Wer kauft am Pre Launch Montag auch einen Pre?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo Carsten,


    Welchen Sinn macht es, den Pre mit nicht aktuellen Geräten zu vergleichen? :verwirrt: Nur weil Palm mal wieder die Entwicklung verschlafen hat (z.B. auch beim Speicher)?
    Da führt kein Weg dran vorbei: verglichen werden nunmal aktuelle Geräte, auch wenns einigen nicht passt. ;)


    Gruss
    falcon.


    Fack!
    Wer ein neues Gerät, was auch immer, auf dem Markt bringt, muss sich auch mit der neusten Konkurenz vergleichen.
    Deswegen sehen ich ein Vergleich zwischen dem Pre und dem Iphone 3Gs als gerechtfertigt. Wobei das Iphone hierbei auch noch das "ältere" Gadget ist. Das hat nix mit Äpfel und Birnen zu tun, sondern mit dem technisch machbaren.

  • ich finde schon, dass der Vergleich hinkt. Bei Software kommt es eben drauf an, wie lange sie schon gehegt und gepflegt wurde. Und da ist Palm auf dem Stand des iP der ersten Generation. Ja, Eddiemaus hat damals den Ernst der Lage nicht erkannt. Deswegen ist Palm jetzt im Rückstand, was Anwendungen und Reife des OS angeht. Der pre kann in etlichen Punkten sogar deutlich weniger als ein Centro.
    Das Coole wird sein: am pre und unter webOS lassen sich die Macken der Software schnell ausbügeln. Etliche Dinge, wie Benachrichtigung über die LED, gehen bereits. Das System wird noch einige Zeit brauchen, aber wer jetzt schon kauft, ist bei allen Verbesserungen mit dabei: alle 4-6 Wochen kann die Kiste wieder ein Stück mehr, täglich kommen Apps hinzu. Wir haben wieder ontopic was zu diskutieren... Ich freue mich und mach's wie Strobi: nicht soviel vorab lesen, nicht vorab fummeln, am Montag zuschlagen. :boogie:

  • Ich werd mir (oder besser meiner Frau :D ) auch einen kaufen. Ziemlich sicher nicht sofort am Montag, aber ganz sicher noch in diesem Jahr.
    Zur Zeit jedoch hat klar das iPhone die Nase vorn, aber es wird Zeit, dass sich das wieder ändert. :pfeift:

  • Hallo,


    ich werde am Montag auch zuschlagen, sofern genügend da sind. Es sollte klar sein, dass vieles am Web OS noch
    nicht richtig fertig ist, aber das macht doch dann auch Spass zu tüfteln und an der Weiterentwicklung des Systems
    teilhaben zu können. Wenn dazu noch viele ehemalige gute Palm OS-Entwickler zurück kommen und nützliche Tools
    und Lösungen für das Web OS entwickeln, werden wir noch viel Spass damit haben, wie in der Vergangenheit mit Palm OS.
    Wir dürfen halt nicht zu ungeduldig sein, Apple hat das Iphone-OS auch ständig weiter entwickelt und viele Mängel
    und Lücken nach und nach geschlossen. Diesen Zeitvorsprung kann Palm nicht von jetzt auf gleich nachholen.


    Viele Grüsse,
    Maxe


  • Wir dürfen halt nicht zu ungeduldig sein, Apple hat das Iphone-OS auch ständig weiter entwickelt und viele Mängel
    und Lücken nach und nach geschlossen. Diesen Zeitvorsprung kann Palm nicht von jetzt auf gleich nachholen.


    Das ist richtig! Ich selbst war z.B. beim iPhone 2G nicht dabei, sondern bin erst mit dem 3G (heute 3Gs) eingestiegen. Das 3G konnte schon deutlich mehr, und trotzdem wurden fleißig bedeutende Software Updates nachgeschoben.


    Diese Erfahrung ist auch genau der Grund, warum ich mir nicht den Pre, sondern wohl erst den "Pre2" (nicht Pixi) kaufen werde: er wird bis dahin performanter sein, webOS wird mehr bieten und ich werde dann auch auf der Höhe der Zeit sein.

