§ 438 I Nr. 3 BGB i.V.m. § 475 BGB
Allerdings natürlich keine Garantie, sondern Haftung für Mängel des Geräts bei Übergabe mit entsprechender Vermutung, wenn der Mangel in den ersten 6 Monaten auftritt.
Viele Grüße, EvB
Palm Pre Testbericht - Erste Eindrücke am echten Gerät
Willkommen!
Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
-
-
-
Gesetzliche Regelungen zur Gewährleistung kenne ich, da steht aber nix von Garantie. Hätte mich auch sehr gewundert, wenn Palm auf einmal wieder 2 Jahre Garantie gegeben hätte. Der Verkäuferin* glaub ich kein Wort Editier Dein Posting oben besser mit " ", bevor das noch jemand glaubt.
*
Der Verkäufer teilte mir mit, daß es momentan einen Rechtsstreit mit Apple gebe. Sobald dieser vorbei wäre (in paar Wochen), könne man alle Apps des Apple AppStores auch auf dem Pre installieren und benutzen. Ich staunte nicht schlecht und fragte konkret nach: Ja, er betonte erneut, daß alle Apps aus dem AppStore in Apples iTunes dann auch auf dem Pre laufen. Alle 85.000+. Fail! @Flux: Eure Mitarbeiterschulung könnt ihr Euch eigentlich sparen
-
Ich habs heute nicht geschafft, einen Pre zu Gesicht zu bekommen . Die O2-Tante hat mich eiskalt abblitzen lassen (ich würde ja sagen, die hatte keine Ahnung). Zumindest wusste sie, dass der Pre erst am 13.10. erscheint. Das wollte sie mir auf englisch erklären; lag wohl an meiner oxford-konformen Aussprache von "Palm Pre" :D. Nächster Versuch morgen...
-
Im geschlossenen Zustand lassen sich das Ober- und Unterteil tatsächlich ein wenig verschieben.
BTW:
http://gadgets.boingboing.net/Palm-Pre-Disassembled.jpg
SOOO instabil sieht der Mechanismus (rechts) nicht aus. Ziemlich viel Metall verbaut, wie's aussieht. -
BTW:
http://gadgets.boingboing.net/Palm-Pre-Disassembled.jpg
SOOO instabil sieht der Mechanismus (rechts) nicht aus. Ziemlich viel Metall verbaut, wie's aussieht.Schon lustig wenn man sieht, wofür man so 481€ zahlen soll *G*
-
Quote
Ich habs heute nicht geschafft, einen Pre zu Gesicht zu bekommen
Ich habe es heute bei zweiten Shop geschafft aber leider war den Pré schon "hinüber"
Er hat in meiner Hand nur noch gefiept. Irgen so ein "Dödel" hat das Sicherungsseil halb rausgerissen"Auch wenn ich nicht mit Ihm Spielen konnte, kann ich zumindest sagen, dass er mir sehr gut gefällt.
Und das mit dem Touchstone ist ne feine Sache.- Brot konnte ich keins mit der Tastatur schneiden.
- Auch war die Tastatur nicht direkt mit der von meinem Treo680 vergleichbar. (Wie soll das bei der größe auch gehen)
- Und das Display war total verdatscht.Aber ich denke, das mich das "ich muss Ihne haben"-Fieber ganz schön gepackt hat.
Selbst meine Frau war glaube ich so ein ganz klitze kleines bischen neidisch mit Ihrem Mädchenphone daneben gestanden.Ob ich bis am Mo. wieder gesund werde?
Ich weiß nur, dass ich nächste Woche Urlaub habe. Und das würde viel Zeit für den Pré rausspringen.fiebernde Grüße,
Kuddel -
Beim O2-Shop in Düsseldorf waren zwei Exemplare auf Touchstones zu begutachten. Die wollten natürlich gleich mal bespielt werden. Klasse Formfaktor,die Tastatur ausreichend dimensioniert, auch am oberen Rand ganz gut zugänglich. Die untere Kante des Sliders finde ich in der Tat etwas scharfkantig. Der Bildschirm ist top, allerdings hatte ich doch das eine oder andere Mal Probleme mit der Empfindlichkeit beim Tippen auf Icons (ist wohl Übungssache). An den beiden Modellen im Shop war der Slider stabil und wackelte nicht. Hier muss aber der Dauerbetrieb zeigen, ob das so bleibt, ich bin da schon einigermaßen skeptisch. Das verwendete Plastik gehört in die Qualitätsklasse der meisten anderen Anbieter, nicht von allererster Güte (rein subjektive Eindruck). Jetzt aber zu den übrigen Eindrücken. Das Teil ist im Multitasking schon mit den Standardanwendungen ziemlich träge, nicht auszudenken, wie das mit zusätzlichen Anwendungen wird. Mir persönlich kann Multitasking gestohlen bleiben, wenn es die Arbeitsgeschwindigkeit negativ beeinträchtigt. Ich finde die Eingaben auf dem iPhone intuitiver (ist aber Geschmackssache). Den Touchstone finde ich völlig überflüssig, da er seine Qualtiäten nur stationär nutzt und doch wohl für seinen Zweck auch am besten die ganze Zeit am Strom hängt. Da hätte mir eine klassische Dockingstation gereicht. Bis die Verfügbarkeit von Software ein für mich ausreichendes Maß erreicht hat, wird wohl noch einige Zeit vergehen. Zugegeben, das hat auch bei Apple gedauert. Jedenfalls sind die Vorteile gegenüber meinem 3GS aus meiner Sicht so gering, dass ein Wechsel mindestens jetzt noch nicht lohnt. Außerdem habe ich einige Bedenken, was die Zukunft von Palm angeht. Es wird nicht reichen, dass die Freaks das Teil kaufen, zumal ja auch deren Meinung geteilt ist. Was mich erstaunt hat, war die Tatsache, dass außer mir sich keine der ca. 15 Personen im Laden für den Pré interessierte. Allerdings finde ich auch die Werbestrategie von Palm mal wiede eine einzige Katastrophe. In irgendeinem Thread habe ich gelesen, dass jemand den Pré kaufen wird, weil ihn nicht wie das iPhone jeder hat. GEnau da aber liegt das Problem von Palm. Solange sich nicht das "Haben-Wollen-Virus" über die Freaks hinaus verbreitet, kommen schwere Zeiten auf Palm zu zumal auch andere Mütter sehr schöne Töchter haben.
-
Ob ich bis am Mo. wieder gesund werde?
Wie? Du hast noch kein Rezept? Ich hab ein Rezept für den store in Köln. Datiert ist es auf Montag den 12. Oktober um 19:00 Uhr
Ich weiß nur, dass ich nächste Woche Urlaub habe. Und das würde viel Zeit für den Pré rausspringen.
...und außerdem sparst du durch den Kauf des Pres auch das Geld für eine anstrengende Urlaubsreise
Gute Besserung
Heino -
Beim O2-Shop in Düsseldorf waren zwei Exemplare auf Touchstones zu begutachten....
Wo denn in Düsseldorf? Welcher Shop? Da muss ich dann morgen mal hin =) Wäre super wenn mir das verräts...
-
O2-Shop Schadowstraße/Ecke Schadowplatz
-
Danke, Ulf!
-
Programme öffneten sich recht schnell. Kann garnicht verstehen, dass darüber negativ berichtet wurde.
Palm hat es sträflich versäumt, beim Schließen von Apps erst noch einen Screenshot anzufertigen und den beim erneuten Starten der App blitzschnell einzublenden um den Eindruck zu erwecken, das Programm sei schon da - die Schrecksekunde beim Anwender reicht in aller Regel ja aus, um im Hintergrund die Anwendung dann tatsächlich zu initialisieren. Aber wahrscheinlich durfte Palm den Trick nicht anwenden, weil irgendein Früchtchen darauf ein Patent hält -
Heute zufällig beim Einkaufen an eine O²-shop vorbeigekommen, tatsächlich schon vor der großen Premiere war dort ein Pre auf einem Berührungsstein ausgestellt.
Mein ersten Eindruck: Da stimt doch was nicht, das Display schillert in in merkwürdigen Farben.
Der Verkäufer: "Kann ich ihnen behilflich sein?"
Ich: "der neue Pre interessiert mich"
Er: "Ja, den haben wir heute neu reingekriegt, aber leider ist er wohl heruntergefallen und funktioniert nicht."Schade ... so konnte ich nur die Hardware begutachten.
+ liegt Klasse in der Hand
+ sieht schick aus (mein centro, den ich dann zum Vergleich aus der Hosentasche gezogen habe, wirkt dagegen wie ein alter Klotz, erheblich größer und unhandlicher)- Gehäuse wirkt für den Preis billig, speziell die Lautstärketasten und der Stummschalter
- der Slider hatte erhebliches Spiel (> 1mm)
- gut auf der glänzenden Oberfläche, die schick aussieht, ist jeder Fingertapser deutlich zu sehen ... putzen ..putzen
- Tastatur ist schon sehr mickrig, kleiner und unergonomischer als die des centros)Slider läßt sich mit eine Hand öffnen, zum Schließen benötigte ich die Zweite.
Fazit: Mit den von mir festgestellten Mängeln könnte ich mich anfreunden und meinen geliebten centro in die Rente schicken. aber .....
mein habenwill Drang ist dann doch nicht so groß wenn ich mir die auch hier heiß diskutierte Datensicherheit in den Hinterkopf rufe.
Salopp gesagt, ich habe keine Bock auf einen Daten-Striptease, so wie es mir bei der Benutzung dieser Geräte blüht.
Am PC versuche ich mich gegen Viren, Spyware etc. mit hohem Aufwand zu schützen, mit dem Kauf eines Pre, Iphones etc. führe ich (freiwillig) diesen Schutz ad absurdum.
Werde beim Kauf eines diese Geräte gezwungen meine Daten wie Adressen, Kontakte, Passwörten und mein Nutzerverhalten in die Wolke zu transferieren.Dabei will ich doch nur mal mit meinem smarten Phone telefonieren, meine Termine verwalten, Kontakte pflegen, emailen, etc. und surfen, also die neuen Technologien nutzen.
(Also alles was mein Centro schon seit Jahren kann + großes Display zum Surfen)Der Preis dafür einen Daten-Striptease hinzulegen ist mir persönlich zu hoch.
Mir erschließt sich nicht der Sinn dieses Daten-Striptease nicht so ganz. Wo ist da mein Vorteil, mein Nutzen für den ich doch auch einige Euronen bezahlen muss?
Könnte mir dies jemand mal erklären?Wie hier, bei solch kritischen Zeilen schon mehrmals angemerkt wurde: Ich muß ihn ja nicht kaufen.
Richtig! Aber auch diese aufgeführten Bedenken sollten hier - trotz habenwill Euphorie- einen Stellenwert haben.
P.S. Klasse Forum, ich bin gern dabei!
-
Am PC versuche ich mich gegen Viren, Spyware etc. mit hohem Aufwand zu schützen, mit dem Kauf eines Pre, Iphones etc. führe ich (freiwillig) diesen Schutz ad absurdum.
Werde beim Kauf eines diese Geräte gezwungen meine Daten wie Adressen, Kontakte, Passwörten und mein Nutzerverhalten in die Wolke zu transferieren.
Du kannst doch das iPhone komplett ohne Wolke offline syncen -
Du kannst doch das iPhone komplett ohne Wolke offline syncen
Ja, aber nur mit einem PC
-
Werde beim Kauf eines diese Geräte gezwungen meine Daten wie Adressen, Kontakte, Passwörten und mein Nutzerverhalten in die Wolke zu transferieren.
Geht beim Pre auch anders - wurde bereits ausgiebig hier diskutiert.
-
Quote
Du kannst doch das iPhone komplett ohne Wolke offline syncen
So sieht es aus. Und das mit einer Software, die Apple für OS X und Windoof "mitliefert".
Wenn nur das Gekasper mit T-Mobile nicht wäre oder man nach Belgien rübermachen müsste. -
Geht beim Pre auch anders - wurde bereits ausgiebig hier diskutiert.
Ne, ne, das glaub ich dir nicht. Beweise!
Du siehst das zu gutgläubig.
Habe hier fast alles ganz still mitgelesen.Du gehörst für mich zu der unkritischen Habenwill-Fraktion!
Bitte nicht böse sein!
-
Du gehörst für mich zu der der unkritischen Habenwill-Fraktion!
Ich gehöre da wohl auch dazu. Warum zu Hause einen eigenen Server aufsetzen? Ok, dann weiß Palm eben, dass ich morgen eine Englisch-Klausur schreibe, und? E-Mail-Werbung (ich meine nicht Spam) und Newsletter bekommt man eh dauernd.