Im App-Store mit zweitem Account einkaufen?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo Leute,


    sorry das ich mich erst jetzt wieder mal melde - aber ich bin derzeit noch damit beschäftigt endgültig auf's Eierfon zu migrieren (by the way: Wie löst Ihr die fehlenden Kontaktkategorien auf?).


    Nun aber OT: Gibt es eine Möglichkeit von einem iPhone/iTunes aus mit 2 Accounts im App-Store einzukaufen? Hintergrund der Frage ist die Absetzbarkeit über die Firma und zum Beispiel ein Navi wäre ein klassischer Fall für "in-die-Firmenbuchhaltung-damit". Dafür sollte aber der Firmenname, UST-ID auf der Rechnung aufscheinen und natürlich möchte ich diese Einkäufe dann gleich mit der Firmenkreditkarte bezahlen (das macht nämlich auch mehr Probleme, wenn man das nachträglich über das Kassenbuch macht).


    So - und jetzt hoffe ich mal auf mein Lieblingsforum - woanders wurde ich zu diesem Thema nicht fündig, und auch bei Apple direkt habe ich nichts in der Richtung gefunden (oder ist mir das dort einfach zu unübersichtlich?).


    Liebe Grüsse von einem glücklichen Mädchen,
    aka Max

  • Schau mal hier...
    Dort gibt es dazu einen Thread...
    Wenn du wissen möchtest, wie Du das machst, dann poste dort....

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

  • (by the way: Wie löst Ihr die fehlenden Kontaktkategorien auf?).


    ??? wieso fehlende Kontaktkategorien ??? Im iPhone Deutsch sind das halt Gruppen, aber der Zweck ist derselbe. Falls Du Deien Kontakte ausschliesslich am iPhone pflegst brauchst Du halt abcontacts lite aus dem appstore um die Gruppen zu editieren...


  • Nun aber OT: Gibt es eine Möglichkeit von einem iPhone/iTunes aus mit 2 Accounts im App-Store einzukaufen?


    Ja, kein Problem, aber Du müsstest dann halt jedes Mal zwischen diesen Accounts switchen. Du kannst afaik nicht Apps, die mit verschiedenen Accounts gekauft wurden, gleichzeitig auf einem iPhone haben.


    In iTunes einfach unter "Store/ Account auf diesem Computer deaktivieren" ausloggen und mit neuem Account einloggen. Nur daß Du halt in der Praxis nichts davon hast. Stell Dir vor, das würde wirklich gehen, dann könnten Freunde untereinander einfach so ihre gekauften Apps tauschen - das kann nicht Sinn der Sache einer Software-Lizenz sein, oder? Stell Dir die Bindung einer App an den iTunes-Account so wie die Bindung eines Programms unter Palm OS an den Hotsync-Namen vor :)


  • Ja, kein Problem, aber Du müsstest dann halt jedes Mal zwischen diesen Accounts switchen. Du kannst afaik nicht Apps, die mit verschiedenen Accounts gekauft wurden, gleichzeitig auf einem iPhone haben.


    In iTunes einfach unter "Store/ Account auf diesem Computer deaktivieren" ausloggen und mit neuem Account einloggen. Nur daß Du halt in der Praxis nichts davon hast. Stell Dir vor, das würde wirklich gehen, dann könnten Freunde untereinander einfach so ihre gekauften Apps tauschen - das kann nicht Sinn der Sache einer Software-Lizenz sein, oder? Stell Dir die Bindung einer App an den iTunes-Account so wie die Bindung eines Programms unter Palm OS an den Hotsync-Namen vor :)

    Danke für die Antwort, auch wenn es so natürlich negativ für mich ist... Dann muss ich wohl meinen Steuerberater becircen damit er mir die "luxemburgische Märchensteuer" zurückholt und die Firmenausgaben auch richtig unterbringt.


    Das mit dem tauschen von Apps habe ich so noch nicht betrachtet, aber natürlich hast Du recht, das kann nicht im Sinne des Betreibers sein....

