktionierende BDicty Popup-Nachschlage-Funktion...)
    isilo3
    Duden, Brockhaus,Pschyrembel, Stadtplan (von EnviCon)
    Stat Growth Perzentilen
    UnitConverter, TideTool


    Malen/Zeichnen:
    TealPaint (export/import jpeg/bmp/gif)
    ZipCAD
    PolyNote,
    DiddleBug (nicht so gute Performance)
    RescoViewer


    Web:
    4Cast
    GoogleMaps (eigentlich überflüssig, läuft auf WinMo - aber geht, ohne GPS)
    SnapperMail (etwas instabil)
    und ne Menge Kleinkram...



    Die Windows-Programme zu DiddleBug (WindleBug), TealPaint, HandBase, DocReader (liest Texte im Doc-Format), MakeDoc (erzeugt Texte im DocFormat), List (WinList), JFedit5 habe ich in ein Unterverzeichnis auf die Speicherkarte des TreoPro kopiert. Bei ActiveSync Verbindung, kann man die Windows Programme auf den PC kopieren und Daten am PC bearbeiten etc. (Bei PalmOS war das etwas einfacher: mit CardReader war der Programmstart direkt von der Speicherkarte möglich)
    ---------------------------


    Nachteile des Emulators:
    kein Hotsynch (nur mit Workaround über eine zweites PalmOS Gerät...)
    Manchmal instabil (Wenn etwas hängt, lässt sich der Emulator aber in der Regel wg. Multitasking-Fähigkeit von WinMobile leicht mit dem "AufgabenManager" beenden und ist danach wieder ohne "Hochzufahren" einsatzfähig.


    Vorteile des Emulators:
    - über Jahre angeschaffte Software läuft noch
    - Datenaustausch mit anderen Palm Geräten (z.B. ganze Memo-Datenbank auf alten Palm rüber-beamen...- von dort auch mit dem Desktop synchronisieren)
    - unterstützt cut/copy/paste zwischen WinMo und Emulator !!! Text in der Zwischenablage kann Plattformübergreifend direkt mit PalmPrint via IrDA ausgedruckt werden!
    - Drucken-Option:
    Konzepte ausdrucken via IrDA: (für WinMo gibts ja Printboy: die Ausdrucke von Office Dokumenten gehen aber nur über Verbindung zum Internet) z.B. aus PocketExcel-Tabelle/PocketWord-Datei Text markieren/kopieren, in PalmPrint Clipboard ausdrucken; oder PalmMemos direkt ausdrucken, oder PocketWord-Datei auf Karte im card\palm\documents ordner abspeichern, mit Doc2Go6 von der Karte öffnen, dann im Doc-Format speichern (Formatierungen gehen allerdings verloren) und gesamte doc-Datei mit PalmPrint via IrDA ausdrucken. Für Konzepte ausreichend gut und v.a.schnell!
    Weitere Programme, mit denen direkt im PalmOS Emulator gedruckt werden kann: Handbase, Smartlist, JFile
    Über Umwege können mit PalmPrint über IrDA ausgedruckt werden: Palm/WinMo: alle Applicationen, in denen Text makriert/kopiert werden kann, Handbase (WinMo) auf dem Umweg über Export ins Txt-Format.
    Info zum Drucken mit PalmPrint. "To connect using IRDA, you first need to enable that support by adding the following line "EnableIRDA=Yes;" to the StyleTapInit.ini file in the \Program Files\StyleTap\db folder on your device"
    ----------
    UserID / ROM-ID:
    Man kann/muss seien alten HotSync-User-Namen innerhalb von StyleTap eingeben, um registrierte Software freizuschalten.
    Leider sind einige Programme über die Hardware-ID eines Palms registriert, welche sich mit der neu emulierten Hardware unter StyleTap ebenfalls ändert. Bei MobiPocket kein Problem (unkomplizierter Support und Migration nach WinMobile mit neuem Registrier-Schlüssel. Bei TomTom6 ebenfalls nach mehrern emails u. eingereichten Rechnungs-Kopien). Andere Software-Hersteller sind weniger kulant und Migration auf neue Geräte ist kostenpflichtig (SkyScapeI) oder nicht mehr möglich...
    Habe beim StyleTap Support nachgefragt, ob in einem Update die Funktion eingebaut werden kann, eine alternative ROM-Id zu emulieren, damit Hardware-abhängige RegCodes beim Systemwechsel noch funktioniern. Mal sehen... Vielleicht schliessen sich andere interessierte User einer Anfrage beim StyleTap Support an?!


    --------------


    Unterm Strich: das beste vom Palm jetzt auf dem TreoPro - und dazu Sachen, die WinMo mehr oder besser bietet.
    Der TreoPro war eigentlich nur ein Notnagel, nachdem mein Centro für unverschämte 17 Wochen bei Palm in der Garantie-Reparatur verschwunden war und im Februar noch keine Aussicht auf den Pre bestand. Bin mittlerweile aber so zufrieden mit der WinMo-PalmOS Combo, dass ich bgzl. Pre und Cloud-Computing erstmal 'ne Pause einlege. Vor allem angesichts der Kosten, die mit den Datentarifen ebenfalls in die Clouds wandern... (Vergleich TreoPro unlocked + Simyo 1GB Volumen/Mon. = weniger als die Hälfte der Gesamtkosten eines vergleichbaren iphone-Vertrags).



    schönen Gruss,


    bobo




    PS: hab für TealDesktop ein simples Thema passend für den TreoPro gebastelt (mit Screenshot im Anhang)

  • entdecke die (un-)möglichkeiten....
    - oder -


    ... was man auf keinen fall machen sollte!!!:


