N900 - Vorbereitung auf die Auslieferung

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Nachdem ich es Mitte September schon mal in den Händen halten konnte und ein wenig im Menü spielen durfte, ersehne ich den Tag an dem das N900 endlich auf dem dt. Markt erscheint. Nur leider werden immer wieder die Releasedaten nach hinten verschoben und bislang ist keine Besserung in Sicht.

Gemütszustandmeldungen:
    VÖ 01.10.2009 :) Genial, schon im Oktober in meinen Händen
    VÖ 12.10.2009 :pfeift: OK, die 12 Tage überstehe ich auch noch mit meinem alten Handy
    VÖ 30.10.2009 :verwirrt: Hoffentlich kommt es dann aber auch wirklich, aber wahrscheinlicher ist das ab dem 30.10.09 wieder ein neues Datum steht. So ein Sch....
    VÖ ??.??.???? :thumbdown: Gibt es auch Alternativen zu diesem Gerät die man sich anschauen sollte?!

Woran liegt es das Nokia es nicht gebacken bekommt ein Mobiltelefon auf dem Markt zu bringen???
    Entweder gibt es noch Probleme mit dem Gerät, der Software oder der Verfügbarkeit oder sie hatten nicht mit der hohen Nachfrage nach dem N900 gerechnet und wollen es so ein wenig hinauszögern, damit der zukünftige Abverkauf des N97Mini kein Flop wird.

Was meint ihr?

• Mittlerweile glaube ich, dass die nicht mit dem Ansturm gerechnet haben. Die Vorgänger N770, N800 und N810 waren ja nun nicht so der Marktbrecher. Vielleicht habe sie mit ähnlichen Anteilen gerechnet und entsprechend Vorproduziert.

Egal, wie auch immer. Es wird dringends Zeit für die Auslieferung. Schliesslich muss ich den ja auch noch anpassen, damit ich den wie meine N800 nutzen kann. Bei maemo.org sind bisher 12 zusätzliche Programme erschienen (OpenSSH ist schon mal dabei :thumbup: ). Was mir noch fehlt ist AbiWord und Gnumeric. Hoffentlich mach sich einer in der Comunity die Arbeit :love:

• VÖ ??.??.???? :thumbdown: Gibt es auch Alternativen zu diesem Gerät die man sich anschauen sollte?!

Da hab ich einen heißen Tip: Palm Pré! :pfeift: :oh-ja:

Ich konnte einfach nicht anders.

Préempathische Grüße,

fluteman

Wer rastet, der rostet. Wer rast verliert.

:love: Danke, dass es dieses Forum (immer noch) gibt! :love:

• Ich weiss nicht ob man da Nokia die schuld geben kann. So weit ich weiß sind das doch alles Gerüchte die von den Händlern kommen. Ich habe von Nokias Homepage oder Shop nichts entnommen, das auf ein Releasedatum hinweist. Immer nur von Händlern, woher auch immer die sich die Info holen. Ist auf alle Fälle übel mit der Warterei. Vor allem wenn man immer mehr leute sieht, die ein pre N900 nutzen dürfen und einem zeigen was das Teil kann. :lacht:

• also mein händler hat heute per mail von einem lieferdatum durch seinen lieferanten am 20.11. geschrieben.
    bin gespannt ob dass stimmt.

in anderen foren ist zu lesen, dass die größeren händler die geräte schon haben, es aber noch ein problem mit den updates geben soll.
    bevor das problem nicht behoben ist gehen die geräte nicht raus. klingt für mich plausibel, wieviel da dran ist weiss ich natürlich nicht

ach ja, hatte gestern bei nokia deutschland angefragt, da hieß es 30.11 (wie auf der hp)

• Das sehe ich aber anders. Im Nokia Shop (soweit ich weiß wird der von Nokia betrieben :lacht: ) steht was von ab 30. Oktober und da stand auch schon was von ab 12. Oktober.
    Und bei meinem dusseligen Palm TX geht das vermaledeite Touchscreen nicht mehr vernünftig und das schon bei meinem zweiten TX. Und es wird von Tag zu Tag schlechter.
    Ich hab das N900 schon seit bald 3 Wochen vorbestellt und der Termin verschiebt sich immer weiter. Wenn Nokia das N900 nicht rausbringt bevor mein TX wirklich vollends abgeraucht ist bin ich raus. Dann wird storniert und es wird was anderes gekauft. Das ist dann allerdings nicht von Nokia! :cursing:

• Was sagt man denn dazu?

