Wenn der Palm-Server aussetzt - When the Cloud goes down

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hmm, dieses Problem war mir gar nicht bewusst.
    Verstehe ich dass richtig, dass quasi sobald der Palm Pre ein Backup machen will und er die Palm Server nicht erreichen kann das Telefon wieder in den Werkszustand versetzt wird?

Das wäre ja äußerst dumm und für mich ein schwerwiegender Grund den Pre nicht zu kaufen.

• Mit fällt nur spontan ein das ich irgendwo gelesen habe, dass von Bildern und Musik garkein Backup gemacht wird sondern das diese Dateien am Pre bleiben, selbst nach einem Factory Reset, also sind diese Daten schonmal nicht verloren.

Dazu kommt, dass man das daily Backup auch ausschalten kann! Von daher muß es eine andere Lösung geben!

Vielleicht passiert das nur dennen, die es eingestellt haben!?!?

Das ich im evtl. Ausfall der Palm Server auch nicht mehr in meinen Kalender zugreifen kann usw, dass wäre schon krass. Man stelle sich vor man ist auf Geschäftsreise und auf einmal verliert man seinen Terminplaner....

• Oo,

aber ich denke, es wird irgendwann auch richtige Backup-Software geben. Man schließt den Pre per USB an den Rechner an und der macht ein Backup. IMHO ist der fehlende Kartenslot ein großes Manko beim Pre und den anderen Geräten, wie iPhone usw.

Jonas

• Was ich hierbei nicht nachvollziehenkann ist:

When the Profile server went down, even temporarily, many Pres were instantly logged out of the server. The phone then forces a “restart”, which in reality is a factory reset, and the phone is wiped

Irgendetwas stimmt hier nicht. Das Pre macht keinen Hardreset, wenn es zeitweise nicht mit dem Server sprechen kann. Das Pre kann mit Dem Umstand umgehen, wenn es keine Mobilfunk- und keine WLAN-Verbuindung, also generell keine Datenverbindung hat.
    Waere ja paranoid, wenn man sich um eine staendige Anbindung kuemmern muss, nur um einem kompletten Loeschvorgang zu entkommen...

Dann waeren ja alle Pres auf einem Interkontinetalflug bei Ankunft geloescht.
    Hier hat der Autor einen Denkfehler oder den Sachverhalt nicht richtig nachvollzogen.

• Also nachdem ich den Artikel nochmal genauer gelesen habe muss ich sagen dass ich mir das so wirklich nicht vorstellen kann.

Irgendwo ist da, wie man bei uns so schön sagt, "der Hund drin".

Aber eventuell sollte man mal bei Palm oder O2 um Aufklärung bitten.

• Dass sich ein Cloud-Gerät komplett "zerlegt" nur weil kein Netz da ist...
    Nein, ich tippe auf Exchange. Da hat irgendwer rumgespielt und vergessen dass er so schlau war die Exchange-Richtlinien auf "Mach Platt!" zu stellen.

Irgendetwas stimmt hier nicht. Das Pre macht keinen Hardreset, wenn es zeitweise nicht mit dem Server sprechen kann. Das Pre kann mit Dem Umstand umgehen, wenn es keine Mobilfunk- und keine WLAN-Verbuindung, also generell keine Datenverbindung hat.
    Waere ja paranoid, wenn man sich um eine staendige Anbindung kuemmern muss, nur um einem kompletten Loeschvorgang zu entkommen...

+1
    Das war auch mein Gefühl beim Lesen heute morgen und daher hatte ich ja auch auf die Diskussion in den Kommentaren verwiesen. Und auf das "Grundproblem" das ich da nicht ganz ausgesprochen hatte und das m.E. vor allem in dem Einholen zusätzlicher Risiken (und sei es nur bei der Problemanalyse ;) ) bei der Anbindung an die "Wolke" entsteht. (Ja ich nutze Sie auch, aber in kleinem Umfang, und ich finde das Hotsync-System nach wie vor sympathisch. Aber ich bin ja auch schon fast ein Oldtimer ...)

kulf könnte wohl Recht haben.

Mal sehen ob der Autor den Fehler noch identifiziert (und ggf. zu ihm steht).

• Versteh die Aufregung nicht, erst sind alle gegen die Datenspeicherung und nun gibt es ein Feature, daß afür sorgt, daß alle Daten gelöscht werden und das ist auch wieder nicht ok. :thumbup:

Spaß beiseite: Das Ganze - die Wolke - ist imho ein sehr komplexes Paket und (Glaskugel, da ich noch keinen Pre habe) sicherlich individuell sehr unterschiedlich zu betrachten. Zum Einen ist der Palm Server nur ein Teil der Wolke, wer andere Services nutzt, hat andere, zum Anderen gibt es mittlerweile diverse lokale Sync- und BackUpMöglichkeiten. Wann der Pre was wo speichert, synct oder was auch immer, wird somit bei 5 Nutzern 5 mal unterschiedlich aussehen, in Abhängigkeit von den imho noch nicht bekannten Konfigurationsmöglichkeiten. Es bleibt spannend.
    Und DAUs wird es immer geben. 8)

• Und DAUs wird es immer geben. 8)

Bei aller zurückhaltender Kritik gegenüber kritiklosem Verteilen von Daten
    im Wolkennirvana ...
    ... nach einer solchen, prägnanten Zusammenfassung habe ich gesucht!

Danke Deerhunter! :thumbup:

Diesbezüglich nicht beunruhigte Grüße

logicpalm

Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

Alexander v. Humboldt

• War offenbar kein Einzelfall und offenbar tatsächlich ein Problem auf Seiten Palms, es gibt einen recht umfänglichen Thread auf precentral.net

Ein offizielles Statement wäre interessant und täte auch Not. Am plausibelsten scheint mir im Moment folgendes Szenario: Palm rollt WebOS 1.2 aus. Im Zuge dessen ändert sich unter anderem die Datenstruktur im Palm Profil. Aus irgendeinem Grund bricht bei Palm die Infrastruktur ziemlich komplett zusammen, möglicherweise aufgrund des hohen Traffics wegen des noch laufenden OS-Rollout. Soweit nicht schön, aber noch kein echtes Drama. Dann aber werden die Server recht unkontrolliert wieder in Betrieb genommen. Plötzlich können User sich wieder einloggen, allerdings krankt noch die Anbindung zum Storage, auf dem Backup- und Profil-Daten liegen. Effekt ist, daß manche User alles an Daten verlieren, manche einen Teil ihrer Daten, manche alles rücksichern können.

Ein schlimmeres Worst Case Scenario hätte sich niemand aus den Fingern saugen können.

• Doch! Apple hat eine Backdoor auf allen iPhones mit der 3.1er Firmware installiert und somit ein großes Botnetz gebildet. Dieses wurde dann auf die Palm-Server losgelassen.
    Kurz: Apple hat Palm gehackt! :D

• Hat wirklich jemand alle Daten verloren? Homebrew ist weg, der Rest wurde doch zurückgesichert.

Kostproben:

I lost everything as well on a non hacked pre, when i relaoded my palm profile only two names came back and both were sprint. Now all 100 contacts are gone that i had saved over the years.

I got back into my profile, but my preferences were all reset, I lost all but 6 of my 40+ contacts, and all my texts, bookmarks, and emails are gone and my email accounts no longer work. Apps that had information stored (e.g. Mileage Monitor) have lost all of their info.

Wenn User durch eigene Dummheit/ Fahrlässigkeiten Daten in der "Cloud" verlieren, ist das das eine. Was ganz anderes ist es, wenn Palms Backup Service versagt, zumal derzeit ja keine Alternative zur Wahl steht.