Palm Pre GPS nur bei Netzempfang?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • OWL: Schau Dir noch mal das komplette Posting von mir an. Der Satz war ein konstruierter Worst Case für Pirat7388.


    Weiß ich doch ;)
    Ich will's aber unabhängig davon trotzdem wissen, ob nur die "eigenen" Sendemasten zur Positionsbestimmung benutzt werden?

  • Ich wollte wirklich wissen, ob das GPS nicht ohne Netz funktioniert. Also die eigentliche Positionsbestimmung. Ich konnte es mir eigentlich nicht vorstellen, aber es gibt die grausigsten Sachen in der Softwareentwicklung und ich traue es Entwicklern zu auch eine GPS-Software (nicht Navi-Software) zu bauen, die einen Fix nur hinbekommt, wenn es A-GPS über Telefonnetz, bzw. Internet dazu gibt.

    Auf precentral.net gibt's einige Threads zum Thema. Und so ganz easy scheint's wirklich nicht zu sein...


    Wie es aussieht, ist der GPS-Empfänger des Pre über einen Qualcomm-Chip realisiert, der auch für den Mobilfunkteil zuständig ist. Dieser Chip wird offenbar zum Stromsparen unter bestimmten Voraussetzungen schlafen geschickt, z.B. im Flight Mode oder auch automatisch nach längerer erfolgloser Netzsuche. Wenn der Chip mal im Sparmodus ist, läßt er sich anscheinend nicht partiell wieder aufwecken, um den GPS-Empfänger in Betrieb zu nehmen. Jedenfalls hat es von den Homebrew-Entwicklern bisher niemand geschafft über die verfügbaren APIs... GPS allein funktioniert andererseits durchaus, heißt es, wenn der Satfix mal da ist - dann kann man das Pre auch in den Flight Mode schicken.

  • Auf precentral.net gibt's einige Threads zum Thema. Und so ganz easy scheint's wirklich nicht zu sein...


    Wie es aussieht, ist der GPS-Empfänger des Pre über einen Qualcomm-Chip realisiert, der auch für den Mobilfunkteil zuständig ist. Dieser Chip wird offenbar zum Stromsparen unter bestimmten Voraussetzungen schlafen geschickt, z.B. im Flight Mode oder auch automatisch nach längerer erfolgloser Netzsuche. Wenn der Chip mal im Sparmodus ist, läßt er sich anscheinend nicht partiell wieder aufwecken, um den GPS-Empfänger in Betrieb zu nehmen. Jedenfalls hat es von den Homebrew-Entwicklern bisher niemand geschafft über die verfügbaren APIs... GPS allein funktioniert andererseits durchaus, heißt es, wenn der Satfix mal da ist - dann kann man das Pre auch in den Flight Mode schicken.


    Verstehe ich nicht. Irgendwie widerspricht sich das. :verwirrt:

    Besucht die PUG-Hamburg. Lockerer Stammtisch jeden zweiten Mittwoch im Monat. ALLE Smartphone-Systeme (webOS, PalmOS, Android, iOS, Blackberry, WP7, WinMob, Symbian, Maemo, Meego, Openmoko, Bada, u.a.) willkommen. http://www.amile.de/pug

    • Offizieller Beitrag

    Kurze Zusammenfassung, von dem was man hier liest: Der Pré braucht für den initalen Fix ein aktiviertes Telefon, im weiteren, kann der Telefonteil wieder abgeschaltet werden. Hört sich ja eher nach einem Firmwarebug an. Nun, bisher hat das noch keiner mit einem GSM-Gerät getestet, also warten wir einfach mal ab.

  • Verstehe ich nicht. Irgendwie widerspricht sich das. :verwirrt:

    Hatte ich befürchtet - nicht ganz easy, wie gesagt 8). Also mal ein neuer Versuch mit anderer Formulierung: Der GPS-Empfänger braucht laut diverser US-Tester für den Satfix ein Mobilfunknetz. Satfix heißt: Der Empfänger weiß, wo er ist, wie spät es ist, welche Satelliten wo am Himmel stehen. So banal das klingt, für ein an sich dummes Stück Silizium ist das alles keineswegs einfach herauszufinden, vor allem wenn es schnell gehen soll.


    Ist der Satfix, also die erste Positionsbestimmung, mal geschafft, wird das Mobilfunknetz nicht mehr benötigt, der GPS-Empfänger arbeitet dann auch allein mit den Satellitensignalen. Kurze Unterbrechungen beim Empfang des GPS-Signals puffert das Pre, Tunneldurchfahrten sind sicher kein Problem. Allerdings puffert das Pre nur sehr kurze Zeit, heißt es, nach spätestens einer Stunde Parken in der Tiefgarage bekommt der GPS-Chip ohne Assistenz durch das Mobilfunknetz keinen Fix mehr hin.


    Inwieweit das für uns Europäer überhaupt relevant ist, ist noch die Frage. Im Flight Mode ist's sicherlich ein Thema, also meinetwegen im Flugzeug den Pre aus der Tasche ziehen und per GPS die Reise tracken zu wollen, könnte schiefgehen. US-Nutzer mit Sprint-Pre haben halt grundsätzlich ein Problem, mit ihrem Gerät irgendwo auf der Welt ein kompatibles Netz zu finden und damit den Qualcomm-Chip vom Stromsparschlafen abzuhalten. Da haben wir's mit dem GSM-Pre sicher besser.

  • AGPS wird über das GSM Mobilfunknetz (Auswertung der Funkzellen-Ortung) realisiert, nicht über GPRS/UMTS oder HSDPA. Es fließen keine Daten, man sollte halt im Telefonnetz eingebucht sein.

    Ich glaube deine Auskunft ist falsch :rolleyes:


    a-GPS = Assisted Global Positioning System


    Imho bedeutet dies das dein Mobile sich den Satelliten-Fahrplan (Almanach) zunächst via "Datenverbindung" runterlädt (5-10kb) um schneller einen Fix zu bekommen ;)


    http://de.wikipedia.org/wiki/A…Global_Positioning_System



    Die Gummistiefelnutzer können gerne mal in ihr E71 sehen und werden dort sogar eine Serveradresse dazu finden...


    http://www.nokia.de/maps-musik…kia-maps-1-0/assisted-gps

  • Ich glaube deine Auskunft ist falsch :rolleyes:


    Und ich glaube, meine Auskunft ist richtig. Was nun?


    Die Assistenz geschieht ja gerade durch die GSM-Positionierung, aber nicht über Datentraffic!


    Hast Du zufällig mal mit dem iPhone aGPS im Ausland navigiert? War's sehr teuer?


    Daß Nokia für Nokia-Maps eine Serveradresse braucht, hat ja damit nix zu tun!

  • Zitat

    Was kostet die Nutzung von A-GPS?


    Beim Herunterladen der unterstützenden Daten entstehen in der Regel Gebühren für die Datenübertragung über das Mobilfunknetz. Allerdings liegt das zum Aufbauen der GPS-Verbindung in Verbindung mit A-GPS erforderliche Datenvolumen bei unter 10 KByte. p>Alle Gebühren für die Datenübertragung sind vom Nutzer zu zahlen. Außerhalb des Heimnetzes (Roaming) können die Kosten stark variieren. Mehr Informationen zu den Gebühren für Datenübertragungen erhalten Sie bei Ihrem Diensteanbieter.

  • Nein, nur aus der A-GPS Erklärung der Gummistiefelfirma !


    Dann guck dir die Seite und vor allem die URL mal genau an :)


    Wie auch immer: das iPhone 3Gs hat aGPS, welches über das Mobilfunknetz realisiert wird. Die Assistenz geschieht über die GSM-Funkmasten, nicht über Datentraffic.


    Beweisbar ist das beim Versuch, im Ausland mit deaktiviertem Datenroaming und offline Karten zu navigieren: es wird funktionieren, obwohl kein Datentraffic anfallen kann (da Datenroaming aus). Das aGPS des iPhone verursacht im In- und Ausland keine Mehrkosten.

    • Offizieller Beitrag

    HALLO!!! Werd mal nicht unverschämt! Komm, wir lesen nochmal langsam (das heißt DU liest nochmal langsam) was da steht: "Forenadmin


    Danke, Du darfst weiter im Sandkasten spielen.


    :)


    Elterliche Grüße
    Henk