Datenbank erstellen

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Bonjour, bonjour,


    Da es scheinbar keine "Datenbank" mit italienischen Verben gibt, kann Jemand mir sagen wie man solch eine "Datenbank" kreiert ?


    Ich stelle mir vor eine Liste von Verben.
    Wenn man auf einem klickt, dann erscheint eine Liste der verschiedenen Zeiten.
    Wenn man auf eine klickt, dann erscheint die jeweilige Konjugation.


    Die Interface der Datenbank sollte vielleicht in deutsch und in französisch abrufbar sein (Das muss aber nicht unbedingt sein, ...Pfff....es ist sogar überhaupt nicht notwendig).


    Da es in italienisch nicht soviele Ausnahmen gibt, dürfte es nicht so schwierig sein, oder ?
    Man braucht den Stamm des Verbs + die entsprechende Endung bzw. den Zusatzverb.


    WICHTIG : Ihr kennt mich.. :rolleyes: ..Die Datenbank soll eine schöne Aufmachung haben und selbstverständlich freeware sein.


    Ich habe genug Zeit und Begeisterung um mich an solch eine langatmige Arbeit ranzumachen !


    Meldet Euch !
    Liebe Grüße
    LeRentner

  • Neben SmartListToGo (SLTG) scheidet dann leider auch das von mir für solche Zwecke verwendete MobileDB aus.


    Freeware-seitig fallen mir nur die beiden älterne "Datenbankprogramme" db2go 1.1.5 und Pilot-DB 1.1.3 ein - beides PalmOS-Oldies der Freeware-Szene. Versuche es doch mal mit db2go, hat ein kleines Konvertierungsprogramm dabei.


    Und wenn alles nichts hilft, dann machen wir uns auf dem PSSC mal Gedanken über eine entsprechende Lösung.


    Grüße
    Stefan

  • snoopy_kmo
    Was bedeutet SLTG-Fraktion ?


    @stero
    Ich schaue sie mir an.


    Wenn ich einen freeware suche ist es weil, falls ich es schaffe, das Ergebnis für Jedem hier zur verfügung gestellen wird.

  • Und du meinst, dass man mit SmartListToGo sowas aufbauen kann ?

  • Und du meinst, dass man mit SmartListToGo sowas aufbauen kann ?


    Ja kann man. Und eventuell ist sogar was ähnliches bei den Tausenden von Vorlagen mit dabei.

    Ostseegrüße Dirk




    Woran merkst Du, dass Du alt wirst?
    Wenn die Mutter Deiner aktuellen Freundin Deine Schulkameradin war.

  • He, du hübsche Nase,


    wo sind den die Tausenden von Vorlagen zu finden ?
    In meinem SLTG ist nichts dabei.
    Wenn du ein SLTG freak bist, dann sollst du mir den Weg mit Links zeigen.


    Danke im voraus
    LeRentner

  • He, du hübsche Nase,


    wo sind den die Tausenden von Vorlagen zu finden ?
    In meinem SLTG ist nichts dabei.
    Wenn du ein SLTG freak bist, dann sollst du mir den Weg mit Links zeigen.


    Danke im voraus
    LeRentner




    Du zuckersüßes Babylein, ich geb Dir gerne eine Anleitung bei der Hand:


    SmartList To Go Desktop -> File -> Browse included templates... , d.h. "Leute, die Vorlagen" (jedenfalls laut Google Übersetzer)


    oder (noch besser)


    SmartList To Go Desktop -> File -> Find templates online...



    ... und dann schaue was passiert (Da staunt der Laie und der Fachmann wundert sich).


    Wenn ich es noch ausführlicher beschreiben soll, melde Dich ganz einfach hier :thumbup:

    Ostseegrüße Dirk




    Woran merkst Du, dass Du alt wirst?
    Wenn die Mutter Deiner aktuellen Freundin Deine Schulkameradin war.

  • Vielen Dank an Euch beiden.


    Ich tauche in einer neuen Welt und kann nur staunen...... :oh-je: ...... !
    Ich schaue mir seit Stunden die verschiedenen Templates und suche etwas passend... :angepisst: ....


    Ich melde mich nochmals


    Ciao
    Juan Pierro (ich weiss garnicht ob es so in ital. heisst,...aber egal)

  • Hm..


    die ganzen Beispiele beruhen alle auf einer einzigen Liste, also jedes Beispiel auf seiner, eben halt aber nur auf einer Listee


    Wenn ich eine Ausgabeübersicht über meinen Fuhrpark haben wollte, dann würde ich:


    1. Eine Liste mit meinen Fahrzeugen anlegen.


    2. Eine Liste mit den möglichen Ausgabenarten (also: Tanken, Waschen, Reperatur, Zubehör, Versicherung, Steuer etc.)


    3. Und dann eine Liste mit den Ausgaben selbst, wobei jeder Datensatz mit einem Fahrzeug und einer Ausgabenart verknüpft ist.


    Jetz kann man ganz einfach über die Fahrzeugliste das Fahrzeug aussuchen und zu diesem neuen Datensätze eingeben, oder Kosten auswerten.
    Über die Ausgabenartenliste, kann man ganz einfach feststellen wieviel Steuern man für alle Fahrzeuge zusammen so bezahlt.


    Gruß Snoopy

  • Nein, mein Freund,


    Pierre steht für PETRUS ! Weisst Du welcher ?

  • Um ehrlich zu sein: Ich meine den Apostel. Aber ich habe keine Ahnung, ob das stimmt.


    Aber meine minimalen Französischkenntnisse, die ich beim PSSC dann vielleicht auch nicht auffrischen werde, sagen mir auch, dass "pierre" auch "Stein" bedeutet. Und Petrus ist ja auch der FELS... :D


    Einen wunderschönen guten Abend wünscht


    fluteman

  • Ganz genau. Ich konnte dich nicht verwirren. KLASSE !

  • Ciao
    Juan Pierro (ich weiss garnicht ob es so in ital. heisst,...aber egal)

    Giovanni Pietra - würde ich nehmen, ausser Du willst Dir gleichzeitig auch spanisch beibringen, was einem Franzosen wohl leichter fallen sollte - die Verwandtschaft können die Sprachen nun wirklich nicht leugnen...


    Ob Giampietro eine Abkürzung, Verballhornung oder sonstiges darstellt, weiss ich nun wieder nicht - auch nicht ob es die korrekte Übersetzung für Jean-Pierre wäre, aber es klingt ebenfalls sehr schmackhaft, ich glaube heute gibts Pasta zu Mittag ;)

  • @flutemann
    Und du erst, du wirst überrascht sein wie alt ich bin !


    supernewbie
    Ich werde Morgen einen ital. Freund treffen, ich frage ihn und werde hier berichten.