Baby Software?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,

aus gegebenem (und in anderen Freds schon verkündetem) Anlass suche ich eine Weiterführung von "HeyBaby". Das Freewareprogramm hatte für jeden Tag der Schwangerschaft eine kleine Notiz, was das kleine Wucki denn heute so treibt, war ein bisschen wie ein Adventskalender (im wahrsten Sinne des Wortes) und sogar meine Frau hat sich jeden Tag meinen Centro geschnappt und mal nachgeguckt "Was machtn es Baby heut?".

Jetzt ist das mit der Schwangerschaft ja vorbei und HeyBaby zu nicht mehr viel nütze, aber das echte Baby ist da und ich fände es saucool, wenn es ein Programm gäbe, dass mir weiterin sagt "demnächst sollte sie mit den Äuglein fixieren können" oder "Probieren Sie mal kleine Fingerspiele" usw. Halt eins von den Babyratgebern, nur dass ich nicht das ganze Buch lesen/rumliegen lassen muss, sondern mir auf dem Palm Inspiration und Information geliefert wird, Ich probier gerade "BabyCheck" aus, da kann man vor allem eigene Notizen eintragen, fein, ein Babytagebuch - aber eben ohne bereits implementierte "Vergleichswerte", sondern eher Babyverwaltung.

Nachdem viele hier ja nicht nur Akkus und Speicherkarten, sondern auch mal Windeln wechsel(te)n, dachte ich, vielleicht kennt einer da was passendes.

Lieben Gruß
    mono

Laß das mit den Vergleichen...

Ich gelobe Besserung! War vielleicht mal kurz witzig, ist aber ausgelutscht.

auf meiner Webseite ist eine Art Babyphone für Palm OS, vielleicht nützt es Dir mal was.

Das hatte die Suchfunktion des Forums auch ausgespuckt. Auf http://www.metaviewsoft.de finde ich das leider nicht, wie heißt das Programm denn?
    Dankeschön, übrigens auch für 2TwitMe, das hab ich mir neulich gekauft (als alle Welt wissen wolte, was bei uns Stand der Dinge ist, wann es so weit ist und jeden Tag das Telefon zig mal geläutet hat und meine Frau eigentlich nur ihre Ruhe wollte). Wenn mein Centro nicht so zickig im Internet wäre, wäre es richtig super, damit zu zwitschern!
    mono

• Ich schließe mich der Frage mal an ... hier geht demnächst nämlich auch alles wieder von vorn los ... :rolleyes:

Baby Diary 3.6.1. (z.B. hier) ist keine Freeware, auch "nur" ein Tagebuchprogramm und legt die Schwerpunkte beim kurzfristigen Monitoring von Essens-, Windel- und Schlafenszeiten. Dafür hat es jedenfalls schöne große Tastenfelder zur Einhand-/Daumenbedienung. Ob das Programm allerdings "nötig" ist .. Eher nicht.

Viel Spaß und frühzeitiges Durchschlafen wünscht

woset

• Laß das mit den Vergleichen...

Ich gelobe Besserung! War vielleicht mal kurz witzig, ist aber ausgelutscht.

Ich kann aus dreifacher Erfahrung von Vergleichen nur dringend abraten. Wenn euer Gadget nicht ganz den Vorgaben folgen will, macht ihr euch nur (meist) unnötige Sorgen. Jedes Kind hat sein eigenes Entwicklungstempo, das eine läuft früher, dafür redet das andere mehr :sleeping:

gute Nerven und gesunde Entwicklung wünschende Grüße
    Feli

Falls Sie Kettenbriefe in der Post finden, denken Sie daran: Nur die Briefe kommen ins Altpapier, die Ketten kommen in die gelbe Tonne.

• Official Post

Das hatte die Suchfunktion des Forums auch ausgespuckt. Auf http://www.metaviewsoft.de finde ich das leider nicht, wie heißt das Programm denn?

