Datenbank erstellen

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • In den .ldb-Dateien werden die Rechte beim Mehrbenutzerbetrieb abgelegt. Da dies bei dir nicht der Fall sein dürfte, kannst du die Datei einfach ignorieren. Löschen geht auch, aber sie kommt automatisch wieder.

  • Also HotSync mit Access wird folgendermaßen eingerichtet:


    1. Sync des Palm, dabei wird die SLTG-Palm-Datei mit dem SLTG-Desktop gesynct.


    2. SLTG-Desktop starten


    3. Datenbank auswählen


    4. Dann den Sync mit Access einstellen


    für weitere Datenbanken wieder nach 3.



    PS1: Eine Datenbank in Accesss mit mehreren Tabellen wird pro Tabelle mit einer SLTG-Datenbank gesynct.


    PS2: Es ist hielreich, wenn die Feldnamen in SLTG und Access gleich sind.


    Gruß Snoopy

  • snoopy_kmo


    Danke dir, ich probiere es Heute nacht, denn ich bin gerade nach Hause gekommen und bin fix und fertig.


    Kannst Du mir das Selbe beschreiben zwischen SLTG-Desktop und Palm nachdem ich die Dateien aus Access zum SLTG-Desktop geholt habe ? Denn ich habe vor die ganze Arbeit im Access durchzuführen (viel bequemer).
    Das ist was Heute morgen nicht geklappt hat (vom SLTG-Desktop zum Palm). Es kamen Fragen und ich wusste nicht welche Einstellungen richtig waren.


    Liebe Grüße
    Jean-Pierre

  • ...


    Kannst Du mir das Selbe beschreiben zwischen SLTG-Desktop und Palm nachdem ich die Dateien aus Access zum SLTG-Desktop geholt habe ? Denn ich habe vor die ganze Arbeit im Access durchzuführen (viel bequemer).
    Das ist was Heute morgen nicht geklappt hat (vom SLTG-Desktop zum Palm). Es kamen Fragen und ich wusste nicht welche Einstellungen richtig waren.


    Liebe Grüße
    Jean-Pierre

    Hallo Ihr DB-Bastler,


    ich verfolge mit Interesse Eueren intensiven Austausch bei der Erstellung der Datenbank und wollte Euch mitteilen, dass ich mich auch gerade mit SLTG beschäftige (bzw. begonnen habe) und insofern einige der Fragen und Antworten, die Ihr hier austauscht, gut verwenden kann.


    Nur so als Info! :thumbup:


    Gruß


    Handflächenschreiber

    _________________________________________________________________________


    Bitte lesen Sie weiter, hier gibt es nichts zu sehen!

  • Skybert Du Access Professor !


    Hast du Access und SnagIt auf deinem Laptop ? Denn du wirst mir doch auf dem Pssc paar Dinge schnell zeigen müssen und dabei einige Capture machen.


    Beispiel : Wenn ich gespeichert habe, warum erscheint dann noch einen Fenster zur Feldeingabe (siehe Capture)?


    Liebe Grüße
    Jean-Pierre

  • @An allen SLTG-Spezialisten


    Frage: gibt es eine Möglichkeit im StartUpScreen die Schrift zu formatieren ?


    Schön wäre "fett", "kursiv" und "kursiv fett"


    Habt ihr eine Lösung ?


    Liebe Grüße
    Jean-Pierre

  • Skybert Du Access Professor oder soll ich sagen Folterer ?


    Deswegen brauche ich Dich......... :]


    Ich will nur einfache, schon fertige Tabellen aus Word einbauen und sie einfach speichern. Ich will nicht versuchen den BIP der BRD damit zu kalkulieren.
    Und mache es mir nicht zu kompliziert...... :cursing: ........sonst wirst du unter den Baum schlafen müssen....... :oh-ja:


    Ich freue mich dich schon am nächsten Freitag zu sehen. Habe die Fahrkarten Heute morgen gekauft.


