Datenbank erstellen

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo Jean-Pierre,


    ich bin mittlerweile soweit, dass ich die Synchronisation mit dem Desktop hinbekomme :thumbup:
    Der nächste Schritt ist die Verbindung mit Access-Tabellen funktionstüchtig einzurichten. Ich denke, dass wird noch etwas dauern. Dann melde ich mich bei Dir .
    Wenn ich Dich richtig verstehe geht es um das Testen Deiner Datenbank? Also Erscheinung und Funktion?


    Gruß


    Handflächenschreiber

    _________________________________________________________________________


    Bitte lesen Sie weiter, hier gibt es nichts zu sehen!

  • Lieber Handflächenschreiber,


    Du hast geschrieben:
    Wenn ich Dich richtig verstehe geht es um das Testen Deiner Datenbank? Also Erscheinung und Funktion?


    Ja, und um das Synchronisieren zwischen ACCESS, Desktop und Palm.


    Dafür werde ich dir zwei Beispiel DB im .mdb Format schicken, Eine mit einem Fenster, die Andere mit zwei.
    Damit werden wir das gesamte Prozedere durchspielen können.


    OK?


    Liebe Grüße
    Jean-Pierre

  • Lieber snoopy,


    Ich bin 2 Wochen lang nicht dazu gekommen die Befehle der zusammengesetzen Verben zum Papier zu bringen.
    Das tue ich auf jedem Fall bis Morgen früh.


    Lieber Handflächenschreiber,


    Ich bin noch nicht ganz soweit mit ACCESS.
    Melde mich aber in Kürze.


    Liebe Grüße
    Jean-Pierre

  • Holala, Ihr Lieben,


    Am Samstag morgen, hat mich meine "grosse Schwester" wieder überfallen, wie jedes Jahr im letzten Augenblick... X((
    Kasse, Bank und die kleine Buchhaltung der letzten 12 Monate für meinem kleinen Verein... :O ... also alle Belege aus dem Schuhkarton, die Bankauszüge eingegeben..... :O ...usw, usw.
    Alles ist fertig und abgeliefert.... :]


    Jetzt geht es wieder dem italienisch an dem Kragen... :-p


    Ich melde mich konkret im Kürze


    Liebe Grüße
    Jean-Pierre


    P.S. Vielleicht hat diese nicht programmierte, 3-wöchige Pause Euch gut getan... ;)

  • Hallo,


    ich bin gerade darauf aufmerksam geworden, dass ich beim Öffnen einer erstellten Film-Datenbank es nicht schaffe, eine alphabetische Reihenfolge anzuzeigen.
    Vielleicht habe ich da auch was falsch verstanden.


    Ich habe einen eine View angelegt, die den Namen des Seriennamens, die Nr. (innerhalb der Serie), den Titel und diverse weitere Punkte anzeigen soll.
    Wesentlich dabei ist die Sortierung des Seriennamens (Primary Ascending) und die Nr. (Secondary Ascending).
    Wenn ich diese View anwähle werden aber nicht ALLE Serien-Titel zusammenangezeigt.


    Bsp.:
    Die Muppets 1
    Die Muppets 2
    Die Muppets 4
    Mein Auto 1
    Hans Dampf 1
    Die Muppets 3


    Hinzuzufügen ist, dass die Seriennamen aus einer Liste ausgewählt werden können, somit sind die immer gleich geschrieben.
    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?


    Gruß


    Handflächenschreiber

    _________________________________________________________________________


    Bitte lesen Sie weiter, hier gibt es nichts zu sehen!

  • Lieber Handflächenschreiber,


    Was ich immer wieder gemerkt habe ist, dass das Betriebsystem und manche Programme mehr Hilfe brauchen als deine Angaben um problemlos automatisch sortieren zu können.


    Ich bin der Meinung, dass es eine zusätliche Systematisierung braucht und zwar


    Du sollst die Serien nummerieren und die laufenden Nummern direkt dran hängen. Ausserdem können Leerzeichen manchmal störend sein. Nicht vergessen, dass es vor 20 Jahren, als die ersten Computer nur unter DOS liefen, Leerzeichen verpönt bzw. verboten waren, deswegen diese manchmal noch benützten hässlischen_Verbindungsstriche.


    Also
    1-DieMuppets1
    1-DieMuppets2
    1-DieMuppets4
    2-MeinAuto1
    3-HansDampf1
    1-DieMuppets3


    Es würde mich überraschen, wenn dein Programm solche Angabe nicht sauber sortieren könnte.


    Sage Bescheid ob es jetzt funzt.


    Liebe Grüße
    Jean-Pierre


    Wie klappt jetzt die Synchronisation zw. ACCESS und SLTG?

  • Mit DBJoin die ID holen und dann mit DBLookUp den Seriennamen, dann soolte es gehen.


    Hab das nicht ausprobiert, aber wenn man mit DBJoin direkt den Seriennamen anzeigt, wird naach der Datensatznummer sortiert.


    Gruß Snoopy

    Oho, das hatte ich mir einfacher vorgestellt! Das ist doch aufwändiger als ich gehofft hatte.
    Da muss ich wohl ein wenig probieren. Das werde ich am WE mal versuchen.
    Danke für den Hinweis



    Du hast wahrscheinlich Recht, ich werde mal sehen, was ich da einstellen kann.
    Ich gebe dann eine Rückmeldung.


    Das synchronisieren hat nach der Neuinstallation funktioniert, in den letzten Tagen habe ich es nicht mehr gebraucht.
    Denke aber et läuft.


    Handflächenschreiber

    _________________________________________________________________________


    Bitte lesen Sie weiter, hier gibt es nichts zu sehen!