    Noch ein iPhone 3GS-User - Ihr seid einfach zu verwöhnt. :thumbup:


    Leider wahr - ohne iPhone Vorschädigung wäre mein Urteil sicher deutlich positiver ausgefallen.

  • Von den Möglichkeiten geht auf jedenfall bereits jetzt mehr mit dem WebOS als mit iPhone. Z.B. auf die Kontakte oder Termine von einer anderen Anwendung zugreifen.


    Die Liste kannst Du noch um einige Punkte erweitern, denn Mass Storage bietet das iPhone (out-of-the-box) ebenso wenig wie schnellen Zugriff auf die Funkschnittstellen. Von dem haushoch überlegenen Palm Notification Manager ganz zu schweigen!

  • Bin zwar eigentlich nur ein anonymer Foren-Schmarotzer :pfeift: , aber jetzt schreibe ich doch mal was:
    Heute kam die o2-SIM an. Mein Vodafone-Tarif ist auf minimale Grundgebühr geändert und wird gekündigt, wenn o2-Netz und Pre mich überzeugen.
    Montag Abend werde ich in München um einen Pre mit Berührstein kämpfen. Wenn das nichts werden sollte, werde ich am Dienstag ab 08:55 Uhr die o2-Bestellseite mit einer vibrierenden F5-Taste quälen.
    Gründe:
    Mein Treo 680 fällt langsam aber sicher auseinander. Beruflich habe ich mit Internet zu tun und da interessiert mich das WebOS-Konzept sehr. Für das schicke Apfel-Phone konnte ich mich wegen Tarif-Auswahl, Kaufpreis und apfeltypischer Verschlossenheit nie endgültig entscheiden. Ein Tarifwechsel war eh fällig.
    Und: Ich hatte lange kein neues Spielzeug mehr. :)


    Gruß,
    custos


  • Soll ich?
    Das Ergebnis wird Dir nicht gefallen...

    Bei mir gleiche Ausgangsituation, jedoch weitaus optimistischer... :)
    Ich werde die Tastatur und den Slider auf jeden Fall kritisch pruefen. Sollte es so sein, wie aretiss beschrieben hat (und es war kein Demogeraet fuer die Auslage), dann wuerde ich evtl. vom Kauf absehen.
    In der Hosentasche waere die Gefahr evtl. zu hoch, aus Unsachtsamkeit evtl. beide Gehaeusehaelften gegeneinander zu verdrehen - was natuerlich sehr schade waere.
    Die Latenzen bei der Bedienung sind eine reine SW-Sache und koennten von Palm mit einem der naechsten Updates nachgebessert werden. Ich bin kleine Denkpausen vom Treo her gewohnt...


    OWL: SE macht sehr wertige Geraete, aber auch der Slider des Xperia war nicht das gelbe vom Ei! Ein Schiebemechanismus ist immer in irgendeiner Art eine Herausforderung an den Designer & Ingenieur.
    Das Pixi waere da evtl. die bessere Alternative. Auch haette man da nicht die Tastatureinfassung, an der sich der Ein oder Andere stoert...
    Es wurde ja schon in einer 3G-Variante gesichtet und geruechteweise soll es bereits im 1. Quartal 2010 kommen.

  • wie könnt ihr nur die Geschenkverpackung vor Montag losreißen?
    - ich werde mir nicht den Emulator installieren
    - ich werde mir nicht vorher den Pre im Laden ansehen
    - ich werde mir nicht 3Mio Erfahrungsberichte/ Vergleiche Pre - Iphone durchlesen


    TOP! :rolleyes:
    Das Gleiche dachte ich mir auch. Ich wartete heute 15 Minuten auf den Bus. 100 Meter nach links ist ein o2 Shop, und 50 Meter nach rechts. Nein, ich habe es nicht getan! Ich werde mir den Pre kaufen und gut ist.

  • Das hat flux doch geschrieben. o2 verkauft die Geräte an Händler weiter, so auch an simyo. Aber dort ist er ja um fast 20 € teurer.