Welches Programm passt zu GTD am besten?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo liebes Forum,


    mein Name ist David und ich nutze seit einigen Jahren Palm zur persönlichen Organisation (erst den E, aktuell TX ab 2010 den Pre?).


    Vor kurzem bin ich durch dieses Forum auf GTD aufmerksam geworden und habe den palmeigenen Aufgabenmanager, den ich bis dato in einer etwas anderen Form nutzte umgekrempelt. Das hat soweit auch gut funktioniert, habe jedoch nach ca. 2 Wochen festgestellt, dass der für meinen idealisierten Workflow (zumindest für meine Idee eines idealen Workflows) nicht ganz passend ist. Habe mich dann also auf die Suche nach einem für mich passenden Outliner gemacht und die folgenden ausprobiert. Leider hat jeder einzelne so seine Schwächen. Auch nach mehrfachen Suchen hier im Forum und über google komme ich aktuell nicht weiter und hoffe hier Hilfe zu finden. Meine Frage jetzt, ob die von mir unten dargestellten "Schwächen" auch aus Eurer Sicht so stimmen, oder ob ich nur noch nicht das richtige Knöpfchen gefunden habe, den jeweilgen Nachteil zu beseitigen?


    Palmeigene Aufgaben
    - Habe als Kategorien die @Kontextlisten, sowie Wait, Inbox etc. gewählt.
    - KO-Kriterium: es sind immer mehr Listen dazugekommen, so dass ich schnell mehr als 15 Kategorien hatte und das diese Anwendung somit "gesprengt" hat.
    - Problem2: durch den rein linaren Aufbau können aus Projekt-Unterpunkten nur recht umständlich next-action-Aufgaben erstellt werden
    - Gut: läuft sicher, keine Kompatibilitätsprobleme, Desktop Pendant, wiederkehrende Aufgaben möglich, Alarme möglich


    Shadow
    - schöner outliner, intuitive Bedienung, für mich etwas zu umfangreich von den Einstellungen her, muss man ja aber nicht nutzen
    - KO-Kriterium: keine wiederkehrenden Aufgaben möglich (nutze ich sehr sehr häufig, die in den Kalender oder z.B. ein 43 Folder System zu übertragen empfinde ich als zu umständlich, möchte gern eine Liste für alles)
    - Gut: Alarme möglich, Links (wobei die zeitlich etwas dauern, das bin ich bei Palm garnicht gewöhnt...), sinnvolle Filterfunktionen


    Bonsai
    - Bedienung finde ich etwas gewöhnungsbedürftig, kann aber auch daran liegen, dass ich mit Shadow angefangen habe und das Bedienkonzept von Bonsai doch etwas anders ist
    - KO-Kriterium: keine wiederkehrenden Aufgaben möglich (die Sache mit der Verlinkung zu den palmeigenen Aufgaben finde ich ein paar Klicks zu umständlich)


    BrainForrest
    - ist aktuell mein Favorit
    - Sehr schön: wiederkehrende Aufgaben, einfacher Aufbau
    - Nachteil 1: keine Alarme möglich
    - Nachteil 2: eingeschränkte Auswahl an filtern
    - Nachteil 3: grauenhafte Desktop Applikation (hier kann man/ich z.B. die erledigten Aufgaben nicht ausblenden, was zu einer enormen Unübersichtlichkeit führt)


    Ich suche also ein Programm mit mindestens folgenden Kriterien:
    - mehrere Hierarchieebenen
    - Aufgabenserien möglich
    - Alarme möglich
    - Desktoppendant


    schön wären auch noch:
    - Zuordnung (z.B. über Farbe/Symbol) einer Projektaufgabe zu dem Gesamtprojekt, z.B. wenn XY anrufen als Aufgabe steht, diese auf das Projekt Z hinweist. (damit ich weis, warum ich xy als next action da stehen habe)
    - Filter: Zeige unerledigte Aufgaben ohne Datum und mit Datum bis heute und alternativ Zeige unerledigte Aufgaben ohne Datum und die von der aktuellen Woche


    Kann ich eines der Programme irgendwie anpassen, oder kennt jemand ein weiteres Programm, dass die geforderten Funktionen erfüllt?


    Freue mich auf Antworten


    Viele Grüße


    David

  • Thinking Rock ist sehr zu empfehlen, wenn man GTD "richtig" nutzen möchte, d.h. z.B. mit Delegation, Wiedervorlage, Referenzsystem etc Dazu reicht ein kleiner Outliner wie ein Bonsai o.ä. auf dem Palm nicht mehr aus, das ist eher ein primitiver Workaround. TR läuft mit Java auf vielen Systemen - bis auf Palm.
    http://www.trgtd.com.au/ (Freie Version bis v2; v3 dann 40,-$)


    Thorsten