Foto-Thread

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • 2,5 k ? um ein paar Fotos zu machen ? Mir reicht eine 150 ? Knipse aus dem Blödmarkt. So unterschiedlich können Anforderungen sein. :D

Jetzt haben wir vermutlich den oberen und den unteren Rand eines möglichen Anwendungsbereichs Fotografie - vom Knipsen bis zum semiprofessionellen Einsatz abgesteckt. Ich bin irgendwo dazwischen zuhause. :thumbup:

Wobei die (kleine) Knipse für mich immer dann die erste Wahl ist, wenn ich irgendwo in der Welt unterwegs bin, wo ich nicht gleich als Tourist auffallen will, insbesondere in den entsprechenden Vierteln diverser (Groß-)Städte in Europa, Amerika und Asien beispielsweise.

• auch haben will: ^^
    für meine Zwecke würde schon eine kleine Sony alpha oder die Lumix G1 reichen, allerdings kann ich mich seit Monaten nicht zu einer Entscheidung quälen: ich habe zu große Bedenken, dass die nicht den ersten Tag bei mir (na ja mehr bei meinen Kindern) überlebt, da sind mir auch Beträge unter 1k schon zuviel ;(

1994 Amstrad Pen Pad, 1996 Pilot 5000, 1997 Pilot Professional, 2002 M515, 2005 Livedrive, Tx, E2, 2006 Treo 650, 2008 Centro, Treo 680, 2009 Pre-, 2010 Ipad 1, 2011 Pre+, 2011 Defy, 2012 Razr +Lapdock, Asus EEE Slider
    [b] 2013 Xperia Z, Xperia Z Tablet

• Hallo,

warum nur immer Canon :schnieft: , es gibt auch noch andere schöne Töchter -> Pentax. Ich habe eine kleine K200D als Einstieg in die Welt der digitalen Spiegelreflexe genommen. Die Kamera ist nicht zu groß und nicht zu klein, hat einen Magnesium Innenrahmen, Staubschutz und die "Tremorbremse" im Gehäuse.

Vorteile für mich:

-ich kann meine alten Pentacon/Zeiss - Objektive verwenden,
    -Festbrennweiten gibts es günstig in sehr guter Qualität,
    -Objektive von Pentax oder OEM`s recht günstig,
    -Kamera funktioniert mit AA-Akkus (gut deswegen vieleicht nicht so schnell ABER die Akkus gibt`s zur Not überall),
    -Preis: Body kam so um die € 400,00 da ist der Schmerz wenn ich die Weiterenwicklung nach 2 Jahren sehe nicht so groß wegen dem Mangel an Möglichkeiten,
    -da die Kamera recht günstig ist kann es auch mal ein Objektiv mehr sein :thumbup:

Grüße

sth70

Palm III ==> P900 ==> Tungsten C ==> Treo 650 ==>Treo680==>Centro/Zodiac2==>Siemens ME45==>Apple iPhone 3G 16GB weiss ==> Apple Iphone 3GS 16GB weiss:thumbup:

• Mir reicht eine 150 € Knipse aus dem Blödmarkt. So unterschiedlich können Anforderungen sein. :D

Ja, so schaut's wohl aus. Bis 2008 hatte ich nicht mal ne DigiCam, sondern noch mit einer uralt Kleinbildkamera fotografiert. Habe mich dann etwas umgeschaut und ein Modell gefunden, was mir gefällt und im preislichen Rahmen (bis 120€) lag. Hatte sie ja am Edersee dabei. Seitdem fotografiere ich viel öfter - oder sollte ich sagen, ich mache Schnappschüsse? Scheinbar wird man von Fotografen wegen eines solchen "Spielzeugs" ja eher belächelt. Aber egal, mir reicht's vollkommen :thumbup:

• ich habe zu große Bedenken, dass die nicht den ersten Tag bei mir (na ja mehr bei meinen Kindern) überlebt, da sind mir auch Beträge unter 1k schon zuviel ;(

