Datenbank erstellen

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Lieber snoopy_kmo


    WOW ! Ich freue mich, Danke ! ....... :thumbup:


    Wenn ich das richtig verstehe..


    Ich gebe jetzt Folgendes ein:


    Im Feld Zeit unsere Abkürzungen der Zeiten pro Zeile, auch Ger, ParPrä, ParPer ?


    Aber ParPrä, ParPer haben jeweils nur eine Flexion, wo kommt sie hin ?


    Im Feld Regel für alle Verben in -are immer r_are. Wenn ich sie alle eingegeben habe, dann
    Im Feld Regel für alle Verben in -ire immer r_ire. Wenn ich sie alle eingegeben habe, dann
    Im Feld Regel für alle Verben in -ere immer r_ere. Wenn ich sie alle eingegeben habe.


    d.h., dass ich jetzt alle Flexionen für die 3 Gruppen -are, -ire, -ere in diese eine Tabelle eingeben kann.


    Wie hast du es geschafft, dass die erste Buchstabe in den Feldern nicht gross geschrieben wurde ?


    Ist das so richtig ?


    Liebe Grüße
    Jean-Pierre

  • Hallo,


    der erste Buchstabe wird klein, wenn man beim Treo 2 mal die Shift-Taste drückt. Es ist wohl eine Annahme von SLTG, dass der erste Buchstabe in einem Feld immer groß geschrieben wird.


    Dort wo es nur eine Flexion gibt, musst Du halt in jedes Feld (also 6 mal, für die verschieden Personen) das gleiche eingeben.


    Auch die unregelmäßigen Verben kommen in diese Tabelle:
    Für die Regel steht dann nicht r_are sondern z.B. finire (das war doch manchmal unregelmäßig) und dann werden auf die anderen Felder die Flexionen für die verschieden Personen verteilt.
    Wenn es mehrere Verben gibt die zwar unregelmäßig aber dann doch gleiche Endungen haben, dann braucht man dafür nur einen Datensatz.


    Und ansonsten genau so, wie Du es verstanden hast. :thumbup:


    Gruß Snoopy

  • Verstanden, ABER


    Frage 1
    Was mache ich wenn es zum Beispiel im Imperativ 5 statt 6 Flexionen gibt.
    Die "ich" Form existiert genau wie auch im Deutsch nicht. Soll ich es einfach leer lassen damit nachher nicht etwas falsches erscheint ?


    Frage 2
    Bei den unregelmässigen Verben, soll ich nur die unregelmässige Zeiten eingeben, denn die anderen Zeiten sind regelmässig ?


    Frage 3
    Soll ich auch schon die Hilsverben eingeben ? Sie werden systematisch für die weiteren Zeiten gebraucht.


    Wenn ich mir das richtig vorstelle, Die Liste der ca. 200 Verben wird separat eingegeben, aber wenn eine Zeit unregelmässig ist, muss ich dann sofort diese unregelmässige Zeit in diese Tabelle eingeben. Stimmt das ?
    Wie lang kann diese Tabelle sein ? Unendlich ?


    Mensch, das ist eine tolle Arbeit, macht mir richtig Spass ..... :thumbup:


    Liebe Grüße
    Jean-Pierre

  • zu 1:
    Einfach leer lassen und mich irgendwann erinnern, dass ich dieses Feld dann nicht anzeige, man sähe ja den Wortstamm.


    zu 2:
    ja, nur die unregelmäßigen eingeben.
    War bei finire auch so. Die unregelmäßige Form hatte ich eingegeben und die regelmäßige mit r_ire verknüpft und die Anzeige war ok.


    zu 3:
    ja, die Hilfsverben kannst Du auch schon eingeben.



    ja, bei unregelmäßigen Zeiten, wo kein Wortstamm existiert, wird alles in die Zeitendatenbank eingegeben und der Wortstamm bleibt leer.
    Im Deutschen fällt mir da auf die Schnelle nur "sein" ein. Mit ich bin, du bist, er ist, ..



    Gruß Snoopy

  • So ich bin mit der Eingabe aller Flexionen fertig.


    Ich mache mich an den 2 Hilsverben ran. Wenn das erledigt ist, schicke ich dir die DB zur Kontrolle.


    Liebe Grüße
    Jean-Pierre

  • Merde!