    1) installation auf die karte:
    gestern versuchsweise styletap auf der speicherkarte installiert um im ram platz einzusparen,
    lief erst gut...
    dann eine menge nachschlagwerke, die noch aus der zeit vor VFS stammen, ins virtuelle RAM installiert.
    sollte man besser sein lassen....
    nach im laufenden betrieb verschluckten sich danach alle programme, die den inhalt vom virtuellen RAM auflisten wollten:
    resco explorer, filez, tealdesktop, tealdoc, backup-programme etc.
    die datenbanken zu deinstallieren war innerhalb von styletap auch nicht möglich, weil man den ganzen RAM-speicher nicht mehr auflisten konnte.
    also, alles gelöscht und im RAM neuinstalliert.
    danach waren sowohl BT als auch IRDA-Verbindung tot (sowohl in WinMo, als auch im neuinstallierten emulator).
    besserung nur durch hardreset und installation eines backups aus der zeit vor dem desaster (mit nachinstallation der aktuellen persönlichen dateien aus der zeit nach dem gau)


    2) "Stadtplan": lief anfangs gut, jetzt fehlermeldung "Unsupported call to Bluetooth library. Trap 0x806"
    vielleicht wurde der BT/IRDA anschluss auch von diesem prog gekillt (wg.BT-GPS Schnittstelle...) und die o.g. karteninstallation war unschuldig? habs erstmal deinstalliert und ne nachricht and den styletap-support geschickt.


    3) TealDoc und BDicty: die nachschlage-fkt innerhalb von TealDoc (tippen z.B.auf ein engl.Wort in TealDoc, und ein BDicty-Popup mit der übersetzung öffnet sich) funzt nur, wenn man in den einstellungen von BDicty nicht in der rubrik "Fremdzugriff" rumfummelt. macht man's doch, bleibt TealDoc bei Aufruf der Nachschlage-Option sowas von hängen, dass man den Emulator nich mal mit Aufgaben-Manager von WinMo abschiessen kann, sondern ein softreset beim TreoPro durchführen muss. Abhilfe: BDicty de- und neuinstallieren.


    trotz der haken und ösen - die verzahnung mit WinMobile macht wg der irda-druckoption echt spass beim arbeiten ( der griff ins klo - s.o. allerdings nicht).
    über zwischenablage oder export-optionen einzelner progs (oder direkter druck-option aus dem PalmMemü) ist fast alles aus StyleTap oder WinMo zu papier zu bringen, auch ohne die wolke von Printboy.
    zum schnellen wechsel zwischen offenen programmen (ala AltTab) funzt bei mir der "Task-Manager" von SpbMobileShell genial (aufruf entweder mit gedrückter OK-Taste (danke an maxe.m für den tip!) (geht allerdings nicht in StyleTap, weil hier OK anders belegt ist) / sonst auch: Taste neubelegen (z.B Opt+OK) oder über Home-icon und icon in SpbMobileShell...


    - nerven tun aber die ständigen ActiveSync probleme und sonsige macken XPpro und meinem 6 jahr alten notebook. da drängt alles innerlich hin zum obst.
    ???? hat jemand erfahrung mit missing sync und apple ???
    gruss
    bobo

  • Hallo ihr alle,


    ich habe auch StyleTap auf WinMob 6.1 installiert. Es läuft ganz gut, jedenfalls einiges. Aber es bleiben (mindestens) zwei Fragen:


    1. Ich habe im StyleTap-Ordner jetzt etwa 60MB Daten abgelegt. Wenn ich nun mehr installieren will, meckert das Prog rum "Memory exceeded" und so. Was muss ich da tun? StyleTap auf der externen Karte zu installieren, soll die Lösung ja nicht sein. Andererseits komme ich mit großen Programmen und Datenbanken ja offenbar an das Limit.


    2. Ich habe DateBk 5 (und auch mal 6) installiert, sehe aber keine Kalender-Daten. Wie kriege ich die wohl zu Gesicht?


    Danke für eure Hilfe!


    frikoe

  • hi,
    der interne speicher deines win-mo gerätes ist vermutlich voll.
    styletap legt alles primär im gerätespeicher ab, und der ist zT relativ schnell voll.
    abhilfe gibt es, wenn du innerhalb von styletap die anwendungen auf die speicherkarte
    schiebst. standardverzeichnis card\palm\launcher.
    leider gibt es in styletap keine kategorie "card" mit der man aus dem styletap-launcher die
    programme von der karte starten kann - aber vielleicht gibt es da noch einen trick, den ich nicht weiss...
    habe einige launcher getestet, problemlos läuft bei mir "tealdesktop", sowohl was verschieben von
    programmen zwischen virtuellem RAM und karte betrifft, als auch beim starten von programmen.
    probleme gabs bei mir mit treolauncher und launcherX, weiss aber nicht mehr so genau, bei welchen funktionen
    (am besten selbst ausprobieren)
    falls du einen treopro hast: für den habe ich eine tealdesktop-theme angepasst,um eine optimale programmanzeige zu haben.


    das problem mit dem fehlenden kalender kann ich nicht nachvollziehen.
    die kalender-daten werden bei mir innerhalb von datebk6 zwar ohne farben aber
    inhaltlich vollständig dargestellt und es wird auch die datenbank "DateBookDB" im virtuellen ram angelegt.
    vielleicht gibt es bei dir probleme wegen des speicherplatzes?


    gruss


    bobo

  • Grad getestet:


    Gerät: XDA Dimond - gekochte Firmware von HTC Diamond


    StyleTap Testversion
    2PlayMe Testversion



    einen Alarm eingetragen mit Beep


    Alarm ertönt, wenn StyleTap im HG rennt...


    Alarm ertönt auch, wenn StyleTab NICHT rennt...


    Juhuuuuuuuuuuuuuuu...


    jetzt nur noch MP3s einfügen, und ich kann meine alte Registrierung wieder nutzen.....