Spyware auf dem iPhone

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,


    durch das "Dev-Team" nachgewiesen (http://blog.iphone-dev.org/post/164789333/a-pinch-too-much) existiert in einigen Programmen eine Spyware von "PinchMedia", folgende Daten werden übertragen: (Infos aus dem Isz..e.com Board)


    • die eindeutige ID des iPhones
    • das iPhone Modell
    • die Firmware- Version
    • die Programm- Version
    • Datum und Uhrzeit, wann die Applikation gestartet wurde
    • Datum und Uhrzeit, wann die Applikation beendet wurde
    • ob die App gecrackt ist



    auch Angaben, die eindeutig in die Privatsphäre des Nutzers eindringen:


    • ob das Gerät gejailbreakt ist
    • die Aktuelle Position des iPhones
    • das Geschlecht des Users (wenn die App über das Facebook Connect Feature verfügt)
    • den Geburtsmonat des Users (wenn die App über das Facebook Connect Feature verfügt)
    • das Geburtsjahr des Users (wenn die Facebook App installiert ist)

    bisher bekannte Programme:


    AirSharing & Pro
    AroundMe
    BuzzCut
    Camera Zoom
    Car Jack Streets
    Chess with Friends 2.02
    Currency
    Discover
    Distant Suns
    Dog Whistler Pro
    FaceFighter
    FingerSprintFree
    Flick Fishing
    GeoDefence Vollversion 1.2
    GPSies
    GPush
    Howcast
    iCandyPix
    iDoodle2lite
    iHandy Level
    IXpenselt
    Labyrinth
    Labyrinth LITE
    Last.fm
    PaperToss
    Police Scanner
    Radiolicious
    RjDj
    Runkeeper Pro
    Simplify Music
    Speed Check 1.0
    Staufinder
    Sudoku FREE
    Surface DJ
    Sway Lite
    Tangram Puzzle Pro
    TapDefense FREE
    Taxi Jam
    The Moron Test
    Touch KO (edit: soll in Version 1.1 ohne PinchMedia erscheinen)
    Touchgrind
    Trailers_EU
    Twitterfon
    VLC Remote
    Wobble


    Grüße
    sth70

    Palm III ==> P900 ==> Tungsten C ==> Treo 650 ==>Treo680==>Centro/Zodiac2==>Siemens ME45==>Apple iPhone 3G 16GB weiss ==> Apple Iphone 3GS 16GB weiss:thumbup:

  • Selten hätte ich lieber unrecht gehabt, aber wenn das stimmt, lag ich mit meiner Ansicht
    hier doch nicht so falsch ... Schade! X((


    Ärgerliche Grüße :angepisst:


    logicpalm

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • Hallo Deerhunter,


    ich bin zwar grundsätzlich Deiner Meinung und sicher auch besonders kritisch gegenüber bereits
    abgegebenen Willenserklärungen, unabhängig von der Diskussion, dass die ein Einverständnis
    erklärenden Kunden sich in einem Erklärungsirrtum befunden haben (könnten), kann jedoch in
    den verlinkten Bestimmungen und Erklärungen zum Apple iPhone Softwarelizenzvertrag keine
    Klausel entdecken, die ein so forsches Vorgehen abdeckt.


    Sie schreiben ausdrücklich, dass sie diese Informationen verwenden dürfen, um ihre Produkte
    zu verbessern. Dabei ist die Rede von Apple, Apple-Töchtern und Auftragnehmern. Drittanbieter
    von Software sind nicht aufgeführt. Diese finden erst bei der Auswertung von Ortsdaten Berück-
    sichtigung.
    Bestimmungen und Datenschutzstrategien zur Verwendung von Ortsdaten werden zur Lektüre
    empfohlen, einen Hinweis über den Zugriff auf selbige oder gar einen Link gibt es nicht.


    Für mich ein Sammelsurium zumindest potenziell ungültiger Klauseln, die nur deshalb strittig
    sind, weil sie (vorsätzlich) unpräzise formuliert sind. Und natürlich nur, sofern sich ein Kläger
    findet.


    Zusammengefasst hier (0:56 bis 1:01)


    Bedenkliche Grüße


    logicpalm

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • Hallo Logic,
    die Begriffe "agents" und "other services" eröffnen nahezu alle Möglichkeiten, dazu die Formulierungen " including but not limited to information about your iPhone" und ..."or to provide services or technologies to you". Mit diesen Generalklauseln decken sie genau die Bereich ab, die Palm mit seinen etwas detaillierten Formulierungen abdeckt.
    Genau wie in deutschen Verträgen das Wörtchen "grundsätzlich". So etwas kommt immer dann in Verträge und Vertragsbedingungen, wenn ich mich noch nicht exakt festlegen will oder kann und alle Möglichkeiten offen halten will.
    "Agents" sind nicht nur Auftragnehmer, sondern auch Bevollmächtigte, wie z.B. Drittanbieter.

  • Hallo Deerhunter,

    "Agents" sind nicht nur Auftragnehmer, sondern auch Bevollmächtigte, wie z.B. Drittanbieter.

    und von genau diesen ist in der deutschen Variante nichts zu sehen ...


    Grundsätzlich zustimmende Grüße ;)


    logicpalm

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • Das ist frech. Mal abwarten, wie die DEU Terms of Use für's Pre aussehen.

    Schlimmstenfalls kopieren sie das auch bei Apple lassen sie sich da auch von Apple
    inspirieren, schreiben den Amerikanern, was sie lesen wollen, den Europäern was
    sie lesen wollen und setzen um, was sie selbst wollen ...


    Von derlei Impertinenzen genervte Grüße


    logicpalm

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • Das ist frech.


    Ich würde sagen, das ist schlecht übersetzt, und da sich ja keiner darüber Gedanken macht ("Google Translate ist Dein Freund"), wird es bisher schlicht niemandem aufgefallen sein, dass man hier eine Lücke hat...


    ("Nachbarländische") Gedanken dazu: 1 sowie 2 ......................


    Entnervte Grüße,


    fluteman


    P. S.: 27°C in München, "daheim": 30°C, Edersee: 31°C, Starnberger See: 32°C. Es ist Sommer!

  • Ich würde sagen, das ist schlecht übersetzt, [...]

    Das wäre zu schön, glaube ich jedoch nicht. Ein Unternehmen wie Apple hat ein 'legal department'
    dessen Umfang den kleinerer Komplettunternehmen vermutlich um das Mehrfache übertrifft.
    Und solche 'Unschärfen' würden sie sich im Bereich Produkthaftung vermutlich nicht erlauben - die
    Frage ist: Warum?


    Zunehmend skeptische Grüße


    logicpalm

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • Ich würde sagen, das ist schlecht übersetzt, und da sich ja keiner darüber Gedanken macht ("Google Translate ist Dein Freund"), wird es bisher schlicht niemandem aufgefallen sein, dass man hier eine Lücke hat...[/color]


    Woot? Ich denke es ist auch bis zu Apple vorgedrungen, das in der EU andere Regelungen herrschen als in den Staaten.
    Insbesondere bei uns das Bundesdatenschutzgesetz.
    Ich bin für eine harte, aber gerecht hohe Strafzahlung an Palm :thumbup:


    Nee, im Ernst: Da sollte man mal den Verbraucherschutz drauf hinweisen, die freuen sich über PR , denn DAS kommt bestimmt in die Medien.:lacht:


    Naja, schaun mer mal...

  • das in der EU andere Regelungen herrschen als in den Staate

    Bei uns sind die Datenschutzverordnungen z.T. deutlich restriktiver als in DEU oder in der EU, sind aber - aufgrund unserer Staatsform - nicht Bundes-, sondern Staatsrecht und damit durchaus unterschiedlich ausgeprägt.
    Jedoch gilt bei uns - grundsätzlich - auch eine höhere Selbstverantwortung und - verpflichtung. Daher können Hersteller durchaus Geräte mit diesen Klauseln anbieten, es muss sie ja niemand kaufen. Kann man dem Hersteller jedoch nachweisen, daß er quasi den Verbraucher "hintergehen", bzw. dessen Rechte umgehen will, wird es u.U. schnell sehr, sehr teuer für den Hersteller.

  • Ich frage mich eigentlich, wieso da schon wieder Apple als Sündenbock herhalten muss?
    Die europäischen Datenschutzgesetze haben doch die Hersteller dieser Software gebrochen, und nicht der AppStore.
    OK - man geht den Kaufvertrag mit Apple ein, aber die bieten in dem Fall doch nur die Plattform.


    Ganz davon abgesehen - in allernächster Kürze gibt es für Jailbreaker ein Anti-Pinch-Plugin.

  • blank_pageHallo,



    in Cydia gibt es von "Saurik" die neue App "PrivaCy" welche das Versenden von
    Daten an die bisher bekannten Datensammler wie Flurry, Nedialets, Mobclix und
    Pinch Media per Schalter unterbinden kann. (Beispiel Link: http://www.benm.at/2009/08/21/…tzt-vor-spy-trackingware/



    Grüße


    sth70

    Palm III ==> P900 ==> Tungsten C ==> Treo 650 ==>Treo680==>Centro/Zodiac2==>Siemens ME45==>Apple iPhone 3G 16GB weiss ==> Apple Iphone 3GS 16GB weiss:thumbup:

  • ich habe es inzwischen installiert. Ob es funktioniert kann ich nicht sagen, aber ich hoffe doch mal


    Das ist etwa so wie Opfergaben an die Götter. Das Jahrtausende alte Verfahren hat von seiner Sinnlosigkeit auch heute nichts eingebüßt.


    Slubber