    Ich bin an die Grenze der maximalen Anzahl von Feldern in einer Tabelle gestoßen.
    D.h. wir können nicht für alle Zeitformen eine große Tabelle machen, sondern wir müssen das Ganze in mehrere Tabellen splitten.


    Z.B. für IndPrä, IndImP, IndPer und IndZu1 eine Tabelle, für KonjPrä, KonjImp, KondPrä und Imper eine weitere und für Ger, ParPrä und ParPer eine weitere.


    Für die richtige Aufteilung brauche ich aber Deine Hilfe.


    Gruß Snoopy

  • So, ich bin mit allen Eingaben der Flexionen und Hilfsverben fertig.


    Ich vermute, dass die Grenze der Anzahl der Feldern den ganzen Befehlen betrifft.
    Selbstverständlich helfe ich ! Was für eine Frrage ?


    Ich schicke dir die Tabelle.


    Ich muss jetzt mich vorbereiten, denn ich werde bald abgeholt.


    Schreibe mir was ich tun soll, das werde ich Morgen ganz früh tun.


    Schöner Abend
    Jean-Pierre

  • Lieber snoopy_kmo


    Gerade nach Hause gekommen und kontrolliert. Tatsächlich hat SLTG beim kopieren nicht die Datensätze übernommen.


    SORRY ! Hier das Ganze normal.


    Liebe Grüße
    Jean-Pierre

  • Verdammt, ich krieg die Datei nicht in mein SLTG.


    Die Übertragung nach Pam\Program\Smartlist geht, dann wird beim ersten Aufrufen von SLTG die Datei, als auf der Karte liegend, auch angezeigt, wenn ich sie dann in den Handheld übertragen will, ist sie ohne einen weiteren Hinweis weg. :verwirrt:


    Kennt das Jemand, kann da wer helfen?


    Gruß Snoopy


    Edit: Es geht :thumbup:
    Ich hatte im SLTG eine zweite Tabelle mit dem gleichen Namen, nur das umbenennen des Dateinamen von TD2_I_Zeiten nach TD2_I_Zeiten1 hilft da nicht.
    Die Datei muss im SLTG umbenannt werden.
    Gemerkt habe ich es mit dem Resco Explorer, der zeigt dass der Dateinamen schon vorhanden ist, wenn man über ihn die Datei öffnen will.

  • Und was soll ich jetzt tun ?


    In der Zwischenzeit bereite ich die Grammatikblätter vor.

  • So,


    zwei kleine Dinge vorab, bitte nicht ändern sondern nur merken:
    1. Das Partizip Präsenz für "r_ere" fehlt
    2. Bei "avere" gibt es die Zeit "ParPr", das wollte wohl "ParPer" werden.


    Ich habe alles umgebaut.


    Es gibt jetzt vier Listen "I_Verben", "I_Zeiten", "I_Flexionen" und "I_Verknüpfugen"


    In "I_Verben" gibt es die Felder "Verb_ID", "Deutsch", "Italien" und "Wortstamm" (alle Felder sind selbsterklärend, gell?)


    In "I_Zeiten" gibt es die Felder "Zeit_ID" und "Zeit", diese Liste ist eine Aufzählung aller Zeiten (Indikativ Präsenz, Indikativ Perfekt ... )


    In "I_Flexionen" gibt es die Felder "Flex_ID", "Zeit_ID", "Zeit", "Regel", "1_ich" .. "6_sie" und ZeitA.
    Das ist die Liste, in die Du die Flexionen eingegeben hast, erweitert mit einer Verknüpfung auf die Tabelle "I_Zeiten", um die Benennung für die Zeiten zu holen.
    Das Feld ZeitA wird gebraucht, um die Zeitbenennung an die Tabelle Verknüpfung weiterreichen zu können.


    In "I_Verknüpfungen" werden jetzt die Verben mit den Flexionen verknüpft, das heißt es gibt für jede Zeit jedes Verbes ein Datensatz.