    Liebe Grüße
    Jean-Pierre

  • Ich will nur einfache, schon fertige Tabellen aus Word einbauen und sie einfach speichern.


    Word? OMG!
    Einfach - willst du nicht. Du versuchst bereits, zwei oder mehrere Tabellen über Formulare zu verknüpfen. Dafür sind gewisse Voraussetzungen notwendig. Aber ein bisschen was kann ich dir ja am Edersee zeigen, wenn wir auf unser Grillsteak warten.


  • Wichtig ist, dass die Strukturen in SLTG und Access angelegt sind und die Verknüpfung der Felder von SLTG nach Access (und zurück natürlich) im SLTG-Desktop richtig eingestellt ist.
    Da ich nicht weiß, was Du in Access schon gemacht hast, tue ich mich mit einer Antwort schwer.


    Also:
    Welche Felder gibt es in welchen Tabellen in Access und wie sind Felder über verschiedene Tabelle verknüpft?


    Gruß Snoopy


  • Es ist schön zu lesen, dass auch andere von unseren Beiträgen profitieren. :D


    Gruß Snoopy

  • Es ist schön zu lesen, dass auch andere von unseren Beiträgen profitieren. :D

    Auch, wenn sie dabei nur Bahnhof verstehen und italienisch lernen ... :D


    Wissbegierige Grüße


    logicpalm

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • Lieber snoopy_kmo


    Keine Angst, ich habe noch nichts getan. Ich probiere nur zu verstehen wie ich was machen kann.
    Bertram wird nächstens Wochenende mir zeigen wie ich die Sache die wir brauchen in Access sauber durchführen kann.


    Diese Woche bereite ich alle Blätter vor und werde einen Korrektor für das Deutsche suchen.


    Jetzt erkläre ich dir was ich vor habe, und du sagst mir vorauf geachtet werden muss.


    Bezugnehmend auf den paar Posting betreffend dieses Thema, habe ich folgende Einschränkung notiert:
    Man kann pro Blatt immer nur eine Aufbauart (Tabellenart) haben. Ausserdem wird es keine Verknüpfungen geben.
    Also, schlage ich vor, dass wir uns wie folgt diese Anforderung anpassen:


    Erste DB
    Grammatik...............Eine Liste der versch. Themen, z.B.
    ...............Artikel
    ...............Pluralbildung
    ...............Weibliche Form
    ...............Pronomen
    ...............usw.


    Wenn man z.B. auf Artikel klickt


    1- Das StartUpScreen erscheint
    Darin werden die Regeln erläutet. Ich habe es kontrolliert, der Text kann schon ein bisschen länger sein.


    Ach ja, es wäre schön wenn man den Text "fett", "kursiv" oder "kursiv fett" formatieren könnte. Ich glaube aber nicht das es geht. Kannst du mir das genau sagen (habe hier schon gefragt, aber ohne Antwort) ? Sonst kann man das Ganze optisch nur mit Absätzen und "mittige" Texte angenehmer / attraktiver gestalten, denn das geht, habe ich kontrolliert.


    Hat der Betrachter die Regel im StartUpScreen studiert und dann auf [OK] geklickt erscheint das Fenster mit 2 Reitern,


    [Übersicht] [Beispiele]


    wobei der erste Reiter [Übersicht], der auch direkt ganz sichtbar ist (wenn ich das richtig verstanden habe) zeigt, eine Tabelle (hier 3 Kolonnen) mit den versch. möglichen Artikeln.


    z.B.