Wie alt sind Deine Kinder? Meine sind zum Glück schon alt genug, um Ansagen wie "Wer die Kamera anfasst, verliert seine Spielsachen" zu verstehen :D

• Scheinbar wird man von Fotografen wegen eines solchen "Spielzeugs" ja eher belächelt. Aber egal, mir reicht's vollkommen :thumbup:

Nicht von mir. Ich habe selbst eine IXUS 55, mit der man auch sehr schöne Bilder komponieren kann - vor allem für Makroaufnahmen schätze ich diese Kamera sehr. Natürlich ist klar, dass man mit dem kleinen Chip und dem kleinen Objektiv eine andere (schlechtere) Lichtstärke hat, dass Aufnahmen in der Dämmerung verrauscht sind und in Dunkelheit besser gar nicht gemacht werden. Blitzaufnahmen sind natürlich auch nur begrenzt - und in begrenzter Qualität - möglich. Bilder werden beim Speichern nicht automatisch gedreht, das muss man am PC erledigen (ich verwende nicht die originale Canon-Software - die "kapiert" die Drehung, speichert die Bilder aber auch nicht im Hochformat, sondern zeigt sie nur so an). Dafür gibt es eine geniale Serienbildfunktion, ich kann auch problemlos 200 oder 300 (oder 698 - dann ist die Karte voll! ;) ) Aufnahmen am Stück machen.

Als "Zweitkamera" (früher: Erstkamera) besitze ich eine HP PhotoSmart 945, die mittlerweile auch einige Jahre auf dem Buckel hat:
    Vorteile: Mignon-Akkus! Besseres, lichtstärkeres Objektiv. Bridge-Kamera mit 8fach-Zoom, manuellem Modus, verschiedenen Automatiken. Bessere Qualität bei "Teil-Beleuchtung", etwas besserer Blitz. Dreht Bilder selbständig, d. h. Hochformat-Aufnahmen werden auch im Hochformat gespeichert.
    Nachteile: Macht bei Gegenlichtaufnahmen vom ersten Tag an horizontale Streifen (im Querformat, im Hochformat sind sie dann vertikal), die sich aber später über die "Weichzeichnen"-Funktion einer Bildbearbeitungssoftware recht gut zum verschwinden bringen lassen. Teils langsame Reaktion, sowohl bei AF als auch beim Auslösen, nur maximal 6 Serienbilder, langsames Speichern der Bilder auch bei eingelegter schneller SD-Karte. Die Kamera würde ich übrigens gerne verkaufen - falls jemand Interesse hat: PN oder Mail (Ja, ich stelle es auch bald in den Marktplatz. Es passt nur gerade so schön.)...

Viele Grüße,

fluteman

Wer rastet, der rostet. Wer rast verliert.

:love: Danke, dass es dieses Forum (immer noch) gibt! :love:

• Wie alt sind Deine Kinder? Meine sind zum Glück schon alt genug, um Ansagen wie "Wer die Kamera anfasst, verliert seine Spielsachen" zu verstehen

gute Idee, Schwächen in der Durchführung :lacht: (beide 2.5Jahre)

das gute daran ist, dass ich auf dem laufenden bleibe (weil ich sämtliche Fotozeitschriften meines Kumpels durchgereicht bekomme)
    nicht dass ich uninformiert bin wenn ich spontan doch zuschlagen möchte; und so habe ich alle 3 Monate eine neue Wunschkamera im Visier :]

1994 Amstrad Pen Pad, 1996 Pilot 5000, 1997 Pilot Professional, 2002 M515, 2005 Livedrive, Tx, E2, 2006 Treo 650, 2008 Centro, Treo 680, 2009 Pre-, 2010 Ipad 1, 2011 Pre+, 2011 Defy, 2012 Razr +Lapdock, Asus EEE Slider

• warum nur immer Canon

Gewohnheitssache. Ich nutze immer noch meine Canon AE1, die ich 1978 gekauft habe un meine Canon A1, die 1981 gekauft habe. Habe aber auch eine Kompakte von Olympus und eine digitale Bridge von Fuij.