    Wie geht jetzt die Bedienung, bis alles richtig eingegeben ist:


    In die "I_Zeiten"-Liste alle Zeiten eingeben (habe ich für die mir bekannten gemacht)


    In die "Flexionen"-Liste alle möglichen Flexionen eingeben (hast Du schon gemacht)


    In die "I_Verben"-Liste alle Verben eingeben (habe ich für kaufen, lernen und nehmen beispielhaft gemacht)


    In die "I_Verknüpfung"-Liste alle Verknüpfungen zwischen den Verben und den Zeiten eintragen
    (habe ich für kaufen für 2 Zeiten beispielhaft gemacht)


    Wie geht die Bedienung beim späteren Lernen / Nachschlagen:


    1. Liste der Verben öffnen
    2. Verb suchen
    3. das "Zeiten"-Feld in der Liste anklicken (es erscheint eine Auswahl der Zeiten)
    4. die Zeit wählen (es erscheint der Wortstamm mit den Flexionen)
    5. Auf den roten oder grünen Pfeil (unten links) und man ist wieder bei der Liste mit den Zeiten
    6. oben links auf den schwarzen Pfeil klicken, man ist wieder bei den Verben


    Ich habe die Dateien mal angehängt.


    Gruß Snoopy


    PS: vorm Einspielen ins SLTG-Verzeichnis, alle gleichnamigen Dateien im SLTG umbenennen.

  • Aufbau der Zeiten mit einem Hilfsverb.

    Lieber snoopy_kmo


    IndPerH Indikativ Hist. Perfekt
    Wenn IndPerH dann IndPrä vom Hilfsverb + ParPer vom Verb

    IndPlu Indikativ Plusquamperfekt
    Wenn IndPlu dann IndImp vom Hilfsverb + ParPer vom Verb

    IndPluH Indikativ Hist. Plusquamperfekt
    Wenn IndPluH dann IndPer vom Hilfsverb + ParPer vom Verb

    IndZu2 Indikativ Zukunft II
    Wenn IndZu2 dann IndZu1 vom Hilfsverb + ParPer vom Verb

    KonjPer Konjunktiv Perfekt
    Wenn KonjPer dann KonjPrä vom Hilfsverb + ParPer vom Verb

    KonjPlu Konjunktiv Plusquamperfekt
    Wenn KonjPlu dann KonjImp vom Hilfsverb + ParPer vom Verb

    KondPer Konditional Perfekt
    Wenn KondPer dann KondPrä vom Hilfsverb + ParPer vom Verb

    Liebe Grüße
    Jean-Pierre

  • so, habe jetzt eingebaut, dass wenn es keine Flexion gibt (wie bei Imperativ erste Person Singular), dann wird auch der Wortstamm nicht angezeigt.




    Wenn ich das bei den zusammengesetzten Zeiten richtig sehe müsste die Datenbank folgende Änderungen erfahren.


    Da die Hilfsverben keinen Wortstamm haben (stimmt, doch oder?), wird in der "I_Verknüpfungen"-Liste ein Feld gebraucht, mit dem das richtige Hilfsverb mit der richigen Zeit verknüpft wird. Also für "kaufen" kommt dann das Hilfsverb "avere"


    Für IndPerH muss also IndPrä vom Hilfsverb avere + ParPer von comprare
    ho compr+ato
    hai compr+ato
    ha compr+ato
    abbiamo compr+ato
    avete compr+ato
    hanno compr+ato

  • Lieber snoopy_kmo


    Ich glaube wir sind jetzt ziemlich nah.


    Du siehst, dass 4 Augen sehen mehr als 2


    Was ich feststelle:


    1 - Wenn ich auf I_Verben klicke erscheinen 4 Kolonnen
    Zeiten / Verb_ID / Deutsch / Italien
    mit den 3 Verben
    Sehr schön ist die Möglichkeit des Einordnens der Verben in Deutsch und in Italienisch .... :thumbup:


    2 - Wenn ich auf die Schaltfläche mit dem Stern [*] klicke erscheint
    Fenster I_Verknüpfung mit 3 Kolonnen
    Name des Verbs in ital.
    Deutsch / Italien / Zeit
    mit dem Verb und die Zeit


    3 - Wenn ich auf dem Verb klicke erscheint
    _______________________________
    Fenster Recd2 of 2
    Tab 1 / Tab 2
    Verb_ID :1
    Flex_ID :2


    Deutsch :kaufen
    Italien.. :comprare
    Zeit .... :Indikativ Imperfekt



    Zeit .... :Indikativ Imperfekt
    ________________________________
    Tab 1 / Tab 2
    Deutsch :kaufen
    Italien.. :comprare


    A1_ich : compravo
    A2_du : compravi
    A3_er : compr
    A4_wir : compr
    A5_ihr : compr
    A6 _sie : compr
    Zeit .... :Indikativ Imperfekt
    ________________________________
    Ich denke, dass wir jetzt an dem fast entgültigen Aussehen arbeiten sollen, bevor mehr Daten eingegeben werden.


