Suche dringend eine Festplatte für eine Datenrettung

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Ich suche dringend für eine Datenrettung eine Fujitsu MHV2080AT (2,5" 80GB). Ich wär' Euch dankbar, wenn ihr mal in die Grabbelkiste schauen könntet, ob sich da eine findet. Die Platte hat einen Elektronik-Defekt, ich brauche eine baugleiche, um die Elektronik zumindest temporär für die Datenrettung wechseln zu können...


    Ich weiß, daß zumindest Asus und Lenovo diese Platten in größeren Stückzahlen verbaut haben. Ist also durchaus eine Mainstream-HDD. Bei eBay gibts welche, aber nachdem ich schon mehrfach schlechte Erfahrungen mit eBay und HDDs hatte, wär' mir ein anderer Weg lieber...

    Gruß
    Trekkie22

    --------
    Das Leben ist ein beschissenes Adventure, aber die Grafik ist geil!

    Pilot Pro+2MB Upg. > IIIe > m105 > IBM Workpad c3 > m130 > T|E > Treo 650 > Centro > TX+2GB & Treo650+2GB > pre & 3G iPod Touch 64GB & TX+2GB > iPhone 4 & iPad 2 > iPhone 5 & iPad 2

  • Hallo,


    kann ich nciht mit dienen, aber bei Fehlern in der Elektronik hat bei mir die Lagerung im Gefrierschrank schon öffters geholfen.
    Zur Not mit Betrieb per USB Adapter in selbigem.


    Nico, hat das erstkürzlich bei der Samsung 1TB 3,5" gemacht und bei der WD 160GB 2,5 die dann getauscht wurden.

  • Guter Hinweis. Werde ich probieren. Danke!

    Gruß
    Trekkie22

    --------
    Das Leben ist ein beschissenes Adventure, aber die Grafik ist geil!

    Pilot Pro+2MB Upg. > IIIe > m105 > IBM Workpad c3 > m130 > T|E > Treo 650 > Centro > TX+2GB & Treo650+2GB > pre & 3G iPod Touch 64GB & TX+2GB > iPhone 4 & iPad 2 > iPhone 5 & iPad 2

  • kann ich nciht mit dienen, aber bei Fehlern in der Elektronik hat bei mir die Lagerung im Gefrierschrank schon öffters geholfen.


    +1
    Hat bei mir auch schon mal geklappt. Aber auch schonmal nicht... Habe die HD erfolgreich behandelt durch einige Stunden (=über Nacht) Lagern in der Kühlschranktür (Eierfach). Verpackt in ein Geschirrtuch. Danach in IDE-USB-Gehäuse (extern) gepackt und ohne Zuschrauben gleich gestartet (war schon beim Booten an Windows angeschlossen, Windows hat daraufhin automatisch die Datenträgerüberprüfung durchgeführt und gut war. Nie wieder Ärger mit der Platte gehabt. :oh-ja: ^^ :verwirrt: :thumbup: :]

  • Hallo,


    kann ich nciht mit dienen, aber bei Fehlern in der Elektronik hat bei mir die Lagerung im Gefrierschrank schon öffters geholfen.
    Zur Not mit Betrieb per USB Adapter in selbigem.


    Nico, hat das erstkürzlich bei der Samsung 1TB 3,5" gemacht und bei der WD 160GB 2,5 die dann getauscht wurden.

    Jetzt bin ich aber baff :oh-nein: , kann mir einer bitte den Zusammenhang erklären, wie funktioniert das mit dem Gefrierschrank :verwirrt: . Was löst die Kälte in der defekten Elektronik aus?
    Fragende Grüße, Jörg

  • Jetzt bin ich aber baff :oh-nein: , kann mir einer bitte den Zusammenhang erklären, wie funktioniert das mit dem Gefrierschrank :verwirrt: . Was löst die Kälte in der defekten Elektronik aus?
    Fragende Grüße, Jörg


    einzige logisch Erklärung für mich:
    durch höhere Temperaturen während des Betriebs lösen sich Lötstellen die bei niedrigen Temperaturen dann wieder Verbindung haben.....

  • Also die genannten waren nur die Fälle in der letzten Zeit in der Firma und privat kenne ich da viel mehr Fälle ;)
    und ja, es klappt auch schon mal nicht. Ich hatte auch schon was abgeschrieben, da hab ih nach 14 Tagen Frost einfach probiert und Daten gingen runter, kurz dannach wars wieder weg. Ich traue selchen Platten nicht mehr und entsorge die.


    Warum kann ich nciht 100% sagen, aber oft merkt man wenn zu lange dauert, gehts nicht mehr. Dann hab ich die schonmal im Froster betrieben.
    Dank Netzteil und USB-Adapter offen, fliegend kein Problem ;)


    Nico

  • Also ich kenne die Methode, wenn die Platte erkannt wird, aber nicht anläuft, also die Platten sozusagen "festhängen". Dann kann die Kälte festgefressene Lager und/oder Köpfe (nach Headcrash) wieder lösen, da ja verschiedene Metalle verbaut sind, sie sich unterschiedlich zusammenziehen oder ausdehnen.


    Bei Elektronik würde ich mal meinen, wäre ein vorsichtiges Erwärmen wohl sinnvoll (vielleicht Backofen, 50°C), denn wenn ein Kontaktproblem auf der Platine da ist (defekte Lötstelle etc.), dann dehnt sich Metall aus und kann evtl. wieder kontaktieren.