    Männl. .......(leer).......................(leer)
    singular
    ...il.......vor Konsonant..............il maestro
    ...lo......vor sp, st, ps, gn, z, y ....lo scienziato
    ...l'.......vor Vokal.....................l'operaio


    Männl. .......(leer).......................(leer)
    plural
    ...i.......vor Konsonant..............i maestri
    ...gli.....vor sp, st, ps, gn, z, y ...gli scienziati
    ...gli.....vor Vokal....................gli operai


    und soweiter....Diese ein bisschen breitere Tabelle wird in Landscape quer wunderbar übersichtlich sein


    Und wenn man auf dem 2. Reiter klickt kommt eine Auflistung von Beispielen


    [Übersicht] [Beispiele]


    hier 2 Kolonnen


    l' uomo ..............der Mann
    l' unico uomo ......der einzige Mann
    lo stesso uomo....der gleiche Mann
    gli unici uomini......die einzigen Männer
    gli stessi uomini....die gleichen Männer
    la stessa donna...die gleiche Frau
    le stesse donne...die gleichen Frauen


    Du siehst, dass ich mir das Ganze sehr einfach aber effizient gedacht habe. Bist du damit einverstanden ?


    Frage: wenn man auf den Reiter klickt kommt kein StartUpScreen, ODER ?


    So und jetzt musst du mir sagen, was bzw. wie ich diese einfachen Blätter im Access aufbauen muss und worauf ich achten muss.


    Liebe Grüße
    Jean-Pierre

  • Für die zweite DB ist es genau das Gleiche.


    DB-Name:
    Wortschatz Wenn man darauf klickt erscheint eine Liste von Themen, z. B.:


    …………….Einkaufen
    …………….Im Zug
    …………….Im Restaurant
    …………….Im Hotel


    Wenn man z. B. auf einkaufen drückt erscheint das Fenster mit 2 Reitern


    [Sätze] [Vokabular]………..Wobei auch hier der Inhalt des 1. Reiters voll zu sehen ist, ODER?


    Ich stelle mir vor 1 Kolonne


    Eine Zeile ital…..und darunter die deutsche Übersetzung


    Klickt man auf den 2. Reiter
    [Sätze] [Vokabular]………..erscheint eine Tabelle


    ……….[links]……..[rechts]
    ……..….Ital……….Deutsch


    hier müssten beide Spalten alphabetisch zu ordnen sein.


    Ich vermute, dass es der gleiche Aufbau ist als in der DB-Grammatik, oder bedeutet das alphabetisch ordnen der Spalten eine besondere Anforderung ?


    Liebe Grüße
    Jean-Pierre

  • Lieber snoopy_kmo


    So, da jetzt die 2 DB Grammatik und Wortschatz im Gange sind, probieren wir jetzt mit den Verben fast fertig zu werden


    Was jetzt noch kommt ist ganz einfach.
    Das ist nur eine grössere Aufnahme von Flexionen und mehr nicht.
    Damir sind wir praktisch fertig, denn der Rest wird schnell erledigt !


    Die Zeiten, die nur aus dem Stamm + Flexion bestehen sind :


    Indikativ Präsenz abgekürzt...... = IndPrä
    Indikativ Imperfekt abgekürzt... = IndImp
    Indikativ Perfekt abgekürzt...... = IndPer
    Indikativ Zukunft I abgekürzt.... = IndZu1
    Konjunktiv Präsenz abgekürzt... = KonjPrä
    Konjunktiv Imperfekt abgekürzt = KonjImp
    Konditional Präsenz abgekürzt.. = KondPrä
    Imperativ abgekürzt............... = Imper
    Gerundium........................... = Ger
    Partizip Präsenz.................... = ParPrä
    Partizip Perfekt.................... = ParPer

    Durch diese Abkürzungen, hast du es leichter bei der Eingabe und damit sprechen wir die gleiche Sprache.