    Frage: Kann du es so einrichten, dass wenn man


    1 - auf I_Verben klicke nur 3 Kolonnen erscheinen
    Zeiten / Verb_ID / Deutsch / Italienisch ................... / Verb_ID verschwindet
    [*] ..... mit den ..X.. Verben


    BEMERKUNG
    Ich fände es besser, wenn es so aussehen würde:
    Zeiten / Italienisch / Deutsch .....Italienisch als erste, denn hier geht es um das Italienische und nicht um das Deutsche.


    2 - auf den Verben klickt nichts passiert, sonder nur dann wenn man auf [*] klickt
    Die Verben sollten man nur sortieren können


    3 - auf die [*] vor dem ausgewählten Verb klicke erscheint
    Fenster I_Zeiten mit nur 1 Kolonne über das ganze Display
    Zeiten
    mit der Auflistung aller verfügbaren Zeiten. Könnten dieses Fenster so aussehen ?


    Indikativ .........Keine Schaltfläche
    Präsenz
    Imperfekt
    Futur I.
    Futur II
    Perfekt
    Hist. Perfekt
    Plusquamperfekt
    Hist. Plusquamperfekt
    Konjunktiv .....(Keine Schaltfläche)
    Präsenz
    Imperfekt
    Perfekt
    Plusquamperfekt
    Konditional ....((Keine Schaltfläche)
    Präsenz
    Perfektr II.......
    Imperativ .......(Keine Schaltfläche)
    Präsenz


    Kann du es so einrichten, dass wenn man z.B. auf Präsenz klickt
    Indikativ .......(Keine Schaltfläche)
    Präsenz <----- also hier ist die Schaltfläche


    erscheint:
    Tab 1 / Tab 2 ---------> Tab 1 wird Allg. ------------- Tab 2 wird Zeit
    Verb_ID :1 .... (verschwindet)
    Flex_ID :2
    .... (verschwindet)


    Also jetzt ................... :oh-ja:
    Allg. / Zeit
    Italienisch:comprare .... als erste, denn hier geht es um comprare und nicht um kaufen
    Deutsch :kaufen



    Gerundium:
    Partizip Präsenz:
    Partizip Perfekt:


    Da viel Platz auf dem Display übrig ist, könnte man hier vielleicht noch das Imperativ anbieten / einbauen ? ? ?
    Musst du entscheiden, ich fände es gut wegen dem gesamten Aussehen der Seite. Muss aber nicht sein.


    erscheint jetzt:
    Allg. / Zeit
    Italien.. :comprare ..... als erste, denn hier geht es um comprare und nicht um kaufen
    Deutsch :kaufen


    Zeit .... :Indikativ Imperfekt


    A1_ich : compravo ................ A1_ich : .... (muss verschwinden)
    A2_du : compravi .................A2_du : ...... (muss verschwinden)
    A3_er : compr (fehlt) ............ A3_er : ...... (muss verschwinden)
    A4_wir : compr (fehlt) .......... A3_er : ...... (muss verschwinden)
    A5_ihr : compr (fehlt) ........... A5_ihr : ..... (muss verschwinden)
    A6 _sie : compr (fehlt) .......... A5_ihr : ..... (muss verschwinden)


    Es sind noch 2 Punkte:
    1 - Du hast überall I_Verben, I_Flexionen, I_ ...... Es ist vielleicht für ein Informatiker logisch, hat aber nichts in einer SpachDB verloren. Kannst du nur Verben, Flexionen, usw. schreiben ?


    2 - Wird in der Zukunft nur eine DB erscheinen können Ital. Verben ohne die Anderen, die du mir geschickst hast ?
    Überlege dir, die Anwender würden anfangen überall zu öffnen und einzugreifen....dann würde nichts mehr funktionnieren !


    Liebe Grüße
    Jean-Pierre

  • uff...


    da braucht es eine Menge Antworten, aber eins nach dem anderen.