Mußt Du im Blog unter Downloads schauen: BabyPhone, IIRC

Gleichzeitig, aber immer einer lauter als der andere, wie würde die Welt sie sonst hören können :)

woher kennt Du MEINE Kinder? :D

1994 Amstrad Pen Pad, 1996 Pilot 5000, 1997 Pilot Professional, 2002 M515, 2005 Livedrive, Tx, E2, 2006 Treo 650, 2008 Centro, Treo 680, 2009 Pre-, 2010 Ipad 1, 2011 Pre+, 2011 Defy, 2012 Razr +Lapdock, Asus EEE Slider
    [b] 2013 Xperia Z, Xperia Z Tablet

Ich kann aus dreifacher Erfahrung von Vergleichen nur dringend abraten. Wenn euer Gadget nicht ganz den Vorgaben folgen will, macht ihr euch nur (meist) unnötige Sorgen. Jedes Kind hat sein eigenes Entwicklungstempo, das eine läuft früher, dafür redet das andere mehr :sleeping:

Ja, ist eh klar, wenn man sich nur Sorgen macht wie etwa "laut Ratgeber XY hätte das Kind schon vor zwei Tagen ein Wort sagen müssen und jetzt brabbelt es immer noch rum... lass mal schnell zum Arzt gehen, da liegt wohl eine Entwicklungsstörung vor", dann macht das mehr Panik als es nützt. Nun bin ich nicht der Panik-Mensch (Ich hab noch nicht mal den Pre oder das N900 vorbestellt! Nicht dass die ausverkauft sind dann!) aber man lugt doch auch ohne digitalen Helfer gerne in Ratgeber, vergleicht mit anderen Kindern etc. - da kommt man eh nicht aus, man will sich gerne vergewissern, dass alles innerhalb normaler Parameter läuft, sich also keine Sorgen machen.

Es wäre halt schön, so einen Babykalender zu haben, wo dann an Tag 45 steht "das Kontrastsehen ist inzwischen verbessert - bau dem Kind vielleicht ein Mobile mit schwarzen Balken und Formen auf weißem Grund oder versuch doch mal dieses oder jenes..."

Andererseits: wenn man die Vielzahl der Printratgeber ansieht und die ebenso mannigfaltige Auswahl an verschiedenen Meinungen was gut oder schlecht für ein Kind sei (darf Mama beim Stillen Fernsehen oder Radiohören? darf das Kind im Elternbett schlafen?) dann ist ein solches Programm, so es eins gäbe, wohl eh nie den persönlichen Geschmack treffend.

Insofern danke Allen fürs nachdenken, Admins: Thread kann geschlossen werden

Bücherlesende GRüße
    mono

• aber man lugt doch auch ohne digitalen Helfer gerne in Ratgeber, vergleicht mit anderen Kindern etc. - da kommt man eh nicht aus, man will sich gerne vergewissern, dass alles innerhalb normaler Parameter läuft, sich also keine Sorgen machen.

Dafür gibt´s die U´s beim Pädiater. Und für den Hausgebrauch google doch mal "Baby Entwicklung", da findest Du einige Seiten mit Entwicklungskalendern.

Viel Spaß
    treofant

Andererseits: wenn man die Vielzahl der Printratgeber ansieht und die ebenso mannigfaltige Auswahl an verschiedenen Meinungen was gut oder schlecht für ein Kind sei (darf Mama beim Stillen Fernsehen oder Radiohören? darf das Kind im Elternbett schlafen?) dann ist ein solches Programm, so es eins gäbe, wohl eh nie den persönlichen Geschmack treffend.

So ist es. Aus den eigenen Erfahrungen mit Kind No 1 kann ich den übrigen Eltern hier nur beipflichten.

Ab von Deiner eigentlichen Anfangsfrage noch meine 2 cent:

Der Vorschlag von treofant, DayNotez oder etwas Vergleichbares zu Nutzen ist gar nicht so schlecht, weil Du merken wirst, dass Du/Ihr in dem Gewusel viele Erlebnisse mit dem Kind (oder ggf. Info die beim Besuch beim Kinderarzt von Interesse wären - "Seit wann genau hatte es denn nun wie hoch Fieber ?" -) schnell wieder vergisst. Der Palm kann da ganz klassisch als Info-Sammler dienen. Ich habe zum Beispiel später auch viele der ersten kessen Sprüche oder lustigen Sprachschöpfungen sofort notiert wenn ich aufgehört hatte zu lachen ... sonst ist es nach spätestens 2 Tagen im Stress wieder vergessen.

Und wenn Du Euch Dreien ganz was Gutes tun willst: Besorg Dir ein A-5 Notizbuch mit möglichst säurearmen Papier / Pappe und setz Dich abends nur 5 Minuten damit an den Esstisch und schreib mal ganz altmodisch was auf bzw. notier (und sei es nur in Stichworten) die Dir wichtigsten Dinge aus den Nachwuchs-Palm-Notizen um. So eine gut archivierbare und ohne besondere Zugangstechnologie auswertbare Erinnerungssammlung werdet Ihr Euch später wünschen. Das geht nämlich alles verdammt schnell mit dem Wachsen :oh-ja:

Viel Glück und viel Spaß !

woset