ich kann meine alten Pentacon/Zeiss - Objektive verwenden,

Ich würde gern meine alten Canon Objektive weiternutzen. :)

Preis: Body kam so um die ? 400,00 da ist der Schmerz wenn ich die Weiterenwicklung nach 2 Jahren sehe nicht so groß wegen dem Mangel an Möglichkeiten,

Wenn ich mir eine digitale SLR kaufe, soll die zumindest halb so lange halten wie meine beiden analogen Geräte (28 bzw. 31 Jahre; s.o.). Die meisten DSLR können heute schon mehr als ein ambitionierter Amateur oder Semi-Profi braucht.

Scheinbar wird man von Fotografen wegen eines solchen "Spielzeugs" ja eher belächelt.

Das wäre ein dummer Fotograf.
    M.E. hat jedes Kameraformat seine Vor- und Nachteile und vor allem seine Berechtigung. Für den Schnappschuss im Urlaub, auf Feiern oder wenn das Kind (Sohn, Tochter, Nichte etc.) oder Tier ein kurzzeitiges Motiv bieten, aber auch wenn man in "unfreundlicher Umgebung" unterwegs ist - in all diesen Fällen habe ich meine kleine 150 EUR Olympus dabei, weil sowohl eine Bridge oder gar SLR in solchen Fällen imho nicht unbedingt die 1. Wahl wären.

• oooh jaaaa, super schick, hd videos als Schmankerl
    aber mich hält die 0,5sec Auslöseverzögerung noch davon ab die ep1 bei mir ganz oben auf die Wunschliste zu setzen ;(

• Bilder werden beim Speichern nicht automatisch gedreht, das muss man am PC erledigen (ich verwende nicht die originale Canon-Software - die "kapiert" die Drehung, speichert die Bilder aber auch nicht im Hochformat, sondern zeigt sie nur so an).

An sich macht das keine einzige Kamera, sondern es wird die Orientierung im EXIF-Tag gespeichert.
    Gute Anzeige-Software (z.B. IrfanView , XnView ) dreht beim Anzeigen die Bilder automatisch.
    Und wenn ich die Bilder gedreht brauche, kann z.B. IrfanView das auch im sog. Batch-Modus automatisch erledigen. :D

• An sich macht das keine einzige Kamera, sondern es wird die Orientierung im EXIF-Tag gespeichert.
    Gute Anzeige-Software (z.B. IrfanView , XnView ) dreht beim Anzeigen die Bilder automatisch.
    Und wenn ich die Bilder gedreht brauche, kann z.B. IrfanView das auch im sog. Batch-Modus automatisch erledigen. :D

Ich kenne diverse Kameras - angefangen von meiner HP bis hin zu diversen DSLRs - die die Fotos "richtig" drehen, d. h. jedes beliebige Programm zur Bildanzeige hat eben statt eines Quer- dann ein Hochformatbild. Ich persönlich finde ddas praktisch. Mein IrfanView dreht auch nicht selbst, vielleicht ist es aber zu alt (die neueren Versionen haben mir nicht mehr gefallen, ich nutze die 3.61). Und beim Batch-Konvertieren kann ich nur alle Bilder drehen, was bei gemischtem Bildmaterial in Hoch- und Querformat (die im Normalfall beim Fotografieren entstehen) nicht praktikabel ist, ohne erst auszusortieren, in eigene Ordner zu speichern und dann batchzukonvertieren. Für mich nicht praktikabel, wohlgemerkt.

Einen schönen Mittwoch wünscht

fluteman

Wer rastet, der rostet. Wer rast verliert.

:love: Danke, dass es dieses Forum (immer noch) gibt! :love:

• Ich kenne diverse Kameras - angefangen von meiner HP bis hin zu diversen DSLRs - die die Fotos "richtig" drehen,

Hm. Beim Drehen von Bildern und erneutem Abspeichern entstehen in aller Regel Qualitätsverluste, vor allem wenn es sich um ein verlustbehaftetes, komprimierendes Format wie JPG o.ä. handelt. Will ich Bilder in hoher Qualität, muß die "Drehfunktion" imho abschaltbar sein. Ich ziehe es vor, Bilder außerhalb der Kamera nachzubearbeiten - und letztendlich ist auch das Drehen eines Bildes eine Nachbearbeitung. Einige Programme beherrschen das verlustfreie Drehen. Ich weiß nicht, wie das bei den Kameras ist, die über diese Funktionalität verfügen.
    Aber hier kommt es wieder - wie immer - auf die z.T. sehr eigenen Anforderungen an so ein Gerät an. Ich würde mir auch keine Kamera ohne die Möglichkeit eines RAW Formats kaufen - natürlich nicht für alle Fotos.

• (immer noch) analoge SLR ist sogar 27 Jahre alt

Wenn's nicht vom Thema wegführen würde, so würde ich Dich jetzt fragen, was das für eine ist, denn die beste Kamera meines Lebens war ein Canon EOS600 aus dem Jahr 1990, die ich dummerweise irgendwann verkauft habe. Aber: Weil das vom Thema wegführt - und ich dafür schon mal gerügt wurde - frage ich das ausdrücklich NICHT! ;)

Edit by aretiss: Posting verschoben. Hier passt die Frage.

• Dagegen ist meine Minolta (5xi, BJ88 ) ja ein rechter Jungspund :lacht:
    Aber die erste SLR, mit der ich Bilder gemacht habe, war eine AE-1 Program (aber leider nicht meine...)

• Canon A1

...hätte ich das zur Kenntnis nehmen können, würde mir ein bewunderndes "WOW" über die Tastatur laufen, denn die würde ich nicht mehr hergeben - und ich vermute, dass die heute noch bessere Aufnahmen macht, als so manche Digiknipse incl. Crop-Sensor-SLR. Optik altert nicht ;)

• Ich misch mich hier mal drunter und les nen bissel mit ;)

Mit analog hab ich eigentlich keine Fotos gemacht evtl. mal im Urlaub mit der Kamera von meiner Mutter aber ne eigene analoge hatte ich eigentlich nie...
    Eigentlich ist das schon seltsam da mein Vater gut 20 (teilweise sehr sehr) alte Kameras besitzt und auch mal nen eigenes kleines Fotolabor hatte....naja ich bin wohl einfach zu jung^^

Für fotografie hab ich mich eigentlich erst interessiert als sich mein Opa eine Casio QV-100 gekauft hat, da hab ich dann öfter mal mit rumgespielt....Ergebnisse gibts davon glaub ich aber keine mehr... (die Kamera hab ich aber immer noch ;) )

Weiter rumgeknipst hab ich dann mit meinem Zire 72 und als mir das zu mauschlig wurde hab ich (vor 2 Jahren, jaja alles nicht lang her^^) ne Casio Exilim EXZ75 gekauft, war ne spontane entscheidung vor nem Urlaub und bisher verrichtet die gut ihren Dienst und hat den vorteil das sie in jede Hosentasche passt :) hat bei den über 4000 Bildern bisher allerdings 3 Akkus gefressen :pfeift:

Nächster Schritt wird, wenn ich mal eine günstig bekommen kann, eine Pentax K100D, das ist für mich wohl die beste wahl da nicht so teuer und trotzdem brauchbare Bilder (hab ich mir jedenfalls sagen lassen)

so dann lacht mich mal aus mit eueren Kameras die teilweise älter sind als ich :D

Gruß Markus

• eine AE-1

Das war meine erste SLR, die habe ich auch noch - aber sie schwächelt leider und liegt friedlich neben einer ebenfalls schwächelnden Canon T70 und einer Seagull 203-1, einem chinesischen Nachbau der Agfa Isolette von 1957 (die funzt aber noch).