iPhone abgestürzt und startet nicht mehr

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Sollte plötzlicher Spannungsver-
    lust doch kein Palm-Exklusivfeature sein?


    :thumbup: :thumbup:


    Also ich habe es bisher mal auf die 20%-Warnung gebracht, danach habe ich das Ding reumütig (und etwas genervt ob der kurzen Laufzeit - "nur" ein paar Stunden im Zug gesurft!) abgeschaltet und zuhause angesteckt...


    Einen schönen Abend wünscht


    fluteman

  • Meiner (3Gs mit OS 3.0, T-Mobile ohne JB) spendet mir nach der 20%-Warnung noch eine 10%-Warnung. Auch danach bleibt das Phone noch eine Weile an, bevor es sich verabschiedet. Ein Ausschalten bei 20% ist m.E. unnormal, da ja erst bei Erreichen dieser Grenze der erste Hinweis erfolgt.


    Die genaue Schwelle kenne ich auch nicht, da ich beim letzten Selbstabschalten nicht auf das Display sah. Aber es wird irgendwo unter 5% liegen.
    So reumütig wie fluteman war ich nicht. Mein iPhone hat vor zwei Tagen noch nach zwei Warnungen seinen Dienst mit Safari Browser verrichtet.
    Mit sagenhaften 3% Restladung laut Anzeige durfte es sich dann neben mir im iHome zur Nachtruhe begeben. (Allerdings ohne Ortungsdienste und 3G an, nur E und WLAN)


    Wenn es also kurz nach der 20% Anzeige abschaltet, liegt ein Akku-defekt nah. Denn so schnell, wie du es beschrieben hattest, entlädt sich ein gesunder Akku selbst bei allen aktivierten Features nicht.

  • besagtes iPhone hat nach einem sehr kurzen Augenblick galvanischen Kontaktes mit einem
    ihm bekannten MacBook gleich brav das Äpfelchen gezeigt und durchgestartet.
    Somit hatte aretiss in vollem Umfang recht mit seiner Vermutung! :thumbup:


    Freut mich :D


    Da ich unbedingt wissen muss, was ich meinem Gerät zutrauen kann, habe ich jede Menge ein paar Akku-Laufzeit und Hardcore-Using Experimente unternommen. Es sei Dir versichert, daß es jederzeit möglich ist, ein iPhone auf 1% Akkuladung runter zu bringen und sogar kurzzeitig die 0% Anzeige zu sehen, bevor es sich leise verabschiedet.

  • Hallo iFolks,

    Wenn es also kurz nach der 20% Anzeige abschaltet, liegt ein Akku-defekt nah. Denn so schnell, wie du es beschrieben hattest, entlädt sich ein gesunder Akku selbst bei allen aktivierten Features nicht.

    das ist natürlich eine immer noch bestehende potenzielle Ursache, deshalb schrieb ich weiter
    oben auch, dass das eine Beobachtung verdient. Danke für die Bestätigung.

    Freut mich :D

    Und mich erst! :D

    Zitat von aretiss

    Da ich unbedingt wissen muss, was ich meinem Gerät zutrauen kann, habe ich jede Menge ein paar Akku-Laufzeit und Hardcore-Using Experimente unternommen. Es sei Dir versichert, daß es jederzeit möglich ist, ein iPhone auf 1% Akkuladung runter zu bringen und sogar kurzzeitig die 0% Anzeige zu sehen, bevor es sich leise verabschiedet.

    Wie frage ich den genauen Akkustand denn ab? Mir ploppte die 20%-Anzeige ja förmlich entgegen,
    aber sonst kenne ich keinen Menüpunkt, nur die eher globale Symbolisierung oben rechts.


    Danke und beste Grüße


    logicpalm

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • Hallo Nachtschwärmer,

    Auf dem 3G zum Beispiel mit einer App à la Free Memory*.

    das kostet ja ein Vermögen. :pfeift:

    Zitat von aretiss

    Auf dem 3Gs gibt es eine built-in %-Anzeige.

