Huhu,
ich habe mir gerade folgendes gedacht, als ich den Kommentar von Cecil Dingsbums (
Skyberts Idee, nicht böse sein, Karl, aber ich habe mich vor ein paar Tagen echt kurz gekugelt bei der Formulierung
) von heute morgen las:
im Grunde genommen könnte man doch hier im Forum ein Bewertungssystem installieren, mit dem die Nutzer selbst per einfachem Klick bestimmen können, ob ein Beitrag zum Thema (ontopic) ist oder eher nicht. Vieles ist ja sehr lustig, und ich freue mich diebisch über geistreiche Offtopic-Einwürfe - aber bei so Fäden wie denen zum pre wird es mittlerweile völlig unübersichtlich. Und den Mods kann man m.E. nicht zumuten (bzw. das hatten wir doch neulich erst) ständig alles auszulagern.
Gerade für Leute, die nur einfach & schnell verfolgen wollen, welche Lösungen diskutiert und gefunden werden / wurden, wäre es doch sehr sinnvoll, nicht erst zig abschweifende Posts zu lesen.
Wie ist hierzu die Meinung? wurde das gar schon diskutiert? Ich werfe es hiermit in die Runde. Und freue mich schon auf die ersten Offtopic-Beiträge in diesem Thread. Ja, wirklich. ![]()
Bewertung von Beiträgen?
Willkommen!
-
-
Des Verstehens wegen,
ich schreibe einen Beitrag, kennzeichne ihn als OT.
Wenn jemand den Thread liest hat er die Möglichkeit einen Filter zu schalten der alle
OT Beiträge ausblendet.Stimmt das so?
Gruß Bernd
-
Hmm,dann fände ich eine Art Selbstkontrolle aber besser.
Das könnte so aussehen dass man nicht wie aktuell immer "OT" vor sein Offtopic Zeug schreibt, sondern dass man es irgendwie als eine Art Präfix wie im Marktplatz das [V] einführt.
Erweitern könnte man dass System dann noch durch eine Art Spoiler funktion, damit man sich die OT Beiträge quasi ein oder Ausblenden kann, je nach Gusto.Die Frage ist nur ob sowas mit der Forensoftware überhaupt möglich wäre?
Edit: bd7063 war schneller

-
ich kenne boards, bei denen dieses bewertungssystem installiert ist (http://www.recht.de zum beispiel).
schlecht finde ich es nicht, allerdings wird es überall da, wo ich es erlebe, nicht zur bewertung von
on- oder off-topic eingesetzt, sondern um die nützlichkeit eines beitrags zu bewerten - das kann
auch auf einen (eigentlich) OT-beitrag zutreffen. ich denke aber auch, dass wir diese diskussion
schon hatten, findet sich nicht gar in der FAQ was dazu ...m.E. müßte es auch bei BB gehen, torsten?
-
Ein Bewertungssystem für die Qualität der Beiträge wie es z.B. im heise Forum existiert finde ich nicht gut.
Ich dachte eigentlich es sollte eher um das Problem gehen dass eben manche Leute die interessanten und hintergründigen OT Beiträge lesen wollen und manche halt nicht. -
es sollte eher um das Problem gehen dass eben manche Leute die interessanten und hintergründigen OT Beiträge lesen wollen und manche halt nicht.
Eben. Und dazu müssten die schönen OT-Beiträge irgendwie markierbar sein, damit man sie - wenn in Eile - auch mal wegblenden kann, um bei einem Faden schnell wieder auf den aktuellen Stand zu kommen. -
Und bitte auch so, dass man nur OT lesen kann!
Ich lese nämlich trotz grundsätzlichem persönlichem Desinteresse auch Symbian-Threads: WEGEN der OT-Beiträge!

Hinweisende Grüße,
fluteman
-
Ja bitte, ja bitte, ja bitte - BITTÄ!!!
Und dann noch einen Filter dazu, wie bei slashdot.

-
Die Idee finde ich grundsätzlich nicht schlecht, allerdings hab ich so meine Zweifel, ob die praktische Umsetzung funktioniert.
-
Eben. Die besten OT-Beiträge werden dann hochgevotet.

[OT] Leckeren Apfelkuchen verzehrende [/OT] Grüße,
fluteman
-
finde ich vernünftig...wenn's denn die foren-software kann...
[x] alle Beiträge einblenden (default)
[ ] OffTopic-Beiträge ausblenden
[ ] nur OffTopic-Beiträge einblenden -
Die Frage ist nur ob sowas mit der Forensoftware überhaupt möglich wäre?
Imho kann sie es nicht. Zumindest habe ich dazu keine Möglichkeit gefunden. Das schließt natürlich nicht aus, daß es ein Drittanbietermodul gibt, welches das leistet.
-
Ich kenne sehr große Foren wie den Telefon-Treff.
Da wurde das schon mal installiert und nach kurzer Zeit wieder rausgenommen. Da konnten andere User auch den Beitrag bewerten. Das führte aber dazu, dass sich die "Insider" gegenseitig hoch bewerteten nur um ein gewisses "Karma" zu bekommen. Hat nicht lange funktioniert und wurde wieder deaktiviert.
-
Also ich finde die Idee sehr gut.
Jeder sollte seinen eigenen Beitrag bewerten.
Ich habe oft die Antwort schon geschrieben, verwerfe sie aber, weil ich denke: "nein, so offtopic bitte nicht" und lösche das Ganz wieder.
Für OT-Fans ein Verlust.
Aber nochmal: Jeder bewerzet nur seinen eigenen Beitrag, ganz digital als OT.
OnTopic schreibende Grüße Snoopy
-
Aber nochmal: Jeder bewerzet nur seinen eigenen Beitrag, ganz digital als OT.
Statt "OT-Tags" ein OT in der Überschrift (wer daran denkt), wie oben schon erwähnt - fertig.
Von dem Bewertungskram halte ich gar nichts - sehe ich wie Cecil I.C.
-
eine eigene Einstufung des Autors befürworte ich auch
aber:
ich denke/ hoffe, dass sich die Situation grundlegend ändert, wenn die Pre Probleme hier eintrudeln
-dann bin ich für eine OT Diskussion in einem neuen Faden im OT Bereich,denn:
die Pre Problem Fäden sollten OT frei bleiben. Vor allem aufgrund der vielen neuen Mitglieder, auf die die OT Beiträge wahrscheinlich extrem albern, kindisch, und abschreckend wirken
oder müssen die "Neuen" sich tolerant auf uns einstellen?

-
ich denke/ hoffe, dass sich die Situation grundlegend ändert, wenn die Pre Probleme hier eintrudeln
Ich denke, dass du das vergessen kannst. OT hat sich langsam eingeschlichen und mittlerweile ziemlich festgesetzt. Es würde mich wunderen, wenn es mit Erscheinen des Pre anders wird...
-
Ich denke, dass du das vergessen kannst. OT hat sich langsam eingeschlichen und mittlerweile ziemlich festgesetzt. Es würde mich wunderen, wenn es mit Erscheinen des Pre anders wird...

Und es gibt sie doch, die Seiten ohne OT Guckst Du
-
Und es gibt sie doch, die Seite
nohne OT Guckst Du
Unabhängig davon fällt es mir schwer, dies als Beispiel gelten zu lassen...
-
na ja, aber da hat deerhunter einen Monolog gehalten -und keine hat ihm geantwortet
erst bei der Antwort eines anderen Autors (ohne Ot) besteht die Möglichkeit von einem pos. Beispiel zu reden
edit: zu spääääät