Ein Netbook zu Weihnachten : Asus Eee PC 1008HA ?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Samsung NC10, OK
    Wenn ich ihn schon mit einer Bluetooth Maus und Bluetooth Kopfhörer bestelle, wie ist es eigentlich um ihn mit dem PC zu verbinden.


    Wäre ein USB Bluetooth Adapter am PC die Lösung ? Bringt dieses Gerätchen eine zusätzliche Funktion an dem PC ?
    Kann ich dann Daten vom PC zum Netbook und zurück damit übertragen ?
    Wenn ja, worauf soll ich beim Kauf achten ? Übertragungsgeschwindigkeit, usw.....?


    Vielen Dank für die Ratschläge

  • Ein offenes WLAN finde ich hier nur noch sehr selten und denke daher über http://www.fon.com/de nach.


    Hallo ben,
    habe mir die Seite gerade mal angeschaut, sieht ja sehr interessant aus das Teil.
    Hast du dich mal näher damit beschäftigt. Da ich auch E-Plus bzw. Base Kunde bin könnte es mir gut zu Hause vorstellen.
    Denke mal es gibt aber noch keine Erfahrungswerte, oder?

  • Hallo ben,
    habe mir die Seite gerade mal angeschaut, sieht ja sehr interessant aus das Teil.
    Hast du dich mal näher damit beschäftigt. Da ich auch E-Plus bzw. Base Kunde bin könnte es mir gut zu Hause vorstellen.
    Denke mal es gibt aber noch keine Erfahrungswerte, oder?


    Das hört sich wirklich interessant an, gibt es vieleicht irgendwo sowas wie eine Hotspot oder Abdeckungskarte?
    Allerdings würde ich mir da über die Sicherheit sorgen machen. Die Leute denen man den Hotspot zur Verfügung stellt gehen dann ja über meine IP ins Internet. D.h. falls jemand darüber z.B. Kinderpornoseiten besucht, oder einen Internetbetrug abzieht muss ich vor Gericht beweisen dass ich es nicht gewesen bin.


    Finde übrigens faszinierend was die Routersoftware von dem DIng alles kann, weiß jemand ob es das Teil auch ohne FON zu kaufen gibt?

  • Zitat

    Finde übrigens faszinierend was die Routersoftware von dem DIng alles kann, weiß jemand ob es das Teil auch ohne FON zu kaufen gibt?


    Das hier macht hier bei mir viele ungewöhnliche Dinge, ist für sehr viele Router verfügbar, Kostenlos und mit einer auch für Dummies wie mich verständlichen Oberfläche ausgestattet ;)



    vivo!

  • Das hier macht hier bei mir viele ungewöhnliche Dinge, ist für sehr viele Router verfügbar, Kostenlos und mit einer auch für Dummies wie mich verständlichen Oberfläche ausgestattet ;)



    vivo!


    Ich hatte das ja vor längerer Zeit schonmal gesehn, dann aber wieder aus den Augen verloren.
    Darf ich fragen was du für einen Router hast und was du damit alles machst?
    Im speziellen würde mich interessieren wie hoch Übertragungsgeschwindigkeiten sind, wenn man z.B. eine Sambafreigabe auf einer externen USB-Festplatte hat.

  • mit einem Samsung NC10 total glücklich


    Ich würde dir auch einen Samsung ans Herz legen :thumbup: :oh-ja: . Der neue N510 ist sehr schön (zumal mit dem größeren Display).
    Ich persönlich finde matte Displays besser, da man bei denen keine so schlimmen Probleme mit Sonne von hinten / von der Seite hat. . .
    Noch ein Tipp: wenn Du häufig und gern mal Fotos "in groß" anschauen willst, achte bei dem Netbook auf den HDMI-Ausgang. Der sollte Pflicht sein, denn nur so kannst du auf entsprechend großen HD-Fernsehern auch wirklich Vollbilder ansehen. Mit VGA kommst du da nicht weit.

  • Zitat

    Darf ich fragen was du für einen Router hast und was du damit alles machst?

    WRT54G(S), sowie der sehr empfehlenswerte WHR HPG54 mehrfach. Ich betreibe hier ein drahtloses Nachbarschaftsnetz, die längste Strecke über 1,5 km, Alles via WDS verbunden, diverse Regeln sind an verschiedenen Knoten aktiv, um die Kiddies von ilegalen Inhalten fernzuhalten. Durchsatz hat mich noch nie interessiert, weil hier von Anfang an Alles funktioniert hat, also auch Videos via Samba/NFS von einem drahtlos angebundenen Server gucken...