    Das was da fehlt, fehlt, weil es auch in der "I_Flexionen"-Liste an dieser Stelle fehlt (bitte nicht ergänzen sondern nur merken)


    Gruß Snoopy

  • Lieber snoopy,


    lass dir Zeit, kein Stress. Wir haben aller Zeit der Welt.


    Aber ich denke, dass es für uns Beiden auch wichtig ist, am Ende nicht nur eine gut funktionnerende DB, sondern auch eine schöne zu haben.


    Und vor allem muss es so eingerichtet sein, dass Niemanden reinfummeln kann. ODER ?


    Liebe Grüße
    Jean-Pierre


  • ok. bereits erledigt, war nicht so schwer.



    2 - auf den Verben klickt nichts passiert, sonder nur dann wenn man auf [*] klickt
    Die Verben sollten man nur sortieren können


    Nein, tut mir leid, aber da kann ich nichts machen. Was geht ist, dass wenn alles eingegeben ist, man die Datenbank auf Read-Only setzt, sodaß nicht versehentlich etwas geändert werden kann.



    Nein, geht leider auch nicht.
    Diese Ansicht ist eine Auflistung aller Datensätze mit dem ausgwählten Verb, es ist eine Standardansicht von SLTG, die nicht geändert werden kann.
    Was man machen kann, ist, dass man die über die Anzeige der einen oder anderen Spalte entscheidet.



    Habe ich in drei Tabs geändert "Allg.", "Zeit" und "Allg. Eingabe"
    Der Tab "Allg. Eingabe" wird für die Eingabe der Datensätze benötigt, kann danach aber entfernt werden.


    Das Gerundium, Partizip Präsenz und Partizip Perfekt wird über den Wortstamm und die Flexion gebildet, ich kann das nur anzeigen, wenn über die Zeiten Gerundium, Partizip Präsenz oder Partizip Perfekt angewählt ist, und dann steht es unter dem Tab "Zeit".
    Was geht, aber doppelte Arbeit ist, ist dass ich noch drei Felder einfüge und Gerundium, Partizip Präsenz und Partizip Perfekt zu jedem Verb extra von Hand eingegeben wird. Das mußt Du entscheiden.



    .. muss verschwinden ..


    Würde ich gerne noch da lassen, bis wir unsere Arbeit stabilisiert haben, dann alle Fragen werden über diese Kürzel geklärt.
    Ganz am Ende zeige ich Dir, wie man sie entfernt.



    Es sind noch 2 Punkte:
    1 - Du hast überall I_Verben, I_Flexionen, I_ ...... Es ist vielleicht für ein Informatiker logisch, hat aber nichts in einer SpachDB verloren. Kannst du nur Verben, Flexionen, usw. schreiben ?


    Wenn jemand das Ganze für französich :kichert: aufbauen will und italienisch schon hat, dann kann er so die Listen unterscheiden.



    Es sind noch 2 Punkte:
    2 - Wird in der Zukunft nur eine DB erscheinen können Ital. Verben ohne die Anderen, die du mir geschickst hast ?
    Überlege dir, die Anwender würden anfangen überall zu öffnen und einzugreifen....dann würde nichts mehr funktionnieren !


    Es werden immer alle Datenbanken gebraucht, man kann aber alle auf Read-Only setzen, sodaß nichts aus Versehen geändert werden kann.



    So jetzt habe ich beim Antworten den Überblick verloren, alle Fragen, die nicht oder nicht ausreichend beantwortet sind, musst Du nochmals stellen.


    Gruß Snoopy


  • so, nach zitiertem Schema habe ich die zusammengesetzten Zeiten eingebaut.


    Von der Bedienung der Eingabe heißt das, dass es für jedes Verb zwei Zeiger gibt. Einen auf die Zeit des Verbes (Wortstamm und Flexion) und einen auf die Zeit des Hilfsverbes. Man wählt also bei comprare "Flex_ID = 11" (Partizip Perfekt) und fürs Hilfsverb avare "FelxH_ID = 33" (Indikativ Präsenz) und erhält.
    ho comprato
    hai comprato
    .
    .


    Gruß Snoopy


    PS: so jetzt geh ich grillen, und schau maximal später nochmal kurz vorbei.