Selbstgebaute eBooks auf Android, Symbian, WinMob, iPhone etc.

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo!

Ich werde wohl irgendwann von meinem Palm TX auf etwas moderneres umsteigen (müssen) und versuche im Moment einen Überblick darüber zu bekommen inwieweit ich meine ebook-Gewohnheiten dann ändern muss - die Verfügbarkeit von Lösungen für die für mich wichtigen Formate ist im Moment eines meiner wichtigsten Kriterien bei der Auswahl einer neuen Plattform.

Im Moment erstelle ich meine ebooks folgendermassen:

plain text konvertiere ich zu einem doc-pdb und lese es mit dem PalmReader.
    Für html verwende ich Plucker.
    chm dekompiliere ich zu html und verwende Plucker.
    Für pdf (bis zu 800 Seiten!) verwende ich RepliGo.

Das deckt etwa 95% meiner Anforderungen ab (ich verwende daneben noch TomeRaider, iSilo und MobiPocket für nicht selbst erstellte ebooks).

Was ich in meinem Post-Palm Leben bräuchte wären also wieder Lösungen für plain-text, html, chm und pdf...

Wichtig für mich wäre dass das Verhalten der Reader im wesentlichen so wie auf dem Palm funktionert, d.h. die Anwendungen sollten sich die jeweils zuletzt geöffnete Seite (pro Dokument) merken, scrollen möglichst mit hard-keys oder screen-tap etc.

Ich bin im Moment etwas schockiert darüber dass es etwa für Android keinen Plucker-Reader zu geben scheint und der einzige Reader für PalmDocs den ich gefunden habe nicht besonders gut ist (ich hab's im Emulator ausprobiert) weswegen ich mir dachte hier im Forum mal nachzufragen...

Also lieber Nutzer von Andoid, Symbian, Windows, iPhone oder was auch immer: Welche ebook-Lösungen könnte Ihr mir empfehlen, bei welcher Plattform könnte ich meine bisherigen Formate vielleicht sogar komplett beibehalten?

Insbesondere würde mich interessieren inwieweit sich die RepliGo-Versionen für Symbian, Windows und Android von der Palm-Version unterscheiden (gibt es dort auch einen "flowed view", merkt sich die Anwendung die letzte Seite etc).

Vielen Dank!

• Naja, wenn Du dir den Palm pre besorgst und dazu die Classic-Umgebung für Palm-Programme kannst Du alles so weiter nutzen wie bisher. Plus den gar nicht mal üblen PDF-Viewer des pre, der "echte" Pdfs lesen kann.
    Das Offline-Lesen von HTML sollte auch kein riesiges Problem sein, da kommt bestimmt über kurz oder lang entweder ein Firmwareupdate vom Palm oder eine Homebrew App, die das möglich macht... :oh-ja:

• Es gibt noch den Mobipocket Creator 4.2 Publisher Edition -FREE-

allows publishers to create their ebooks with an easy-to-use content authoring tool, and target customers who read on their PDA, smartphone or PC. This software also includes Adobe PDF, Microsoft Word & Text File Import wizards.
    Kann auch aus PDF, Word und HTML importieren. Sieht manchmal etwas schräg aus, aber einen Versuch ist es sicherlich Wert
    Mehr Infos von hier: http://www.mobipocket.com/en/D…ProductDetailsCreator.asp

Vielleicht kannst du damit was anfangen.
    Stoiniger

• Einen guten Überblick über diverse Konvertierungsprogramme und ausführliche Diskussionen dazu gibt es in den Foren von

[url]www.mobileread.com
    [/url]

Sind wohl die Seiten für elektronisches Lesen schlechthin. Besteht seit 2002 und hat eine beachtliche Zahl aktiver Mitglieder (bei bald 50.000 Accounts insgesamt).