Messenger auf dem Pre: ICQ & Co.

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • So halb ist es ja schon mit GTalk drin - Transports sollte man damit zumindest nutzen können.


    Also Skype und ICQ würde ich gerne nutzen. Kann man das über GTalk managen?


    BTW, gibt's 'ne Möglichkeit, Skype unter webOS zu nutzen? Wenn ja, nur Text oder auch Sprache?
    Jonas


  • Also Skype und ICQ würde ich gerne nutzen. Kann man das über GTalk managen?


    Ja, ICQ geht über Transports (Jabber und Transports solltest du kennen http://tamspalm-de.tamoggemon.…eber-jabber-via-chatopus/ *hust* :D Die Anleitung kann man auch für GTalk verwenden, da es ja im Prinzip Jabber ist ). Ich habe das schon eine ganze Weile im Einsatz und es läuft ganz gut.

  • Ja, das passiert wohl. Das hat dann aber auch zwei Seiten:
    zum einen kann man seine komplette History durchsuchen, was ich praktisch finde, aber zum anderen weiß Google halt was man so schreibt. Allerdings hat man auch bei anderen Messengern nicht die 100%ige Kontrolle ob beim entsprechenden Anbieter (ICQ, MSN etc) nicht auch mitgeloggt wird. ICQ hat so weit ich weiß sogar irgendwas in der Richtung in deren Nutzungsbedingungen stehen.

  • Wie waere es mit Jabber und einem Server, dem man vertraut (jabber.ccc.de oder gar der eigene)?
    Viele unterstuetzen dann auch Transports, wenn man noch unfreie "Altlasten" hat.


    Evt. laesst sich dafuer der googletalk/XMPP-Client dafuer nutzen?


    ;)

  • Jabber auf einem eigenen Server umgeht das mitloggen aber nur halbherzig: sobald der Gesprächspartner bei einem anderen Anbieter (wem kann man hier eigentlich 100% vertrauen?) ist hat man das Problem zumindest teilweise wieder. Und wenn man dann die "Altlasten" per Transport einbindet sowieso.

  • Jabber auf einem eigenen Server umgeht das mitloggen aber nur halbherzig: sobald der Gesprächspartner bei einem anderen Anbieter (wem kann man hier eigentlich 100% vertrauen?) ist hat man das Problem zumindest teilweise wieder. Und wenn man dann die "Altlasten" per Transport einbindet sowieso.


    Genau, dann geht man auf Nummer sicher und geht direkt zu einem Anbieter wo man weiß das er alles speichert und durchforstet . Da spart man dann wenigstens die ganzen "wenns" :thumbdown:

  • Genau, dann geht man auf Nummer sicher und geht direkt zu einem Anbieter wo man weiß das er alles speichert und durchforstet . Da spart man dann wenigstens die ganzen "wenns" :thumbdown:


    Bei Google kann man die Protokolle zumindest löschen. Dann existieren die Daten nur noch in einem Backup was beim nächsten Durchlauf überschrieben wird. In wie weit man bei dieser Aussage Google trauen kann ist jedem selbst überlassen.
    Ganz anders sieht es hier z.B. bei ICQ aus. Hier trittst du sogar deine Rechte am geschriebenen an ICQ sobald du eine Nachricht versendest. Dieses Verfahren hat man bei der Erstellung mit den Nutzungsbedingungen übrigens bestätigt. Konkret steht dort:

    Zitat

    You agree that by posting any material or information anywhere on the ICQ Services and Information you surrender your copyright and any other proprietary right in the posted material or information. You further agree that ICQ LLC. is entitled to use at its own discretion any of the posted material or information in any manner it deems fit, including, but not limited to, publishing the material or distributing it.


    übersetzt:

    Zitat

    Sie stimmen zu, dass Sie Ihr Urheberrecht sowie jegliche andere Eigentumsrechte an gesendetem Material durch das Senden aufgeben. Des Weiteren stimmen Sie zu, dass ICQ Inc. befugt ist, nach eigenem Ermessen jegliches gesendete Material oder gesendete Informationen in jeder Art und Weise zu benutzen, beispielsweise, aber nicht ausschließlich, indem es das Material veröffentlicht oder verbreitet.


    Löschen kann hier der User gar nix.
    Bei MSN gibt es ähnliches.... :thumbdown:

  • Trillian = Closed Source-Client, d.h. du siehst nicht, was das Programm sonst noch schoenes macht.
    Afair ist deren Verschluesselung (SecureIM oder so) auch nur innerhalb von Trillian-Clients moeglich.


    */meckermode*

  • Darum habe ich auch "o.ä." für oder ähnliches geschrieben. Sollte soviel heißen wie "hier einen beliebigen Client ihres Vertrauen der Verschlüsseln kann einfügen".


  • Bei Google kann man die Protokolle zumindest löschen. Dann existieren die Daten nur noch in einem Backup was beim nächsten Durchlauf überschrieben wird. In wie weit man bei dieser Aussage Google trauen kann ist jedem selbst überlassen.
    Ganz anders sieht es hier z.B. bei ICQ aus. Hier trittst du sogar deine Rechte am geschriebenen an ICQ sobald du eine Nachricht versendest. Dieses Verfahren hat man bei der Erstellung mit den Nutzungsbedingungen übrigens bestätigt. Konkret steht dort:
    ...
    :thumbdown:


    Das ist mir klar... deswegen habe ich ja auch nach Jabber gefragt.