Datenbank erstellen

  • Lieber snoopy,


    [b]......Zeiten / Italien[/b]isch / Deutsch
    ok. bereits erledigt, war nicht so schwer.
    KLASSE :thumbup:


    .....auf den Verben klickt nichts passiert, sonder nur dann wenn man auf [*] klickt
    wenn alles eingegeben ist, man die Datenbank auf Read-Only setzt
    WUNDERBAR - :thumbup:


    KANN MAN DANN IMMER NOCH DIE VERBEN SORTIEREN ? :verwirrt:


    .......nur 1 Kolonne über das ganze Display
    Was man machen kann, ist, dass man die über die Anzeige der einen oder anderen Spalte entscheidet
    REICHT :thumbup:


    Habe ich in drei Tabs geändert "Allg.", "Zeit" und "Allg. Eingabe"
    Der Tab "Allg. Eingabe" wird für die Eingabe der Datensätze benötigt, kann danach aber entfernt werden
    .
    VERKAUFT :thumbup:


    Das Gerundium, Partizip Präsenz und Partizip Perfekt wird über den Wortstamm und die Flexion gebildet, ich kann das nur anzeigen, wenn über die Zeiten Gerundium, Partizip Präsenz oder Partizip Perfekt angewählt ist, und dann steht es unter dem Tab "Zeit".
    Was geht, aber doppelte Arbeit ist, ist dass ich noch drei Felder einfüge und Gerundium, Partizip Präsenz und Partizip Perfekt zu jedem Verb extra von Hand eingegeben wird. Das mußt Du entscheiden.

    MACHEN WIR :thumbup: DU ORGANISIERST UND ICH MACHE ;(


    ......mit der Auflistung aller verfügbaren Zeiten. Könnten dieses Fenster so aussehen ?
    Was man machen kann, ist, dass man die über die Anzeige der einen oder anderen Spalte entscheidet.
    GENAU, MACHEN WIR :thumbup:


    .. muss verschwinden ..
    Würde ich gerne noch da lassen, bis wir unsere Arbeit stabilisiert haben, dann alle Fragen werden über diese Kürzel geklärt.
    Ganz am Ende zeige ich Dir, wie man sie entfernt.

    KLASSE :thumbup:


    .......I_Verben, I_Flexionen, I_ ...... Kannst du nur Verben, Flexionen, usw. schreiben
    Wenn jemand das Ganze für französich aufbauen will und italienisch schon hat, dann kann er so die Listen unterscheiden
    SOLL ER DANN SELBST IN F_VERBEN ÄNDERN, :thumbdown: WIR MACHEN DASS UNSERE SCHÖN AUSSIEHT :thumbup:
    Hat sowieso ein junger Kanadier schon gemacht. (Siehe Anhang) ist freeware


    .......in der Zukunft nur eine DB erscheinen können Ital. Verben ohne die Anderen
    man kann aber alle auf Read-Only setzen, sodaß nichts aus Versehen geändert werden kann.
    GUT, ABER ÜBERLEGEN OB ES NICHT DOCH IRGENDWIE DURCH EINEN TRICK GEHEN KÖNNTE
    Irgend ein Trick........
    :verwirrt: .......... überlegen........... :verwirrt: ...........überlegen........... :verwirrt:

    Liebe Grüße
    Jean-Pierre


    Ich bin stolz :oh-ja: mit Dir zu arbeiten, und :boogie: ..es macht Spass ! Oh Ja ! .........


  • ja, sortieren geht, auch wenn die Tabelle Read-Only ist.


    Außer dass aus "I_Verben" "Verben" und aus ... werden soll, habe ich jetzt keine Änderungen mehr offen :boogie: , oder nicht richtig aufgepaßt. :verwirrt:


    Bitte probiere mit den Tabellen noch etwas, darf gerne ein paar Tage dauern, wenn dann keine Änderungen mehr notwendig sind, mache ich die final Version.


    BTW: Die anhängende Zip-Datei ist leider beschädigt.



    Gruß Snoopy


    Edit: ok das Thema mit Gerundium etc. habe ich überlesen :augenzu:

  • Lieber snoopy,


    Es ist keine angehängte Datei dabei :oh-je:


    Liebe Grüße
    Jean-Pierre

  • Lieber snoopy,


    Es ist keine angehängte Datei dabei :oh-je:


    Liebe Grüße
    Jean-Pierre


    Also ich habe an Post 120 4 Dateien angehängt, die kann ich sehen!


    Du hast an Post 121 eine Zip-Datei angehängt die kann ich nicht öffnen!


    Mir geht es um Deine Zip-Datei, und von welcher redest Du? :verwirrt:


    Gruß Snoopy

  • Ich hatte verstanden, dass Du etwas geschickt hattest.


    So, anbei die Anwendung, sage mir ob sie lauft ?


    Liebe Grüße
    Jean-Pierre

  • Mein Freund,


    Ich glaube nicht, dass wir alles auf einmal werden sehen können.


    Es muss wie Alles im Leben Schritt für Schritt voran gehen.


    Wenn du die Änderungen vorgenommen hast, dann kannst du mir die neue Version zukommen lassen.
    Wenn du mir sagst wo die versteckten Veränderungen zu finden sind, wie z.B. wo ich GER, ParPrä und ParPer für die Eingabe finden kann, usw.


    Dann werde ich dir die nächsten Kommentare mitteilen.


    Der Kanadier hatte verdammt gut gearbeitet. Ich habe über die ganze Zeit nur 2 Fehler gefunden und das obwohl er ein englischsprachiger Kanadier ist.


    Sorry, aber ich bin keine Französin, auch nicht für dich....... :love:


    Liebe Grüße
    Jean-Pierre

  • Lieber snoopy,


    .......in der Zukunft nur eine DB erscheinen können Ital. Verben ohne die Anderen
    man kann aber alle auf Read-Only setzen, sodaß nichts aus Versehen geändert werden kann.


    GUT, ABER ÜBERLEGEN OB ES NICHT DOCH IRGENDWIE DURCH EINEN TRICK GEHEN KÖNNTE
    Irgend ein Trick........
    :verwirrt: .......... überlegen........... :verwirrt: ...........überlegen........... :verwirrt:


    Es werden noch 2 DB dazu kommen, also insgesamt Verben, Grammatik und Wortschatz , deine Floskeln :-o))


    Ich könnte mir vorstellen (es wäre die Krönung unserer Arbeit), dass alle 3 DB unter einen Hut zusammen kommen: Italienisch lernen, wenn man dann darauf klickt erscheinen alle 3, Verben, Grammatik und Wortschatz.
    Könnten nicht in solch ein Konstrukt (wie in Matrix) die Hilfs-DB, Flexionen, Verknüpfung und Zeiten irgendwo, irgendwie untertauchen, nicht mehr erscheinen ?


    Irgend ein Trick........ :verwirrt: .......... überlegen........... :verwirrt: ...........überlegen........... :verwirrt:


    Liebe Grüße
    Jean-Pierre


    Die 3 Matrix Filme gehören zu meinen Lieblingsfilmen

  • He snoopy,


    Sorry, ich hatte nicht geschnallt und die Sache übersehen/verpasst. So, jetzt bin ich geistig wieder voll dabei.
    Ich musste die 4 alten DB löschen um die neuen zu sehen.


    Was ich da sehe ist einen riesen Schritt. DANKE! Gefällt mir sehr.


    Wenn ich in I-Verben gehe und bei comprare auf [*] klicke, dann erscheinen die ersten eingegebenen Zeiten, ohne die zusammengesetzten Zeiten.
    Die zusammengesetzten Zeiten sehe ich in I_Zeiten, aber ohne das Endergebniss dieser zusammengesetzten Zeiten.


    Was du schreibst ist absolut richtig
    Von der Bedienung der Eingabe heißt das, dass es für jedes Verb zwei Zeiger gibt. Einen auf die Zeit des Verbes (Wortstamm und Flexion) und einen auf die Zeit des Hilfsverbes. Man wählt also bei comprare "Flex_ID = 11" (Partizip Perfekt) und fürs Hilfsverb avare "FelxH_ID = 33" (Indikativ Präsenz) und erhält.
    ho comprato
    hai comprato


    Das heisst, dass diese zusammengesetzten Zeiten auch in der Liste der I_Verben nach dem [*] anklicken erscheinen sollten.


    Mir gefällt die Aufmachung des Fenster mit Allg. / Zeit / Allg. Eingabe sehr gut !


    1 - Du hast mal geschrieben, dass Allg. Eingabe irgendwann verschinden wird. OK
    Das bedeutet, dass wir sehr viel Platz haben. Dann könnte das erste Allg. als [Allgemein] ganz erscheinen könnte. Scheinbar ist es kein Problem den Reiternamen zu ändern, oder ?


    2 - Im Fenster All. sollten auch unter
    Italienisch :
    Deutsch :


    nach einem Abstand noch erscheinen


    Hilfsverb :
    Partizip Präsent :
    Partizip Perfekt :
    Gerundium :


    Vielleicht auch noch nach einem Abstand die Angabe der gewählten Zeit, ist nur ein Abschreiben...


    Gewählte Zeit : z.B. Indikativ Imperfekt


    Wobei alle 4 Angaben ( Hilfsverb : Partizip Präsent : Partizip Perfekt : Gerundium ) werde ich bei jedem Verb, wie vereinbart eingeben.
    Vergesse nicht, dass du mir diese Eingabe ermöglichen wollte !


    Hilfsverb ist auch wichtig, denn es gibt Verben mit Beiden Hilfsverben und sie können dabei manchmal eine andere Bedeutung haben .


    So, wenn das gemacht ist, werde ich, nehme ich an, mit der Eingabe der Verben anfangen können.
    Sei lieb, lasse diese hässlichen I_ ... verschwinden.


    Es werden sehr wahrscheinlich noch paar Schönheitsänderungen von mir im Laufe der Arbeit kommen, aber abwarten.
    Ich bin bereit und die DB ist es auch schon fast !


    Liebe Grüße
    Jean-Pierre

  • Lieber snoopy,

    Du hast geschrieben:
    Von der Bedienung der Eingabe heißt das, dass es für jedes Verb zwei Zeiger gibt. Einen auf die Zeit des Verbes (Wortstamm und Flexion) und einen auf die Zeit des Hilfsverbes. Man wählt also bei comprare "Flex_ID = 11" (Partizip Perfekt) und fürs Hilfsverb avare "FelxH_ID = 33" (Indikativ Präsenz) und erhält.
    ho comprato
    hai comprato
    .

    Ich weiss jetzt warum ich nicht geschnallt hatte.....Ich verstehe kein Wort.
    Du spricht von etwas in dem du seit Tagen schwimmst, während ich mich mit Grammatik, Regeln und Ausnahmen, wie soll ich es aufbauen und präsentieren, usw. schwimme.


    1 - in welcher DB ist das zu finden ?


    2 - Wo und was sind die Zeiger ?


    3 - Wo sind diese "Flex_ID = 11" und die anderen ?


    Sei lieb, erkläre mir ein bisschen deutlicher was ich wo machen soll.
    Vielleicht könnten screenshots helfen...?


    Liebe Grüße
    Jean-Pierre

  • Lieber snoopy,


    Oh putain ! <=> Verdammte Scheiße! ....... Jetzt habe ich's! Mensch bin ich genial! Ich bin der beste Detektiv und grösster Puzzle.- bzw. Rätsellöser der Welt!


    Probiere doch bitte, bitte das nächste Mal, wenn du mir Anweisungen gibst mit ein bisschen mehr Rücksicht auf meinem Alter und mit einem Schritt für Schritt System mir die Sachen zu erläutern. Ich dachte nach deinem Post, dass das System es selbst erledigen könnte....deswegen auch meinen Mangel an Reaktion.


    Also, wenn ich das jetzt richtig kapiert habe, geht es folgender Masse:
    Wenn ich auf I_Verben gehe und auf den [*] oder den Name klicke, z. B. kaufen; comprare, komme ich in I_Verknüpfung, wo unter comprare die Zeiten stehen.


    BEMERKUNG: hier fehlen die zusammengesetzten Zeiten, die letzte Fuhre, die ich dir geschickt habe


    Wenn ich auf eine dieser Zeiten klicke gelange ich in dem Allg. / Zeit / Allg. Eingabe Fenster.
    Wenn ich auf Allg. Eingabe gehe finde ich 2 bzw. 3 Schaltflächen
    Verb_ID :
    Flex_ID :
    FlexH_ID :

    wobei
    Verb_ID : vom System angegeben ist, laufende Nummer des Verbs
    Flex_ID :
    mich in I_Flexionen bringt, da muss ich unter Berücksichtigung der Regel (hier r_are) den richtigen Zeit_Look anklicken, beziehungsweise bei zusammengesetzten Zeiten den Partizip Perfekt, welcher ich per Hand für jeden Verb eingegeben habe.


    BEMERKUNG:
    1 - ich sollte dich errinern diese Eingabe zu organisieren. Die schon eingegebenen Partizip Präsent : Partizip Perfekt : Gerundium mit 6 Flexionen sollten auch angepasst werden.
    2 - in I_Flexionen waren noch fehlende Eingaben zu vervollständigen (du sagest mir damit noch zu warten).


    und
    FlexH_ID : mich auch in I_Flexionen bringt, da muss ich unter Berücksichtigung der Regel (hier avere) den richtigen Zeit_Look des Hiflsverbs anklicken.


    Als Ergebnis erscheint im Tab Zeit die fertig aufgebaute Zeit.


    FRAGEN:
    1 - Muss beim Anklicken die richtige Reihenfolge eingehalten werden ?
    2 - Sollte ich mich vertippen, kann man das korrigieren ?
    3 - Einmal eingegeben, behält das System das Ergebnis ?


    Also, wenn du diese Änderungen erledigt hast
    1 - die 2 BEMERKUNGEN hier oben
    2 - Das einbauen im Tab Allg. wie im Post 131 erwähnt:
    sollten auch unter
    Italienisch :
    Deutsch :


    nach einem Abstand noch erscheinen


    Hilfsverb :
    Partizip Präsent :
    Partizip Perfekt :
    Gerundium :


    und auch noch nach einem Abstand die Angabe der gewählten Zeit


    Gewählte Zeit : z.B. Indikativ Imperfekt


    WERDE ICH LOSLEGEN KÖNNEN?


    Liebe Grüße
    Jean-Pierre

  • Lieber snoopy,


    Eigentlich verstehe ich etwas nicht:


    WARUM wenn der Benützer auf den [*] oder den Name klickt, z. B. kaufen; comprare kommt er dann nicht direkt in I_Verknüpfung, wo unter comprare die Zeiten und nur die Zeiten stehen.


    UND WARUM wenn der Benützer auf die gewünschte Zeit klickt z.B Präsenz, das System nicht automatisch anhand von dem I_Stamm (hier compr), der Regel (hier r_are) an der richtigen Zeit (Indikativ Präsenz) den richtigen Aufbau der Zeit in Allg. / Zeit / Allg. Eingabe automatisch zeigt?


    bzw. wenn der Benützer bei zusammengesetzten Zeiten auf die gewünschte Zeit klickt z.B. Perfekt, das System anhand von der Regel (hier avere) in der richtigen Zeit (Indikativ Präsenz) und des Partizip Perfekt (per Hand für jeden Verb eingegeben) den richtigen Aufbau der Zeit in Allg. / Zeit / Allg. Eingabe automatisch zeigt?


    Es sind doch nur Formeln: wenn comprare, wenn Präsenz, dann Stamm von comprare (ist eingegeben), dann Regel von r_are im Präsenz , gleich Ergebnis in Allg. / Zeit / Allg. Eingabe


    Oder wenn comprare, wenn Perfekt, dann Regel von avere im Präsenz, dann Partizip Perfekt von comprare (per Hand für jeden Verb eingegeben), gleich Ergebnis in Allg. / Zeit / Allg. Eingabe


    Es müssen nur noch die Formeln der zusammengesetzten Zeiten programmiert werden.


    Wenn ich für jeden Verb für alle Zeiten selbst diese Angabe bzw. Verknüpfungen machen muss, werde ich (1) nie fertig und (2) sind Fehler vorprogrammiert, ich kann nicht perfekt sein.


    Bitte überlegt es dir nochmal.


    Liebe Grüße
    Jean-Pierre

  • Lieber snoopy,


    Ich bin am Wochenende auf dem PalmSommerCamp und werde dort fragen, falls die Jungs Zeit für sowas finden, wie wir weiter kommen können.
    Ich wünsche dir vom ganzen Herzen paar ruhige Tage.


    Liebe Grüße
    Jean-Pierre

  • [...] Ich werde am Wochenende viellleicht noch twas über unsere Datenbank gübeln.

    Ich kann mir darüber kein Urteil erlauben, weil nicht angesehen. Aber sooo schlimm wird's
    doch nicht sein, oder? :D


    Anerkennende Grüße


    logicpalm

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • *ganz leise*


    Bis ich alle Posts von LeFrench gelesen und verstanden habe, ist 3/4 vom Wochenende um.
    Dann noch auf alle Fragen und Wünsche antworten.


    *wieder normal laut*


    Und dann das eine oder andere umsetzen.


    Snoopy

  • Hallo Snoopy,


    ich stellte mehr auf das Tätigkeitswort ab, welches in unserer Region sehr ähnlich
    in völlig anderem Kontext bekannt ist ... :kichert:


    Zurückhaltende Grüße


    logicpalm

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt