Hotsyncprobleme wegen Serif Photo Plus v11

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • (info zur Fehlersuche)
    Schade um diese nette Bildbearbeitung, aber ich werde sie wohl nicht weiter nutzen.

Ich konnte seit zwei Tagen nicht mehr synchronisieren und zwar auf zwei PCs

Nach ein paar Verirrungen bei der Fehlersuche hab ich schließlich Photo Plus Version 11 von der Firma Serif gelöscht. Auf dem zweiten PC hab ich nur das Programm deinstalliert und mein Hotsync lief wieder.

Die Software lag als Gratisversion der c't 17/2009 bei der Softwarekollektion 5 bei.
    Das seltsame ist nur, das ich ca. 14 Tage lang keine Probleme hatte. Wahrscheinlich startet dann irgendeine Abfrage.

Die Probleme hatte ich unter Windows XP SP3
    im Offlinebetrieb. Keine Ahnung, ob es bei Verbindung zum IN auch Probleme gibt.

Vielleicht hat jemand ähnliche Probleme oder kann mir sagen wie man PhotoPlus v11 weiternutzen kann

Stoiniger

• Kannst Du nicht einfach uaf dem Palm im Hotsyncmanager das Häkchen vor dem Programm wegnehmen?
    Auf dem PC ist doch wohl kein Conduit installiert, oder doch?

• :D
    Nein, das geht nicht. Photo Plus ist eine PC-Software zur Bildbearbeitung, so etwa die Paint-Shop-Pro-Klasse, kein Palm-Programm. (Ebenen, Einstellungsebenen, etc. Bildbearbeitung mit Ebenenunterstützung, Filter-Ebenen und Masken, öffnet JPEG-, TIFF-, Raw- und Photoshop-Dateien, enthält Makro-Recorder und Filtergalerie)
    Infos von heise.de für eine neuere Version hier

Keine Ahnung irgendwie hat das Programm meinen Hotsync blockiert

Stoiniger

• Naja, dann wird das Programm irgendwas mit USB oder COM-Ports angestellt haben...

Ja, sicherlich, nur warum erst nach zwei Wochen und wieso überhaubt? Es ist eine Bildbearbeitung.
    Man hat zwar eine Aktivierung gebraucht aber das sollte kein Grund sein andere Programme lamzulegen.
    Vor allem was macht man, wenn man sich die SW als Download holt, das Geld bezahlt und danach laufen wichtige Programme nicht mehr? Mit Umtausch ist es dann meist Essig, einfach weil es zu sehr nach Betrug aussieht.

Man, wie ich verdongelte SW und Anwendungen die nach Hause telefonieren gefressen habe :cursing:

Stoiniger

• Vor allem was macht man, wenn man sich die SW als Download holt, das Geld bezahlt und danach laufen wichtige Programme nicht mehr?

Ganz einfach: Man verwendet ein Software-Virtualisierungstool und schaltet die Software nur dann ein, wenn man sie braucht. Wenn sie abgeschaltet ist, weiß der PC nicht mal, dass es sie gibt - demnach sollte sie also nicht stören können.

Such mal nach "Altiris Software Virtualization" - ist für Privatanwender kostenfrei, allerdings nicht ganz einfach zu finden. Ich glaube, mittlerweile gehört das ding zu Symantec. Ich habe damit bisher sehr gute Erfahrungen gemacht - und auch Softwaretests verlieren (ohne vorher ein HD-Image zu erstellen) viel von ihrem Schrecken. :thumbup:

HTH,

fluteman

Wer rastet, der rostet. Wer rast verliert.

:love: Danke, dass es dieses Forum (immer noch) gibt! :love:

• Wenn der Hotsync nicht anspringt:
    Unter Einstellungen (Rechtsklick auf Traysymbol) überprüfen, ob noch der korrekte Port oder USB gewählt ist.
    Und: vielleicht ist das Programm überhaupt nicht schuld. Steck den Palm mal in einen anderen USB-Port...

• Wenn der Hotsync nicht anspringt:
    Unter Einstellungen (Rechtsklick auf Traysymbol) überprüfen, ob noch der korrekte Port oder USB gewählt ist.
    Und: vielleicht ist das Programm überhaupt nicht schuld. Steck den Palm mal in einen anderen USB-Port...

Jo, das war das erste was ich gemacht hab :D
    Versucht mit beiden Palms zu syncen: kein Mucks X((
    Danach sollte man mal das Hotsync-Kabel wechseln. 8) Bei allen drei Kabeln an verschiedensten Ports nichts :oh-je:
    Neuinstallation vom Palmdesktop brachte auch keine Verbesserung. :thumbdown:
    Um Hardwarefehler auszuschließen bootet man mit Linux, dort ist der Hotsync angesprungen 8o HW ist also OK :thumbup:
    Danach hab ich ein Backup vom Palm auf die SD-Karte gemacht und hab angefangen zuletzt installierte Software vom PC zu löschen ;(
    (der Palm läuft ja)
    Nach deinst. von PhotoPlus lief alles wieder auf einen Rechner. Dann noch schnell gegenprüft auf dem andern: NUR PhotoPlus deinstalliert: Treffer und versenkt, auch dort läuft der Hotsync wieder.

Stoiniger