iPhone abgestürzt und startet nicht mehr

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo cb65,

    Das sagt mein Schwiegertiger auch des öfteren. Und recht hat sie :pfeift: und wer ist Benno?

    jemand, der vergleichsweise häufig den Nagel auf den Kopf trifft ... :)


    Beste Grüße


    logicpalm



    [ Edit: ] Ooops, zu langsam, wegen eines Verfassers Bennos Kalibers. :D

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • ich würde mal sagen, dass dies nicht unbedingt Iphone-bedingt ist...


    jeder Palm, JEDES Iphone, jedes Nokia, SE, Samsung usw können einfach mal unterwegs kaputt gehen...


    Ist mir jetzt auch noch nie mit meinen Geräten passiert, aaaaber.... vorkommen könnts!


    Das Auto kann doch auch im Urlaub kaputt gehen und man steht nicht grad zufällig in der Werkstatt... die Autobatterie kann auch zusammenfallen und man hat grad kein Überbrückungskabel bei der Hand.


    Ist mir jetzt auch noch nie passiert, aaaaaber... ihr wisst schon :D


    Wie aretiss schon sagte, dürfte der Ladekabel hier aber Wunder wirken *däumchendrück

  • Hallo jonny72,


    danke für's Daumendrücken, ich werde das Ergebnis kund tun.
    Die genannten Beispiele mögen als Vergleich herhalten, jedoch nur so lange, wie es eben
    keine Alternativen gibt. Vorliegend ist es aber nicht der Fall, schliesslich könnte ein
    Tréo-/Centro-Nutzer, nicht von Hause aus, aber optional, eine Speicherkarte einlegen
    und sein Backup darauf, sogar automatisiert, erstellen.
    Sollte dieses Gerät nur nur noch durch einen Reset oder gar ein Ersatzgerät wieder nutzbar
    gemacht werden können, so kostet es weniger als fünf Minuten und es geht weiter, als sei
    nichts geschehen.
    Natürlich gelten die oben getroffenen Feststellungen nicht für das iPhone allein, aber ich
    finde sie bei anderen Produkten ja genauso wenig erbaulich.


    Beste Grüße


    logicpalm

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • Pré und G1 haben immerhin den gewaltigen Vorteil eines wechselbaren (und damit auch: kurz herausnehmbaren) Akkus. Ich persönlich habe für iPhone-begleitete Reisen (da das Ding sowieso aufladen braucht) immmer ein Synckabel dabei, außerdem gibt's ein Autoladekabel. iTunes hab ich nicht immer dabei, wobei die relevanten Daten dank EAS schnell wieder da sein könnten.


    Viele Grüße und viel Erfolg!!!


    fluteman

  • zurück zum Problem:


    Wenn sich das Problem mit Home-Button und Ein-Ausschalt-Button länger gleichzeitig drücken nicht beheben lässt


    und man in den sog. DFU-Modus gezwungen wird, hilft unterwegs auch kein beten oder MobileMe. Das Ding muß zwingend an einen Rechner mit iTunes und Internetverbindung, sonst bleibt das Gerät tod. Halt, ein Notruf geht natürlich noch.



    Der DFU-Modus ist beim iPhone quasi der Hard-Reset und dann geht erstmal nix mehr.


    Gruß
    Karl

  • Hallo Karl,

    zurück zum Problem:
    Wenn sich das Problem mit Home-Button und Ein-Ausschalt-Button länger gleichzeitig drücken nicht beheben lässt
    und man in den sog. DFU-Modus gezwungen wird, hilft unterwegs auch kein beten oder MobileMe. Das Ding muß zwingend an einen Rechner mit iTunes und Internetverbindung, sonst bleibt das Gerät tod.

    auf geschäftlichen Terminen habe ich meist ein Notebook mit. Bin ich jedoch privat
    unterwegs, auch mal mehrere Tage in Folge, ist das nicht der Fall. Was macht man
    dann - ausser sich in Askese üben?
    Wohlgemerkt, diese Fragestellung ist auch an die Pré-Isten und Andro-Isten addressiert.


    Beste Grüße


    logicpalm

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • Natürlich ist es immer ärgerlich, wenn die Technik, auf die man sich inzwischen "gelehrnt" hat, zu verlassen, sich verabschiedet.
    Auch das ist mir schon bei den verschiedensten Geräten passiert.
    Auch wenn bei einem Palm das Problem in der Regel vor Ort leichter zu beheben ist, ist das iPhone deshalb in der Hinsicht nicht schlechter, denn auch bei einem Palm muß man für diesen Fall vorsorgen (Backup dabei haben).
    Solange ich das iPhone nutze hatte ich noch keine Probleme.
    Bei einem Palm, egal welchem, waren nach der selben Nutzungszeit zumindest verschiedene Softresets durchgeführt worden....