    Sieh' ich mal in dem Forum da um und stell' ruhig Fragen. Die User da beissen nicht ;)


    vivo!

  • Wo ist das Problem?


    Ok es gibt erstmal Ärger, aber dasging nicht immer so aus wie im schrieben angekündigt. Ich weiss da von anderen Fällen.
    Man muss sich nur wehren. $Bekannte hat so ein schreiben bekommen, auf die 2. Antwort Ihrer Rechtsvertrettung ist nun schon seit mehreren Monaten nix mehr gekommen. Die vermutung liegt nahe, wer sich wert macht zuviel Arbeit und hat dann Ruhe. Selbst die Unterlassungserkärung wurde nicht abgegeben!


    Zu fonic:
    Leider haben die sich ja durchgesetzt. Es gab einen Mitbewrber, der Gäste immer mit eindeutiger externen IP durchlies.


    Nico

  • kulf


    Danke für den Hinweis, aber ich werde bei dem kleinen NC10 bleiben.
    Ich habe mir bei "Merkur" einen 12" Netbook angeschaut und er war mir schon wieder zu gross, zu schwer um einfach so zusätzlich zur Kamera, 2 Palms, Solarladegerät mitzuschleppen.


    allen die hier über Wlan schwetzen
    Sagt mir Bescheid ob ich das richtig verstanden habe, dann könnt ihr euer Lieblingsthema hier in aller Ruhe weiter diskutieren...Es interessiert mich auch !


    Stimmt es, dass durch einen USB Bluetooth Adapter am PC, ich dann PC und Netbook verbinden kann und so Datenaustausch treiben kann ?

  • Ahoi mon ami Jean-Pierre,


    ich habe diesen Thread nur flüchtig gesehen/gelesen und glaube in diesem Zusammenhang
    wahrgenommen zu haben, dass das Samsung NC10 für Dich eine Alternative war.
    Bei Cyberport bewerben sie gerade ein Angebot für € 299,-.
    Da ich mich nicht mit diesem Thema auseinandergesetzt habe, kann ich nicht sagen, ob das
    ein kompetitiver Preis ist, aber aus eingener Erfahrung ist dies ein zuverlässiger Lieferant.


    Bei Interesse kannst Du ja dort mal stöbern.


    Bonne chance!


    logicpalm

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • Lieber Freund,


    Ein toller Hinweis!
    Damit spare ich den Preis der 2 GB RAM-Erweiterung.


    Da ich, armes Kind, schon lange nicht mehr an den Weihnachtsmann glaube, wird es schon Anfang nächster Woche für mich Weihnachten sein!
    Und da die Bestellung erst Morgen früh rausgeht, habe ich noch die Zeit um meine Angaben zu ändern.


    1. WICHTIGE FRAGE: muss diese 2 GB RAM-Erweiterung aus nur einem Teil sein (also eine einzige Reglette von 2GB) oder kann man zum original eingebauten 1GB RAM einfach ein 1GB Stück dazu installieren?


    2. WICHTIGE FRAGE: Stimmt es, dass durch einen USB Bluetooth Adapter am PC, ich dann PC und Netbook verbinden kann und so Datenaustausch treiben kann ? Ich habe noch keine Antwort erhalten!

  • muss diese 2 GB RAM-Erweiterung aus nur einem Teil sein (also eine einzige Reglette von 2GB)


    Jo, nur 1 Modul passt:
    http://www.netbook-magazin.com…ram-upgrade-samsung-nc10/


    Zu Frage 2: Also warum bringst du nicht beide Rechner ins gleiche Netzwerk (WLAN / LAN)? Wozu Bluetooth, das ist doch sehr sehr langsam :thumbdown:

  • Lieber Kulf,


    Ich habe mir das mit dem 2GB gemerkt und werde es so tun wie im Netbook-Magazine beschrieben, ist wirklich sehr gut beschrieben! Das kriege ich hin.

    Zu Frage 2: Also warum bringst du nicht beide Rechner ins gleiche Netzwerk (WLAN / LAN)? Wozu Bluetooth, das ist doch sehr sehr langsam :thumbdown:

    Tja, weil ich mich damit nicht auskenne. Aber ich werde es lernen! Versprochen!
    Ich kenne hier 2 sehr, sehr gute Spezialisten. Ich werde sie fragen.



    P.S.
    Ich habe gerade Einer der Beiden angerufen, es wird installiert...Er wird mir sogar 2 verschiedenen Möglichkeiten zeigen...Prima!