  • Hallo Karl,


    danke, dass wäre ja wieder ein Lichtblick. Heisst das ich muss einfach einen zweiten Account im iTunes anlegen, und dann zwischen den Accounts wechseln?
    Muss ich dann auch jedesmal 2 x syncen?


    So ganz habe ich diese Geschichte noch nicht durchblickt - hoffe daher auf Erhellung durch Dich (Euch).
    LG,
    Max

  • Dann muss ich wohl meinen Steuerberater becircen damit er mir die "luxemburgische Märchensteuer" zurückholt und die Firmenausgaben auch richtig unterbringt.


    Da müssen dann aber auch mindestens 250 € Mehrwertsteuer anfallen. Sonst geht nix.
    Punkt 12


    Gruß, L3v3l


  • Da müssen dann aber auch mindestens 250 € Mehrwertsteuer anfallen. Sonst geht nix.
    Punkt 12


    Gruß, L3v3l

    Hallo L3v3l,


    das träfe mich nicht, da ich erstens EU-Bürger und zweitens mit einer UST-ID ausgestattet bin. Im innergemeinschaftlichen Warenverkehr wird damit von vorneherein keine Märchensteuer in Rechnung gestellt. Das klappt auch unabhängig von der Höhe des Betrages! Die Frage ist nur ob der Apple-Store bzw. App-Store das vorsieht...

  • ja, du musst dann zweimal syncen. Allerdings nur um die App auf das Telefon zu bekommen, danach nciht mehr.


    Oder du kannst das auch am iPhone selber machen, du musst in den Einstellungen nur die Account-Daten ändern und dann einkaufen im iTMS. Den zweiten Account anlegen geht aber nur am PC/Mac.


    Gruß
    Karl

    Danke, dann werde ich das mal machen, damit ich in den Genuss des "Sommerrabattes" von Navigon komme...


    Habe ich übrigens schon gesagt, dass ich froh bin, dass ich ein Mädchen bin ;)

  • das träfe mich nicht, da ich erstens EU-Bürger und zweitens mit einer UST-ID ausgestattet bin. Im innergemeinschaftlichen Warenverkehr wird damit von vorneherein keine Märchensteuer in Rechnung gestellt. Das klappt auch unabhängig von der Höhe des Betrages! Die Frage ist nur ob der Apple-Store bzw. App-Store das vorsieht...


    Jaja, schon klar. Die Regelung gilt für Rechnungen, bei denen eben doch ein USt-Ausweis vorliegt. Wenn also der Obst-Store sich weigert, ohne USt-ID zu berechnen müsste der Umweg über das luxemburgische Antragsformular gegangen werden.


    Aber: Es sind 25€ Mehrwertsteuer Punkt 9 pro Kalenderjahr.


    Gruß, L3v3l


  • Habe ich übrigens schon gesagt, dass ich froh bin, dass ich ein Mädchen bin ;)


    Das führt zwar jetzt vom Thema ab, aber die Fragen konnte ich mir nicht verkneifen...
    1. Was hat das mit diesem Thema zu tun?
    und
    2. Wieso schreibst Du das?
    und
    3. Wieso bist Du froh, das Du ein Mädchen bist?

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

  • Boardsuche nach dem Wort "Mädchenphone" hilft Dir beim Verständnis. :D


    Auf den Gedanken bin ich jetzt so gar nicht gekommen....

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

  • Selbstverständlich kann man die Apps von zwei Accounts gleichzeitig auf dem iPhone nutzen.


    Wie sollte es sonst funktionieren, wenn man zusätzlich einen US-Account hat :)


    Ein solcher Sync-Versuch schlug noch zu meinen Windows-Zeiten fehl, weshalb ich annahm, daß es einfach nicht vorgesehen ist. Aber danke für die Aufklärung, wieder was gelernt :thumbup:


    supernewbie: Sorry für meine offensichtliche Falsch-Info, ich war wirklich meinem Irrglauben erlegen :peinlich: