Pre bei O2: ab 13.10. für 481 Euro

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Es geht nicht um den zeitlichen Vergleich zweier Geraete, die knapp 10 Jahre auseinander liegen. ist der Morgen noch zu frueh...? :pfeift:

Nein, bei mir ist er schon älter - leicht hier nachzulesen ... :-p

Verstehe ja, was Du meinst und erkenne an, dass Du es gut meinst. :thumbup:

Es verbleibt bei mir die Überzeugung, dass es nicht vergleichbar ist. Einige Posts
    weiter oben habe ich bereits erläutert, dass diese Zeit nicht nur lange vorbei ist,
    sondern Palm hier auch kein Alleinstellungsmerkmal (mehr) hat.
    Selbst Apple hätte bei allem Marketinggetöse nicht diesen Erfolg realisieren können,
    wenn sie die Kunden nicht wenigstens hätten Glauben lassen können, sich ein Gerät
    'second-to-none' zu beschaffen.

Wo sind diese Abgrenzungsmerkmale bei der Synergie Palm/O2? Es ist schlicht und
    einfach eine Binsenweisheit, dass Kunden keine Produkte kaufen, sondern einen
    Nutzen. Dieser darf ruhig eingebildet sein, aber der Kunde muss daran glauben.

Ich sagte es bereits, das Pré ist vermutlich das derzeit beste Smartphone. Nützt
    es etwas, dass ich das weiß, oder Du oder ein gewisser Prozentsatz der Mitglieder
    dieses Forums? Nein, das allein kann und wird Palm nicht retten.

Und (nur) darum geht es. Um so länger ich darüber nachdenke, um so eher sind
    die (für den zwangsläufig addressierten Durchschnittskunden, der die targetierte
    Mehrheit darstellen muss) Presseerkklärung und der Rest des noch nicht sichtbaren
    Marketings nicht mehr als eine leise, schnell verpuffende Seifenblase.

Und selbst wenn ich gewogen bin, ein solches Stück Technik aus der Begeisterung
    für webOS heraus zu erwerben - es ändert nichts an der Verteilung der Marktanteile
    und mit den nun vorliegenden Fakten wird sich daran auch nichts ändern ...

Bedauernde Grüße

logicpalm

Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

Alexander v. Humboldt

• Frage:

Der Preis des Pre ist bei Kauf ohne Vertrag und bei Abschluss eines Mobilfunkvertrages der gleiche? Alles klar :D

Antwort:

o2o ist aber ein Vertrag ohne Grundgebühr. Wie soll daraus o2 eine Gerätesubvention stricken können?

:) :D :)

Äpfel mit Birnen verglichen

Hat er vom MäPhone gesprochen? :D :rolleyes: :pfeift: (SCNR)

Wer antritt einen Riesen zu fällen, der braucht als Hebel mehr als einen Zahnstocher!

+1

Sicher nicht, siehe Homepage

Sicher was nicht? :verwirrt:

Was ich nicht ganz verstehe ist, dass der Pre mit Inklusivpaket 100 nur die üblichen 10? im Monat kosten soll. Damals als ich meinen XDA Star mit dem Inklusivpaket 100 gekauft habe kamen noch extra 10? monatlich für den XDA hinzu!?
    Was ist da jetzt Sache? :verwirrt:

Du zahlst:
    a) einen Tarif (wo auch immer, mit oder ohne Grundgebühr) und
    b) das Handy. Bar für 481 Euro oder 1 Euro + 24*20 Euro = 481 Euro. Das ist nicht subventioniert, sondern zwei Paar Stiefel.
    c) Wer lesen kann ist klar im Vorteil. :pfeift: ;) :oh-ja:

Allgemeine Erhellung wünschende Grüße,

fluteman

Wer rastet, der rostet. Wer rast verliert.

:love: Danke, dass es dieses Forum (immer noch) gibt! :love:

• Dort steht aber geschrieben "und den Palm Pre für nur 89,99€" :verwirrt:

Wenn das so sein sollte bezahle ich 89,99€, verlängere mein Inklusivpaket und freue mich über einen Pre :D

• Da Du ja afair auch THB/Bury verwendest: Hast Du schon über Lösungen nachgedacht? Mir fällt eigentlich nur das Bluetooth-Modul dazu ein...

Fuer mich gibt es keine Loesung oder anders gesagt: Mein Treo bleibt im Auto :)
    Wie schon an verschiedenen Stellen gepostet und vielfach auf Nachfrage intensiv persoenlich mit Interessieren diskutiert, kommt mit zuzueglich zu 2G/3G (900/1800/2100 MHz) nicht auch noch BT (2,4 GHz) in's Auto - und das alles ohne Aussenantenne. Nein danke :augenzu:

Und wer Mobilfunk kennt, weiss, dass unter widrigen Bedingungen (also z.B. die Empfangbedingungen innerhalb des KFZ) die Leistung hochgefahren wird.
    Faraday erledigt dann den Rest...

• Ich muss n8schwaermer zustimmen. Auf der O2 Homepage steht klipp und klar dass der Palm Pre z.B. mit der Mobile Flat mit einer Grundgebühr von 17 Euro/Monat für 50 Euro zu haben ist und mit dem inklusive 100 Packet für 90 Euro bei einer Grundgebühr von 8,50.

Wenn ich das mal Nachrechne komme ich beim Inklusive 100 Tarif auf 24 x 8,50 + 90 Euro = 294 Euro für den Pre. Und zusätzlich hat man noch 100 Minuten pro Monat in alle Netze.
    Man könnte sich ja dann sogar den Pre mit diesem Vertrag zulegen, die Karte dann in die Ecke schmeißen und weiter mit Siymo... telefonieren und hat den Pre dann für 300 Euro, oder habe ich da etwas übersehen?

• Dort steht aber geschrieben "und den Palm Pre für nur 89,99?" :verwirrt:

Wenn das so sein sollte bezahle ich 89,99?, verlängere mein Inklusivpaket und freue mich über einen Pre :D

Ich lese das für ein subventioniertes Pre ebenfalls so: 90€ einmalig + 8,50 für Inklusivpaket (100 Freiminuten) + 8,50 Internet-Pack M

Macht in 24 Monaten für Gerät, Tarif und Datenflat 498.-€

Das passt doch super!

• Fuer mich gibt es keine Loesung oder anders gesagt: Mein Treo bleibt im Auto :)

Mja, das ist ein Behelf, keine Lösung.

Wie schon an verschiedenen Stellen gepostet und vielfach auf Nachfrage intensiv persoenlich mit Interessieren diskutiert, kommt mit zuzueglich zu 2G/3G (900/1800/2100 MHz) nicht auch noch BT (2,4 GHz) in's Auto - und das alles ohne Aussenantenne.

Kann ich (leider) nachvollziehen.

Und wer Mobilfunk kennt, weiss, dass unter widrigen Bedingungen (also z.B. die Empfangbedingungen innerhalb des KFZ) die Leistung hochgefahren wird.
    Faraday erledigt dann den Rest...

Bedeutet, daß der Kaffee während der Fahrt nicht mehr kalt wird - hat doch auch was :D

• genau

entweder ein SIM Only vertrag plus myhandy (481). SIM Only verträge kosten entweder 0 (o) oder 10 (inklusiv) oder 20 (mobilflat, vulgo: Genion L)

oder einen alten vertrag in der VVL (idR 10€ aufpreis auf die SIM variante) je nach vertrag 50-XXX€ subventioniert

oder einen der beiden "neuen" (eigentlich alten) Verträge mit 15€ handyaufschlag d.h. 49 mit Mobileflat oder 89€ mit IP. Nach meiner rechnung ist in o2 kanälen die variante SIM plus myhandy billiger. Der "Eigentumsvorbehalt" von myhandy heisst nicht wirklich das o2 aufpasst dass du das gerät nicht vertickst sondern nur dass du nicht auf einmal nach 20 monaten zu zahlen aufhörst und meinst "äutschibätschi fangt mich doch"

alle Tarife und datenpakete bekommen online 15% rabatt. Studenten und Selbständige 20% (glaub ich). Gilt nicht für myhandy!

die beiden klassichen tarife gibt es im gegensatz zu myhandy auch über freie Händler und Mediamärket. Dort gibt es streetpreise die gerne mal ~50€ unter den o2 preisen sind. Dafür halt weniger beratung, etwas mehr trouble im schadensfall etc. muss jeder selber wissen was ihm das wert ist.

• Wer antritt einen Riesen zu fällen, der braucht als Hebel mehr als einen Zahnstocher!

Ich glaube nicht, das Palm ernsthaft daran gedacht hat, DIREKT VOM START WEG an Apple vorbei zu ziehen. Wie auch, bei den eingeschränkten liquiden Mitteln, die Palm fast ausgegangen wären. Klar waren/sind die Sprüche groß im Vorfeld gewesen, abwer imho um sich beim Verbraucher entsprechend zu positionieren. Denn wer schon im Vorfeld sagt "Ich bin besser als das Eifon" BLEIBT im Fokus des geneigten Konsumenten, siehe uns hier :D
    Insofern gehen hier offenbar einige von falschen Voraussetzungen aus. Derdiedas Pre ist keine eierlegende Wollmichsau, zumindest NOCH nicht. Es ist ein sicherlich seeehr interessantes Handy zu einem vernünftigen Preis.

Gruß, L3v3l

• Bitte zitieren und den Fehler rot markieren:
    O2 Inklusivpaket 100 = 8,50€ im Monat
    24 Monate: 24*8,50€ = 204€
    Palm Pre: 90€ einmalig

Gesamtpreis für 2400 Minuten in alle Netze + unlocked Palm Pre: 294€

Ist korrekt - da fehlt nur noch die Datenoption!

• Du kannst es ja sehen wie Du willst, aus meiner Sicht haben sich damit weder Palm,
    noch O2 einen Gefallen erwiesen.
    Wer antritt einen Riesen zu fällen, der braucht als Hebel mehr als einen Zahnstocher!

Hallo Logic, was genau hattest Du denn erwartet? o2 schöpft erstmal die Sahne ab, und dafür nehmen sie halt den hohen, aber nicht vollkommen überzogenen Preis. Und dass der pre niemals auch nur annähernd so gewaltig über den Ladentisch geht wie das Apfelteil bei Timo Beil ist doch ausgemacht. Mann, mich hat neulich irgendne Omma auf meinen Centro angesprochen, ob das ein iPhone sei.
    Es wird nicht in 2 Jahren so sein, dass "pre" synonym mit Touchscreen-Wolkenhandies sein wird. Zumal Palm ja auch mehrere Geräte unterschiedlichen Namens anbieten wird.
    Aber vielleicht wird "Palm" nochmal Synonym für mobilen "Lifestyle" (ich hasse das Wort, ebenso wie "Wellness"), wie es früher einmal war.
    "Offiziell" will Palm nur ein Stück vom größer werdenden Smartphone-Kuchen. Ich finde diese Strategie, wenn auch nicht besonders aufregend (das ständige Gerede vom iPhone Killer!!), so doch logisch. Wenn man so kurz vor der Pleite stand und immer noch von elevation Wasser unter den Kiel geschaufelt bekommen muss (plus von einigen privaten wie institutionellen Anlegern, irgendwer wird die vor ein paar Tagen angekündigten 30 Millionen neuen Anteilsscheine ja kaufen), kann doch sehr zufrieden sein, mittelfristig vielleicht 5-10 Prozent eines Wachstumsmarktes zu besetzen, der ichweißnichtwieviele Milliarden Euro im Jahr schwer ist.

Ich bin mal auf den Launch-Event (wieder so ein Wort) gespannt. Insgesamt werden dazu 3 (!) SMS verschickt. Bestätigung, Termin, wasweißichwasnoch (frag Flux ;) )
    BTW:
    Der Berliner "Flagship"-Store (was für ein Wort) von o2 hatte wohl um 10 noch nichts von der offiziellen Pressemitteilung gehört, jedenfalls wurde geheimnisvoll getan und mir der 13.10 nicht bestätigt
    (naja, wozu gibt es eine NDA - frag Flux ;) )

• EDIT: UPPS, überholt von der Geschichte.
    Egal:

Also, ich finde hier:
    24 x 8,50 EUR für den 100-Minuten Vertrag
    Zuzahlung von knapp 90 EUR...

macht:
    294.-- EUR für den Palm pre.
    Hmmm, kriegt den Vertrach halt die Frau ;)

Datenoption -

Die ich abschließen muss?

Naja, eben nicht. Der klassische "Schubladenvertrag" (obwohl: dafür ist er zu schade).
    Ich schätze aber mal dringend, dass o2 bei den pres für 294 EUR (rechnerisch) dann doch einen Simlock draufknallt.
    Wäre sonst ein Schuss in den Fuß :rolleyes:
    oder gs32 hat recht und da fehlen noch die 15 EUR... Dann würde es m.E. "passen".

• Ich bin dann jetzt doch etwas verwirrt.

Auf der Pre Seite von o2 steht ganz klar, dass ich beim Vertrag "o2 Inklusiv Paket" 24 Monate lang 8,50 Euro (das wären 10 Euro ohne "Online-Vorteil") zahle und das Palm Pre dann für 89,99 Euro kriege.

Auf der normalen Seite zum "o2 Inklusiv Paket" steht aber:

Das O2 Inklusivpaket können Sie wahlweise ohne Handy1 für 10 € monatlich oder mit günstigem Handy2 für 25 € im Monat bestellen.

Das passt für mich irgendwie nicht zusammen. Ich stimme da mit gs32 überein und halte das für eine mindestens unklare wenn nicht fehlerhafte Angebotsbeschreibung. Leider kann man das jetzt nicht schnell abschließen, bevor es geändert wird.

Vertrag: o2o + Internet Pack M || Kalender: Sync mit Google || Kontakte: Sync mit Google || E-Mail: IMAP/S zu eigenem Mailserver, Zert. von eigener CA

• Habe exakt obiges Szenarion gerade offline des Forums diskutiert und wollte
    es bestätigt haben bevor ich noch Gerüchte streue und schon seid ihr alle
    genauso schnell ... :thumbup:

Damit sieht die ganze Sache doch schon wieder anders aus. Nun möge mir
    nur noch jemand erläutern, wer sich dann ein Pré für € 481,- kauft und
    warum.

Der Erleuchtung harrender Grüße

logicpalm

Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

Alexander v. Humboldt

• @Flux: Kannst du mir vielleicht noch erklären wie O2 bei dem "Inklusiv 100" Packet auf einen Preis pro SMS von 14 Cent kommt?
    Ich habe das mal nachgerechnet. In den Tarifdetails steht dass die SMS regulär 19 Cent kostet. Wenn man nun online 15% bekommt landet man doch immernoch bei 16,15 Cent und nicht bei 14. Die 14 Cent würden nur bei 20% Rabatt stimmen.
    Oder habe ich einen Fehler in meiner Rechnung oder Denkweise?

Edit: Ich hoffe mal dass die aktuell auf der O2 Seite angegeben Tarife für den Pre, wie sie auch in obigem Screenshot zu sehen sind kein Preisfehler sind. Für den Preis würde zumindest ich mir den Pre nämlich holen.