    Gibt's das 's' irgendwo als Update? :D

    Zitat von aretiss

    * Alternativ BatteryLife, BatteryStatus, Battery Level, eBattery, Battery Go! etc.

    • Battery Life ist, sagen wir, hässlich
    • Battery Level ist, hmm, seeehr simpel
    • Battery Go! kostet und gefällt nicht

    aber

    • Battery Status und eBattery sehen gut aus! :thumbup:

    aretiss Du bist und bleibst ein Quell nutzbringender Informationen! :thumbup:


    Danke und nächtliche Grüße


    logicpalm



    [ Edit: ] eBattery ist doch nicht so schön, dafür inkonsistent und langsam.
    Und warum zeigt keines der Werkzeuge direkt einen Prozentwert an?
    Ja, ja, irgendwas ist immer ... :pfeift:

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

    Einmal editiert, zuletzt von logicpalm ()

  • Hi iSchwärmer,

    Ich kenne nicht alle Tools, aber FreeMemory und BatteryStatus zeigen definitiv einen %-Wert an.

    aber nicht auf dem Home-Screen, oder habe ich etwas übersehen.

    Gibts alles. Mein 3G hat u.a. %-Prozentanzeige.

    Genau das meinte ich! :thumbup:
    Verrätst Du mir auch, wie Du es dorthin gezaubert hast? ;)
    (Der Rest aus der Statuszeile Deines 3G interessiert mich auch ... :pfeift: )


    Beste Grüße


    logicpalm

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • Lieber aretiss,

    Nö, hab ich ja auch nie behauptet. Du fragtest nach einer Möglichkeit, den Akkustand abzufragen, und die habe ich Dir genannt ;)

    hast Du. ^^ Dennoch erlaube ich mir, mich selbst zu zitieren: ;)

    Zitat von logicpalm

    Und warum zeigt keines der Werkzeuge direkt einen Prozentwert an?

    Zitat von aretiss

    Zu Skybert: ich tippe mal auf SBSettings :D

    Danke, ich schau' mal ...


    Beste Grüße


    logicpalm


    [ Edit: ] SBSettings: Schrieb Skybert nicht früher einmal, er hätte sein iPhone wieder 'entjailbreaked'?

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • ich will ja nicht unken, aber der dritte Post in diesem Thread hat schon darauf hingewiesen, dass das Gerät einfach mal lange ans Netzteil sollte, als erste Maßnahme.



    Und der plötzliche Akku-Verlust ist gar nicht so selten bei einem Jailbreak. Irgendein Programm oder Hintergrundprozess ala SBSettings schliesst nicht sauber und läuft einfach weiter. Das saugt den Akku ziemlich schnell leer. Mir ist es in meine JB-Zeit auch öfters passiert. U.a. ist das ein Grund gegen einen JB.

  • Hallo Karl,

    ich will ja nicht unken, aber der dritte Post in diesem Thread hat schon darauf hingewiesen, dass das Gerät einfach mal lange ans Netzteil sollte, als erste Maßnahme.

    hätte ich ja auch gemacht, wenn es sich nicht 40 km entfernt von mir und damit
    jedweder Lademöglichkeit befunden hätte.
    Aber warum Post #3 ein Hinweis darauf sein soll ist mir nicht ganz klar. Es wurden
    an diesem Morgen doch bereits mehrere SMS gesendet und empfangen. Dabei
    erfolgte keinerlei Akkuwarnung. Das Ende des Liedes war die Aktivitätsanzeige,
    danach war's Nacht!

    Zitat von Cecil Ingram Connor

    Und der plötzliche Akku-Verlust ist gar nicht so selten bei einem Jailbreak. Irgendein Programm oder Hintergrundprozess ala SBSettings schliesst nicht sauber und läuft einfach weiter. Das saugt den Akku ziemlich schnell leer. Mir ist es in meine JB-Zeit auch öfters passiert. U.a. ist das ein Grund gegen einen JB.