    @logicpalm
    Dieser Satz
    Zitat:
    Heute morgen nun wurde von diesem eine SMS versandt, direkt danach erschien das
    Aktivitätssymbol (runde Animation) und der Bildschirm schaltete sich ab.
    Zitat Ende
    wundert mich....
    Nutzt du eine andere SMS-Software auf dem iPhone?
    Ist das Phone gejailbreakt?

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)


  • iFixed it - heFixed it. und wenn man dann auf geschaeftsreise / weil nichts mehr geht / endlich den akku ausgeloetet hat und dahinter der grosse boese gVoice Wurm hervorkommt ... http://www.techcrunch.com/2009…nd-its-likely-atts-fault/


    dann hilft nur noch iErlikör http://www.youtube.com/watch?v=lAe9e4mHuPM 8)

  • Auch wenn bei einem Palm das Problem in der Regel vor Ort leichter zu beheben ist, ist das iPhone deshalb in der Hinsicht nicht schlechter, denn auch bei einem Palm muß man für diesen Fall vorsorgen (Backup dabei haben).

    Wie ich bereits schrieb, besteht aber zumindest die glichkeit der Vorsorge.
    Diese hat sich Apple/haben sich die Anbieter anderer Smartphones schlicht
    'gespart'.

    Zitat von hubremen

    @logicpalm
    Dieser Satz
    Zitat:
    Heute morgen nun wurde von diesem eine SMS versandt, direkt danach erschien das Aktivitätssymbol (runde Animation) und der Bildschirm schaltete sich ab. Zitat Ende
    wundert mich....
    Nutzt du eine andere SMS-Software auf dem iPhone? Ist das Phone gejailbreakt?

    Keine andere SMS-Software. Jailbrake ja, wie weiter oben indirekt geschrieben,
    denn ein Unlock bedarf eines Jailbreak.


    Ich werde es vermutlich kurz vor acht einmal mit dem Anschluß an einen USB-Port,
    bzw. iTunes probieren können und Euch informieren.


    Beste Grüße


    logicpalm

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • noch was zum Thema und evtl zur Loesung des Problems - eventuell wurde die falsche SMS empfangen ? AFAIK geht es um diese ueberlangen SMS ...


    hier mehr Infos ... Vielleicht stehts ja im Zusammenhang ...


    http://www.computerworlduk.com…ndex.cfm?RSS&newsid=15978
    http://www.iphoneness.com/news…e-iphone-vulnerabilities/
    http://www.theiphoneblog.com/2…ack-hat-conference-today/


    hope that helps


    Gruss P2 :thumbup:

  • Hallo PalmTwo,


    danke für die kreativen Überlegungen, ich werde mir die Artikel nachher mal ansehen.


    Das mit der falschen SMS kann ich in diesem Fall recht genau sagen - ich war der Absender.
    Sie hatte exakt 32 Zeichen und enthielt weder Sonderzeichen noch Emoticons. Zudem war
    sie nicht die erste des Tages an den gleichen Empfänger. Ist mir jedenfalls ein Rätsel ...


    Beste Grüße


    logicpalm

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • ]Jailbrake ja, wie weiter oben indirekt geschrieben,
    denn ein Unlock bedarf eines Jailbreak.


    DAS habe ich daraus nicht so entnommen, denn natürlich gehören "unlocked" und Jailbreak nicht zwangsläufig zusammen...
    Ich habe, wie einige andere User auch, ein freies unlocked iPhone und KEINE Probleme, da das Teil einfach nur funktioniert....


    Entschuldige bitte, aber durch das Jailbreaken hast Du ein Systemeingriff vorgenommen, den Apple jetzt nicht ganz ssoo toll findet...
    Natürlich aus verschiedenen Gründen, die wir hier nicht näher erläutern sollten...
    Kannst Du ausschließen, das das von Dir beschriebene Problem nicht damit zu tun hat?
    Wenn ich mich in den entsprechenden Apple-Foren so umlese, haben immer nur die User ein richtiges Problem (welches man eben nicht mit dem "10 sec. drücken" wieder hinbekommt), die das Gerät gejailbreakt haben.
    Von daher.....