Datum:15.10.2009 14:38:47
    Absender:info@cyberport.de
    -------------------
    Sehr geehrte(r) Frau/Herr Jürgen Licht,
    vielen Dank für Ihre Email.
    Der Distributor kann momentan leider keine Angaben zur Verfügbarkeit des N900 machen, so dass dieser Artikel auf absehbare Zeit nicht lieferbar ist. Daher haben wir das N900 vorerst aus dem Webshop genommen, Ihre BEstellung ist aber weiterhin aktiv.

Mit freundlichen Grüßen
    Thomas Bay
    Presales-----------------------------------------------------
    Cyberport GmbH
    Postfach 10 11 41
    01081 Dresden

• Ich habe es ja schon geschrieben maemo hat dieselben Kinderkrankheiten wie WebOS und Nokia möchte nicht so in Foren "besprochen" werden. Darum ist das OS noch einmal zurück zum QM gegangen. :)

• na da bin ich ja mal gespannt. Bei Nokia steht immer noch der 30. Oktober. Bei Amazon UK haben sie gestern den Termin geändert. Da steht seit gestern: This item will be released on 2 Nov 2009. Bis gesten wars noch der 26 Oktober.

• Ich habe es ja schon geschrieben maemo hat dieselben Kinderkrankheiten wie WebOS und Nokia möchte nicht so in Foren "besprochen" werden. Darum ist das OS noch einmal zurück zum QM gegangen. :)

Schade, gerade diese Kinderkrankheiten beleben doch so ein Forum :D
    Na gut, Impfung :lacht:

treofant

• Ich weiss nicht ob man da Nokia die schuld geben kann. So weit ich weiß sind das doch alles Gerüchte die von den Händlern kommen. Ich habe von Nokias Homepage oder Shop nichts entnommen, das auf ein Releasedatum hinweist. Immer nur von Händlern, woher auch immer die sich die Info holen. Ist auf alle Fälle übel mit der Warterei. Vor allem wenn man immer mehr leute sieht, die ein pre N900 nutzen dürfen und einem zeigen was das Teil kann. :lacht:

Die VÖ Angaben in meinem Post beziehen sich ausschließlich auf die im Nokia Shop angegebenen Daten und nicht auf Spekulationen von Händlern.

Aber wenn es angeblich Probleme mit dem Betriebssystem gibt, warum gibts bisher immer nur gutes über das Gerät zu berichten und nicht eine Meldung bezüglich irgend welcher Schwierigkeiten. Und jetzt erzählt mir nicht das Nokia alle Informationen über das N900 kontrolliert.

• Ja Ja, wer lesen kann ist klar im Vorteil... :peinlich:
    Ich habe nur den Rest unten gesehen "Dieses Angebot gilt bei Bestellung bis zum 30.12.2009 und nur bei Lieferung per Standard-Versand." was ja nicht aussagt das es dann geliefert wird. Nach genauerem Hinkucken hab auch ich blindes Huhn das Körnchen gefunden. "...ist eine Anlieferung voraussichtlich ab dem 30. Oktober 2009 möglich."
    Ich hoffe ja, das da doch etwas dran ist, und die Händler halt nur nichts mehr dazu sagen, weil es sich schon so oft verschoben hat. Könnte ja sein das es was mit dem unerwarteten Ansturm auf das Gerät, und dem so wie ich das gelesen habe dem doch noch eingebauten portrait Mode zu tun hat.
    Ach ja die Hoffnung stirbt zuletzt.
    Wenn ich das Gerät irgentwann endlich in meinen Händen halte, ist das alles bestimmt ruckzuck wieder vergessen :lacht:

• Also ich finde diese Wartezeit prima.

Hätte ich sonst Zeit, bei den Prétorianern reinzuschauen? Das habe ich bei Palm so geschätzt, dass sie die Geräte immer fast fertig ausgeliefert haben. Da konnte man die Geräte wenigstens richtig kennen lernen. Und die Akkulaufzeit wurde ja mit dem ersten Update auch immer besser. Wie immer, es läuft noch nicht so richtig rund, wird noch ( Same précedure as last year? Same précedure as ... ).

Und ich habe Zeit, die ganzen Berichte zu lesen. Das Gerät unserer Wahl (?) kommt doch ganz gut weg. Ich lese ja sehr gerne. Wahrscheinlich brauche ich gar kein neues Gerät, ich lese einfach darüber. Und dann noch die ganzen schönen Filmchen.

Bei den treos wurden die Liefertermine ja auch immer wieder verschoben. Ich brauch das jetzt einfach.

Ja, die Liefertermine. Ich darfs eigentlich nicht sagen, aber die werden ausgewürfelt ( wehe hier fragt jemand nach der Quelle).

Wie ist das eigentlich? Ich hatte noch nie ein Nokia. Sind die Geräte bei der Auslieferung eigentlich schon fertig?

Wie ich schon sagte, ich liebe die Wartezeit.

Viel Spaß dabei.

• Wenn ich dich mit fertig = fehlerfrei verstehe, dann würde ich am beispiel meines N97 ein dickes Nein geben. Kam innerhalb des 1. Monats ein update mit verbesserungen. Und das update (2.0) auf das in moment so ziemlich jeder watret ist das, wo viele sagen, so wäre es ein Flagship gewesen. Das N97 bekommt jetzt erst kinetisches scrollen und mehr platz im ram.
    Wie Du siehst, ist Nokiaauch nicht fertig. Das ist was, das ich aber so liebe. Nokia reagiert oft auf die Wünsche der User. Ich möchte erlich gesagt kein Handy, das für immer so ist wie ich e gekauft habe. Ab und an ein update bringt frischen wind :thumbup:

• LEUTE - HALTET EUCH FEST !!!

Das war gerade in meinem Posteingang:

Datum:16.10.2009 10:56:47
    Absender:info@cyberport.de

-----------------------------

Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für Ihre Bestellung.

Wir wurden heute vom Distributor leider informiert, dass das Nokia
    N900 Black voraussichtlich erst im ersten Quartal 2010 verfügbar
    sein wird.

Leider können Wir Ihnen keine vergleichbare Alternative anbieten.
    Sie können sich aber gern in unserem Webshop umsehen, ob doch
    alternativ ein anderes Produkt in Frage kommt.

Bitte setzen Sie sich telefonisch unter 0351 339560 oder per E-Mail
    an info@cyberport.de mit uns in Verbindung, damit wir das weitere
    Vorgehen abstimmen können. Vielen Dank!

....

Mit freundlichen Grüssen
    Thomas Bay
    Customer Contact Center
    --------------------------------------------------------------
    Cyberport GmbH
    Postfach 10 11 41
    01081 Dresden

Nunja - ich werde mir jetzt das Maemo SDK einrichten und mich in der nächsten Zeit schon einmal virtuell auf das N900 vorbereiten - es gibt ja schon ganz schön viel interessante Software.

• Ach schade, sie hätten "first half of" schreiben sollen. Ich hab mir dann am Dienstag zum Zeitvertreib mal einen Palm Pre gegönnt: den Palm, der ein iPhone sein wollte. Als Zweitgerät zum E71 ist er nicht völlig übel. Dem N900 traue ich zu, mein E71 abzulösen. Wann auch immer.