N900 - Vorbereitung auf die Auslieferung

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Eine nette Umschreibung für "noch nicht erhältlich". Ausnahmsweise mal voll on topic: Du suchst eine Autohalterung und eine Tasche für ein Gerät, das noch gar nicht im Handel ist ? Ich sag mal so: Vergiss es. :D

Hmm, ich überlege ja schon, ob ich mir eine bei dem Braunschweiger bestelle, der diese Dinger maßfertigt... aber mir fällt der Name nicht mehr ein...

Ich fände das gar nicht so ungewöhnlich, wenn es Zubehör schon vor Erscheinen des Gerätes gäbe. Auch wenn ich jetzt keine Beispiele anführen kann, bei denen das so gewesen wäre. Die Maße des Gerätes sind - glaube ich - auch hinreichend bekannt um Taschen zu fertigen. Und wenn der eine oder andere Hersteller sich mal an Nokia wendet, sagen die doch auch nicht Nein, wenn mal jemand ein Vorabgerät für die Taschenfertigung haben möchte, oder?

• aber mit den aktuell bekannt gewordenen Datensammeleien hat sich Palm eigentlich für mich als unkaufbar herausgestellt.

Das wird beim N900 nicht anders sein.

Da ist es doch herrlich erfrischend, dass ich ein DesktopOS auf einem Tablet-PC bekomme, das so offen ist. Ich kann installieren was ich will, ich kann mir eine Firewall einrichten,

Das ist beim Pre nicht anders. Wenn ich das will.

Die Basis bei allen aktuellen SmartphoneOSen ist: Linux! - Egal ob iPhoneOS, Android, WebOS oder Maemo. Der einzige Unterschied: Android und Maemo sind Open Source.

• Das wird beim N900 nicht anders sein.

Die Hoffnung stirbt zuletzt :oh-ja: und bei den anderen OSen ist es ja nun schon ganz sicher, dass es wirklich so ist. Ich glaube auch, dass Amerikaner (und da kommen doch die anderen drei ja her) da ein anderes Verständnis haben als Europäer. Ich bin mir also gar nicht so sicher, ob Nokia da wirklich auch mich anfängt. Ich rede hier ja auch nicht von der Übertragung von Daten, die für die Bereitstellung von gewünschten Diensten geschieht. Sondern von der Erhebung von Nutzungsgewohnheiten zur Profitmaximierung und Bevormundung der User.

edit: Es ist ja auch nicht so, dass Maemo noch nicht auf dem Markt wäre. Ganz im Gegenteil in den Internet Tablets ist es ja schon länger im Einsatz. Aber von Datensammelwut habe ich noch nichts gelesen, wobei ich natürlich über jeden Quellenverweis dankbar bin.

• Die Hoffnung stirbt zuletzt :oh-ja: und bei den anderen OSen ist es ja nun schon ganz sicher, dass es wirklich so ist. Ich glaube auch, dass Amerikaner (und da kommen doch die anderen drei ja her) da ein anderes Verständnis haben als Europäer. Ich bin mir also gar nicht so sicher, ob Nokia da wirklich auch mich anfängt. Ich rede hier ja auch nicht von der Übertragung von Daten, die für die Bereitstellung von gewünschten Diensten geschieht. Sondern von der Erhebung von Nutzungsgewohnheiten zur Profitmaximierung und Bevormundung der User.

Das sehe ich als Amerikaner zwangsläufig völlig anders. Bisher wurde die "Datensammelwut" lediglich aus den Terms of Use des einen oder anderen Smartphones abgeleitet und da steht jeweils nichts anderes als (kurzgefasst), daß die Daten erhoben werden, um die Services für den User zu optimieren.
    Die Datenschutzgesetze in einigen unserer Bundesstaaten sind wesentlich schärfer als hier in DEU, vor allem aber sind die Strafen bei Zuwiderhandlung wesentlich höher und empfindlicher.
    Da ich seit langer Zeit in DEU und in den USA lebe, kenne ich mich da ein bisschen aus. :thumbup:

• Bisher wurde die "Datensammelwut" lediglich aus den Terms of Use des einen oder anderen Smartphones abgeleitet und da steht jeweils nichts anderes als (kurzgefasst), daß die Daten erhoben werden, um die Services für den User zu optimieren.
    Die Datenschutzgesetze in einigen unserer Bundesstaaten sind wesentlich schärfer als hier in DEU, vor allem aber sind die Strafen bei Zuwiderhandlung wesentlich höher und empfindlicher.
    Da ich seit langer Zeit in DEU und in den USA lebe, kenne ich mich da ein bisschen aus. :thumbup:

Ich denke mal, in den USA muss man sich mehr Sorgen um die Sammelwut von CIA, NSA, DIA, US Coastguard Intelligence, FBI etc.pp. machen als um irgendwelches Gefasel in irgendwelchen EULAs. Diese Vereine bekommen ihre Daten so oder so, egal was für ein Kreuzchen Ihr bei den Datenschutzklauseln gemacht habt :thumbdown:

• Ich denke mal, in den USA muss man sich mehr Sorgen um die Sammelwut von CIA, NSA, DIA, US Coastguard Intelligence, FBI etc.pp. machen als um irgendwelches Gefasel in irgendwelchen EULAs.

Wohl war. Gut das nicht jeder jeden mag und man sich auch gern gegenseitig sammelt. :thumbup:

• Wohl war. Gut das nicht jeder jeden mag und man sich auch gern gegenseitig sammelt. :thumbup:

Mag sein. Aber letztendlich muß nur einer dieser Vereine verhalten husten und Dein Provider wird sich einen Feuchten um irgendwelche Datenschutzbestimmungen scheren und denen alles liefern, was man an Daten gesammelt hat - im Namen des "War on Terror" geht alles... auch in Deutschland.

• Hallo zusammen,

ich bin mit einem 750er weder up to date noch ein wirklicher Palmianer.

Aber ich wundere mich immer wieder über die in meinen Augen hier oftmals überzogene Kritik bei Datensammlungen. Ich persönlich nehme lieber PC-Inspektionen in Kauf, als dass Verbrecher vom Kinderschänder bis zum Terroristen ungestraft davon kommen.

Und wen man als politisch korrekter Verbraucher alles meiden soll: Microsoft, google und den Palm Pre und die Amerikaner (die sind ja sowieso verdächtig...) sowieso. Irgendwie verkehrte Welt finde ich.

Ich setze voraus, dass es sich damit -Hand ruhig mal aufs Herz- ähnlich verhält wie mit den achso besorgten Aktivisten der Antimobilfunk-Fraktion. Da klingeln in jeder Bürgerversammlung deren Handys.

Und (jede Wette) es gibt eine Menge cooler google-Vermeider, Amerika-Verdächtiger und Datenschützer, die per payback, Deutschland-Card oder sonstwie Ihren hohen Idealen untreu werden. Nur das davon eben kein wirklicher Nutzen zu erwarten ist, oder hat sich schon mal ein Selbstmordattentäter über seine Payback-Spuren auffinden lassen (obwohl, wäre vielleicht ein Ansatz ;-))

Seht das Thema nicht ganz so eng und habt Freude an der (Wahl)Freiheit... meine Stimme bekommt der pre denke ich schon :)

• Ich persönlich nehme lieber PC-Inspektionen in Kauf, als dass Verbrecher vom Kinderschänder bis zum Terroristen ungestraft davon kommen.

Ganz klar. Wenn man nichts zu verbergen hat, können Die ruhig mal gucken kommen...
    (Kleine Anekdote am Rand: Sogar Kinderschänder und Terroristen werden bei den sogenannten Grundrechten nicht ausdrücklich ausgeklammert. Die gelten sogar für die!!!!1elf Unglaublich, oder?)

• Hallo Steffen1,

<ironie>
    kannst Du bitte alle Dateien von deinem PC für uns öffentlich bereitstellen? Ich möchte sicher gehen, mit wem ich es zu tun habe, denn ich halte Dich für verdächtig.
    </ironie>

• Hallo nochmal,

ich kann das wirklich nicht unkommentiert so stehen lassen ;o).... Diesmal auch ohne Ironie...

ich bin mit einem 750er weder up to date noch ein wirklicher Palmianer.

Kein Problem, in diesem Forum hat man die Wahlfreiheit.

Aber ich wundere mich immer wieder über die in meinen Augen hier oftmals überzogene Kritik bei Datensammlungen. Ich persönlich nehme lieber PC-Inspektionen in Kauf, als dass Verbrecher vom Kinderschänder bis zum Terroristen ungestraft davon kommen.