    Aber es ist doch neben der Originalsoftware nur Documents2Go, eWallet und Shopper
    installiert. Nichts systemnahes, keine Tools/Tweaks und überhaupt nicht eine einzige
    App aus dem Cydia-Fundus. ;(


    Damit möchte ich einem Jailbreak nicht von vornherein einen Freispruch erteilen, nur
    widerspricht der vorliegende Fall in seinen Auswirkungen, wenn es denn etwas damit zu
    tun hat, meinem Verständnis der Vorgehens- und Wirkungsweise des Jailbreak-Prozesses.
    Aber vielleicht fehlen mir auch Informationen ...


    Beste Grüße


    logicpalm

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt


  • Und der plötzliche Akku-Verlust ist gar nicht so selten bei einem Jailbreak. Irgendein Programm oder Hintergrundprozess ala SBSettings schliesst nicht sauber und läuft einfach weiter. Das saugt den Akku ziemlich schnell leer. Mir ist es in meine JB-Zeit auch öfters passiert. U.a. ist das ein Grund gegen einen JB.


    Der Akku-Leersaug-Effekt ist mir auch schon häufiger aufgefallen, damals war eine ständige (missglückte) 3G-Anfrage schuld. Inzwischen ist das Thema mit 3.0 behoben.
    Ich habe die letzte Woche (ladefrei) über 130h Standby hinbekommen, und danach hat der Akku noch fürs Onlinebanking gereicht.

  • Hallo g00cy,

    Der Akku-Leersaug-Effekt ist mir auch schon häufiger aufgefallen, damals war eine ständige (missglückte) 3G-Anfrage schuld. Inzwischen ist das Thema mit 3.0 behoben.

    danke, guter Hinweis! Wird das irgendwie angezeigt?

    Zitat von g00cy

    Ich habe die letzte Woche (ladefrei) über 130h Standby hinbekommen, und danach hat der Akku noch fürs Onlinebanking gereicht.

    Trotz aller sich gegenseitig übertreffenden Herstellerangaben ist das verglichen
    mit meinen persönlichen (nicht iPhone-)Erfahrungen ein beachtlicher Wert. Seit
    dem Tréo 600 selig bin ich nicht mehr auf solche Zeiten gekommen. Allerdings
    befinden sich meine Geräte auch vergleichsweise selten im 'standby' - sie werden
    ausgiebig genutzt ... ;)


    Beste Grüße


    logicpalm

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • danke, guter Hinweis! Wird das irgendwie angezeigt?


    Leider nicht, mir ist nur der enorme Akkuverbrauch über Nacht aufgefallen, wenn Mailempfang auf viertelstündlich gesetzt war. Die Ursache des Problems habe ich dann im iphone-dev.org Forum gefunden. Dort wird Umsteigern von 2.x auf 3.0 auch dringend geraten, das iPhone neu aufzusetzen (anstatt es vom Backup zurückzuspielen).

  • Hab mein iPhone eben richtig ausgeschaltet und neugestartet. Da es ewig gedauert hat, hab ich einen Reset (home+Ausschalter halten) gemacht und jetzt startet keine App mehr :weint: . Es kommt kurz das Startfenster der angewählten App und dann bin ich wieder im Hauptmenü. So ne Sch%#e :angepisst:

    m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000

  • Hallo Dr.snooze,


    da habe ich leider gar keine Idee. Das hier betreute iPhone verhält sich rein
    digital - geht/geht nicht/geht ... Geht ein bißchen kenne ich (noch) nicht.


    aretiss antwortet sicher gewohnt schnell ...


    Daumenhaltend


    logicpalm


    [weil überholt worden]
    P.S. Oder einers der anderen Mädchen ... :pfeift:

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt