Womit synct Ihr das iPhone (Google oder Outlook)

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,

ich habe ein iPhone mit Jailbreak und Simyokarte, nichts ungewöhnliches. Termine, Kalender und Notizen werden mit Outlook gesynct. Nun bin ich am überlegen, von Outlook auf Google Kalender und Adressen umzusatteln. Was meint Ihr zur Sicherheit meiner Daten bei Google und wie sieht es mit dem Traffic aus, der so am Tag durch den Pushdienst ensteht, kann man das in Euro ausdrücken?

Danke
    Marcus

• Was meint Ihr zur Sicherheit meiner Daten bei Google und wie sieht es mit dem Traffic aus, der so am Tag durch den Pushdienst ensteht, kann man das in Euro ausdrücken?

Sicherheit? Du musst wissen, wem du deine Daten anvertrauen möchtest.
    So direkt kann ich es dir in €/d nicht sagen, aber mit dem 1GB-Tarif für €10,- kommst du locker hin.

m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000

• o.k., danke erst mal. Am liebsten würde ich die Daten lokal bei mir mit Sunbird syncen, das ist aber wohl nicht möglich. Google hat Vorteile, ich traue denen aber tatsächlich auch fast noch weniger als Microsoft und Apple zusammen. Also wohl erst mal bei Outlook bleiben.

Gruß
    Marcus

• Moin,

ich snyce das Iphone wie auch meinen Treo Pro und ein Nokia E71 mit einem Google Account, also

Kalender und Adressen. Klappt gut, Kosten halten sich im Rahmen, habe im Moment noch keine Datenflat,

auch nur Simyo-Karte. Flat soll aber evtl. mit dem Pre und O2 kommen, je nach Tarifen, mal sehen.

Zur Datensicherheit kann man sicherlich geteilter Meinung sein. Für mich ist aber der Vorteil, kostenlos

einen EAS-Account bei Google zu haben, mehr wert, als selber aus Sicherheitsgründen einen eigenen
    Exchange-Server oder kostenpflichtigen Account bei einem anderen Provider zu haben.

Viele Grüsse,

Maxe

• Hallo Maxe,

danke, ich habe es jetzt auch getan, Adressen und Kalender über Google, ein etwas bitterer Beigeschmack bleibt, wenn ich mir vorstelle, wie Sie Kalenderdaten und Adressen miteinander verknüpfen, aber wer weiss, welche Bekannte schon alles meine Adresse bei Google, GMX, WEB oder Apple hinterlegt haben. Habe vorher die Brisanten Daten aus den Adressen rausgenommen und woanders hinterlegt (nicht in irgendeiner Wolke, sondern lokal im Datentresor).
    Ansonsten habe ich auch Simyo ohne Datentarif, bei dem aktuellen Traffic scheint das kein Problem zu sein, da 100kb 2,4 Cent kosten und je 10 kb abgerechnet wird. Ich werde das jetzt mal 2 Wochen testen und danach entscheiden ob ich wieder zurück zu Outlook gehe oder Outlook endlich vom PC werfen kann...

Danke für Eure Hilfe
    Marcus

• Da ich im Bezug auf Datensicherheit sehr paranoid bin, habe ich absolut null Vertrauen in Google und würde dort nie meine Daten lagern, schon gar nicht meine ganzen Kalendereinträge. Da sind auch Zahlungserinnerungen drin usw. Und Googles Datenhunger werden meiner Ansicht nach auch nicht vor einer Durchsuchung der Userdaten zurückschrecken. Und sei es getarnt als Algorithmus, der einfach nur "anonym" Daten auswerter. Paranoid in der Tat, aber auch durchaus berechtigt. Auch MobileMe und Konsorten fallen für mich da raus. Also ich bin kein Wolken-Syncer und obwohl mir in der Uni sowas als die Zukunft mit unermesslichen Vorteilen angepriesen wird und ich mich gerne damit beschäftige, bleibe ich beim guten alten Sync via Outlook, auch wenn nach dem Umstieg von Palm noch iTunes dazwischen liegt. Dafür macht das auch noch ein ordentliches Backup der Daten.

• Hm , mache ich mal die Ingrid und antworte mir selbst -

okay, wie man über iTunes synct, das weiß ich wohl, (wobei mir nicht klar, ist, wie man zuerst die Kontakte schonmal zu Google hinbekommt, da ja vor dem ersten sync die iPod - Kontakte gelöscht werden und mit den Google-Contacts überspielt werden - vielleicht kann mir da mal jemand auf die Sprünge helfen), was ich nirgends finde ist das over-the-air-Syncen, so wie eben die Kalendereinträge von PI unterwegs gesynct werden können. Geht das überhaupt?

richie

• Ich hab es selbst noch nicht probiert, aber frag mal Tante Google nach "Google Exchange ActiceSync". Google hat bei M$ die EAS-Technologie lizensiert und bietet das damit an. Du kannst also jedes EAS-fähige SmartPhone mit Google synchronisieren.

Grüße aus dem Auto (als Beifahrer versteht sich!),

fluteman

Wer rastet, der rostet. Wer rast verliert.

:love: Danke, dass es dieses Forum (immer noch) gibt! :love:

• ... frag mal Tante Google nach "Google Exchange ActiceSync"...

Ah, jetzt, ja, eine Insel :D

Danke und funktioniert over the air. Vom iPod halt nur via wLAN, aber mehr brauch ich auch nicht. Klasse, danke, jetzt muss ich nur noch die doppelten Einträge wieder rauswerfen, denn ab 3.0 löscht der sync die Einträge auf dem iPod nicht mehr.

Danke nochmal
    richie