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

  • Hallo hubremen,

    DAS habe ich daraus nicht so entnommen, denn natürlich gehören "unlocked" und Jailbreak nicht zwangsläufig zusammen...

    da hast Du so gesehen auch wieder recht. Ich dachte es sprachlich ausreichend
    definiert zu haben, aber nur weil ich Geräte wie Deines als 'not locked' bezeichnen
    würde. Da das aber sicher nicht für alle angenommen werden kann, war ich nicht
    präzise genug.

    Zitat von hubremen

    Entschuldige bitte, aber durch das Jailbreaken hast Du ein Systemeingriff vorgenommen, den Apple jetzt nicht ganz ssoo toll findet...

    Mag' sein, aber die Besitzerin des iPhone findet die Bevormundung von Apple in diesem
    Falle eben nicht sooo toll und möchte partout keine T-Mobile-Kundin werden/sein.

    Zitat von hubremen

    Kannst Du ausschließen, das das von Dir beschriebene Problem nicht damit zu tun hat?

    Dazu würde ich jetzt sagen:"Nicht nach wissenschafltich sauberen Methoden."
    Alles was ich in die Waagschale werfen kann ist, dass es für einige Wochen sauber funktioniert
    hat, in den vergangenen 14 Tagen keine zusätzliche Software installiert wurde und keinerlei
    systemnahe Tools/Tweaks installiert sind.

    Zitat von hubremen

    Wenn ich mich in den entsprechenden Apple-Foren so umlese, haben immer nur die User ein richtiges Problem (welches man eben nicht mit dem "10 sec. drücken" wieder hinbekommt), die das Gerät gejailbreakt haben.
    Von daher.....

    Vielleicht hast Du ja recht. Dazu repräsentative Umfragewerte zu erwarten ist aber vermutlich
    zuviel verlangt, weil sie kaum zu erheben sind. Alles in allem habe ich jedenfalls einige Infos
    erhalten, die ich so nicht gehabt hätte, auch, wenn es der iPhonistin primär nichts hilft.


    Beste Grüße


    logicpalm

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • .... aber die Besitzerin des iPhone findet die Bevormundung von Apple in diesem
    Falle eben nicht sooo toll und möchte partout keine T-Mobile-Kundin werden/sein.


    Das muß sie ja auch gar nicht...
    ICH habe mein Gerät auch von Vodafone (unlocked).
    Wie ich dazu gekommen bin, habe ich vor einiger Zeit hier schon mal geschrieben...
    ...und es ist preisgünstiger als von T-Mobile....;)
    Andere Netzbetreiber bieten das Phone inzwischen auch an.
    Ob es über die Häufigkeit der Ausfälle von gejailbreakten Geräten und "normalen" Geräten repräsentative Umfragewerte gibt, laß ich mal dahingestellt (ist in Deinem Fall auch gar nicht wichtig)....
    Ich gehe da nach meinen Lebenserfahrungen im Umgang mit Geräten, bei denen ich in das System eingegriffen habe und dem, was ich, wie ich oben schon schrieb, in den verschiedenen Foren zu diesem Thema gelesen habe, aus....


    Da Dein Gerät nunmal gejailbreaked ist finde ich es nicht sooo treffend zu schreiben, das man bei einem Palm in so einem Fall ein Backup einspielen kann....
    Einen Palm konnte man gar nicht "jailbreaken" und wenn, wissen wir gar nicht, wie sich der verhalten hätte....
    Darum ist der Vergleich deutlich unpassend und vor allen Dingen ungerecht....


    Nicht das ich hier falsch verstanden werde und fühle Dich bitte nicht persönlich angegriffen...
    Ich nehme hier das iPhone nicht in Schutz und es hat auch ganz sicher schwächen, aber diese "ungleichen" Vergleiche...das geht so nicht.....


    Bei einem Palm hätte man in so einem Fall geschrieben...
    Hardreset und wieder neu aufsetzen, indem man die Software einzeln und nacheinander wieder einspielt um zu sehen, was da mit wem nicht kann...
    In Deinem Fall würde ich sagen Wiederherstellen und schauen...
    Das ist aber nicht sooo einfach möglich....

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

  • Hallo hubremen,


    von vodafone hätte sie es nicht bekommen, ich schon, telefoniere zuviel ... :oh-je:


    Und natürlich ist es absolut treffend zu schreiben, dass auf einem Palm in einem solchen Fall
    auch fern der Heimat ein Backup hätte eingespielt werden können. Das ist und wäre absolut
    unabhängig von einem Jailbreak möglich und hat allein mit der Tatsache zu tun, dass die passende
    Software und ein Kartenslot existieren.


    Deine Argumentation, für Palms sei ja auch kein Jailbreak verfügbar kann ich nicht nachvollziehen.
    Könnte ein Grund dafür darin liegen, dass keines nötig ist? :pfeift:


    Ich möchte im Fehlerfall gar nicht an die Situation Urlaub und für zwei/drei Wochen tausende
    Kilometer entfernt zu jeder Backup-/Restoremöglichkeit denken ...


    An dieser rein sachlichen Feststellung über nicht vorhandene Wiederherstellungsmöglichkeiten
    kann ich nichts aber auch gar nichts ungerechtes finden und der Vergleich ist ebenso nicht 'ungleich'.
    Er ist höchstens unfair auf seiten des Palm, weil er zwei Generationen älter ist und wir es heute alle
    besser wissen sollten. Aber Anbieter haben eben andere Prioritäten - mittlerweile auch Palm!


    Es stimmt aber, dass in undurchsichtigen Situationen auf Palms häufig zu einem Neuaufsetzen unter
    Auslassung fragwürdiger Drittsoftware geraten wird. Vorliegend ist auf dem iPhone Documents2Go,
    eWallet und der Shopper zusätzlich installiert - that's it.


    Aber ich danke Dir trotzdem für Deine ausführliche Stellungnahme!


    Beste Grüße


    logicpalm

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • natürlich gehören "unlocked" und Jailbreak nicht zwangsläufig zusammen...
    Ich habe, wie einige andere User auch, ein freies unlocked iPhone


    Ich habe mich belehren lassen, dass in "neverlocked" Geräte und unter Jailbreak entsperrte Geräte unterschieden wird. "Un-t-mobiled" sozusagen.

  • Deine Argumentation, für Palms sei ja auch kein Jailbreak verfügbar kann ich nicht nachvollziehen.
    Könnte ein Grund dafür darin liegen, dass keines nötig ist? :pfeift:


    Langsam wird es Offtopic...
    Sehe ich aber auch anders und die Diskussion in diese Richtung ist für Dich nicht zielführend.
    Fakt ist, das bei dem gejailbreakten iPhone ein Problem aufgetreten ist...

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

  • Hallo zusammen,


    nun, besagtes iPhone hat nach einem sehr kurzen Augenblick galvanischen Kontaktes mit einem
    ihm bekannten MacBook gleich brav das Äpfelchen gezeigt und durchgestartet.
    Somit hatte aretiss in vollem Umfang recht mit seiner Vermutung! :thumbup:


    Warum bleiben dann die im Betreff genannten Fragen?


    • Erstens, hat das Gerät das Haus geladen verlassen und stellte dennoch, offensichtlich
      begründet in einem schwachen Akku, die Arbeit ein. Sollte plötzlicher Spannungsver-
      lust doch kein Palm-Exklusivfeature sein?
    • Zweitens, betrug der Ladezustand des Akkus nach Auskunft des Gerätes selbst noch
      20% und dennoch verweigerte es die Nutzung. Ab welcher Restladung stellt sich ein
      iPhone normalerweie tot?


    Beste Grüße und danke für Aufklärung.


    logicpalm

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

    • Zweitens, betrug der Ladezustand des Akkus nach Auskunft des Gerätes selbst noch
      20% und dennoch verweigerte es die Nutzung. Ab welcher Restladung stellt sich ein
      iPhone normalerweie tot?

    Meiner (3Gs mit OS 3.0, T-Mobile ohne JB) spendet mir nach der 20%-Warnung noch eine 10%-Warnung. Auch danach bleibt das Phone noch eine Weile an, bevor es sich verabschiedet. Ein Ausschalten bei 20% ist m.E. unnormal, da ja erst bei Erreichen dieser Grenze der erste Hinweis erfolgt.


    Schön (und auch beruhigend), dass dein Problem für den Moment behoben ist.


    Grüße
    Knusperkeks

  • Hallo Knusperkeks,


    danke für die Auskunft und das Teilen der Freude über ein (akutes) Problem
    weniger auf der Welt. ;)
    Das mit der Akku- bzw. Restladung bedarf wohl weiterer Beobachtung ...


    Beste Grüße


    logicpalm

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt