Palm Pre Testbericht - Erste Eindrücke am echten Gerät

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

  • Ich gehöre da wohl auch dazu. Warum zu Hause einen eigenen Server aufsetzen? Ok, dann weiß Palm eben, dass ich morgen eine Englisch-Klausur schreibe, und? E-Mail-Werbung (ich meine nicht Spam) und Newsletter bekommt man eh dauernd.


    Darum geht es gar nicht; und auch nicht um das 'Ich hab' doch nix zu verbergen' - es geht vielmehr um ein Prinzip: des voellig transparenten und durchleuchtbaren Buerger. Einfach darum, dass wir uns immer mehr daran gewoehnen die Kontrolle ueber unsere Daten und damit auch ein Stueck Selbstbestimmumg aus der Hand geben.
    Es geht auch gar nicht darum, dass irgendwo der boese Bube steht und dies vorsaetzlich plant, von wegen Verschwoerungstheorie, sondern nur um die Moeglichkeit des Missbrauches. Was weisst du, WER in 20 Jahren die Kontrolle ueber die Datenbestaende hat - wenn der Mechanismus erstmal im Gang ist, seine Daten extern zu speichern, werden wir uns das nicht so schnell wieder abgewoehnen.

  • Wirklich, das kann es doch nicht sein :verwirrt:


    Ja, das meine ich ja. Ich werde jedenfalls keinen Server zu Hause aufstellen. Evtl. kann ich mit meiner Synology NAS-Platte eine eigene Wolke basteln. Aber das wurde ja in anderen Threads schon diskutiert.

  • Ne, ne, das glaub ich dir nicht. Beweise!
    Du siehst das zu gutgläubig.


    Hab' heute das Pre komplett resettet und versucht, ohne Wolke neu aufzusetzen...


    Um das Einrichten eines Palm Profils kommt man nicht herum, wie hinlänglich bekannt. Aber das Auto-Backup läßt sich abschalten, das Profil wird damit nicht mehr benutzt im laufenden Betrieb - zumindest sieht es so aus. Ob und was das Pre trotzdem noch mit Palm plaudert, wäre spannend herauszufinden.


    Für den lokalen Sync mit Outlook gibt es seit heute eine weitere Lösung von CompanionLink - funktioniert wirklich komplett lokal über USB, während Chapura PocketMirror WLAN voraussetzt und auch ein bißchen Wolke spielt, weil bei jedem Sync der Chapura Account Server erstmal kontaktiert wird. CompanionLink bietet außerdem ein paar mehr Sync-Optionen, die Chapura bislang vermissen läßt.


    Um die Google Geschäftsbedingungen für standortbasierte Dienste kommt man irgendwie nicht herum, wenn man irgendwas mit GPS machen möchte, wie es scheint. Zwar gibt's, wenn man die AGB mal akzeptiert hat, ein paar feiner granulierte Optionen, ob Daten übermittelt werden, ob erst nach Nachfrage usw. Aber dazu muß man eben seine Seele schon Google verkauft haben.


    Tja, nix Facebook, nix Google, nix EAS. Lokal gesynct, Mail-Abruf klassisch über IMAP. Sieht recht wolkenlos aus 8).

  • Palm hat es sträflich versäumt, beim Schließen von Apps erst noch einen Screenshot anzufertigen und den beim erneuten Starten der App blitzschnell einzublenden um den Eindruck zu erwecken, das Programm sei schon da - die Schrecksekunde beim Anwender reicht in aller Regel ja aus, um im Hintergrund die Anwendung dann tatsächlich zu initialisieren. Aber wahrscheinlich durfte Palm den Trick nicht anwenden, weil irgendein Früchtchen darauf ein Patent hält :rolleyes:


    Warum reagiert eigentlich keiner auf diesen Beitrag?
    Ich finde das mit Abstand das coolste, was ich in den letzten Stunden hier pro/contra Pre/iPhone gelesen habe :oh-ja:

  • Ne, ne, das glaub ich dir nicht. Beweise!

    Lies die Hinweise zu den alternativen Sync-Clients und zu der Möglichkeit über das eigene WLAN in demselbem zu syncen. Beweise kann ich nur liefern, wenn ich einen Pre besitze und entsprechend eingerichtet habe. Kann ein paar Wochen dauern.

    Du siehst das zu gutgläubig.

    Definitiv nicht. Nur da ich beruflich selber "Wolken" erzeuge, kenne ich mich ein wenig damit aus. Und bin mir sicher, daß das realtiv offene WebOS genug Wege bietet, die man nutzen kann, ohne seine Daten jedem offenzulegen.
    Und bevor ich einen solchen nicht gefunden habe, werde ich ihn auch nicht produktiv nutzen. Für mich ist er zunächst einfach nur ein weiteres Spielzeug.

    Du gehörst für mich zu der unkritischen Habenwill-Fraktion!

    Habenwill - auf jeden Fall - ja. Weil ich elektronische Gadgets dieser Art mag, sie zerlegen und wieder zusammensetzen will.
    Unkritisch - definitiv nicht. Ich habe bis heute keinen Facebook, Google, MySpace oder was auch immer für einen Account und werde mir auch keinen zulegen. Meine Mails laufen über meinen eigenen Server, bei notwendigen Registrierungen gebe ich nur das Notwendigste an und für´s Onlinebanking nutze ich HBCI mit einem Class3-Reader. Ich glaube, damit fährt man ganz gut und relativ sicher.

    Habe hier fast alles ganz still mitgelesen.

    Dann hast Du meine Posts überlesen oder z.T. nicht verstanden.

    Bitte nicht böse sein!

    Dito.


  • Warum reagiert eigentlich keiner auf diesen Beitrag?
    Ich finde das mit Abstand das coolste, was ich in den letzten Stunden hier pro/contra Pre/iPhone gelesen habe :oh-ja:


    Ich reagiere mal: Finde ich auch.
    Wäre interessant zu erfahren ob da beim "Früchtchen" etwas dran ist: "...Screenshot anzufertigen und den beim erneuten Starten der App blitzschnell einzublenden um den Eindruck zu erwecken, das Programm sei schon da".

  • Mir ist aufgefallen, dass viele meinen, der einzige Zweck von Multitasking wäre das schnelle wechseln von Applikation zu Applikation. Dem ist aber nicht so. Zumal man ja nicht alle gleichzeitig laufen lassen kann und bei entsprechend schnellem Gerät (z.B. iPhone 3GS) das Beenden und Starten von Programmen ja auch so sehr schnell ist.


    Ich sehe die Vorteile vielmehr darin:
    - das Programm ist exakt an der Stelle, wo ich es "verlassen" habe (ich weiß, das kann man versuchen in jedem Programm nachzubilden, siehe auch PalmOS, aber nicht perfekt)
    - jedes Programm darf Hintergrund-Aktivitäten durchführen und nicht nur die vom Hersteller gesegneten, dadurch z.B. eigene Notifications ohne zentrale Push-Notification nutzen zu müssen


    Natürlich kann man bei webOS auch langsamere Programmstarts (und das ist wohl derzeit eine Tatsache) "kaschieren", in dem man die wichtigsten Programme offen lässt. Aber da kommen ja von Palm noch Optimierungen.

  • Bei meinem 3Gs ist da nichts dran. Warum? Weil ich beim Start einer App nicht das sehe, was angezeigt wurde, als ich die App verlassen habe.


    Hier verwechselt wohl jemand was mit TealOS.


    Nein, das denke / meine ich nicht. Sondern:
    Es wäre doch klug und vorstellbar von Apfel, jeweils sofort erst ein "Start-Screen-Bildchen" zu zeigen während das eigentliche Programm noch 1 Sekunde braucht um voll einsatzbereit zu sein?

  • Ein Pre in dieser oder ähnlicher "Hülle" wäre mir natürlich lieber:
    [Blockierte Grafik: http://www.blogcdn.com/de.engadget.com/media/2009/10/armani-phone2.jpg]

  • DIESES lustige handy hat mir der nette O2 verkäufer auch gezeigt und gesagt, dass er jedem interessenten davon abrät, weil die scharniere auf der rückseite ständig brechen und es die mieseste verarbeitung von handys sei, die er bisher gesehen habe... :pfeift:

    ________
    FSK 12: Der Held bekommt das Mädchen.
    FSK 16: Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
    FSK 18: Alle Darsteller bekommen das Mädchen.

  • Ich habe mir den pre gestern mal in der O2 Filiale reserviert...den die hatten "nur" 20 Stück für den Verkaufsstart. Lustig war das der Kunde vor mir beim rausgehen meinte "..dann bis Dienstag" und ich dann gleich antworten konnte "Der Termin kommt mir bekannt vor...klingt nach dem Palm pre". ;)
    Ich habe mir das Gerät auch kurz angesehen und die kann bestätigen das die Tastatur durchaus hätte besser sein können. Dennoch ist sie in meinen Augen brauchbar.
    Generell erscheint es mir sinnvoll das Palm eine Option einbaut um die Animation des Programmstarts zu unterbinden. Ich brauche solche Gimmicks nicht. Es sieht toll aus...ohne Frage, aber das ist es dann auch.
    Weitere Kommentare gibt es dann in der nächsten Woche, wenn ich einige Tage rumspielen konnte.

  • das Palm eine Option einbaut um die Animation des Programmstarts zu unterbinden. Ich brauche solche Gimmicks nicht.


    +1. Ich fürchte aber, dass das OS diese Denksekunde braucht. Und da haben dann die Programmierer einfach mal diese Animation eingebaut.

  • Nachdem ich dreimal "ich weiß" geantwortet hatte, wurde ich mit dem Pre inkl. SIM allein gelassen. Ich habe ca. 20 min lang mit dem Gerät gespielt.


    Alle Online Aktivitäten kamen mir sehr langsam vor, was aber definitiv am schlechten o2 Netz im o2 Shop lag. :lacht:


    Gedenksekunden bei Programmwechsel waren vorhanden, befanden sich aber imho im erträglichen Bereich.


    WebOS bietet mit den scrollenden Fensterchen, Multitasking und Multitouch eine attraktive Oberfläche. Das PIM hatte ootb alles, was ich von einem PIM erwarte. Die abwechselnde Bedienung von Tastatur und Touchscreen fand ich stark gewöhnungsbedürftig. Auf den Tasten konnte ich mit 2 Daumen flüssig schreiben. Das Gehäusdesign mit dem Slider sagt mir persönlich gar nicht zu, aber das ist Ansichtssache. Der Slider hatte nicht beunruhigend viel Spiel.


    Zurück geblieben ist eine gewisse Befriedigung darüber, dass es wieder ein interessantes Gerät mit Namen Palm gibt. Ein must-have-feeling konnte ich leider nicht mitnehmen.


    Der winzige o2 Shop meiner Wahl mit 1 Mitarbeiter hatte immerhin 8 Geräte + Aussteller am Lager. Der hinzu kommende Ahnungslose, den ich vom Pre begeistern wollte, hat dann ein 8900 gekauft.