    Natürlich keine Garantie. Aber die 1. Variante (Kühlschrank) hat bei einer Platte, die nicht mehr anlief, durchaus schon geholfen.


    Evtl. zusätzlich ein Netzteil suchen, das eine etwas höhere Spannung liefert? Ein Rechner hat etwas weniger als 12 V, einer hat 12,5 V. Und letzten habe ich dann erfolgreich verwendet.


    Gruß
    T

    Meine Palm-History: PalmPilot Personal, Zire 21, Zire 72, Centro -------> außer Konkurrenz: Treo 750

  • Zwei Möglichkeiten, warum der Kühlschrank-Trick funktionieren kann:


    1. Durch mechanische Belastungen von Platinen können sich Haarrisse in den Leiterbahnen bilden, die sich bei niedrigen Temperaturen schliessen (können).
    2. Eigentlich defekte elektronische Bauteile wie z.B. Kondensatoren, können durch niedrige Temperaturen "wiederbelebt" werden. Elektroniker setzen aus diesem Grund bei der Suche nach defekten Bauteilen Eissprays ein, d.h. es werden gezielt einzelne Bauteile abgekühlt.


    Zurück zum eigentlichen Problem:


    <Klugscheisser>
    1. Neue Festplatte einbauen.
    2. Backup zurück spielen.
    </Klugscheisser>


    Gruss


    Frank

  • Zwei Möglichkeiten, warum der Kühlschrank-Trick funktionieren kann:
    <Klugscheisser>
    1. Neue Festplatte einbauen.
    2. Backup zurück spielen.
    </Klugscheisser>


    Wenns denn ein Backup gäbe, würde ich den Aufwand nicht treiben. Ist nicht meine Platte...

    Gruß
    Trekkie22

    --------
    Das Leben ist ein beschissenes Adventure, aber die Grafik ist geil!

    Pilot Pro+2MB Upg. > IIIe > m105 > IBM Workpad c3 > m130 > T|E > Treo 650 > Centro > TX+2GB & Treo650+2GB > pre & 3G iPod Touch 64GB & TX+2GB > iPhone 4 & iPad 2 > iPhone 5 & iPad 2


  • Das war jetzt aber Deine Rettung... :D :-p


    Viele Grüße,


    fluteman


    Ich kann mich sogar noch weiter aus dem Dreck ziehen. Ist noch nicht mal in meiner Verwaltung, das Teil. Die Platte ist aus dem Notebook der Tochter meines Kollegen... :-p :augenzu:


    Wenns meine wäre, würde ich mich in Grund und Boden schämen, als IT-Sysadmin, der unter anderem für das Backup in der Firma verantwortlich ist...

    Gruß
    Trekkie22

    --------
    Das Leben ist ein beschissenes Adventure, aber die Grafik ist geil!

    Pilot Pro+2MB Upg. > IIIe > m105 > IBM Workpad c3 > m130 > T|E > Treo 650 > Centro > TX+2GB & Treo650+2GB > pre & 3G iPod Touch 64GB & TX+2GB > iPhone 4 & iPad 2 > iPhone 5 & iPad 2

  • Wenns meine wäre, würde ich mich in Grund und Boden schämen, als IT-Sysadmin, der unter anderem für das Backup in der Firma verantwortlich ist...


    Äääh, ja, dann wäre das bei einer "eigenen" Platte wirklich dämlich peinlich. :oh-ja:


    Viele Grüße,


    fluteman

  • Du probierst auch immer mal wieder die Rücksicherung?


    Ich kenne da den all wo das gespaart wurde. Da "durfte" ich dann auch die Platte reparieren, weil das Backup nicht vorhanden war.
    Dort hab ich dann die Rücksicherung der Daten vom NTFS via Linux im Fischkühlhaus bei -17° gemacht, bzw den Rechner machen lassen ;)
    Alleine das nachsehen war schon reichlich frisch, so mit kurzem Hemd und dünner Sommerhose.


    Nico

  • Du probierst auch immer mal wieder die Rücksicherung?


    Ich kenne da den all wo das gespaart wurde. Da "durfte" ich dann auch die Platte reparieren, weil das Backup nicht vorhanden war.
    Dort hab ich dann die Rücksicherung der Daten vom NTFS via Linux im Fischkühlhaus bei -17° gemacht, bzw den Rechner machen lassen ;)
    Alleine das nachsehen war schon reichlich frisch, so mit kurzem Hemd und dünner Sommerhose.


    Nico


    Aber sicher. Das ist fast genauso wichtig wie das Backup an sich - was bringt ein Backup, wenn man auf die Daten nicht zugreifen kann bzw. wenn nicht alles gesichert wurde.


    Das ist was, das ich ganz am Anfang mal schmerzlich lernen mußte - Ich habe damals ein Backup eines SAP-Systems verloren, weil wir nie probiert hatten, ob auf den Bändern auch was ankommt. Zum Glück nicht das Produktivsystem, aber trotzdem nicht unerheblicher Aufwand - statt dem Restore mußten wir dann eine Systemkopie machen und alle Transportaufträge wieder einspielen. Das war viel unnötige Arbeit...

    Gruß
    Trekkie22

    --------
    Das Leben ist ein beschissenes Adventure, aber die Grafik ist geil!

    Pilot Pro+2MB Upg. > IIIe > m105 > IBM Workpad c3 > m130 > T|E > Treo 650 > Centro > TX+2GB & Treo650+2GB > pre & 3G iPod Touch 64GB & TX+2GB > iPhone 4 & iPad 2 > iPhone 5 & iPad 2