    Hier alle Flexionen der Verben mit der Endung -are


    …………... IndPrä .IndImp IndPer IndZu1.. KonjPräKonjImp..KondPrä...…Imper
    (ich) Stamm .+ o…… + avo….…+ ai……..+ erò… …..+ i………+ assi…..…+ erei……....Nichts
    (du) Stamm ..+ i……. + avi…….+ asti……+ erai……..+ i………+ assi…....+ eresti…..…+ a
    (er) Stamm.. + a…….+ ava……+ ò……....+ erà……..+ i………+ asse…..+ erebbe…..+ i
    (wir) Stamm .+ iamo + avamo+ ammo+ eremo….+ iamo+ assimo..+ eremmo+ iamo
    (ihr) Stamm.. + ate. + avate….+ aste+ erete……+ iate+ aste…...+ ereste…..+ ate
    (sie) Stamm.. + ano.+ avano+ arono+ eranno.+ ino+ assero.…+ erebbero..+ ino


    ……….…Ger….... ParPrä…... ParPer
    Stamm .+ ando….+ ante…….+ ato



    Hier alle Flexionen der Verben mit der Endung -ere


    …………... IndPrä ....IndImp..… IndPer IndZu1.. KonjPräKonjImp..KondPrä…...Imper
    (ich) Stamm .+ o…… + evo…..…+ ei……...+ erò……...+ a…….…+ essi….…+ erei…...….Nichts
    (du) Stamm ..+ i……. + evi….….+ esti……+ erai……..+ a……..…+ essi…...+ eresti…..…+ i
    (er) Stamm.. + e…….+ eva….…+ é……....+ erà……...+ a……….+ esse…...+ erebbe…..+ a
    (wir) Stamm .+ iamo.+ evamo.+ emmo..+ eremo….+ iamo+ essimo..+ eremmo.…+ iamo
    (ihr) Stamm.. + ete+ evate..+ este……+ erete……+ iate...+ este…...+ ereste…..+ ete
    (sie) Stamm.. + ono.+ evano+ erono+ eranno….+ ano….+ essero.+ erebbero...+ ano


    ……….…Ger….... ParPrä..... ParPer
    Stamm .+ endo….+ ente…….+ uto


    Hier alle Flexionen der Verben mit der Endung -ire


    …………... IndPrä..… IndImp IndPer….. IndZu1.. KonjPrä KonjImpKondPrä…....Imper
    (ich) Stamm .+ o….… + ivo….…+ ii……...+ irò….…..+ a……....…+ issi…...…+ irei……......Nichts
    (du) Stamm ..+ i……. + ivi…....+ isti….…+ irai……..+ a……....…+ issi….....+ iresti…...…+ i
    (er) Stamm.. + e…….+ iva….…+ ìì……....+ irà……...+ a……....…+ isse….....+ irebbe…...+ a
    (wir) Stamm .+ iamo + ivamo.+ immo..+ iremo...+ iamo…....+ issimo....+ iremmo.…+ iamo
    (ihr) Stamm.. + ite + ivate..+ iste……+ irete……+ iate…...…+ iste….....+ ireste…..+ ite
    (sie) Stamm.. + ono.+ ivano+ irono+ iranno….+ ano…...…+ issero..…+ irebbero..+ ano


    ………...…Ger….... ParPrä….. ParPer
    Stamm .+ endo….+ ente…….+ ito


    Ich habe die paar Akzente mit rot und Fettschrift markiert (einer nach Links é, alle andere nach Rechts).


    Es bedeutet, dass wenn auf einem Verb im Fenster 1 (mit der Liste der Verben) z.B. divertire angeklickt wird, erscheint im Fenster 2


    Oberes Fenster „klein“ Hier soll der User nicht eingreifen können, sondern nur Informationen finden, welche das System mitteilt. Das heißt, dass das System automatisch


    (1) Ger, ParPrä und ParPer einbaut und den Hilfsverb, welcher bei der „Aufnahme“ des Verbs eingegeben ist übernimmt.



    [links] ................................................[[rechts]
    Infinitif = ist immer eingegeben.............Partizip Präsent = Stamm + ParPrä von z.B. -ire…….
    ..................................................... Partizip Perfekt = ist immer eingegeben
    Hilfsverb = ist immer eingegeben …....…..Gerundium = Stamm + Ger von z.B. -ire




    Unteres Fenster 2 Kolonnen aber ohne sichtbaren Trennung
    (hier wird gefragt in welcher Form des Verbs konjugiert werden soll) wobei Indikativ, Konjunktiv, Konditional keine Schaltfläsche sind, alle Andere sind Schaltfläschen.


    Indikativ ......................... Indikativ
    Präsenz ............................Präsenz
    Imperfekt......................... Imperfekt
    Futur I..............................Perfekt
    Futur II............................Plusquamperfekt
    Perfekt
    Hist. Perfekt......................Konditional
    Plusquamperfekt.................Präsenz
    Hist. Plusquamperfekt..........Perfektr II...................................
    .
    Imperativ



    Arbeitsweise des Systems :
    Wenn ein Verb angeklickt wird, erledigt das Programm (1) wie oben beschrieben ein.
    Wenn eine Zeit angeklickt wird, erledigt das Programm (2) wie jetzt beschrieben ein


    z.B. wird bei divertire = belustigen, IndZu1 angeklickt
    Eingegeben sind :


    Infinitiv = divertire und Endung = -ire und Stamm = divert und ParPer = divertito und Hilfsverb = avere (haben)


    (2) erledigt das Programm Folgendes :


    Wenn divertire (eingegeben), dann –ire (eingegeben), wenn IndZu1, dannStamm divert (eingegeben), dann Flexion IndZu1 von –ire ergibt =>

    divertiro
    divertiri
    divertire
    divertiriamo
    divertirite
    divertirono


    Sage mir ob ich so richtig liege und ob du das so hinkriegen kannst.


    Jetzt gehe ich schlafen
    Liebe Grüße
    Jean-Pierre

  • Lieber snoopy_kmo


    Der vorherige Posting darf dir jetzt keine Angst einjagen.
    wir sind praktisch fertig !


    Das Einzige, dass du dabei berücksichtigen sollst, ist mir die Möglichkeit zu organisieren bei der Aufnahme der Verben, die paar Unregelmässigkeiten per Hand eingeben zu können.


    Wenn du das geschafft hast sind wir so gut wie fertig, aber auch erledigt, GELLE !


    Liebe Grüße
    Jean-Pierre

  • Uff..


    das ist aber eine Menge an Infos. :augenzu:



    Das mit "es wird keine Verknüpfugen geben" stimmt so nicht.


    Wir haben ja auch eine Tabelle mit Verben und jedes Verb wird für die verschieden Zeiten mit einer Flexion verknüpft.


    Wir machen jetzt ja mit den weiteren Zeiten nichts anderes, als Tabellen mit Flexionen anlegen und diese mit den Verben verbinden
    (und dann natürlich die Anzeige organisieren)


    Gruß Snoopy

  • Hallo LeFrench,


    so, ich habe jetzt eine Tabellle (siehe Anhang) gemacht in die Du bitte alle Zeiten und deren Flexionen eingibts und mir diese wieder zurück schickst.


    Ich habe einen Beispieldatensatz (für Indikativ Präsens regelmäßige Flexion auf -are) eingegeben.


    Das Feld "Flex_ID" füllt sich automatisch und bracht Dich nicht zu intessieren (wird für eine eindeutige Referenzierung des Datensatzes benötigt)
    Das Feld "Zeit" beinhaltet dann IndPrä, IndImp, IndPer, IndZu1, KonjPrä, KonjImp,KondPrä, Imper, Ger, ParPrä, ParPer
    Das Feld "1_ich" beinhaltet für die jeweilige Zeit die Flexion für die erste Person Singular
    Das Feld "2_du" beinhaltet für die jeweilige Zeit die Flexion für die zweiten Person Singular
    .
    .
    Das Feld "6_sie" beinhaltet für die jeweilige Zeit die Flexion für die dritten Person Plural.


    So jetzt haste Arbeit :D :D


    Und ich mach mich an die Tabelle mit den Verben, in der dann die Verben mit ihren Flexionen angezeigt werden.


    Gruß Snoopy