Ich bin verwundert, dass Du über unsere Kritik verwundert bist. Mit deiner Aussage sagst Du aus, dass Du es in Ordnung findest, dass die Beweislast beim Bürger liegt. Es ist also in Ordnung, dass Du als Kinderschänder oder Terrorist verdächtigt wirst und erst wenn man Deinen PC und Deine Datenspuren und Deine Kontostände und Deine Bewegungsprofile gesichtet hat, erst dann bist Du unverdächtig und hast nichts zu befürchten. Schöne neue Welt!

Und wen man als politisch korrekter Verbraucher alles meiden soll: Microsoft, google und den Palm Pre und die Amerikaner (die sind ja sowieso verdächtig...) sowieso. Irgendwie verkehrte Welt finde ich.

Es sagt ja keiner, dass Du alles meiden sollst. Die Positionen hier sind lediglich die dargestellten Entscheidungen von Einzelnen. Was andere für sich entscheiden, kannst Du doch getrost ignorieren.

Ich finde übrigens auch, dass das verkehrte Welt ist. Es müsste eigentlich schön längst sichergestellt sein - durch geeignete Gesetze und Kontrollmechanismen - dass ich als Verbraucher solchen Datensammeleien und -mißbräuchen gar nicht ausgesetzt bin.

Ich setze voraus, dass es sich damit -Hand ruhig mal aufs Herz- ähnlich verhält wie mit den achso besorgten Aktivisten der Antimobilfunk-Fraktion. Da klingeln in jeder Bürgerversammlung deren Handys.

Und (jede Wette) es gibt eine Menge cooler google-Vermeider, Amerika-Verdächtiger und Datenschützer, die per payback, Deutschland-Card oder sonstwie Ihren hohen Idealen untreu werden. Nur das davon eben kein wirklicher Nutzen zu erwarten ist, oder hat sich schon mal ein Selbstmordattentäter über seine Payback-Spuren auffinden lassen (obwohl, wäre vielleicht ein Ansatz ;-))

Informationelle Selbstbestimmung ist hier das Zauberwort. ICH entscheide, was ICH mit MEINEN Daten mache und wenn ICH möchte, dass jeder alles von MIR weiß, dann veröffentliche ICH eben alles über MICH. Bei dem was wir heute erleben, verwenden ANDERE meine Daten, wie sie es für richtig halten. Zu welchem hehren Ziel auch immer. Aber der Zweck heiligt eben nicht die Mittel, wenn diese Mittel gegen die Grundrechte verstoßen.

Übrigens finde ich es in Ordnung für Tempolimit auf 130 zu sein und trotzdem schneller zu fahren, solange es erlaubt ist.

Seht das Thema nicht ganz so eng und habt Freude an der (Wahl)Freiheit... meine Stimme bekommt der pre denke ich schon :)

Ich gratuliere Dir zu Deiner Wahl, da bekommst Du sicher ein feines Gerät. Ich hoffe nur für uns alle, dass man auf diesem Gerät auch die Wahlfreiheit bei der eingesetzten Software hat und das man der Herr über seine eigenen Daten ist.

• Sorry, ich hatte den Titel des Fadens fehlinterpretiert, wundere mich nun, an wen ich denn ausgeliefert werden soll, fühle mich unschuldig und möchte mich dennoch gern vorbereiten :augenzu:

• Hallo Steffen1,

zunächst einmal willkommen.
    Aber auch ich kann nicht umhin, auch nicht nach Ablauf einer Nacht, Deinen Post
    kurz zu kommentieren.

Ich finde es in höchstem Maße erschreckend, wie wenig Wertschätzung die durch
    eine schicksalsschwere Zeit geprägten und durch weise Menschen formulierten
    Grundrechte, um die uns viele in der Welt aus mannigfaltigen Gründen beneiden,
    immer wieder erfahren!
    Diese jahrzehntelang bewährten Grundnormen unseres Rechtssystems zu schützen
    und zu bewahren, verdient unser aller Augenmerk. Ja, sie auszubauen und an die
    Erfordernisse einer moderneren Welt anzupassen sollte das Ziel sein.
    Sie grundlos auf dem Altar des Glaubens an eine Welt voller Kräfte und Menschen
    der besten Absichten zu opfern, heißt, sie nicht wirklich verstanden zu haben.

Betroffene Grüße

logicpalm

Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

Alexander v. Humboldt

• (Für mich gilt weiterhin meine Devise: Kaufe nie ein Gerät, daß nicht schon sechs Monate auf dem Markt ist.)

Das bedeutet, Du kaufst Dir den Pré zu Weihnachten? :D

Sorry, ich hatte den Titel des Fadens fehlinterpretiert, wundere mich nun, an wen ich denn ausgeliefert werden soll, fühle mich unschuldig und möchte mich dennoch gern vorbereiten :augenzu:

:thumbup: :thumbup: :thumbup:

Diese jahrzehntelang bewährten Grundnormen unseres Rechtssystems zu schützen
    und zu bewahren, verdient unser aller Augenmerk.

Jawohl! Ohne Werbung machen zu wollen, möchte ich in diesem Zusammenhang gerne auf die aktuelle Sendung des CC2 verweisen - wohl wissend, dass dieser Podcast hier nicht von allen geschätzt wird. Diese Folge ist aber absolut hörenswert und passt sehr gut zum besprochenen Thema. Gerhart Baum spricht mit den beiden Wolfgangs sehr ernsthaft und erhellend über die Gratwanderung zwischen Freiheit und Sicherheit.

Ernsthaft um unsere Freiheit besorgte Grüße,

fluteman

Wer rastet, der rostet. Wer rast verliert.

:love: Danke, dass es dieses Forum (immer noch) gibt! :love:

• Hallo Steffen1

Auch von mir willkommen. Dennoch möchte ich zu deinen Kommentaren nicht nur Kopf schüttelnd schweigen.

Du meinst also analog "Ich persönlich finde, man sollte alle Bürger einsperren, das ist mir lieber, als wenn Verbrecher, Kinderschänder und Terroristen frei herumlaufen."?

"Political Correctness" wäre ein verständnisvoller Umgang mit Großkonzernen und ihren Bedürfnissen. Eine kritische Haltung ist das Gegenteil davon.
    Dennoch hast du insofern Recht, dass ein Generalverdacht gegen jeden Marktführer und dessen Verdammung aus Prinzip heraus eine lächerliche Haltung ist. Google wurde groß, weil es mal "alternativ" war zur wichtigen Suchmaschine Yahoo!. Wer die "Alternative" in den Himmel hebt, darf sich nicht wundern, wenn sie dort auch mal ankommt. Ebenso ist es unsinnig (und das hat hier auch keiner so gesagt oder gemeint), dass "die Amerikaner" verdächtig seien, oder besonders hinterlistig und dass ihnen zu misstrauen sei.

Natürlich sind wir in diesem Forum irgendwo "eigen", wir vertrauen (größtenteils) auf Palm Geräte und hoffen, dass der Rest der Welt vielleicht auch langsam mal merkt, wie toll die sein können und wir haben es dann ja schon immer gewusst - und falls in einem Jahr jeder zweite einen Pre hat, weil das Teil bei O2 in jedem neuen Vertrag dabei ist und es plötzlich so angesagt ist wie die unsäglichen Ed Hardy T-Shirts, dann wird ein Großteil von uns schimpfen und lästern - und Alternativen suchen.

Das klingt absurd und verquer und nach "verkehrter Welt" - wenn man davon ausgeht, dass in der richtigen Welt jeder einfach nur glücklich sein möchte, dann sind Leute, die dauernd meckern und was neues suchen statt zufrieden zu sein, mit dem, das sie haben, wirklich verkehrt im wahrsten Wortsinn.

Dennoch, solche unruhigen Geister sind es, die den Fortschritt vorantreiben. Es waren Leute, denen das bequemste Telegrafenamt nicht bequem genug war, die dann das Telefon in die Privathaushalte gebracht haben. Es waren Leute, denen das längste Telefonkabel nicht komfortabel genug war, die das Funktelefon erfunden haben. Und es sind eben kritische Gerätebenutzer wie wir, die letztlich nicht einfach hinnehmen, was irgendein Konzern ihnen als das neueste und beste anpreist, sondern die dann sofort anfangen entweder zu meckern (und damit zu inspirieren) oder zu verändern (etliche hier programmieren auch Palm-Anwendungen, die ihnen fehlen, sowohl unter PalmOS als auch unter webOS).

Insofern danke für deine Meinung, sie ist hier unbequem und deswegen passt sie auch her und regt Diskussionen an, gut gemacht. Den Datenhunger von Staat und Konzernen zu verharmlosen und der Schäuble-Argumentation zu folgen, das geschehe nur zum Schutz aller Braven, halte ich dennoch für naiv. Stell dir vor, ein 19jähriger bewirbst dich als Programmierer bei Nokia und die sagen, nö, du hattest mit 16 mal einen Palm oder ein Siemens-Mobiltelefon, da können wir nicht von Loyalität ausgehen. Stell dir vor, er will Beamter werden und es gibt Akten, dass er schon mal ein paar Musikstücke unlauter heruntergeladen hat und der Staat sieht das in den Akten und verweigert eine Verbeamtung weil er potentiell kriminell ist. Da stellt sich schon die Frage, wer denn hier geschützt wird, die Interessen von Regierung und Konzernen oder wirklich die der Bürger.

Da kann man trefflich drüber diskutieren. Steinbrück kriegt von allen Seiten Gegenwind, weil er die Bankgeschäfte potentieller Steuersünder überprüfen möchte - für uns kleine Schuldner fein, für Großverdiener eine Katastrophe. Datenrechtlich vielleicht bedenklich. Vorratsdatenspeicherung kann belegen, wessen Mobiltelefon an einem Tatort zur Tatzeit zugegen war. Für die Polizei eine Riesenhilfe - oder doch ein Problem, wenn mir mein Handy geklaut wurde und der Dieb anschließend wen umbringt? Wichtig ist, beide Seiten zu sehen, ein "ich habe nichts zu verbergen" gibt es nicht, bei niemanden, denn jede Handlung kann so oder so ausgelegt werden. Selbst eine weiße Weste ist ein Problem, wenn gerade schwarz regiert. (Nur als Farben, nicht als politische Richtung gemeint.)

Danke fürs Lesen bis hier unten. Durchhaltewillen und Konzentrationsstärke sind Tugenden!

just my two cents
    mono

• Ebenso ist es unsinnig (und das hat hier auch keiner so gesagt oder gemeint), dass "die Amerikaner" verdächtig seien, oder besonders hinterlistig und dass ihnen zu misstrauen sei.

Gestern Abend spät lief eine Reportage über den 11. Sep. 2001. Die WTC Türme brachen nicht etwa wegen der Flugzeuge zusammen, sondern sie sind vom NYC Bürgermeister sprengen gelassen worden. Alles haarklein recherchiert und belegt mit Zeugenaussagen usw. usw.

Und das alles, weil sie angeblich nicht mehr rentabel waren, zum Teil leer standen.

Also Amerika ist immer für 'ne Schlagzeile gut. Allein, dass man denen das zutraut!

Slubber

• Ich finde übrigens auch, dass das verkehrte Welt ist. Es müsste eigentlich schön längst sichergestellt sein - durch geeignete Gesetze und Kontrollmechanismen - dass ich als Verbraucher solchen Datensammeleien und -mißbräuchen gar nicht ausgesetzt bin.

Die Gesetze gibt es - noch. Teilweise verhindert das Bundesverfassungsgericht deren Aufweichung, teilweise steht die EU im Weg, bis nach der Wahl.

• Also Amerika ist immer für 'ne Schlagzeile gut. Allein, dass man denen das zutraut!

Ja, die lieben Verschwörungstheorien. Die gedeihen bei uns, wie anderswo der Löwenzahn. Du glaubst gar nicht, was man den Deutschen anderswo - auch bei uns in den USA - alles zutraut. :thumbup:
    Neulich gab es auch eine Sendung, in der "nachgewiesen" wurde, daß die Mondlandung nie stattgefunden hat.

Zu 9/11 kann ich nur sagen, daß damals genau zu dem Zeitpunkt in meinem Büro (zufällig) CNN live lief und ich einen Schock bekommen habe, den ich bis heute nicht verdaut habe. Zumal ich erst sechs Wochen zuvor zu einer Besprechung dort war.

Die Gesetze gibt es

..., aber leider werden sie oftmals nicht oder nur schleppend durchgesetzt. Zum Teil bedingt durch fehlende Kontrollorgane, zum Teil durch - wie in vielen anderen Ländern auch - eine sehr langsame Rechtssprechung.
    Das gilt ebenso wie in diesem Bereich in vielen andern auch, egal ob im Verkehrsrecht, Waffenrecht oder sonstwo.
    Es braucht nicht neue Gesetze, vielmehr müssen imho die bestehenden entrümpelt, angepasst und durchgesetzt werden.