Neuer Palmdesktop mit Vista

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo miteinander,

ich habe jetzt einen neuen Rechner mit Windows Vista (vorher XP). Ich habe den Palmdesktop installiert, aber ich bekomme keine Verbindung über USB. Auch Softick PPP streikt. :cursing:
    Ich habe einen Tungsten C, der sich auf dem XP-Rechner anstandslos verbindet. Mir ist, als hätte ich vor einiger Zeit mal gelesen, dass es unter Vista Probleme geben soll. Aber damals hat mich das nicht interessiert.
    Brauche ich irgendwelche neuen Treiber?

Danke
    bossen

• Habe heute mit der 6.22 unter Windows 7 einen Tungsten E zum syncen gebracht. Das soll eigentlich nicht funktionieren. Allerdings wird der Palmdesktop in diesem Fall auch nicht verwendet (deswegen kann ich nichts weiter dazu sagen), sondern mit Outlook gesynct. Der Besitzer des Tungsten E benutzt sonst nichts groß auf dem Palm, außer dem Kalender.

• wenn ich mich recht entsinne, gibt´s bei pimlico ein tool dagegen, den 6.22 nehmen zu müssen.

mfg

juggernaut

Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

Quote from OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

• gibt´s bei pimlico ein tool dagegen, den 6.22 nehmen zu müssen.

Nein, hiermit (http://www.pimlicosoftware.com/palmhotsyncsetup.exe) kann man die ganzen richtig alten Geräte mit 6.2 syncen. Der 4er Desktop läuft m.W. nur mit großen Problemen unter Vista (und wenn, dann muss man ihn direkt unter C:\Palm\ installieren, nicht im Program Files-Ordner, da dieser von Vista besonders geschützt wird).

• danke kulf ...

der 6.2 ist ein weiterer grund, nicht vista zu nehmen :)

mfg

juggernaut

Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?

Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

• der 6.2 ist ein weiterer grund, nicht vista zu nehmen :)

Arbeite 5 Minuten (ach was rede ich: EINE Minute) mit Vista und du willst es nicht.
    Zumindest nicht wenn erstmal Office, Acrobat, SP2 und ein paar andere Dinge drauf sind. Bootzeiten von mehreren Minuten auf starker Hardware und dazu noch bei ALLLEM Wartezeiten (Explorer aufrufen, Startmenü aufklappen, Irgendwas suchen...)
    Vista ist echt die Pest, was das angeht. Wie man Gigabyteweise RAM, Gigaherzweise Prozessor-Dualcore-Power und Zig-Gigabyteweise HDD-Platz so ineffizient verballern kann, weiß nur MS :niest: :angepisst:

• Ja Vista ist nicht so toll, aber so schlimm ist es auch wieder nicht.
    Windows 7 ist da noch mal was flotter, aber vor allem mit ner SSD, kann ich jedem nur empfehlen.

Kurzer Bericht mit NeustartVideo

Kauft mal alle ruhig ne SSD, werden sie billiger, kann ich mir ne größere leisten :)

• Wie man Gigabyteweise RAM, Gigaherzweise Prozessor-Dualcore-Power und Zig-Gigabyteweise HDD-Platz so ineffizient verballern kann, weiß nur MS :niest: :angepisst:

... und macht ja auch nur M$ :)

mfg

juggernaut

• danke kulf ...

der 6.2 ist ein weiterer grund, nicht vista zu nehmen :)

Was mache ich aber, wenn Vista drauf ist. Läuft denn der Palm Desktop 6.2 wenigstens unter Vista (mit Problemen oder ehr nicht)? Sollte man auf Windows 7 warten oder gibt es da noch andere Probleme?

bossen

• normal ist der 6.2 ja gerade wegen vista draussen, sollte also laufen.
    mit älteren devices muss man das oben erwähnte zusatz-tool von pimlico benutzen.
    der 6.2 ist halt vom funktionsumfang her verkrüppelt, die 4.1.4 kann viel mehr,
    darunter sind halt auch wichtige sachen.

wenn vista drauf ist, lasse ich mir schon im laden XP draufziehen, zahle ggf. 50
    mehr und lasse keine entschuldigungen gelten. sonst gibt´s halt auch andere
    combjudaläden ...

mfg

juggernaut

• Wenn man jetzt einen PC kauft und vista drauf ist bekommt man in der Regel einen Gutschein für Windows 7 dazu.
    Es gibt schon gravierende Unterschiede von XP zu vista/7 und deswegen muss man immer sehen ob alle Programme die man einsetzen will auch unter vista/7 laufen. Ansonsten bleibt bei Windows 7 ja auch noch der XP-Mode.
    So für die Übergangszeit bis die wichtige Anwendung dann auch mal für die aktuellen BS verfügbar ist.

Zwischen vista und 7 gibt nicht mehr ganz so gravierende Unterschiede so dass fast alles auf dem einem wie auch dem anderen System läuft. Was unter vsita nicht geht, wird unter 7 auch nicht wirklich besser werden. So mal pauschal verallgemeinert :D

• Ich habe mir den Palmdesktop 62 jetzt mal runtergeladen. In der Kompatibilitätsliste taucht der Tungsten C aber nicht auf. Gehört der auch zu den "älteren" Modellen?

bossen

• bei mir läuft win 7, ich bin damit auch gut zufrieden.
    Den Palm Desktop zu installieren war jedoch eine Aufgabe, die sich über zig Versuche und mehrere Tage hinzog. Zudem akzeptiert ja weder Vista noch Win 7 die Palm-USB-Treiber. Nur per Bluetooth kann ich syncen, mit CardReader kann ich den Centro auch als USB-Laufwerk nutzen. Umständlich, aber noch tragbar. Eigentlich schon wieder ein Grund mehr, den Pre zu kaufen, immerhin braucht man da nicht mehr aktiv zu syncen.

hin-und-herstöpselnde grüße
    mono

• bei mir läuft win 7, ich bin damit auch gut zufrieden.
    Den Palm Desktop zu installieren war jedoch eine Aufgabe, die sich über zig Versuche und mehrere Tage hinzog. Zudem akzeptiert ja weder Vista noch Win 7 die Palm-USB-Treiber. Nur per Bluetooth kann ich syncen, mit CardReader kann ich den Centro auch als USB-Laufwerk nutzen. Umständlich, aber noch tragbar. Eigentlich schon wieder ein Grund mehr, den Pre zu kaufen, immerhin braucht man da nicht mehr aktiv zu syncen.

hin-und-herstöpselnde grüße
    mono

Hmm weiß ja nicht was Du da so gemacht hast, aber ich habe jetzt schon auf zwei Windows 7 Rechnern den Palmdesktop 6.22 installiert und da kann man ohne Probleme mit USB syncen.

• ist dieselbe.

mfg

juggernaut

• Ich habe überall nur eine Version 6.2 gefunden. Habe ich da was übersehen, oder ist diese speziell schon für Windows 7?

bossen

Wie juggernaut schon sagt, die zweite 2 wird für den Download nicht angezeigt.
    Ich kann mir auch nicht so richtig vorstellen das Access da noch mal was macht, oder hat Palm das wieder zurückgekauft?
    So oder so, vermute ich ist das die letzte Version die es geben wird.