Centro: Umbau Klinkenbuchse

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Eine Möglichkeit, das Problem mit dem "defekten Lautsprecher"

(Centro hat defekten Lautsprecher bzw. gibt keinen Ton mehr ab)

zu lösen, ist der Austausch der Klinkenbuchse.

Welches Ersatzteil (Typ/Bezugsquelle :pfeift: ) kann ich für den 2,5mm Klinkenbuchse einsetzen?

Gibt es (eine von mir bevorzugte 8) ) Variante mit einem 3,5mm Klinkenstecker? Evtl. muss dabei einwenig das Gehäuse gemoddet werden, es könnte aber passen. Mit dem 3,5mm Klinkenstecker würden die ganzen Adapter wegfallen.

Hat jemand Anschlusspläne / Pinbelegungen für die Centro Buchsen?

Hat das schon jemand gemacht oder eine Idee?

Papier ->T3 -> Centro

Solange der Pre "nach Hause telefoniert" und Benutzerdaten verschickt, kommt er nicht in Frage

• Hi, also jetzt mit wunden Fingern vom Runterscrollen deines Beitrags ;) :
    Hatte meinen Centro kürzlich offen. Also wenn du dir SMD-Gelöte zutraust... Aber im Gehäuse ist nicht übertrieben viel Platz.
    Das mit der größeren Buchse würde ich nicht machen, da muss man fies am Gehäuse rumfeilen, wenn es denn überhaupt geht. Und m.W. ist eines der Probleme, dass die Buchse einen Kontakt zum Umschalten der Tonwiedergabe hat. Dieser Kontakt ist das eigentliche Problem - aber sicher haben ihn nur die wenigsten Ersatzteile.

• Um Deine Finger zu schonen, und das glühende Mousewheel abdampfen zu lassen, habe ich die Schriftart umgestellt :oh-ja:

Soweit ich das verstanden habe, wird in der Buchse softwareseitig abgefragt, ob die Buchse belegt ist. Ob also ein Stecker in der Buchse steckt. Dann wird je nach Programm eine Aktion angestossen. Ob es sich dabei um ein Palm proprietäres Bauteil handelt, weiss ich nicht, würde mich aber erstaunen. Genau das will ich ja erfahren.

Lötkolben und Feile habe ich schon mal in der Hand gehabt. :lacht: Habe versucht die Kontakte der Buchse zu brücken, was aber keine Besserung gebracht hat. Der Lautsprecher und das Mic sind immer noch tot.

Durch den Defekt kann ich den Centro nur sehr eingeschränkt nutzen, und muss immer zusätzlich ein Nokia Handy zum telefonieren verwenden. Das ist kein Dauerzustand. Dann kann ich auch wieder zu meinem T3 zurück. Der hat das größere Display...

Danke für die Antwort.

Papier ->T3 -> Centro

Solange der Pre "nach Hause telefoniert" und Benutzerdaten verschickt, kommt er nicht in Frage

• Mein Centro spricht wieder mit mir :boogie:

Das aktuelle Problem mit der Klinkenbuchse konnte ich mit

- Demontage des Centro

- Reinigen der Buchse mit Kontaktspray "KONTAKT WL" aus dem gut sortierten Elektronikshop

lösen. Die Buchse funktioniert wieder. :]

Meine Recherchen ergaben weiterhin, daß die Buchse im Centro wohl eine proprietäre Buchse von Palm für den Centro ist. Der Treo hat eine andere Buchse eingebaut. Eine 3,5mm pinkompatible Buchse konnte ich nicht finden.

Falls doch jemand noch fündig werden sollte, und eine Lösung findet, bin ich am Umbau auf die größere Klinkenbuchse noch immer interessiert.

Papier ->T3 -> Centro

• Merci für den Hinweis. Auf der Verpackung steht eine Warnmeldung hierzu, daß man bei Kunststoffteilen erst testen sollte. Leider habe ich keinen zweiten Centro zum testen. ;) Also war das Original fällig.

Hoffe nicht, daß ich den Eingriff wiederholen muss... :pfeift:

Papier ->T3 -> Centro