Garmin nüviphone G60 ab 4.10.2009 bei AT&T

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Für alle, die schon Erfahrungen mit Garmin Mobile XT gemacht haben, ein Navi mit mobiler Internet-Verbindung suchen, mit dem Mädchenphone nichts anfangen können oder Vorbehalte gegen andere Geräten zur mobilen Wolken-Synchronisation haben, und einen Gummistiefel auch dann nicht wollen, wenn ein Pinguin drinsteckt, hier noch eine Alternative: Ab morgen kann man das Garmin nüviphone G60 in den USA bei AT&T kaufen. Es dürfte nur noch eine Frage der Zeit sein, wann es nach Europa kommt. ^^


    Zitat

    aus dem Garmin Blog


    DALLAS and OLATHE, September 29, 2009 — AT&T* and Garmin International Inc., a unit of Garmin Ltd. (NASDAQ: GRMN) today announced the Garmin nüvifone G60 will be available beginning October 4 only for AT&T customers in the U.S. in AT&T stores and online at http://www.wireless.att.com.


    Mit sich auf noch größere Auswahl interessanter mobiler Geräte freuenden Grüßen


    Carsten


    PS: Da die AT&T-Geräte GSM/GPRS/UMTS/HSDPA-Geräte sind (anders als der CDMA/EVDO-Spring Palm pre), dürften die USA-Geräte auch hierzulande problemlos laufen!


    PPS: [Bitte um Verschieben nach Moderator-Intervention wieder gelöscht - obwohl mir "andere mobile Betriebssysteme" doch besser gefallen hätte... Das nüviphone G60 hat ja eine an mobile Geräte adapitierte Linux-Variante - so wie Nokias maemo, Googles Android oder Palms webOS. Trotzdem Danke!]

  • Bei engaget stand mal, dass es gar nicht sicher ist, ob das Teil überhaupt nach Europa kommt.

    Ich bin mir sicher, dass es irgend jemanden geben wird, der das Gerät nach Europa bringt. Notfalls mache ich das selber... :D Es ist ein GSM/UMTS-Mobiltelefon mit HSDPA; und ich glaube nicht, dass Garmin versuchen wird, mit SIM-Lock den Kreis potentieller Käufer einzuschränken. Ich denke, die machen das genau wie Palm mit O2. Provider übernimmt den Verkauf und das Marketing.

  • Auszug aus der AT&T Website zum nüviphone G60:

  • Wenn das Teil so oft abstürzt wie mein mXT auf dem Centro: Nein danke...
    Zumal ich einer Navifirma nicht unbedingt die geballte Kompetenz einer Handyfirma zutraue, was Handys angeht (siehe: PalmOS, wie da die Telefoniefunktionen zwar innovativ, aber doch irgendwie nie so richtig nativ eingepflegt wurden)

  • Wenn das Teil so oft abstürzt wie mein mXT auf dem Centro: Nein danke...

    Die "Abstürze" sind Softresets aufgrund des DBCache-Speicherüberlaufs. Wenn man nur mXT laufen lässt, und keine Programme zusätzlich (pTunes oder so), kann man mit Palm TX und Centro >= 5 Stunden ohne Softresets navigieren. BTDT. Ohne externen Akku ist dann aber auch aufgrund des leeren Akkus Sense... Auf meinem LD sind Softresets häufiger (allerdings auch nur 8.5 MB DBCache-Chunk frei).


    Der Punkt ist aber: Das Nüviphone ist ein Linux-Gerät. Kein PalmOS, wie die alten iQue-Geräte. Das Nüviphone dürfte genauso stabil laufen, wie die Nüvi-Navis (die ebenfalls unter einem embedded Linux arbeiten). Mit anderen Worten: Das Nüviphone ist ein Navi-Gerät unter Linux mit mobiler Internetverbindung (ähnlich wie mXT auf den PalmOS-Geräten) und zusätzlicher PIM-PDA-Smartphone-Funktion. Die Navi-Software unterstützt (anders als das seit 2008 nicht mehr weiterentwickelte mXT) alle Garmin-Karten einschließlich der Gewässerkarten (BlueChart). Wobei übrigens die Binnengewässerkarten auch in MobileXT prima laufen, die Symboldarstellungen der Tonnen und anderer Gewässermarkierungen aber nur eingeschränkt zur Verfügung stehen. Und für Ganztages-Paddeltouren reicht der Akku nicht (s. o. - da kommt im nächsten Urlaub JustMobile gum pro ins Spiel - 4400 mAh zusätzlich! ^^)

  • Hab gerade keinen link zur Hand, aber David Pogue macht das nüvi phone im NYT Technology Podcast ziemlich runter. ;(


    Kann ja trotzdem sein, dass das Teil seine Nische hat, etwa auf Gewässertouren. :)

  • Hallo Ben!


    Danke für den Hinweis. Hier der Link zum Artikel von David Pogue in der NY Times. Quintessenz: GPS und Navi ist klasse, der Rest ist grottig. Der resistive Touchscreen ist zu unsensibel, muss mit viel Kraft gedrückt werden, die nicht-GPS-Software ist wenig durchdacht. Einige Beispiele: E-Mails können nicht einfach durchgeblättert werden, man muss zuerst in die Haupübersicht zurück, um von einer E-Mail in die nächste zu wechseln, der Browser verliert beim Zoomen den Fokus, man muss nach jeder Vergrößerung wieder in den interessierenden Bereich hineinschieben, was aufgrund des schwergängigen Touchscreens eine Qual ist. Abspielen von Videos geht genausowenig, wie das Aufnehmen (Grüße an Palm...). Lautsprecher zu leise. Batterie zu schwach: 2 - in Worten Zwei(!) - Stunden Navigation und der Akku war platt - da ist mein TX besser... Und das mit dauerhafter BT-Verbindung!


    Der Artikel von Wired ist noch härter im Urteil, das dazugehörige Video allerdings ganz interessant. Das Schieben des Fensters funktioniert dort flüssig, die Texteingabe funktioniert mit großen Buttons, wie wir sie auch Mobile XT kennen. Allerdings im Querformat auch im QWERTY-Layout - nicht alphabetisch sortiert wie in Mobile XT. Die Kartenqualität wird ziemlich heruntergemacht (sähe aus wie "Katzenkotze"). Ich finde, das ist Geschmacksache. Einfache Karten, die auf einen Blick rasch das Wichtigste erfassen lassen, sind für mich im Auto eher von Vorteil. Die Einfinger-Bedienung kenne ich aus Mobile XT (wie natürlich von den PalmOS-Geräten überhaupt) und ist für mich ebenfalls kein echter Nachteil zum Zweifinger-Zoom der kapazitiven Screens. Im Auto schon gar nicht. Müsste man selber mal ausprobieren...


    Priya Ganapati von wired hat einen passenden Satz geschrieben: "The Nuvifone seems stuck in some sort of space/time bubble that exists somewhere around 2004." Passt. Und dürfte wohl auch so ziemlich dem Zeitpunkt des Starts der Entwicklung entsprechen. Stört mich am TX und am LD aber eigentlich auch nicht wirklich...


    Aber ein echt wichtiger Punkt: Wird es zusätzliche Software geben? Welche mobile Linux-Software läuft auf dem Nüviphone? Wird es eBook-Reader geben? Alternative Browser?


    Der Vertrag zum Abrufen der Datendienste kostet 6$/Monat - ist bei Mobile XT kostenlos zu haben. David Pogue schreibt korrekterweise, dass man die angebotenen Funktionen mehr oder weniger im Browser jedes internetfähigen mobilen Gerätes auch kostenlos abrufen könnte - deshalb ist jeder zusätzliche Betrag hierfür schon zuviel. Und das Gerät selber ist für das Gebotene zu teuer.


    Tschäh... Palm Pre mit Mobile XT Reloaded - das wär's. Oder das N900 mit der Garmin Software - wird's aber wohl auch nicht geben, eher mit Nokia Maps - es muss sich ja lohnen, dass Nokia Gate5 aufgekauft und damit die Rechte an smart2go erworben hat. Tja - die Welt ist halt kein Wunschkonzert... mein Edelweiß werde ich auch nicht mehr bekommen. :schnieft:


    Vielleicht dann doch ein Nüviphone zum Schlussverkaufspreis später mal... ;)


    Ausschweifende Grüße


    Carsten

  • Zitat

    Aber ein echt wichtiger Punkt: Wird es zusätzliche Software geben? Welche mobile Linux-Software läuft auf dem Nüviphone? Wird es eBook-Reader geben? Alternative Browser?

    Ja sicher ein paar Hobbys Programierer werden sicher was machen aber ein paar killerapplikationen sicher nicht !