Werdet ihr euren Pre homebrewen?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Welche Gefahren bestehen denn nun konkret beim "Homebrewen" ( :verwirrt: )?
    Wie groß ist die Gefahr, dass man das Gerät unbrauchbar macht? Ist es durch einen Hardreset rückgängig zu machen?
    Verliert man die Garantie? (Vllt interessant im Hinblick auf den Slider)


    Ich würde Homebrew anwenden, jedoch nur wenn ich mir sicher sein kann das System nicht zu cricken!

  • Welche Gefahren bestehen denn nun konkret beim "Homebrewen" ( :verwirrt: )?
    Wie groß ist die Gefahr, dass man das Gerät unbrauchbar macht? Ist es durch einen Hardreset rückgängig zu machen?
    Verliert man die Garantie? (Vllt interessant im Hinblick auf den Slider)


    Ich würde Homebrew anwenden, jedoch nur wenn ich mir sicher sein kann das System nicht zu cricken!

    Im Gegensatz zu iPhones kann man bei Palms webOS Homebrew direkt installieren, ohne vorher ein modifiziertes OS flashen zu müssen (DevMode).
    Damit geht die (dank mehreren Bootloadern ohnehin sehr geringe) Chance, den Palm unwiederbringlich zu bricken, gen null.
    Wenn du Probleme hast, dass im Garantiefall Palm solche Modifikationen als Ausschlusskriterium werten könnte, kannst du vorher mit dem webOS Doctor einfach eine jungfräuliche Firmware flashen.

  • Im Gegensatz zu iPhones kann man bei Palms webOS Homebrew direkt installieren, ohne vorher ein modifiziertes OS flashen zu müssen (DevMode).
    Damit geht die (dank mehreren Bootloadern ohnehin sehr geringe) Chance, den Palm unwiederbringlich zu bricken, gen null.
    Wenn du Probleme hast, dass im Garantiefall Palm solche Modifikationen als Ausschlusskriterium werten könnte, kannst du vorher mit dem webOS Doctor einfach eine jungfräuliche Firmware flashen.

    Vielen Dank! :thumbup:
    Dann mal fröhliches Homebrewen! Eine Liste mit vertrauenswürdigen (sicheren, stabilen) Anwendungen wäre Klasse, kann man ja mal sofort nach dem Release in Angriff nehmen! =)

  • Welche Gefahren bestehen denn nun konkret beim "Homebrewen" ( :verwirrt: )?


    Zu der Frage hatten wir doch schon einen Thread oder wurde das Thema da nicht geklärt? :verwirrt:


    Soweit ich es überblicke besteht nur eine geringe "Gefahr", wenn Du reine webOS Anwendungen installierst, die mit dem Mojo SDK entwickelt wurden. Wenn die Anwendungen allerdings Sachen machen, die Palm so nicht vorgesehen hat, dann kannst Du bei Updates mal Probleme kriegen. Von endgültig gebrickten Pres habe ich noch nichts gelesen. Palm stellt einige Varianten bereit, um seinen Pre wieder frisch mit dem Originalsystem zu bestücken. Die funktionieren sogar, wenn man das System ziemlich zerschossen hat. Alle Angaben aber ohne Gewähr. Ich werde wahrscheinlich schnell mit Homebrew-Apps anfangen.

    Vertrag: o2o + Internet Pack M || Kalender: Sync mit Google || Kontakte: Sync mit Google || E-Mail: IMAP/S zu eigenem Mailserver, Zert. von eigener CA

  • Im Gegensatz zu iPhones kann man bei Palms webOS Homebrew direkt installieren, ohne vorher ein modifiziertes OS flashen zu müssen (DevMode).
    Damit geht die (dank mehreren Bootloadern ohnehin sehr geringe) Chance, den Palm unwiederbringlich zu bricken, gen null. ...

    Ihr werft imho etwas durcheinander. Es gibt nicht das Homebrew. Vielmehr gibt es verschiedene HomebrewApps mit unterschiedlichen Funktionalitäten und unterschiedlicher Eingriffstiefe in das System.
    Homebrew heißt nicht mehr und nicht weniger, als daß es sich hierbei um selbstentwickelte Programme handelt, die ohne Zertifizierung von Palm und ohne den "offiziellen" Installationsweg zu nutzen auf dem Pre installiert werden.
    Da dies auch nicht bei jeder HomebrewApp gleich verläuft, kann man nicht pauschal sagen, ob es Probleme geben wird oder nicht. Man muß das für jede dieser Apps gesondert betrachten.
    n8schwaermer, Du hattest die Frage schon mal gestellt und entsprechende Antworten erhalten. Genau kann Dir keiner sagen, ob Du Dir Dein System mit einer HomebrewApp zerschießt oder nicht. Wenn Du eine konkrete App ins Auge gefaßt hast, mußt Du halt sehen, was andere darüber schreiben oder nachfragen. Die Verantwortung für die Installation mußt Du dann schon selber tragen.

  • Jup danke, das war wohl mein Fehler :D
    Habe den Thread wohl vergessen gehabt nachdem er ins OT-Nirvana abgedriftet war.. aber nichts für ungut!

  • hi kann mal einer ne kleine deutsche Anleitung schreiben wie man das Preware benutzt und apps aufs pre
    bekommt ich kann kein englisch ich weis net mal wie ich den WebOS Quick
    Install auf meinen pc bekomme wäre echt super und ich danke schon mal .
    ach und wie is das mit den Kontakten kann ich die von meiner sim
    einfach ins pre übertragen ?

  • Ich hab leider keine Zeit sowas zu übersetzen, aber ganz ehrlich eine kleine Warnung: ohne Englischkenntnisse würde ich dringend von diesen Dingen wie Preware, Quickinstall, oder sogar rooten etc abraten. Du kannst dann vielleicht genau das tun was in irgendeiner Anleitung steht, aber sobald etwas nicht so läuft wie gewünscht könnte sehr viel schiefgehen.


    Früher oder später aber taucht bestimmt eine detaillierte, deutsche Anleitung oder sogar ein Programm in deutsch auf..

  • hi kann mal einer ne kleine deutsche Anleitung schreiben wie man das Preware benutzt


    Also wenn du schonmal mit Linux, Putty undsowweiter gearbeitet hast: OK, denk weiter drüber nach.
    Falls nicht: Lass es. Oder probiere es zunächst nicht am lebenden Objekt aus, sondern am SDK. Da kann man den Developer Mode und das Installieren per putty üben... :oh-ja:

  • und wie geht das genau ? sdk hab ich


    EMU:
    darin in der universal search mal den Konami Code eingeben (wortwörtlich):
    upupdowndownleftrightleftrightbastart


    Dann ist der DevMode Enabler erreichbar. Den starten. Das war's auf dem "Gerät" (Nein, nicht den Schiebeschalter umlegen, der steht schon auf "Ein" / "On")


    Dann per Putty.exe (sollte im Programmverzeichnis "Palm" auf dem Rechner liegen, so denn der Emu sauber installiert wurde) per SSH auf den pre zugreifen: localhost, Port 5522
    Open -> Neues Fenster startet
    user "root" pass "root"


    Dort dann die folgenden Zeile eingeben (copy/paste geht per Rechtsklick ;):
    /usr/bin/ipkg -o /var install http://www.precentral.net/site…er.fcoaster_1.1.4_all.ipk


    Wenn alles schick ist:
    reboot
    (einfach in Kommadnozeile eingeben, dann "Enter".


    Kurz Geduld und es kann losgehen :thumbup:

  • Alternativ WebOS Quick Install verwenden:


    http://forums.precentral.net/h…-install-v2-7-beyond.html


    Preware finde ich persönlich besser als fileCoaster.


    Sehr kurze Anleitung:

    • WebOS Quick Install Datei herunterladen.
    • Jar Datei aus der Kommandozeile mit "java -jar PFAD_ZU_JAR" ausführen; PFAD_ZU_JAR ist der vollständige Pfad zur Datei
    • Das erste Mal versucht das Tool WebOS Doctor herunterzuladen, bestätigen, Version ist egal für Emulator
    • Unter File/Options sicherstellen dass Emulator ausgewählt ist
    • Das Dritte von oben Icon (rechts) euswählen, das ist die Liste von allen Repositories
    • Preware suchen und hinzufügen
    • Install
    • Englisch lernen ;)?

    Eventuell muss noch die Anleitung korrigiert werden, kann leider gerade nicht testen und nur aus den Erinnerungen geschrieben.

  • so hab jetzt den WebOSQuickInstall und webOSDoctor auf meinen pc kann es a öffnen und nu? ich möchte gernne freichalten das man bei sms töne zuweisen kann und apps und Themse installieren

  • und Themse installieren


    Pass dabei nur auf, dass Du Dir keine Überschwemmung einhandelst... ;)


    Die Geister die ich rief...


    Den "Zauberlehrling" im Hinterkopf habende Grüße,


    fluteman

  • Bei mir kommt immer eine Fehlermeldung beim Starten von WebOSQuickInstall.rar (siehe Bildanhang).
    Habt ihr eine Idee?